Bücher über Schweden?

  • Hallo zusammen!!


    Erstmal vorweg: Ich war mir nicht sicher, in welche Rubrik dieser Beitrag gehört, falls diese jetzt falsch war: entschuldigung! :wink:


    Ich fahre im nächsten Sommerurlaub nach Schweden und suche ein schönes Buch über das Land. Da ich mit einer Reisegruppe fahre geht es mir nicht so sehr darum, mögliche Unterkünfte und Ausflugsziele zu finden (die stehen nämlich schon fest), sondern ich möchste das Land allgemein ein bisschen besser kennen lernen. :)
    Falls also jemand ein schönes Buch kennt, ich wär für ein paar Tipps dankbar :wink:


    viele Grüße
    Wölkchen
    ;)

  • Ich habe ein gutes Buch über Südschweden, ich weiß ja nicht,ob das passt.
    Es steht einiges über Land und Leute drin, über die wichtigsten Städte, aber auch etwas über Touren, die man machen kann (was du zwar nicht brauchst, aber auch da steht einiges über die Städte). Eine kleine Sprachhilfe und ein herausnehmbarer Plan von Schweden sind auch dabei.

  • Es ist zwar kein Buch über Schweden aber es spielt in Schweden und ist auch ganz nett und schön zu lesen. Wenn du Zeit hast kannst du es dir ja mal angucken, es würde auf jedenfall zu einem Schweden Urlaub passen. Ich wünsche dir aufjeden Fall viel Spaß in diesem schönen Land. Acha das Buch heißt Gripsholm und ist von Tucholsky *fast vergessen hätte*

    Laß uns fliegen, schöne Sehnsucht, näher an unsre Träume
    Laß uns wieder atmen, laß uns wieder sehn
    Entfache dieses Feuer, in mir dieses Feuer
    Und nichts als dieser Traum wird wahr
    ein Traum so fern und doch so nah

  • Schloß Gripsholm zu besuchen sollte kein Schwedenreisender versäumen aber nicht wegen Tucholsky, sein Buch ist mehr eine Beziehungsgeschichte als eine Schwedengeschichte. Aber nun zu den Vorschlägen, da wäre einmal von Astrid Lindgren "Mein Smaland" eine Liebeserklärung an ihre Heimat mit vielen Bildern.
    Dann gibt es von den Merian Heften ein sehr gutes zu Schweden und nicht zu vergessen von Jörg Peter Findeisen "Schweden" (ISBN 3-7917-1561-5) versuche das wieder einmal eizugeben weis nicht ob es klappt.
    Dann kommen noch die diversen Krimis von schedischen Autoren, schau unter www.schwedenkrimi.de
    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Nicht gerade Reiseliteratur, aber ein Roman, der die Einwohner Nordschwedens komisch-liebevoll karrikiert:


    Populärmusik aus Vittula von Mikael Niemi.


    Kurzbeschreibung
    Ein kleines Dorf im äußersten Norden Schwedens, in den wilden sechziger Jahren: Matti und sein schweigsamer Freund Niila träumen von der großen weiten Welt. Als der Rock ’n’ Roll Einzug hält im kleinen Tal, ist ihre Zeit gekommen...


    "´Das Buch basiert auf meinem Leben und dem meiner Freunde´, sagt der schwedische Autor Niemi, der zehn Jahre lang an dem Buch arbeitete - ´weil ich den richtigen Ton lange nicht fand´. Schließlich entschied er sich dafür, genau so zu schreiben, wie man sich in seiner nordschwedischen Heimat Pajala Geschichten erzählt: rau, lustig, anrührend."
    Der Spiegel


    Aus der Amazon.de-Redaktion:


    "Tjus lätmi isamatö råckönråll mjosik!" Nur gut, dass die Beatles auch im hohen Norden ihr Publikum fanden. Zwar verstanden Matti und sein schweigsamer Freund Niila kein Wort, eines aber kapierten sie: Die kleine schwarze Scheibe mit dem erregenden Sound, die Mitte der 60er-Jahre in Vittula, mitten im schwedisch-finnischen Nowhere-Land aufgetaucht war, bedeutete das Erwachen aus einer langen Polarnacht.


    "Mir fehlen fast die Worte, so großartig ist dieses Buch", jubelt der Rezensent des Svenska Dagbladet angesichts des skandinavischen Überraschungserfolges. Völlig zu Recht! Welche Fabulierlust da oben doch gedeiht! Filmisch gesprochen: Hätten Woody Allen, Kaurismäki und Ingmar Bergman zusammen ein Drehbuch à la Astrid Lindgren plus Sex & Råckönråll gesucht -- Mikael Niemis komisch-melancholische Nordkaff-Saga von Mattis pubertärer Erweckung wäre die perfekte Vorlage geworden.


    Als wäre die Schroffheit ihres geliebten Tornedals nicht genug, scheinen seine Bewohner auch seelisch verkarstet. Der Geist des Hausapostels Laestadius weht allerorten, der Geist eines Predigers, der hier in grauer Vorzeit die Gegend von Sünde und Lotterleben reinigte. Das laestadianisch-lustfeindliche Motto vom Leben als stetigem Weg bergauf findet bei Matti und Niila naturgemäß wenig Anklang. Verlockender scheinen da schon Råckönråll und Tornedal-Mädels. Beide Ziele jedoch liegen noch in weiter Ferne.


    Im fahlen Nordlicht wird Matti Zeuge skurrilster, oft mythisch angehauchter Ereignisse. Niemi lässt dabei ein beachtliches Personal knorrigster Charaktere aufmarschieren. Laestadius zum Trotz, finden Fress-, Sauf-, Rauf- und Saunagelage statt, die die Wikinger-Vorfahren erbleichen lassen würden. Unikum Greger, der neue Musiklehrer, ein Rennradfan, regelmäßig von Hunden auf Trainingsfahrten durch die Tundra gehetzt, wird für die Jungen zur Offenbarung. Greger liebt Hendrix! Highlight des Buches ist eine von Matti veranstaltete, verheerende Rattenvernichtungsaktion, die den halben finnischen Waldbestand (und den Leser fast den Mageninhalt) kostet, als Lohn aber Mattis erste E-Gitarre einbringt. Ziel Nummer zwei lässt auch nicht lange auf sich warten. Mattis langer Marsch aus dem Tornedal ins Leben: ein zutiefst menschliches, gnadenlos komisches Buch! --Ravi Unger -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.