Hohle Köpfe, Terry Pratchett

  • Hi @ll!


    Habe heute mal wieder einen neuen Scheibenwelt-Roman angefangen. Habe schon drei oder vier Bücher von Terry Pratchett und der total durchgeknallten Scheibenwelt gelesen und finde sie immer besser.


    Von dem ersten Band war ich noch nicht so begeistert, den habe ich glaube ich nicht zuende gelesen (irgendwas mit Elefanten, weiß nicht mehr genau)
    Als zweites habe ich glaube ich "total verhext" gelesen und schon war ich angesteckt mit dem Fieber *g*.
    Der dritte war "Alles Sense" und da hab ich mich regelmäßig beim lesen kaputtgelacht (ist peinlich wenn das in der Öffentlichkeit passiert :oops:) und nun habe ich Hohle Köpfe vor mir liegen. Der Anfang liest sich sehr vielversprechend! Freue mich schon, was für Verrücktheiten noch folgen!


    Irgendwer im Forum ist doch auch Scheibenwelt-Fan, oder? Ich weiß leider nicht mehr wer....


    melde dich bitte *ggggg* [-o<


    LG


    Tara

  • Ich denke der andere Scheibenweltfan war zweiblum...*g*


    Ich habe bislang auch vier oder fünf Scheibenweltbücher gelesen.


    Am liebsten mag ich TOD und die Hexen. Wobei ich auch über die Figuren noch nichts alle gelesen habe. Irgendwie brauche ich nach jedem Buch erstmal eine Weile Pause. So richtig hat es mich noch nicht gepackt.


    "Alles Sense" habe ich auch gelesen, wobei ich "Gevatter Tod" noch immer am liebsten mag. :wink:

  • Tara
    ja also wie schon erwähnt ich bin auch ein großer scheibenweilt fan ;)
    von den büchern die du gelesen hast habe ich aber bisher noch keins gelesen


    ich habe bis jetzt die ersten 8 gelesen (chronologisch nach erscheinungsdatum)
    ist aber schon ein weilchen her als ich den letzten sw-roman gelesen habe
    gibt ja noch so viele andere bücher die gelesen werden wollen :wink:


    Pandora
    meine lieblingshauptcharaktere sind auch die hexen (das beste sind die theaterbesuche in macbest :lol: ) und rincewind

  • Also auf die Chronologie habe ich noch nicht geachtet...


    Ist glaub ich auch nicht so wichtig, oder? Ich meine die Romane sind doch in sich abgeschlossen, bis auf die ersten beiden. :D


    Ich grabsche mir immer gerade die, die in der Bücherei im Regal stehen. Diesmal waren es eben Hohle Köpfe und Mummenschanz. Die Bücher erkennt man immer so wunderbar an dem bunten Cover ..
    8)


    Hab hier auch noch den ersten Roman von Ayla v on Jean Auel liegen, aber damit konnte ich mich bisher noch nicht so anfreunden...


    Mal sehen.


    LG


    Tara

  • zweiblum: Wow, da bist du einer der wenigen, die sich an die Chronologie halten. Ich hatte das ursprüglich auch vor, aber ich habe mich dann im ersten Band so gelangweilt, daß ich aufgegeben habe. Die späteren gefallen mir besser.
    Oh ja, MacBest war gut... :D


    Tara: Ich weiß nicht, teilweise ist die Chronologie interessant, wenn wohl auch nicht zwingend einzuhalten. Ich lese nur die Bücher über verschiedene Figuren in chronologischer Reihenfolge.


    Mummenschanz ist auch gut...die Hexen wieder... :wink:

  • So,


    hohle Köpfe habe ich heute abend durch. hat länger gedauert als erwartet. Also sooo toll fand ich diesen Band nicht. War zwar ok und stellenweise auch ganz lustig, aber die anderen waren besser. Also meine Lieblingsfigur ist bis jetzt Tod.


    Aber auf die Hexen bin ich mal gespannt.


    PS: die neue Bettwäsche (siehe wir alle) ist drauf und wenn ich heute abend das neue Buch anfange *seufz* was gibt es schöneres *ggggg*


    LG


    Tara

  • Hey Ihr. das beste Buch von Prattchett ist einfach Heiße Hüper. Das fängt gleich mit dem ersten Spruch auf der ersten Seite an und zieht sich durchs ganze Buch! Außerdem ist Rincewind einfach klasse. Also, unbedingt Heiße Hüpfer lesen. Ist wirklich total abgefahren.

  • Hallo!


    Ich habe bisher 4 oder 5 Buecher gelesen.
    "McBest" fand ich doch ziemlich lustig. Und "Small Gods" (Kleine Goetter uebersetzt?) ist das beste, was ich bisher gelesen habe. Das Buch ist einfach nur genial! Dieses Mal habe ich mich wirklich beinah totgelacht. Sehr zu empfehlen!


    Bei den anderen war ich etwas enttaeuscht. Die Stories waren schon nicht schlecht, aber Pratchett ist nicht durchgehend gut. Deswegen bin ich auch kein Scheibenwelt-Fan.

  • Nabend!


    Habe wieder ein neues Buch von Pratchett hier.
    Wahre Helden. Sozusagen ein Bilderbuch für Erwachsene. Ich bin leider noch nicht gekommen, großartig darin zu lesen, aber es scheint gut zu sein. Und interessant finde ich, dass das Buch illustriert ist. Pratchett hat mit seinem künstlerischen Partner Paul Kidby zusammengearbeitet und herausgekommen ist ein buntes und anschauliches Buch, dass einem die Figuren der Scheibenwelt auch mal zeigt (teilweise sogar so, wie ich sie mir vorgestellt habe *g*)


    Ich hoffe ich kann es in der nächsten Zeit noch lesen, da ich es mir aus der Bücherei ausgeliehen habe. Der Look gefällt mir jedenfalls sehr gut.


    LG


    Tara

  • Ich lese auch gerade Pratchet. Nach "Das Licht der Phantasie" und "Das Erbe des Magiers" sitze ich vor "Die Farben der Magie". Den Einstieg in die neue Geschichte finde ich bei diesen Büchern jedes Mal aufs Neue extrem schwer. Mit den Farben hab ich jetzt glaube ich v.a. deshalb Probs, weil es thematisch der Vorläufer vom "Licht der Phantasie" ist. Insgesamt gefallen mir die Bücher aber sehr gut.

  • Ich habe ALLE Terry Pratchett gelesen, gerde heut habe ich den neuesten bekommen, der muß allerdings noch ein wenig warten, da ich mich gerde mal wieder mit dem Herrn der Ringe beschäftige!
    Aber Terry Pratchett ist einfach ein genial Autor. Allerdings lese ich die Bücher nur in Englisch-die Witze lassen sich einfach nicht übersetzen. :bounce:


  • Habe drei von den Ayla Büchern gelesen. War ganz nett, aber nichts was man haben muß, habe sie letztens erst über ebay verkauft. (hatte die drei Bücher geschenkt bekommen, also habe ich sie auch gelesen, aber Geld für den 4. wollte ich nicht ausgeben. Wenn man sowas mag ist es ganz niedlich, aber meine Welt ist es nicht. Trotzdem viel Spaß damit!! :mrgreen:

  • Also, persönlich finde ich unter den "Stadtwachen"-Romanen "Hohle Köpfe" mittelprächtig. Sprachlich und auch erzählerisch entspricht die Geschichte durchaus Pratchetts normalerweise hohem Standard (ich gehe wieder von der Original-Version aus), aber die Geschichte um die Golems selber fand ich eher lehrreich als interessant. Allerdings sind einige Momente weniger lustig als sehr rührend muss ich sagen. Auch hierzu natürlich wieder eine ausführlichere Betrachtung unter:


    http://www.sandammeer.at/kinde…pratchett-hohlekoepfe.htm