Versklavt und verraten von Dieter Breuers

  • Der Aufstand der Bauern zu Anfang des 16. Jahrhunderts


    Solch eine Fahne hatte die Welt noch nicht gesehen: Der Bundschuh, der traditionelle Schnürschuh der Bauern, avancierte zum Namen und Feldzeichen der aufständischen Bauernverbände! Doch grausam und radikal wurden diese Erhebungen von der Obrigkeit niedergeschlagen, die Anführer der bäuerlichen Haufen gnadenlos verfolgt und hingerichtet. Die Dörfer bluteten aus. Deutschland war zu jener Zeit ein Flickenteppich aus kleinen, selbstherrlichen Hoheitsgebieten.


    Ich habe nach etwa vier Wochen Leküre etwa 80 Seiten von 400 gelesen, allerdings liegt das langsame Tempo nicht an dem Buch selbst, sondern einfach daran, das ich noch mehrere andere Bücher gleichzeitig lese.


    Verraten und versklavt ist ein informatives Buch über die Bauernkämpfe, und Breuers schreibt sehr einfach, ideal für interiessierte Laien. Wenn man, so wie ich, noch überhaupt keine Kenntnisse zum Thema hat, ist es als Einstieg gut geeignet. Wer sich bereits eingehender mit dem Bauernaufstand beschäftigt hat, findet es aber wahrscheinlich zu oberflächlich.