Cynthia Harrod-Eagles - The Founding

  • Sorry, ich habe den falschen Button erwischt und wollte spoilern. :uups:
    Vielleicht kannst Du das in Deinem Beitrag auch rausnehmen, damit nicht zuviel verraten wird.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke!


    Bei Band 10 hast Du Dich ja schon ganz gut vorgearbeitet.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bei Band 10 hast Du Dich ja schon ganz gut vorgearbeitet.

    Naja, aber bis ich den gelesen habe, vergeht ja noch eine ganze Weile, ich habe ja jetzt erst Band 4 beendet. :wink:
    So, Band 10 und Band 11 sind bestellt, bei 5,70€ pro Buch konnte ich nicht widerstehen. :mrgreen: Dafür kostet Band 12 wieder richtig viel im Vergleich dazu, der wird noch warten müssen.

  • Wenn Du erst den vierten Band beendet hast, bleibt ja noch eine Gnadenfrist für den Buchhandel, den zwölften auf ein akzeptables Preisniveau zu bringen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Verflixt, ich habe aus Neugier den Spoiler gelesen, und weiß jetzt schon mehr als ich wollte über den vierten Band! ](*,)


    Eigentlich wollte ich nur kurz schreiben, dass ich mittlerweile nun auch schon die drei ersten Bände im Regal stehen habe, die leider trotz aller Verzögerungstaktiken viel zu schnell ausgelesen waren.
    "The Princeling" fand ich ein winziges bisschen weniger gut als Band 1 und Band 2, wobei es aber wirklich schwer ist, diese beiden zu toppen... "The founding" bleibt unvergessen dank der wunderbar gezeichneten Hauptperson Eleanor... "The dark rose" ist bisher die beste Schilderung der Geschehnisse um Anne Boleyn, die mir untergekommen ist und weist zudem auch noch eine Unmenge interessanter Personen wie Paul und Nannette auf... da hatte es der 3. Band einfach schwer im Vergleich.


    LG schnakchen

  • Es freut mich, dass ich Dich mit dem Morland-Virus infizieren konnte. Du hast noch viele vergnügliche Stunden vor Dir: im November erscheint der 32. Band. (Ich habe gerade den 30. gelesen und war wie immer begeistert.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gerade eben habe ich Band 5, "The Black Pearl", beendet. €nigma, darin kam nun jene arme Mary vor,

    . Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn mir die Protagonisten Ralph und Annunciata nicht so sympathisch waren, wie die der vorherigen Bände. Das Ende kommt auch sehr abrupt und mitten im Geschehen, und ich überlege jetzt, ob ich gleich mit Band 6 starte, oder doch erst ein dünneres Buch nehme, da am 1. Juli die Leserunde zu "Das Haus Gottes" beginnt. :-k
    Es war übrigens sehr interessant, zusätzlich zur Morland-Lektüre die großartige BBC-Miniserie "Charles II - The Power & the Passion" zu schauen (aus der auch meine neue Signatur stammt, da ich den Dialog im Hinblick auf heutige englische Gepflogenheiten einfach zu lustig fand :wink: ). Wenn man Rufus Sewell als Charles Stuart sieht, kann man gleich besser nachvollziehen, dass sämtliche Frauen am Hofe eine Schwäche für ihn zu haben schienen. :love::mrgreen:

  • zusätzlich zur Morland-Lektüre die großartige BBC-Miniserie "Charles II - The Power & the Passion" zu schauen


    Du hast es gut, dass Du immer diese BBC Serien sehen kannst. Obwohl bei uns jetzt mehr Sender eingespeist wurden, haben wir englischsprachig nur CNN. Selbst für Arte braucht man ein Zusatzgerät, das wir gekauft haben, aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Dafür haben wir haufenweise Deppensender (Privatsender mit den ganzen unsäglichen Doku Soaps, Sportsender und dämliche Werbekanäle).
    Empfängt bei Euch jeder die englischen Sender, oder hast Du besondere Geräte dafür angeschafft?


    Nach der Leserunde werde ich mir wohl auch bald Morland 31 genehmigen, nachdem mich der 30, wieder begeistert hat. Der 32. ist bereits vorbestellt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Empfängt bei Euch jeder die englischen Sender, oder hast Du besondere Geräte dafür angeschafft?

    Also, diese spezielle BBC-Miniserie habe ich auf DVD, hatte ich vor ein paar Jahren mal in Holland gekauft, da sind englische Filme ja nicht synchronisiert und billiger. Englische Sender habe ich auch nur CNN, CNBC, BBC World und BBC Parliament, also auch nur Nachrichten bzw. Parlamentsfernsehen (was aber ab und zu ganz amüsant ist, wenn die Damen und Herren MPs da von ihren grünen bzw. roten Ledersitzreihen aus einander höflich und korrekt beschimpfen :mrgreen: ). Ob die jeder empfängt, weiß ich nicht, denn wir gucken nur noch über unsere Digitalbox (die normalen Privatsender oder öffentlich-rechtlich schaue ich schon ewig nicht mehr). Wir haben zwar digitales Fernsehen, also Premiere und die dazugehörigen anderen Digitalsender (Discovery Channel, National Geographic, etc.), aber da ist auch kein englischer dabei. Ab Juli wird Premiere zu Sky, ich schätze, da wird sich das Programmangebot auch verändern und ich hoffe, dass dann vielleicht auch mal BBC Prime oder The History Channel oder solche Sachen dazu kommen, die man jetzt bereits bei einem anderen Digital-Anbieter empfangen kann (zweimal soviel Geld bezahlen war uns aber zuviel, sonst hätte ich mich auch dort schon längst angemeldet).

  • Wir müssen uns mal erkundigen, was man privat anschaffen kann. Leider hat die Mehrheit in der Eigentümergemeinschaft kein Interesse an fremdsprachigen Sendern. :(
    Bisher habe ich mich mit dem Thema kaum beschäftigt, weil Fernsehen bei uns auf der Prioritätenliste ziemlich weit hinten ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mich haben die Morlands nun auch erwischt, nachdem ich schon vor längerem diesen Thread gelesen und mir dann mal den ersten Band bestellt hatte. Vorgestern habe ich mit Lesen angefangen und gestern schon den zweiten und den dritten Band bestellt :drunken: Ich bin zwar noch nicht richtig weit, aber schon absolut gefesselt (obwohl mir Eleanor eher unsympathisch ist :-? )!

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Und seht doch mal hier
    http://www.buechertreff.de/buc…d-eagles-reihenfolge.html
    da sind alle bis jetzt erschienenen Bände (32) von Enigma eingegeben bei den Reihen, mich frisst der Neid, aber ich glaub mein Englisch reicht da nicht
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • im November erscheint der 32. Band.


    Der 32.Band ist pünktlich erschienen und geliefert worden, das heißt, ich werde mir in den Weihnachtsferiennächten die Bände 31 (auch noch auf dem SUB) und 32 gönnen.
    Und am 4.November 2010 kommt Dynasty 33, "The dancing years". :dance:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Oh, was für ein toller Tip!


    Von Cynthia Harrod-Eagles habe ich vor Jahren mal 2-3 Bücher, die in Russland spielten, gelesen ("Fleur" war eins davon), diese Serie hier war mir gar nicht bekannt. Das muss sich ändern!

  • Ich kenne die russische Trilogie nicht. Ist das empfehlenswert?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es ist schon ewig her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber seinerzeit haben sie mir gut gefallen ... leider war das noch lange bevor ich regelmäßig Rezensionen geschrieben habe.


    Wenn Du die anderen Bücher von ihr magst, machst Du damit aber sicher nichts falsch.

  • Ich habe inzwischen auch die Bände 31 und 32 gelesen.
    31. The foreign field (1917/1918 )
    32. The fallen kings (1918/1919)


    Beide Bücher beschäftigen sich weiterhin mit dem Ersten Weltkrieg, gegen Ende von Band 32 ist es endlich zum Waffenstillstand und zur Abrüstung gekommen. Im zivilen Bereich erlebt der Leser endlich die Einführung des Frauenwahlrechts und die insgesamt immer mehr zunehmende Emanzipation der Frauen. Nachdem diese während des Krieges viele Jobs übernommen haben, die vorher für Ladies als ungeeignet galten ( Pflege der schwerstverwundeten und sterbenden Frontsoldaten, Fahren von Ambulanzen und LKWs ), gibt es kein Zurück mehr in die "fremdbestimmten" Zeiten der Edwardianischen Ära. Am Beispiel der Frauen aus dem Morland-Clan wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich den Frauen zu Beginn des 20.Jahrhunderts erschlossen.
    Für mich als medizingeschichtlich sehr interessierten Leser bot auch die Spanische Grippe faszinierenden Lesestoff.
    Band 33 (The dancing years) liegt bereits auf dem Weihnachts-SuB.
    Da es ja doch einige Büchertreffler gibt, die auch englischsprachige Bücher lesen, muss ich diesen Thread wieder aus der Versenkung holen. Ein Jammer, dass diese großartige Serie nie ins Deutsche übersetzt wurde!


    Ich gebe beiden Büchern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: , der halbe Stern wird wegen teilweise zu ausufernder Kriegsschilderungen abgezogen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Leider bin ich in diesem Jahr nicht so zum SUB-Ablesen gekommen wie geplant, deswegen liegt der 1. Band immer noch ungelesen herum. Aber danke, dass Du mich wieder dran erinnerst - ich muss das wirklich bald mal anpacken, so interessant wie sich das anhört.