Khaled Hosseini - Drachenläufer / The Kite Runner

  • Die Verfilmung läuft ja schon seit ein paar Tagen und soll sich sehr ans Buch halten, da bin ich ja mal gespannt - werd ihn mir morgen anschaun :)


    Trailer

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Wow - ich hab mir gerade den Trailer angeschaut und muss den Film unbedingt sehen! Es scheint, als hätte man sich tatsächlich an die Romanvorlage gehalten - ich bin mal gespannt!


    Eol
    du musst unbedingt berichten, wie du den Film fandest!

  • Ich habe es vorgestern beendet (deutsche Ausgabe aus der Bibliothek). Ich hatte es, wie schon "Tausend strahlende Sonnen" innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und fand es äußerst beeindruckend.
    (Am liebsten würde ich jeden Talib einzeln abknallen! :twisted:)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Heute habe ich die zweite Hälfte in einem Rutsch fertig gelesen und bin nach wie vor begeistert! Einfach ein wundervolles Buch. Es erinnert mich teilweise an die Bücher von Isabel Allende, die ich auch sehr mag.
    "A Thousand Splendid Suns" werde ich mir vermutlich auch noch irgendwann kaufen.

  • Ich bin ehrlich gesagt auch erst durch den Film auf das Buch aufmerksam geworden. :uups:
    Eine Freundin von mir hat ihn sich angeschaut und war total begeistert. Ich habe mir den Film jedoch noch nicht angeschaut, sondern habe mir heute erst das Buch gekauft.


    Werde mir dann wohl auch erst nach dem Lesen den Film anschauen. :wink:

  • Ich hoffe, dass ich es schaffe, mir morgen den Film anzusehen, denn er läuft bei uns im englischen Original (die Teile in Afghanistan natürlich mit Untertiteln). Den Trailer habe ich bisher zweimal gesehen und bin jedesmal den Tränen nahe. Hoffentlich ist der ganze Film genauso schön. :)

  • Ich habe den Film soeben gesehen und bin begeistert! Es wurden zwar einige Details weggelassen, aber im Großen und Ganzen ist der Film sehr nah am Buch gehalten, und schon allein für die Kameraführung bei den Szenen des Drachensteigenlassens hat er eigentlich einen Oscar verdient! :thumleft:

  • Bei uns ist er immer noch nicht angelaufen! :twisted: :thumbdown: :twisted:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Diesmal war ich richtig hin und her gerissen vom Buch, denn
    einerseits kann man das Buch kaum aus der Hand legen, aber andererseits
    darf man über die konstruierten Handlungsstränge nicht lange
    nachdenken, weil dort die große Schwäche des Romans liegt.

    Es ist die Geschichte der unerfüllten Gefühle und Sehnsüchte, die
    alleine aus alten Traditionen, und kulturelles Denken, nicht erlaubt
    sind. So buhlt beispielsweise Amir um die Liebe seines Babas (Vater),
    aber auch Hassan möchte seine Treue und Liebe “Für dich - tausendmal”
    von Amir erwidert wissen, und dazwischen stehen Welten, denn Paschtunen
    und Hazaras dürfen keine Freunde sein.


    Die Figurenkonstellation ist dermaßen problemgeladen, alles steht im
    Konflikt zueinander, und der Leser erahnt, dass viele Geheimnisse
    dahinter stecken, aber auch, dass es sich fügen wird.


    Und so kommt es zu dem Tag, der schon im ersten Satz erwähnt wird,
    an dem für Amirs Leben die Weichen gestellt werden. Der Tag des
    Drachenfliegens und der Drachenläufer …


    Das Buch ist insgesamt sehr spannend geschrieben. Der erste Teil in
    Afghanistan zeigt wie die Figuren zueinander stehen, und in welchen
    Traditionen sie verfangen sind. Als die Russen in Afghanistan
    einmarschieren fliehen Baba und Amir nach Amerika, wo sie endlich
    zueinander finden. Der letzte Teil spielt dann wieder im Nahen Osten,
    denn alle Fäden finden dort ihr Ende, und wo sich die Ereignisse
    überschlagen.


    Ein schillernder Unterhaltungsroman, ein Seitenfresser, der den
    Alltagsstress vergessen lässt, aber über dessen Handlungsgerüst man
    nicht lange nachdenken sollte.

  • Ich habe mir heute das Buch gekauft. Ich habe es gesehen und da es hier so empfohlen wird, dachte ich es kann kein Fehlkauf sein. Bin schon gespannt! :D :D Nachdem ich "Stumme Zeugen" fertig gelesen habe, werde ich gleich mit diesem beginnen, bin schon ganz gespannt! :loool: ;)


    Lg, Bücherwuurm

    Wahre Stärke ist nicht daran festzuhalten, sondern loszulassen.

  • Wir haben das Buch in der Schule (11.Kl Deutsch-LK) gelesen und uns ebenfalls den Film dazu angeschaut.


    Als unsere Lehrerin uns den Klappentext vorlas, dachte ich: "Afghanistan...hmm kein wirklich spannendes Thema.", aber ich war sehr positiv überrascht von der eigentlichen Handlung und dem tollen Erzählstil des Autors. Man konnte nach ein paar Seiten richtig mit den Figuren mitfühlen und sich hineinversetzten. Das Buch war nur sehr schwer aus der Hand zu legen! Alle anderen positiven Aspekte wurden schon im Thread genannt - ich teile eure Meinung!


    (Was mir bzw uns im Deutschunterricht jedoch aufgefallen ist, ist die gewisse "Verherrlichung" und positive Darstellung Amerikas.)


    Zum Film ist folgendes zu sagen:
    Das Buch hatten wir schon gelesen und die Handlung war diesbezöglich auch sehr gut nachzuvollziehen. Ich weiss jedoch nicht, ob jemand manche Handlungsschritte versteht, ohne das Buch gelesen zu haben und die kleinen und doch wichtigen Details aus dem Buch zu wissen. Der Film hat mir insgesamt gut gefallen, besonders die Aufnahmen in Afghanistan, aber es wurden doch einige wichtige Szenen weggelassen, worüber ich persönlich enttäuscht war.


    Liebe Grüße
    Caro

  • Ich habe das Buch ebenfalls sehr gerne gelesen. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Verrat, Liebe und die Geschichte Afghanistans. Es hat mein Interesse über dieses Land geweckt und seitdem höre ich aufmerksamer, wenn vom Afghanistan berichtet wird.


    Ich stehe der Verfilmung von Büchern eher skeptisch gegenüber, da ich schon zu oft enttäuscht wurde, aber einige positiven Besprechungen in der Presse haben mich neugierig gemacht. Da die Schauspieler keine bekannten amerikanischen Filmstars sind und die Darsteller von Amir und Hassan auf einer Kabuler Schule ausgesucht worden sind, erscheint die Handlung sehr glaubwürdig.
    Der Film ist natürlich nicht so detailliert wie das Buch, einige Szenen waren zu wenig ausführlich, trotzdem finde ich, dass die Geschichte überzeugend und spannend umgesetzt wurde.


    Vom Buch war ich beeindruckt, der Film hat mich zu Tränen gerührt.
    Für mich beide sehr empfehlenswert.


    Viele Grüße
    Ina

  • Ich bin mit dem Buch durch und es hat mich ganz schön fertig gemacht.
    Khaled Hosseini hat mir ein Afghanistan beschrieben, wie es damals gewesen ist. Bis jetzt kannte ich das Land nur aus den Nachrichten und jedes Mal brachte es negative Eindrücke. Nun möchte ich mehr über das Land erfahren.
    Der Autor hat wunderbare Charaktere geschaffen. Es ist eine Geschichte voller Emotionen und ich bin dankbar, dass ich an diesen teilhaben konnte. Ein Buch, dass ich nicht aus den Händen legen konnte!

  • Ich habe den Film soeben gesehen und bin begeistert! Es wurden zwar einige Details weggelassen, aber im Großen und Ganzen ist der Film sehr nah am Buch gehalten, und schon allein für die Kameraführung bei den Szenen des Drachensteigenlassens hat er eigentlich einen Oscar verdient! :thumleft:

    Zunächst hat mich das Buch gar nicht angesprochen, aber dann hab ich mir (auf Jule's anraten hin) den Film angesehen und war/bin begeistert! :cheers: Auch mir haben die Szenen mit den fliegenden Drachen am besten gefallen und ich hoffe, dass der Film gaaaaaaanz viele Auszeichnungen bekommen wird. Nun bin ich aber auch schon ganz neugierig auf das Buch - besonders, nachdem ich schon oft gehört habe, dass der Film sehr nahe am Buch sein soll. :bounce:

  • Nun bin ich aber auch schon ganz neugierig auf das Buch - besonders, nachdem ich schon oft gehört habe, dass der Film sehr nahe am Buch sein soll.


    Ich auch.
    Das Buch habe ich bei Tauschticket ertauscht und bin schon sehr gespannt. :thumleft:
    Momentan habe ich so viele tolle Bücher, dass ich garnicht weiß, welches ich zuerst lesen soll.
    Aber "Drachenläufer" liegt gaaaanz weit oben.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Khaled Hosseini hat mir ein Afghanistan beschrieben, wie es damals gewesen ist. Bis jetzt kannte ich das Land nur aus den Nachrichten und jedes Mal brachte es negative Eindrücke. Nun möchte ich mehr über das Land erfahren.


    Ich finde Deine Bemerkung irgendwie ganz toll! Danke!
    Denn geht es uns nicht so mit manchen Ländern, die rein negativ besetzt waren, aus irgendeinem Grund? Dann entdecken wir eines Tages ein Buch, einen Film und sehen, dass eben dieses Land Menschen Heimat war und ist! Und das gilt natürlich auch für Afghanistan! Wenn dieses Buch das etwas vermitteln konnte ist dem Autor was Gutes gelungen.

  • Zunächst hat mich das Buch gar nicht angesprochen, aber dann hab ich mir (auf Jule's anraten hin) den Film angesehen und war/bin begeistert! :cheers: Auch mir haben die Szenen mit den fliegenden Drachen am besten gefallen und ich hoffe, dass der Film gaaaaaaanz viele Auszeichnungen bekommen wird. Nun bin ich aber auch schon ganz neugierig auf das Buch - besonders, nachdem ich schon oft gehört habe, dass der Film sehr nahe am Buch sein soll. :bounce:


    Ich bin quasi auch über Film zum Buch gekommen :wink: , hatte Anfang des Jahres im Fernsehen einen Beitrag über den Film gesehen, der mich sehr angesprochen hat.Da der auf einem Buch basiert, wollte ich aber das Buch zuerst lesen und habe es mir sofort geholt :). Den Film habe ich später auch angeschaut. Es stimmt, dass er ziemlich nah am Buch gehalten ist, aber mir hat insgesamt irgendwie doch besser gefallen, besonders im ersten Teil, wo die beiden noch kleine Jungen sind, haben mir im Film einige Details gefehlt (vielleicht habe ich ihn aber auch mit zu wenig Abstand zum Buch angeschaut :wink: ).

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Meine Oma hat es mir neulich auf Niederländisch geschenkt, ich kam aber noch nicht dazu es zu lesen. Jetzt läuft es aber auch demnächst bei uns im Open-Air Kino :) und nach dem was ihr so berrichtet habt werde ich mir es gleich zu herzen nehmen und dann anschaun! Bin schon sehr gespannt ;)
    Vonne