Susanne Fröhlich - Frisch gepreßt

  • Total komisch und herrlich witzig! :loool:
    Ein paar Situationen waren echt schräg und kamen mir auch ziemlich bekannt vor....ein paar typische Männersätze habe auch ich von meinem Freund schon mal gehört! ;)


    Ich lese gerade "Familienpackung" (nur € 10,20 statt 17,90 :cheers: )
    Bis jetzt bin ich begeistert! (Habe meinen Schatz beim Fernsehen gestört, weil das Buch so witzig war, dass ich zwischendurch laut loslachen musste!)


    Bis jetzt suuuuuuper geschrieben, bin schon gespannt auf das nächste: "Treuepunkte"


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von felidae ()

  • Ich bin gerade eben fertig geworden mit "Frisch gepresst" und muss gleich mal meine Leseeindrücke aufschreiben. Auch wenn der Thread schon verjährt ist, aber vielleicht verläuft sich ja doch noch mal jemand hier her.


    Also erstmal kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Es war so lustig an vielen Stellen, dass ich mir das ein oder andere Kichern auch nicht verkneifen konnte. Dann hat mich mein Freund immer nur schief von der Seiten angeschaut und mich gefragt, was so lustig sei. Aber bis ich das alles erklärt hätte... da habe ich es doch lieber gelassen =)


    Am Anfang hatte ich ziemliche Probleme mit Flöhlichs Schreibstil, da vielmals ganz komische Schachtelsätze aufgetaucht sind, die ich dann immer noch mal lesen musst, um sie zu verstehen. Komischerweise fand ich den Dialekt gar nicht störend und habe sogar (fast) immer alles verstanden. Mit der Zeit habe ich mich dann auch an den etwas merkwürdigen Schreibstil gewöhnt und konnte den Inhalt ganz und gar genießen. Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Die gute Frau hat eine Schwäche für den Ausdruck "1a" nur leider war das immer als römische eins geschrieben (also wie "Ia") und deswegen habe ich die ersten Male immer ia gelesen und mich gefragt, was denn der Esel jetzt dort macht. :totlach: Es kam wirklich ungefähr 10 mal im ganzen Buch vor... und ich mag diesen Ausdruck überhaupt nicht. :wink:


    Ich bin noch keine Mama und auch noch nicht schwanger, habe aber natürlich schon irgendwie einen Kinderwunsch (der auch immer größer wird :D ). Aber trotzdem konnte ich mich richtig gut in die Protagonistin Andrea hineinversetzen. Gerade auch wenn es um Männer- und Figurprobleme ging.
    Deswegen gebe ich dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 möglichen Sternen, weil es mich bewegt hat, mich zum Lachen gebracht hat und mir gezeigt hat, wie mein zukünftiges Leben aussehen könnte. :-?:lol:


    :study: Jane Austen - Emma :study:
    :study: Harry Potter und der der Gefangene von Askaban :study:



    Gelesen 2013: 64


    [align=center]

  • Klappentext
    Die Geburt ist die schönste Erfahrung im Leben einer Frau – sagen vor allem die Männer, die sich selbst für einen lächerlichen Weisheitszahn drei Spritzen verpassen lassen. Produktiver Schmerz? Wie ein Spaziergang? Andrea Schnidt macht da ganz andere Erfahrungen ...


    Über den Autor
    Ihr Name ist Programm, denn eines scheint Susanne Fröhlich tatsächlich immer zu haben: gute Laune. Dazu hat die 1962 in Frankfurt am Main geborene Moderatorin und Buchautorin auch allen Grund. Ihre Fernseh- und Radiosendungen sind überaus beliebt und ihre Bücher Bestseller; allen voran "Moppel-Ich", das sich über eine Million Mal verkaufte. Ihr Talent zeigte sich früh, bereits 1984 arbeitete sie als Moderatorin und Redakteurin für den Hessischen Rundfunk. Bekannt wurde sie mit der Singlesendung "hr3 Ausgehspiel", in der sie ihren Witz und ihre Schlagfertigkeit "an den Mann bringen" konnte. Heute ist sie ein viel und gern gesehener Gast sowohl im Fernsehen als auch auf den Bestsellerlisten. Fröhlich ist verheiratet und hat zwei Kinder


    Cover
    Eine Dame, kurz vor Entbindung liegt in einem KH Bett. Sie sieht noch erstaunlich entspannt aus, weiß nicht, was auf sie zukommen wird. Dabei 2 Männer, einer scheint wohl der Vater des Kindes zu sein. Der eine schaut keck in die Kamera so ala mal sehen was da noch kommt, der andere schaut eher gelangweilt weg. Ansonsten nichts besonderes auf dem Cover


    Schreibstil & Spannung
    Susanne fröhlich hat einen sehr außergewöhnlichen Schreibstil. Verschachtelte Sätze, teilweise abgehackt, gemischt mit einem Dialekt. Trotz allem findet man sehr schnell in diesen Stil hinein und dann kommt man auch gut mit.
    Sie wechselt zwischen den Zeiten was am Anfang zu leichten Verwirrungen führt. Aber wenn man das erst mal heraus gefunden hat geht es eigentlich recht gut zu lesen.


    Meine Meinung
    Ein Buch was den Alltag mit Schwangerschaft, Kinder kriegen und die kurze Zeit danach beschreibt. Auf eine witzige, humorvolle Schreibweise schafft die Autorin es, den Leser in den Bann zu ziehen. Die Eigenart des Dialektes kann man recht gut verstehen und lockert das ganze auf. Man muss an einigen Stellen lachen was die Mitmenschen doch eher verwundert wenn sie neben einem stehen und schauen ;) Die Story ist leicht, hat keine hohen Anforderungen.


    Fazit
    Humorvoller Roman für zwischendurch bei dem man aber keinen tieferen Sinn finden wird.


    Sterne
    4/5