Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Gerade eben hat mir der Postbote dieses Buch gebracht.
    So oft stand ich in der Buchhandlung schon davor, hab es in den Händen gehalten und darin geblättert, jedes Mal mit mir gehadert, ob ich es kaufen soll, oder nicht.
    Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, dass ich das Buch -wenn überhaupt- dann in der Buchhandlung kaufe, es eigenständig zur Kasse trage und dann als stolze Besitzerin damit aus dem Laden gehe. Aber dieses Vorhaben wäre wahrscheinlich, wie so oft, darin geendet, dass ich es wieder zurücklege.


    Nun endlich habe ich mir den Ruck gegeben und online das Knöpfchen "Bestellung abschicken" gedrückt.
    Den Ausschlag hat vor längerer Zeit schon eine seiner Kurzgeschichten in diesem Buch gegeben.


    Und ich bin sehr froh darüber!
    Es ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich mich so sehr darüber gefreut hab, ein Buch in den Händen zu halten.
    Für mich hat es eins der schönsten Cover, die ich kenne.
    Es lädt ein zu einem gemütlichen Lesenachmittag auf der Couch eingekuschelt mit einer großen Tasse Tee. :D


    Und nun hoffe ich so sehr, dass meine Erwartungen erfüllt werden.
    Ich werde berichten.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich hab das Buch schon oft gesehen und war immer am überlegen... Jetzt will ich es aber haben, irgendwann. :cheers:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Soooo jetz muss ich was dazu sagen
    ich habe diese Buch nämlich zu meinen Lieblingsbuch ernannt und muss sagen dass ich es liebe :D
    ich fand des echt toll und kann es nur empfehlen
    aber der schrecksenmeister und rumo und die wunder im dunkeln sind auch echt super
    ensel und dingsa kretel? hab ich noch nich gelesen und überlege mir gerade ob ich mir das überhaupt zulegen soll, wenn das ja nich soo supi sein soll..
    hmm mal schaun #-o
    liebe grüße

    Wenn man ein Buch fertig gelesen hat, und es tut weh sich von den Figuern zu verabschieden, dann weiß man, dass es ein gutes Buch war. :study:

  • Ich habe das Buch schon seit über einem Jahr zu Hause, bin aber über das erste Kapitel nicht hinaus gekommen. Durch den neuen Eintrag heute, bin ich wieder über dieses Buch gestolpert. Nachdem sich alle offensichtlich einig sind, dass es toll ist, werde ich wohl einen neuen Versuch starten. Sobald ich die Pellinor-Saga fertig habe, geht's los.

    liebe Grüße Phlox
    -----------------------------------------------------------------------------
    :thumleft: mein Lieblingsbuch 2010: The Spiderwick Chronikles von Di Terlizzi & Black und die Merle-Trilogie von Kai Meyer


    :thumbdown: das schlechteste Buch 2010: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric

  • Ich habe alle Bücher aus der Zamonien Reihe gelesen und finde alle super!
    Auch Ensel und krete finde ich super gelungen, es ist eben nur ganz ganz anders als die anderen Bücher, dadurch aber nicht minder gut!


    lg sandra


    ensel und dingsa kretel? hab ich noch nich gelesen und überlege mir gerade ob ich mir das überhaupt zulegen soll, wenn das ja nich soo supi sein soll..

  • Ich hatte das Buch schon mehrmals in der Buchhandlung gesehen, bevor ich es gelesen habe, aber der Klapptext hat mich nie sonderlich zum Lesen gereizt. Dann hat eine Freundin mir das Buch empfohlen,und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen. Das Buch ist mit viel Witz geschrieben - wie Walter Moers immer schreibt - und hat mich wirklich sehr unterhalten.
    Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen!

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • So ein tolles Buch :)
    Es ist schon eine Weile her, das ich es gelesen habe. Schon allein der Titel war sehr ansprechend, so dass ich es direkt kaufen musste. Am Ende war ich überrascht, dass der Erfinder des kleinen Arschlochs ein Buch schreiben kann, dass mich derart in seinen Bann zieht. Selten ein so geniales Buch gelesen. Momentan lese ich den Käpt'n Blaubär und auch die anderen Zamionenromane werden den Weg in mein Regal finden :)

  • Ich warte seit 3 Tagen darauf und heute ist es endlich angekommen!!
    Ich habe auch schon ca. 4 kapitel darin gelesen.
    Buchhaim ist wirklich traumhaft beschrieben...so abenteuerlich^^
    Ich kann mich grad aber irgendwie nicht an den namen des protagonisten erinnern :shock: ...wurde der überhaupt genannt?
    Einerseits bereue ich es aber, dass ich mir dieses buch gekauft hab. Die Betonung liegt auf "dieses", denn ich hätte lieber ein Hardcover^^

  • ich bin kein fan von fantasy, aber das buch hätte mich fast bekehrt. :D
    ich hab's verschlungen. war unheimlich spannend, fesselnd und interessant zu lesen.
    die charaktere waren herzallerliebst. :D


    edit: klar, der hieß Hildegunst von Mythenmetz.


    Okay, nicht unbedingt einfach zu merken ... :mrgreen:

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Ich habe gerade "Die Stadt der Träumenden Bücher" fertig gelesen und bin total begeistert davon!
    Eine echt schöne Welt,witzige Figuren und einfach tolle Texte/Zitate :-) Finde ich eine große Erklärung für die Leidenschaft von Büchern.


    Wird nun sicherlich zu meinen Lieblingsbüchern gehören!
    Jeder der Bücher liebt sollte dieses Buch einmal gelesen haben! Lasst auch nicht zu sehr von desen blenden was vll auf der Inhaltsangabe steht. Es ist nämlich so,dass man dieses Buch nicht so groß beschreiben kann. Man muss es eben einfach selbst lesen!
    Es lohnt sich! =)

  • ich bin kein fan von fantasy, aber das buch hätte mich fast bekehrt. :D

    Ich bin immer wieder im positiven Sinne erstaunt, wie unterschiedlich Leseeindrücke sein können: Normalerweise liebe ich Fantasy, aber dieses Buch hat mich erstmal eine Weile davon abgebracht, weil es überhaupt nicht mein Geschmack war. =;

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ich habe das Buch mittlerweile auch durch und muss sagen, dass es wirklich grandios war
    Bei mir war es so, dass ich nicht immer Lust hatte, das Buch zu lesen, aber wenn ich gelesen habe, dann konnte ich es kaum aus der Hand legen.
    Es war die eintönig. Immer gab es irgendeine Bemerkung von Hildegunst, die mich zum Grinsen brachte.

  • Ja? :) Liegt das allgemein an Moers oder speziell an dem Buch?

    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich kein anderes Buch von Moers gelesen habe. Ich glaube auch kaum, dass ich je ein anderes Buch von ihm lesen werde. Soviel ich weiß, drehen sich seine Bücher ja alle im Kreis Zamoniens und seiner verrückten Einwohner, und damit konnte ich leider nicht viel anfangen. =;

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ich hab das Buch schon so oft in der Hand gehalten, konnte mich aber nie entscheiden, es doch zu kaufen, weil ich mir dachte, dass es irgendwie so wirkt, als wäre es für jüngere geschrieben.
    Aber da ihr alle so begeistert seid, werde ich es das nächste Mal wohl doch kaufen. :D

  • Nein nein, so ist es nicht.
    Der Humor in dem Buch ist teils richtig genial xD
    Für mich ist es ein muss.
    Allerdings zähle ich glaube ich auch noch zu den Jüngeren^^ (bin 16)

  • Ich gestehe, ich habe es seit Jahren im Bücherregal stehen und noch nicht gelesen, obwohl ich es dringend tun wollte und sollte.


    Ich habe dieses Buch, allerdings auf Englisch, vor den Sommerferien unserer Schulbücherei gestiftet, denn ich wollte gerne haben, dass da mehr deutsche Autoren vertreten sind. (Ausser Cornelia Funkes Inkheart, Inkspell und Inkdeath gibt es dort nur noch die deusche Version von Michael Endes Die Unendliche Geschichte). Die Bibliothekarin hat es über die Ferien ausgeliehen und war ganz begeistert davon. Sie sagt, jeder der Interesse an Fantasybüchern hat, bekäme es von ihr empfohlen. Anscheinend gibt es auch schon eine Warteliste für dieses Buch dort. :)
    Das freut mich natürlich sehr. Inzwischen habe ich auch noch Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär für die Schule in Englisch gekauft und werde diese Reihe irgendwann mit Rumo und
    The Alchemaster's Apprentice, das sind wohl Die Schreckensmeister weiterführen. Und vielleicht, sollte es das Buch irgendwann auch in englisch geben, auch noch mit Ensel & Krete

  • Ich hab das Buch schon so oft in der Hand gehalten, konnte mich aber nie entscheiden, es doch zu kaufen, weil ich mir dachte, dass es irgendwie so wirkt, als wäre es für jüngere geschrieben.
    Aber da ihr alle so begeistert seid, werde ich es das nächste Mal wohl doch kaufen. :D

    Ich habe das Buch seiner Zeit mit 35 gelesen und war restlos begeistert! :applause: :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)