Khaled Hosseini - Drachenläufer / The Kite Runner

  • Ich habe das Buch in meiner Bibliothek entdeckt und es einfach mitgenommen, weil ich schon viel Gutes darüber gehört habe und es sehr lange in den Bestseller-Listen war / ist. Nachdem ich nun gerade eure Meinungen dazu gelesen habe und den Trailer zu dem Film angeschaut habe, bin ich schon sehr gespannt und werde es mir jetzt gleich im Bett gemütlich machen und mit diesem Buch beginnen. Ich denke, es wird mir bestimmt gefallen und den Film werde ich mir dann auch noch anschauen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • "Drachenläufer" hat es geschafft, mir eine bisher noch relativ unbekannte Kultur und ein fremdes Land näher zu bringen. Und das auf eine ganz wunderbare und fesselnde Weise. Am meisten hat mich die Erinnerung an Amirs Kindheit und sein Verhältnis zu Hassan beeindruckt und berührt. Hassan ist sowieso mein Lieblings-Charakter dieses Buches! Amir wird mir durch seine "Wiedergutmachung" allerdings schon etwas sympathischer und die Geschichte um Suhrab hat mich sehr bewegt. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich denke, ich möchte noch mehr von diesem Autor lesen!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Zitat

    ich möchte noch mehr von diesem Autor lesen!


    Dann kann ich Dir "Tausend strahlende Sonnen" auch wärmstens empfehlen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke, €nigma. Ich denke, dieses Buch werde ich, sobald es in meiner Bibliothek erhältlich ist, auch lesen. :)


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das Buch hat mich gefesselt (sehr ;) gefesselt), wobei mir der erste Teil, Amirs und Hassans Kindheit und Jugend in Afghanistan am besten gefiel. Der Teil, in dem Amir seine ersten Jahre in Amerika schildert, schien mir weniger intensiv, eher so, als würde er ein Ereignis nach dem anderen kurz ablaufen lassen, bevor er sich wieder in seine alte Heimat begibt, um seine Schuld abzutragen.
    Diese Wiedergutmachung enthält Motive wie

    die, übernommen aus dem ersten Teil, die literarische Konstruktion erkennen lassen ebenso wie der Schluss. Was aber nicht heißt, dass die Geschichte dadurch weniger bewegend wäre.


    Mich persönlich hat Hosseinis zweites Buch "Tausend strahlende Sonnen" mehr angesprochen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)




  • Mich persönlich hat Hosseinis zweites Buch "Tausend strahlende Sonnen" mehr angesprochen.


    Mir haben auch beide Bücher sehr gut gefallen. Nach dem Lesen habe ich mich allerdings auch gefragt, warum mich "Tausend strahlende Sonnen" mehr berührt hat. Ich kam zu dem Schluss, da in diesem Buch die Situation der Frauen in Afghanistan so eindringlich geschildert wird, kann ich besser mitfühlen und nachvollziehen. "Drachenläufer" ist ja eigentlich ein Roman eines Mannes über eine Männerwelt. In die kann ich mich als Frau vielleicht nicht so hinein versetzen. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht.

  • Nach dem Lesen habe ich mich allerdings auch gefragt, warum mich "Tausend strahlende Sonnen" mehr berührt hat.


    Mir haben beide Bücher ausgezeichnet gefallen, aber bei "Tausend strahlende Sonnen" kam hinzu, dass Mariam, die ältere der beiden Ehefrauen, genau mein Geburtsjahrgang ist. Beim Lesen musste ich immer wieder ihr Leben und ihre Jugend mit meinem Leben vergleichen und war erschüttert über das Schicksal dieser Altersgenossin, die das Pech hatte, im "falschen Land", bzw in die falsche Gesellschaftsordnung hineingeboren zu werden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich lese dieses Buch gerade und es gefällt mir sehr. :) Wenn ich erstmal wieder mit diesem Roman auf dem Sofa sitze, kann ich mich nur schwer losreißen. Ich versuche mir immer "besondere Zeit" für dieses Buch zu nehmen und mich nicht kurz vor dem Einschlafen genau damit hinzusetzen. Aber es fällt mir zunehmend schwerer, je weiter ich komme. Die Art, in der das Buch erzählt wird, ist sehr eindrucksvoll, ehrlich und an manchen Stellen schonungslos. Die Geschichte der beiden Jungen beeindruckt mich sehr und so sehr man Amir auch manchmal verurteilen möchte... ich zumindest kann es nicht, denn die Ehrlichkeit, mit der er als Erzähler auftritt, hindert mich daran. Ein ganz besonderes Buch, das eine Geschichte aus einem Land erzählt, von dem ich so wenig weiß... Auch das macht das Lesen sehr spannend.
    Jetzt werde ich weiterlesen... ;)
    Danke nochmal, Wichtelpapa!

  • Also das Buch habe ich mir von einer Freundin ausgeliehen und ich bin schon sehr gespannt. Sie war auch sehr begeistert von dem Buch, aber meinte es wäre ein sehr eigener Schreibstil und deswegen solle ich erstmal gucken. Aber wenn ich das hier so lese, dann kann ich mich ja auf eine richtig schöne Lektüre freuen :applause: .

  • Ich habe gestern Tausend strahlende Sonnen ausgelesen und auf der letzten Seite wurde auch nochmal kurz das Erstlingswerk von Khaled Hosseini vorgestellt. Normalerweise halte ich von Pressestimmen nicht sonderlich viel, aber diese hat genau das ausgesagt, was mir (unter anderem) an dem Buch (und auch an dem Nachfolger) so gut gefallen hat, bzw. was mich sehr beeindruckt hat


    Zitat

    "Khaled Hosseinis Drachenläufer ist ein Bestseller. Nicht zuletzt deshalb, weil die jüngere Geschichte Afghanistans ohne die vom Westen so gerne gebrauchten Stereotypen erzählt wird."


    Anne Will, ARD Tagesthemen


    Obwohl dieses Land so viel Elend, Armut und Kriege hat ertragen müssen und viele seiner Bürger sich nicht untadelig verhalten haben, verurteilt Hosseini seine Landsleute nicht, sondern versucht Intentionen und Dinge, die geschehen sind, dem Leser zu erklären, in dem er auf die Tatsache hinweist, dass kein Mensch perfekt ist.


    Ich denke, das ist auch der Grund, warum man Amir nicht unbedingt verurteilen kann, wie Strandläuferin schon schrieb.


    Zitat

    Ein ganz besonderes Buch, das eine Geschichte aus einem Land erzählt, von dem ich so wenig weiß... Auch das macht das Lesen sehr spannend. Jetzt werde ich weiterlesen...


    Auch ein Punkt, der mir bei K. Hosseini sehr gut gefallen hat: er beschreibt Afghanistan ganz anders, als viele von uns es aus den Nachrichten und Reportagen kennen. Wir assoziieren damit Krieg, Taliban, Sowjets, Islam. So war das auch bei mir, da ich vorher nur einschlägige Literatur von Frauen gelesen hatte, die dort sehr viel Leid erfahren haben. Plötzlich kommt allerdings ein Autor daher und preist sein Land in den 70-er Jahren, vor dem Einmarsch der Sowjets als Land der vielen Gerüche. Drachenflieger, der Dichter und Schriftsteller, der Herzlichkeit der Menschen.

  • Auch ein Punkt, der mir bei K. Hosseini sehr gut gefallen hat: er beschreibt Afghanistan ganz anders, als viele von uns es aus den Nachrichten und Reportagen kennen. Wir assoziieren damit Krieg, Taliban, Sowjets, Islam. So war das auch bei mir, da ich vorher nur einschlägige Literatur von Frauen gelesen hatte, die dort sehr viel Leid erfahren haben. Plötzlich kommt allerdings ein Autor daher und preist sein Land in den 70-er Jahren, vor dem Einmarsch der Sowjets als Land der vielen Gerüche. Drachenflieger, der Dichter und Schriftsteller, der Herzlichkeit der Menschen.

    Auch mir ging beim Lesen dieses Buches ein Licht auf über die Lebensgewohnheiten in Afghanistan vor dem Einmarsch der Sowjets. Ich kannte bisher nur das zerbombte Land mit den vielen Greueltaten, die der Bevölkerung im Krieg angetan wurden, aus Fersehen und Zeitung. K. Hosseini zeigt uns aber, dass es in Afghanistan durchaus ein anderes schönes Leben gab! Ich hoffe, dass dieses irgendwann mal wieder möglich sein wird!

  • Ich hatte jetzt öfter nicht die Ruhe für das Buch, aber als ich dann das Lesen wieder angefangen hatte, konnte ich mich nicht mehr losreißen und habe nur noch gelesen und gelesen. Es war echt so ein Buch, das einen total in seinen Bann zieht. Nachdem der erwachsene Amir die Reise nach Afghanistan angetreten hat, was sich ja schon ganz zu Anfang andeutet, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die Ereignisse überschlagen sich und werden so erzählt, dass man das alles vor seinem geistigen Auge sieht und mitleidet und mitfiebert. :pale: Einige Ereignisse haben mich richtig fertig gemacht. Allerdings habe ich beim Lesen nicht geweint, sondern hatte immer so einen Kloß im Hals, was noch schlimmer war - das Entsetzen war zu groß.
    Was mir besonders an dem Buch gefällt, ist die Art, wie es seine Geschichte erzählt. Es gibt keine platten Wendungen, die ein Happyend herbeiführen, das unrealistisch wäre. Ich finde das Ende sehr schön, gerade weil es ist, wie es ist, und ich beim Lesen das Gefühl hatte, ich fühle mich so wie Amir.
    Unglaublich, dieses Buch. :love: Es hat mich sehr beeindruckt, mir den Schrecken der Talibanherrschaft nähergebracht als jede Nachrichtensendung es je könnte, es hat mir Afghanistan als fremdes, schönes Land nahegebracht und eine Geschichte erzählt, wie ich sie noch nie gelesen habe und an die ich noch lange denken werde.

  • Jetzt bin ich noch gespannter auf das Buch. Es steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Ich habe es nun bei Tauschticket angefordert. :winken:

  • Es steht schon ewig auf meiner Wunschliste.

    So war das bei mir auch. Und irgendwie dachte ich immer: Hm, Afghanistan, ob ich mit dem Buch wirklich was anfangen kann? Ob mir das wirklich gefällt? - Und dass es dann so viele begeisterte Leser hat, verunsichert mich in so einem Fall dann noch mehr. ;) Ich hätte es wahrscheinlich noch lange immer wieder angeschaut und nicht gekauft, obwohl ich es mir so lange schon gewünscht habe. Jetzt bin ich so froh, dass mir diese Geschichte nicht entgangen ist! :)

  • Mein Tipp: Ich habe damals, als ich den "Drachenläufer " gelesen habe, parallel dazu oder direkt danach(?) Roger Willemsens "Afghanische Reise" gelesen.
    Er hat nur wenige Monate nachdem in Afghanistan eine über 25-jährige Kriegsgeschichte zu Ende ging mit einer afghanischen Freundin ihre Heimat bereist, viele Abenteuer bestanden, Menschen kennengelernt und sogar Taliban-Funktionäre interviewt. Dieser Mann geht ja sehr offen, neugierig und einfühlsam auf alles zu. Es hat meine Neugierde auf Afghanistan verstärkt und sehr schön zum "Drachenläufer" gepasst.

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Ich habe das Buch erst kürzlich entdeckt und jetzt ziemlich schnell durchgelesen. Afghanistan verband ich eigentlich immer nur mit Taliban und Krieg. Bisher hatte ich mir ehrlich gesagt nicht viele Gedanken zu diesem Land gemacht. Durch das Buch habe ich, wie schon meine Vorredner, ein anderes Afghanistan kennen gelernt. Die Geschichte fand ich sehr schön erzählt und ich war immer am mitfiebern. Ich werde es definitiv weiterempfehlen.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich durfte dieses wunderbare Buch jetzt für die Schule lesen und mir hat es eigentlich sehr gut gefallen. Ich finde die Geschichte von Amir und Hassan sehr ergreifend. Mir gefällt auch die Erzählweise von Khaled Hosseini. Das Buch war echt fesselnd und brachte auch einige Überraschungen mit sich.

    Das Buch hat mir das Land Afghanistan ein Stück näher gebracht. Ich finde auch, es distanziert sich gut von Klischees. Dies ist ein Buch, das auf jeden Fall nachdenklich macht und sehr empfehlenswert ist.