Cynthia Harrod-Eagles - The Founding

  • Mit einem besonders lieben Gruß an @€nigma ... endlich habe ich diese vielversprechende Serie angefangen!


    Yorkshire, 1434. Eleanor Courteney ist einigermaßen entsetzt, als sie mit Robert Morland verheiratet wird. Ihre heimliche Liebe gilt nämlich Richard of York. Die gebildete und gescheite junge Frau weiß zwar, dass sie ihn nicht haben kann, aber sie hätte sich eine bessere Partie erhofft als einen Schafzüchter aus dem Norden. Doch es bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich zu fügen, und im Laufe der Jahre macht sie ihren Frieden mit dem Leben im rauhen Klima Yorkshires und auch mit ihrem Ehemann, der ihr von Anfang an sehr zugetan ist.

    Ihr ausgeprägter Sinn fürs Praktische und fürs Geschäft ist für Robert erst einmal gewöhnungsbedürftig, doch er muss zugeben, dass ihre Ideen gar nicht schlecht sind. Somit wächst nicht nur die Familie stetig, sondern auch der Wohlstand der Morlands, bis schließlich die nächste Generation das Ruder übernimmt. Doch Eleanor wird sich nie gänzlich aufs Altenteil zurückziehen. Sie behält allzeit die Entwicklung ihrer Kinder- und Enkelschar im Blick, mit liebevollem Herzen und strenger Hand, während sich auf der politischen Bühne wahre Dramen um die Thronfolge abspielen, die später als die "Rosenkriege" bekannt werden.

    Der erste Band der mittlerweile über 30 Bücher umfassenden Serie um die Morland-Dynastie ist ein Leckerbissen für alle, die gut recherchierte historische Familiensagas mit ein wenig Anspruch mögen. Die Verflechtung der Morlandschen Familiengeschichte mit dem historischen Hintergrund fand ich sehr gelungen. Was am Königshof und auf den Schlachtfeldern geschieht, erfahren wir teilweise aus der Perspektive von Familienmitgliedern, die dabei waren, teils auch nur durch Berichte aus zweiter Hand, emotional gefärbt durch Eleanors lebenslange Loyalität zu Richard of York, die sie auch von ihren Angehörigen erwartet.

    Da sich die Handlung über einen Zeitraum von 50 Jahren erstreckt, kommt es natürlich zu Zeitsprüngen, und auch die Charakterzeichnung mancher Figuren wird nicht sehr stark vertieft, aber die zeitliche Einordnung bleibt dabei stets klar, und für einige Nebendarsteller genügen einige wenige Sätze, um sie hinreichend zu charakterisieren. Das einzige, was ich mir zusätzlich zum Familienstammbaum der Morlands gewünscht hätte (der zu Beginn auch schon viel zu viel verrät), wäre ein Überblick über die verwandtschaftlichen Beziehungen im Königshaus gewesen. Die vielen Edwards, Richards, Elizabeths und Katherines haben mich ab und zu doch ein bisschen verwirrt.

    Ansonsten eine eindeutige Empfehlung. In absehbarer Zeit muss auf jeden Fall Band 2 her.

  • Mit einem besonders lieben Gruß an €nigma ... endlich habe ich diese vielversprechende Serie angefangen!


    @Magdalena

    Ich habe nun doch, und dies wirklich nach reiflicher Überlegung, deinen Beitrag an den Thread von €nigma angehängt. Dort wird bereits so interessant und lebhaft über diese Serie gesprochen, so das ich denke, deine Rezension ist dort besser aufgehoben. :-k
    So steht sie nicht alleine, und wird auch nicht so schnell in der "Versenkung" verschwinden. Aber, ich bin auch gerne bereit (wenn dir meine Idee nicht gefällt) den Thread zu verschieben und ihn wieder in einen eigenständigen Thread umzuwandeln... :wink:

  • Ansonsten eine eindeutige Empfehlung. In absehbarer Zeit muss auf jeden Fall Band 2 her.


    Es freut mich, dass "The Founding" (eins meiner Lieblingsbücher!) Dir auch gefallen hat. Du Glückliche hast ja noch 34 weitere Bände vor Dir, ich bin leider schon durch. :( Das erste Buch (s.u.) der neuen Trilogie zum Ersten Weltkrieg hat mich allerdings auch in gewohnt guter Qualität unterhalten.
    Ich warte schon ungeduldig auf den zweiten Band (Juni 2015).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe nun doch, und dies wirklich nach reiflicher Überlegung, deinen Beitrag an den Thread von €nigma angehängt. Dort wird bereits so interessant und lebhaft über diese Serie gesprochen, so das ich denke, deine Rezension ist dort besser aufgehoben. :-k
    So steht sie nicht alleine, und wird auch nicht so schnell in der "Versenkung" verschwinden. Aber, ich bin auch gerne bereit (wenn dir meine Idee nicht gefällt) den Thread zu verschieben und ihn wieder in einen eigenständigen Thread umzuwandeln... :wink:


    Kein Problem. Ich habe selbst hin- und herüberlegt, wie ich es machen soll, und jetzt mal den gesamten Thread quergelesen. Die Spoiler (danke, dass Ihr die Markierungen gesetzt habt!) habe ich mir natürlich brav verkniffen.


    Dass "Charles II - The Power and the Passion" erwähnt wurde, hat mich als großen Fan von Herrn Sewell, der die Hauptrolle spielt, natürlich besonders gefreut ;)


    Eleanor fand ich als Figur ganz toll gezeichnet. Sie ist vielleicht nicht immer sympathisch, wirkt auf uns aus heutiger Sicht manchmal kühl, berechnend, vielleicht sogar abgebrüht, aber ich habe sie im Kontext ihrer Zeit als sehr realistisch empfunden. Überhaupt gefiel mir die ganze Besetzung sehr, so wie sie dargestellt wurde, und auch, dass das ganze Buch weder eine trockene Aneinanderreihung historischer Fakten noch ein schmalziges Tränendrüsenepos ist.

  • Nun habe ich mich auch an den ersten Band herangewagt und innerhalb von fünf Tagen war ich schon durch. Ich weiß nicht, wie Harrod-Eagles es geschafft hat, dermaßen fesselnd zu schreiben, aber ich konnte einfach nicht von dem Roman lassen.


    Es ist unglaublich faszinierend, die Schicksale der vielen Familienmitglieder über einen so langen Zeitraum zu verfolgen. Gerade noch ist jemand geboren worden und schon wird derjenige verheiratet oder beispielsweise an den Hof vermittelt. Ständig ist etwas los bei den Morlands, da ist Eleanor als ein Fels in der Brandung und die Achse der Familie sehr willkommen. Vom Charakter her ist sie nicht unbedingt darauf angelegt, Leser für sich einzunehmen, aber ich habe nicht nur einmal ihre Kraft und Durchsetzungsfähigkeit, ihre Brillanz und ihren souveränen Umgang mit Krisensituationen bewundert, wenngleich ich auch Kritik für sie übrig hätte. Andererseits kann ich gewisse Verhaltensweisen eher nachvollziehen, weil sie schließlich eine Figur aus dem Mittelalter ist. Diese Wahrnehmung einer Figur reicht für mich völlig aus, um sie bereitwillig auf ihrem Weg zu begleiten. Was die anderen Figuren angeht, so hatte ich mit der Zeit einige Lieblinge gefunden, die ich nicht mehr missen wollte. Viele von ihnen musste ich dann aber gezwungenermaßen wieder loslassen, weil ein großer Teil von Eleanors Nachfahren früher oder später das Zeitliche segnet. Der Stammbaum am Anfang des Romans hat sich als sehr nützlich erwiesen, weil ich ab und zu doch mit den Namen durcheinander kam und mich immer noch wundere, wie ich einen relativ guten Überblick behalten konnte. Die Autorin hat hier jedenfalls eine sehr gute Arbeit geleistet.


    Im Hinblick auf den historischen Hintergrund ist der Roman ein Volltreffer. Egal, was gerade passiert: Man hat erstens das Gefühl, dass es so oder ähnlich wirklich passiert sein könnte. Und zweitens hat die Autorin augenscheinlich wirklich Ahnung, denn das Leben im Spätmittelalter ist unglaublich detailreich dargestellt. Beim Lesen musste ich zwischendurch immer wieder staunen und zusätzlich recherchieren, an historischen Fakten konnte ich enorm viel mitnehmen. Ich bin wirklich begeistert!


    Mein einziger, kleiner Kritikpunkt wäre der Mangel an Handlung. Der Roman bietet viel Familiengeschichte und informiert über die Rosenkriege, und doch gehört er für mich eher zu den "ruhigeren" historischen Romanen, wo sich die Ereignisse nicht plötzlich überschlagen, man bei der Erzählgeschwindigkeit kaum mitkommt und die Seiten nur so dahinfliegen. Was einen zum Lesen antreibt, ist eher ein gewisser Sog. Nichtsdestotrotz hat mir der Roman im Großen und Ganzen sehr zugesagt und ich kann ihn interessierten Lesern wirklich nur ans Herz legen. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Aaargs, das ist ja interessant, aber gibts die Reihe auch auf deutsch? Sonst würde ich mich ausnahmsweise auf englisch daran versuchen, wobei mir beim historischen deutsch immer lieber ist^^


    Nein, leider gibt es keine deutsche Übersetzung. Aber ich kann dich beruhigen: Auch ich hatte Bedenken wegen der Sprache und die ist überraschend lesefreundlich, "obwohl" es ein historischer Roman ist. D.h. Es gibt keine unnötig langen Sätze, komplizierte Satzkonstruktionen, übermäßig gehobene Sprache oder Ähnliches. Alles war sehr gut verständlich, ab und zu musste ich einfach Fachbegriffe nachschauen, die mir noch nicht geläufig waren (was ein sogenanntes "nef" zum Beispiel ist). Das kam aber relativ selten vor. Vielleicht kannst du mal in eine Leseprobe reinlesen, um den Schreibstil anzutesten. Ich kann nur sagen, dass ich damit super klargekommen bin. :pray:


    Und ich habe mir gerade den zweiten Band bestellt. :bounce:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius


  • Nein, leider gibt es keine deutsche Übersetzung. Aber ich kann dich beruhigen: Auch ich hatte Bedenken wegen der Sprache und die ist überraschend lesefreundlich, "obwohl" es ein historischer Roman ist. D.h. Es gibt keine unnötig langen Sätze, komplizierte Satzkonstruktionen, übermäßig gehobene Sprache oder Ähnliches. Alles war sehr gut verständlich, ab und zu musste ich einfach Fachbegriffe nachschauen, die mir noch nicht geläufig waren (was ein sogenanntes "nef" zum Beispiel ist). Das kam aber relativ selten vor. Vielleicht kannst du mal in eine Leseprobe reinlesen, um den Schreibstil anzutesten. Ich kann nur sagen, dass ich damit super klargekommen bin. :pray:


    Und ich habe mir gerade den zweiten Band bestellt. :bounce:


    Ok danke, dann probiere ich das mal, darf ich fragen, wo du den ersten band herbekommen hast? Finde den irgendwie nur für horrende Preise :shock: Vielleicht guck ich auch falsch :-k

  • Ok danke, dann probiere ich das mal, darf ich fragen, wo du den ersten band herbekommen hast? Finde den irgendwie nur für horrende Preise :shock: Vielleicht guck ich auch falsch :-k


    Also ich habe mich bei Amazon bedient und diese Ausgabe bestellt. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich sie damals (ist schon eine Weile her) günstiger erworben habe.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Noch jemand infiziert, super! :D


    Bei Amazon gibt es verschiedene Ausgaben, da muss man ein bisschen gucken, aber man kriegt die Bücher auf jeden Fall noch zu anständigen Preisen.


    Band 2 ist auch demnächst zu mir unterwegs :)

  • Ich habe meiner Gier nachgegeben und einen Re-Read von "The Founding" veranstaltet. Da mein TB von 1995 schon ziemlich vergilbt ist, habe ich mir das E-Book gekauft.

    Ich bin genauso begeistert wie damals, die Autorin hat die englische Geschichte des 15. Jahrhunderts exzellent mit dem fiktiven Teil um die Morlands verknüpft. Und sie ist offensichtlich eher Yorkistin als Lancastrianerin wie ich. :thumleft:  :mrgreen:

    Eleanor Courtenay hat mich erneut sehr beeindruckt. Sie ist nicht immer eine Sympathieträgerin, aber als Kind ihrer Epoche sehr realistisch gezeichnet.

    Ich kann nicht alle Bände nochmal lesen, den zweiten werde ich mir aber wohl auch noch gönnen, da mich nicht nur die Rosenkriege, sondern auch die Tudors elektrisieren. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Cynthia Harrod-Eagles: The Founding“ zu „Cynthia Harrod-Eagles - The Founding“ geändert.
  • Hach wie schön! Ich erinnere mich sogar noch, dass ich den ersten Band auf einem Flug nach Dubai angefangen habe :) Und ja, Eleanor hat mich auch direkt in ihren Bann gezogen, auch wenn (oder gerade weil) sie eine Figur mit Ecken und Kanten ist und nicht immer super sympathisch daherkommt.

  • Ich erinnere mich sogar noch, dass ich den ersten Band auf einem Flug nach Dubai angefangen habe

    Genau dort (in Dubai) bin ich auf diese Reihe gestoßen. Wir haben sechs Jahre dort gelebt und in meiner Lieblingsbuchhandlung "Magrudy´s" In Jumeirah stieß ich 1994 oder 1995 beim Stöbern zufällig auf die Morlands. :lol:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998