>Verschlossenes Paradies< von Anita Shreve

  • Hallo @ll,


    ich habe dieses Buch in kürzester Zeit gelesen und die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.
    Es geht um Andrew, einem erfolgreichen Werbetexter, der anlässlich eines Begräbnisses in seine Heimatstadt zurückkehrt; in den Tagen und Stunden die er alleine in seinem Elternhaus verbringt, erwachen in ihm die Erinnerungen an ein entsetzliches Verbrechen im Nachbarhaus, als seine Jugendliebe das Augenlicht verlor und ihr Vater ermordet wurde. Erst jetzt wagt er, den Ereignissen auf den Grund zu gehen, und stösst auf ein erschreckendes Geheimis.
    Dies war mein zweites Buch von Anita Shreve und ich wurde wieder nicht von ihr enttäuscht (Die Frau des Piloten war Nr.1).
    Sie versteht es meisterhaft eine hintergründige Spannung, atmosphärische Dichte und Poesie in ihren Büchern zu vereinen und die Abgründe der menschlichen Seele auszuloten. :thumleft:


    Klappentext
    Andrew kehrt nach Jahren in seine Heimatstadt zurück und wird von Erinnerungen an seine Jugendliebe Eden und das schreckliche Verbrechen im Nachbarhaus überwältigt.
    Er beginnt diese unheilvolle Liebesbeziehung zu entschlüsseln und stösst dabei auf ein düsteres Geheimnis.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Wegen deiner Empfehlung, @ bonprix, wollte ich mir eigentlich Verschlossenes Paradies aus der Bücherei mitbringen, aber es war nicht da, und ich habe es bestellt.


    Jetzt habe ich "Der weiße Klang der Wellen" ausgeliehen und heute angefangen. Liebesgeschichten sind nicht so mein Ding, aber Shreve geht das sehr emotionbeladenen Thema ohne Sentimentalität oder Pathos an.


    Für Linda war Thomas die große Liebe. Jetzt treffen sie sich (beide inzwischen über 50) auf einem Schriftstellerkongress wieder.


    Die Auflage, von der ich die ISBN angegeben habe, ist zwar nicht die aktuelle, aber mir gefällt von dieser das Cover besser.


    ISBN der aktuellen Auflage: 3492238491.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Erst durch die Rezensionen bei Amazon bin ich dahinter gekommen, dass es sich um einen Fortsetzungsband von "Das Gewicht des Wassers" handelt. Allerdings spielt es für das Verständnis von "Der weiße Klang der Wellen" keine Rolle; blöd ist nur, dass ich jetzt schon weiss, wie der erste Band ausgegangen ist.


    Also mein Tipp, @ bonprix (und alle andern): Besser zuerst "Das Gewicht des Wassers" lesen.


    Zu "Der weiße Klang der Wellen": Die Autorin wickelt die Geschichte von Thomas und Linda quasi von hinten auf. Im ersten Kapitel sind beide 52 Jahre alt, im zweiten 26, im dritten 17. Am Anfang hat es mich irritiert, aber ich denke, dass es ein gelungenes Stilmittel ist, die Brüche der Beziehung sehr deutlich zu machen.
    Der Schluss war sehr abrupt, und so ganz habe ich nicht kapiert, wieso die beiden sich nach der ersten Phase mit 17 auseinander gingen.


    Trotz einiger Abstriche finde ich das Buch nicht schlecht und werde mir die restlichen Shreve-Bücher meiner Bücherei auch zu Gemüte führen (zum Kaufen reicht meine Begeisterung nicht).


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • "Verschlossenes Paradies" habe ich jetzt ausgelesen.


    Ich lese gern Bücher, in denen Erwachsene aus irgendeinem Grund (hier: Tod der Mutter) in ihr Elternhaus zurückkehren und sich an bestimmte Phasen aus ihrer Kindheit und Jugend erinnern. Meist geht es, wie hier, um einen Sommer während des Erwachsenwerdens und der ersten Liebe.


    Soweit gefiel mir das Buch sehr gut.


    Das düstere Geheimnis, von dem die Rede ist, ist allerdings zu offenkundig und bietet keine Überraschung bei der Auflösung. Die Neuauflage der alten Liebesgeschichte fand ich etwas platt

    .


    Was es für einen jungen Menschen heißt, blind zu werden, wurde fast gar nicht behandelt; diesen Bereich fand ich daher zu oberflächlich.


    Leider kann man das englische Wortspiel im Deutschen nicht nachvollziehen - Andrews Jugendliebe heißt nämlich "Eden Close" und so ist auch der Titel des Originals.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)