Versklavt und verraten von Dieter Breuers

  • Als kleine Bemerkung vorweg: Ich persönlich bin der Meinung, das es sich bei dem von mir vorgesellten Buch um ein Sachbuch handelt, aber man könnte es auch in den "History" Bereich stellen...falls dem so sein sollte, bitte ich um eine Verschiebung. Und nun zum Buch selbst:


    Der Aufstand der Bauern zu Anfang des 16.Jahrhunderts.
    Solch eine Fahne hatte die Welt noch nicht gesehen: Der Bundschuh, der traditionelle Schnürschuh der Bauern, avancierte zum Namen und Feldzeichen aufständischer Bauernverbände! Doch grausam und radikal wurden diese Erhebungen von der Obrigkeit niedergeschlagen, die Anführer der bäuerlichen Haufen gnadenlos verfolgt und hingerichtet. Die Dörfer bluteten aus. Deutschland war zu jener Zeit ein Flickenteppich aus kleinen, selbstherrlichen Hoheitsgebieten.


    Mir gefällt Breuers Schreibstil sehr gut, es ist einfach und spannend zu lesen. Das Buch ist nicht so amüsant wie vorherige Werke von ihm, allerdings ist die Geschichte des Aufstandes auch keine lustige.
    In kurzen Kapitel, die eher wie kleine Erzählungen wirken werden die Mißstände der damaligen Zeit aufgezeigt, und man versteht, warum es zu der Erhebung kommen mußte, aber auch zu deren Scheiterung.
    Insgesamt ist das Buch sehr flüssig geschrieben, und für Laien sehr gut verständlich.