Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Kennt wer von euch dieses Buch? Es ist von Walter Moers und erzählt über den Lindwurm-Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz, der nach dem Tod seines Dichtpaten nach Buchhaim wandert - und in ein Netz von Macht, Mord und Totschlag verstrickt wird.
    Es ist wahnsinnig spannend, und jeder, der von buchhaim gelesen hat, wünscht sich selbst dorthin. Eine Stadt, in der es nur um Bücher geht.
    Seufz!
    :study:
    Wer es schon gelesen hat: wie findet ihr's?

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • ich bin grad dabei ^-^.
    bin grad da wo er bei dem trompaunen konzert is, statt bei dieser vorlesung.
    bis jetzt gefällts mir, is nur noch nich sonderlich spannend :cyclops: (<- ich find der smiley passt schön zum cover).

  • Das Buch klingt ganz gut. Ist sicher mal einen Blick mehr wert! Vorallem für Träumer :)


    By Stella

    Der wahre Zweck von Büchern ist es, den Geist hinterrücks zu eigenem Denken zu verleiten.

  • Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers


    Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz (übrigens ein Lindwurm :wink: ) erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher....
    Walter Moers entführt uns in ein Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können.


    http://www.buechertreff.de/thr…der+tr%E4umenden+b%FCcher


    Auf Grund Eurer Meinungen (wie das mit dem hier geht, weiß ich noch nicht) habe ich es mir angeschafft. Die ersten Seiten mit der Warnung fand ich ganz toll, aber dann dachte ich, mit diesem Buch habe ich mich doch vertan. Gähn
    Aber seit Hildegunst in Buchhaim ist, habe ich den Zugang gefunden und nun macht das Lesen Spaß. Daher widme ich mich jetzt auch wieder dem Trompaunenkonzert - so ein Konzert würde ich auch gerne mal erleben. :wink:


    lg
    Strix[

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von Strix ()

  • Hi,


    ich habe das Buch neulich meiner Freundin geschenkt...
    Also werde ich es hoffentlich demnächst von ihr mal ausgeliehen bekommen und lese es dann auch...


    Sie fand es wohl etwas verwirrend, dass die Hauptpersonen keine Menschen o.ä. sind ;)
    Trotzdem denke ich, dass es ihr gefallen hat... abgesehen wohl von den vielen Bildern.


    Ich mag Bücher ehrlich gesagt auch lieber ohne Bilder. Das schönste an Büchern ist es doch, sich alles selbst vorstellen zu können.
    Ich hab natürlich nichts gegen kleine Skizzen, wie z.B. in Tintenherz...
    in Tinenblut jedoch ist mir eine kleine Zeichnung auch schon manchmal zu viel. Wahrscheinlich, weil ich mit dir "Personen" selbst vorstellen möchte.


    Nali

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Ich habe das Buch gelesen und fand es total klasse! Ich liebe Walter Moers und ifnde das BUch echt spitze!! Ich kann es jedem weiterempfehlen :)

  • Hoffe bin hier richtig. Habe mal eine Frage. Ich habe noch nichts von Walter Moers gelesen und wollte mal ein Buch auf den Wunschzettel setzen, meine Frage wäre jetzt, ob man die Bücher in der Reihenfolge lesen sollte oder ob ich auch z.B mit diesem Teil anfangen kann?

  • Hallo Satine,
    ja, das kannst Du. Die Geschichte ist unabhängig von den Vorgängerbänden.
    Allerdings solltest Du es nicht nur auf den Wunschzettel setzen... :wink:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Wie Sugar schon sagte, eine bestimmte Reihenfolge brauchst du beim Lesen nicht einzuhalten. Meine subjektive Meinung ist jedoch, dass sowohl Die Stadt der Träumenden Bücher, als auch Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär gut für den Einstieg in die Zamonienbücher sind. Und ich würde dir in jedem Fall empfehlen, Die Stadt der Träumenden Bücher vor Ensel und Krete zu lesen, das ist um einiges spaßiger!
    Viel Spaß auf jeden Fall, wenn du deinen ersten Moers liest, es lohnt sich! :)

  • Ich persönlich finde RUMO als Einsteigerbuch für Moers am besten.
    Wobei es m.E. letztendlich wirklich nicht besser geht als "Stadt der träumenden Bücher"
    Nur...wenn man mit dem besten Buch anfängt....können die anderen die dann entstehende Erwartung nicht mehr erfüllen-

  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich will mit diesem anfangen, weil es um Bücher geht und ich Bücher liebe, in denen es um Bücher geht :lol:
    Ich hoffe, dass Moers etwas für mich ist. Ich habs schon so oft in der Hand gehabt, aber es ist ja doch recht eigen und außerdem ziemlich dick :-k

  • Sooo mein erster Zwischenstand erfolgt schon fast auf der Hälfte des Buches... naja fast 180 von den 476 Seiten habe ich jetzt gelesen.
    Ich bin auf der einen Seite irgendwie sehr begeistert von dem Buch. Die Charaktere sind allesamt alles andere als Oberflächlich. Beschreibungen über seiten sind aber manchmal irgendwie auch ein bisschen viel und es wird sehr viel aus geschweift. Auf 180 Seiten war es dann für mich doch irgendwie sehr wenig Handlung...
    Also es ist nicht so dass ich das Buch nicht mag, aber irgendwie ist es faszinierend, aber richtig spannend, wird es eigentlich jetzt erst... die Einleitung war echt sehr lang...

  • So, nach einer langen Leseflaute bin ich auch wieder im Spiel! Und ich habe von meiner Freundin genau das richtige Buch bekommen - Die Stadt der träumenden Bücher. Es lässt sich wunderbar langsam lesen (dank Bücherwürmchen brauche ich im Moment keinen absoluten Pageturner, sonst komme ich gar nicht zum Schlafen :totlach: ).
    Was nicht heißen soll, dass das Buch langweilig ist, nein nein, es ist einfach wunderbar phantasievoll und diese tollen Figuren (uhhh ich liebe die Buchlinge!). Ich habe gerade erst die Hälfte geschafft, aber was ich bisher gelesen habe, gefällt mir gut (was tüftle ich an den Anagrammen rum....)