Tipps und Talk für Romantik- und Romantic Suspense-Fans

  • Zitat von »Liath« Die sagten nein, da sie bereits zu alt sei. Auch schön war die Antwort als ein Freund gerne eine Katze aus dem Tierheim genommen hätte. Seine Wohnsituation wäre für Katzen nicht geeignet. Er wohnt direkt auf dem platten Land, ohne Hauptstraße in der Nähe und die Katze hätte genügend Felder drumherum zum streunen gehabt. Wahrhaft die absolute Wohnhölle für eine Katze.


    Also das mit dem Alter finde ich noch nachvollziehbar, weil wenn sie krank wird bzw. stirbt wer kümmert sich dann um die Katze? Aber dann kommt es natürlich auch drauf an ob sie Verwandt hat oder wie gesund bzw fit sie noch ist.

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn irgendein klappriger/zittriger älterer Mensch vorbeikommt klar, aber meine Kollegin war gerade mal Anfang 60 und quietschfidel. Die hätte noch jede Katze locker überlebt. Und plötzlich schwer erkranken kann man in jedem Alter.

  • Hallo ihr Süssen!


    Hab ich leider nicht gemacht. Bei der nächsten Maske folgt eins.


    Wir werden dich beim Wort nehmen! :wink:


    Mein Klassenkamerad hat sein letztens abgebaut, weil er meinte es wäre für nächtliche Aktivitäten nicht geeignet Typisch Mann .


    Also Gewöhnungsbedürftig ist es schon... :P


    Ich war am Montag übrigens endlich mal in Eclipse. Muss sagen ich fand den Film glaube ich am schwächsten von allen. War jetzt irgendwie nicht sooo begeistert. Also er war gut, aber mehr auch nicht.


    Was?? Mir hat dieser Teil bis jetzt am Besten gefallen und meinem Mann auch. Es gab mehr Action, viele Liebesdudelei und auch die Hintergrundstories um Jasper und Rosalie fand ich sehr schön umgesetzt. :thumright:


    Das habe ich schon öfter gehört. Eine damalige Kollegin (anfang 60) wollte sich mal eine Katze aus dem Tierheim holen. Die sagten nein, da sie bereits zu alt sei. Auch schön war die Antwort als ein Freund gerne eine Katze aus dem Tierheim genommen hätte. Seine Wohnsituation wäre für Katzen nicht geeignet. Er wohnt direkt auf dem platten Land, ohne Hauptstraße in der Nähe und die Katze hätte genügend Felder drumherum zum streunen gehabt. Wahrhaft die absolute Wohnhölle für eine Katze.


    Ich glaube echt die spinnen. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.


    Inzwischen heißt der Kleine Rumo


    Das gefàllt mir, der Name passt. :thumleft:


    Mein Freund hat heute erfahren, dass er bald ins Krankenhaus muss um sich operieren zu lassen. Er hat sich wohl die Leiste angebrochen und das kann nur in ner OP korrigiert werden. Der Arzt meinte, das muss so schnell wie möglich passieren und hat gleich nen Termin gemacht.... für Oktober Soviel zum Thema so schnell wie möglich. Solltet ihr schon mal operiert werden und hat das bei euch auch so lange gedauert? Ich bammel grad ein bisschen, aber ich hab versprochen, Händchen zu halten wenns so weit ist.


    Oje, ich drücke dann mal die Daumen schon im Voraus. Also so schnell wie möglich heiss für mich Morgen und nicht im Oktober! [-X :-k

  • Endlich Wochenende! :cheers:
    Mein letzter Arbeitstag war heute nicht so prall, deshalb bin ich froh, dass er rum ist. Irgendwie war ich total demotiviert und dann nerv ich mich nur selbst :thumbdown:.


    Mein Klassenkamerad hat sein letztens abgebaut, weil er meinte es wäre für nächtliche Aktivitäten nicht geeignet :roll: Typisch Mann :wink: .

    Dann will ich auch kein Wasserbett... :-#:loool:



    Alsoo Black Dagger ist mal wieder richtig gut

    Wie wahr, wie wahr. Es ist echt schön wieder bei der Bruderschaft zu sein. Vor allem dreht sich das Buch nicht nur um Rehv. Mir fehlt zwar Zsadist, aber schön ists trotzdem :drunken:.



    Aber da ich heute frei hab werde ich den Vorsprung wohl aufholen können :bounce:

    Ich hoffe. Schon doof genug, dass sich das alles so zieht und verschiebt. Naja außerdem liest es sich ja schnell...



    Und plötzlich schwer erkranken kann man in jedem Alter.

    Dem stimme ich zu. Es gibt Menschen die sind mit 80 noch fit wie ein Turnschuh. Also ich finde 60 ist doch kein Alter. Zumindest nicht bei einer Frau :P.
    Außerdem wer sagt denn, dass sie eine 12-Wochen alte Babykatze will? Vielleicht wäre es ein ruhiger Genosse mit 8,9,10 Jahren gewesen? Dann hätten sie trotzdem viele schöne Jahre haben können. Und wer sagt bitte, dass die Katze das Frauchen überlebt? Find ich schlimm, dass einem das gleich verwehrt wird. [-( Da will endlich jemand helfen und dann sowas [-X. Oh, ich kann mich da richtig drüber aufregen! :evil:
    Und dann wundern sich die Tierheime, dass die Menschen ihre Tiere aus Kleinanzeigen holen :thumbdown:.


    lso so schnell wie möglich heiss für mich Morgen und nicht im Oktober! [-X :-k

    Das sehe ich auch so! Erstmal einen Schrecken einjagen und sagen, wie kritisch es ist, und wie dringend operiert werden muss und dann so eine lange Wartezeit aufgebrummt bekommen. [-(
    Wahrscheinlich hat der Arzt dann einen festen Zeitplan, weil dann schon der nächste Patient auf dem Op-Tisch liegt [-X. Oh man...


    Lisa:
    Dann passe bis Oktober jetzt schön auf deinen Freund auf und berichte dann wie es verlief. Wird schon alles gutgehen! :flower:


    @topic:
    Ich habe ein Auto gekauft! :cheers:
    Naja, ok mein Stiefvater hat es bezahlt, weil er das alles abgewickelt hat, aber mein Sparbuch wird die Tage geplündert und dann habe ich nur noch 110€ Schulden bei ihm. Ich freu mich so. Mein erstes eigenes Auto :drunken:.
    Es ist ein blauer Polo und ich finde er passt zu mir. Einen Namen hab ich auch schon für ihn. Er wird Jim heißen :mrgreen:.
    Lesetechnisch bin ich voll und ganz im Black Dagger Fieber. (Nach vielen Schwierigkeiten mit dem Buch). Ich liebe es einfach! :love: Ich liebe Wards Schreibstil und vor allem liebe ich die Charaktere. Die Autorin schafft es immer wieder mich in ihren Bann zu ziehen :thumleft:.
    Außerdem lese ich den zweiten Teil von "Tagebuch eines Vampirs" (Bei Dämmerung?). Der erste Teil konnte mich ja leider nicht überzeugen, sodass ich mich immer davor gedrückt habe, den zweiten Teil zu lesen. Da mein SuB aber nur noch 7 Bücher beträgt, hab ich es jetzt mal gewagt... Und was soll ich sagen? Ich bin irgendwie hin und hergerissen. Mal gefällt es mir und mal geht mir der Schreibstil auf die Nerven, weil einige Sachen so gekünstelt herüberkommen... Ich kanns nicht wirklich beschreiben :-k. Naja es hat ja nicht mal 300 Seiten von daher werd ich das Buch wohl dieses Wochenende noch zu Ende lesen. Bin dann auf meine abschließende Meinung gespannt...


    So das wars erstmal! :winken:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Und zum zweiten Mal an diesem Tag fallen mir die Augen aus dem Kopf. Ich hab nen Verlag wegen Leseexemplaren angeschrieben, 2 wollt ich haben, eins davon hatten sie nicht. Was bekomm ich? 5!! Das war vorhin die ure Droge für mich, als ich die Päckchen aufgemacht habe, richtig ekstaisch werd ich da immer *schwärm* Post folgt im "Was habt ihr neu" - Thread *strahl* Und nein, meinen Freund hab ich über die geilen Bücher nicht vergessen ;) Der bekommt heute Nacht, wenn er von Arbeit kommt, ne schön große Packung Raffaelo, dann is wieder alles gut ;)

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Hallöchen,


    so heute war ein ganz ganz komischer Tag zumindest was meine Arbeit angeht. Aber morgen ist ja Wochenende und das viel lesen und entspannen und Dinge schaffen, die man sich vorgenommen hat. Ich freu mich!

    Verzeihung. Also ich hab keinen zeitlichen Druck, meinetwegen könnten wir auch später beginnen, vielleicht finden sich dann noch ein paar Teilnehmer.

    Aso, im Verabredungsthread hatte sich schon wer gemeldet. KleinesMäuschen oder so :-, :uups: :-# . Schau gleich nochmal ab. Aber ich glaube Montag müsste bei mir machbar sein.



    Zitat von »Linda Wallender«
    Ich war am Montag übrigens endlich mal in Eclipse. Muss sagen ich fand den Film glaube ich am schwächsten von allen. War jetzt irgendwie nicht sooo begeistert. Also er war gut, aber mehr auch nicht.


    Hmm ehrlich? Woran hat es denn gelegen? Was die Leistungen der Schauspieler und die Dialoge angeht, fand ich unterschied sich der Film deutlich von den beiden anderen.

    Ich kann gar nicht mal sagen woran es lag. Vllt. war ich auch einfach nur nicht in der Stimmung. Werde mir die Dvd auf jeden Fall holen und dann werd ich das mal analysieren.Aber irgendwie konnte ich mich auch nicht mehr so an alle Details ausm Buch erinnern. Hab überlegt die Bücher demnächst nochmal zu lesen. Ach ja, das Ende fand ich doof. Mir fehlte der weglaufende Jacob. Weil das ja im Buch die Stelle wo sie auf einmal umzwitscht zu ner andern Perspektive und das hat mir schon irgendwie gefehlt. Und als ich da so drüber nachdachte, fiel mir auf, es gibt Bella und Jakes Perspektive nur nicht die von Edward- haha ....


    :shock: Mein Freund hat heute erfahren, dass er bald ins Krankenhaus muss um sich operieren zu lassen. Er hat sich wohl die Leiste angebrochen und das kann nur in ner OP korrigiert werden. Der Arzt meinte, das muss so schnell wie möglich passieren und hat gleich nen Termin gemacht.... für Oktober :shock: Soviel zum Thema so schnell wie möglich. Solltet ihr schon mal operiert werden und hat das bei euch auch so lange gedauert? Ich bammel grad ein bisschen, aber ich hab versprochen, Händchen zu halten wenns so weit ist.

    Ohje der arme. Also nicht mit Operationen, aber mein Freund hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und da musste er in die Kernspint und da hat er auch erst nen Termin für nächsten Monat bekommen. Und vorher konnten die natürlich nicht mit der Behandlung anfangen sprich er war lange krankgeschrieben und hatte schmerzen. Hab ich mich auch drüber aufgeregt. Aber unser Gesundheitssystem ist eh Schrott.



    Zitat von »Linda Wallender«
    Ich war am Montag übrigens endlich mal in Eclipse. Muss sagen ich fand den Film glaube ich am schwächsten von allen. War jetzt irgendwie nicht sooo begeistert. Also er war gut, aber mehr auch nicht.




    Was?? Mir hat dieser Teil bis jetzt am Besten gefallen und meinem Mann auch. Es gab mehr Action, viele Liebesdudelei und auch die Hintergrundstories um Jasper und Rosalie fand ich sehr schön umgesetzt. :thumright:

    siehe oben ^^.



    Naja, ok mein Stiefvater hat es bezahlt, weil er das alles abgewickelt hat, aber mein Sparbuch wird die Tage geplündert und dann habe ich nur noch 110€ Schulden bei ihm. Ich freu mich so. Mein erstes eigenes Auto :drunken:.
    Es ist ein blauer Polo und ich finde er passt zu mir. Einen Namen hab ich auch schon für ihn. Er wird Jim heißen :mrgreen:.

    Oh wie toll. Ich hab mir ja mit meinem Freund im Juni einen Renault Clio geholt. Weiß ich nicht, ob ich das erzählt hab oder ob das in meiner abstinenzen Zeit war. Jedenfalls kenn ich das Gefühl und es ist einfach nur toll. :bounce: :bounce: :bounce:
    Unser Clio ist silber und hat pinke Blumen am Heck weswegen ich ihn liebevoll und unkreativ Clia nenne. Weil pinke Blumen sind doch nicht männlich. Aber mein Freund steht total auf sie. Find ich echt lustig^^.
    EIn Polo ist auch toll. Habe ich vorher gefahren. Meine Ma hat nämlich auch einen Polo. Wenn es nach mir geht, hätten wir uns auch wieder einen angeschafft.


    So ich werd noch was lesen. Liebste Grüße eure Linda

  • Hey Mädels! :flower:
    Tut mir leid, das ich mich jetzt ne ganze Weile nicht hier gemeldet hab, aber ich hab nen paar unangenehme Wochen hinter mir. In meiner Familie sind Probleme aufgetreten, wos uns allen nicht grad gut ging. Jetzt hat es sich ein wenig beruhigt, aber ob alles wieder gut wird, wird die Zeit bringen. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ...
    Viel zum Lesen bin ich nicht gekommen, weil ich mich in letzter Zeit nicht so gut drauf konzentrieren kann. Im Moment lese ich den fünften Teil von Lara Adrian und der gefällt mir sehr gut. Die nächsten Teile warten schon auf meinem SUB. Morgen bin ich bei meiner besten Freundin und Samstag packe ich, es geht am Sonntag eine Woche nach Thüringen in den Urlaub. Ich freu mich schon unheimlich drauf, vor allem mal wieder ne andere Umgebung und alles!
    Ich schreib die nächsten beiden Tage sicher nochmal und nach dem Urlaub bin ich bestimmt wieder öfters dabei, solange es nicht noch mehr schlechte Nachrichten gibt. Davon hab ich erstmal genug ...


    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!


    Lg, Lorelai

  • Hey Mädels! :flower:
    Tut mir leid, das ich mich jetzt ne ganze Weile nicht hier gemeldet hab, aber ich hab nen paar unangenehme Wochen hinter mir. In meiner Familie sind Probleme aufgetreten, wos uns allen nicht grad gut ging. Jetzt hat es sich ein wenig beruhigt, aber ob alles wieder gut wird, wird die Zeit bringen. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ...
    Viel zum Lesen bin ich nicht gekommen, weil ich mich in letzter Zeit nicht so gut drauf konzentrieren kann. Im Moment lese ich den fünften Teil von Lara Adrian und der gefällt mir sehr gut. Die nächsten Teile warten schon auf meinem SUB. Morgen bin ich bei meiner besten Freundin und Samstag packe ich, es geht am Sonntag eine Woche nach Thüringen in den Urlaub. Ich freu mich schon unheimlich drauf, vor allem mal wieder ne andere Umgebung und alles!
    Ich schreib die nächsten beiden Tage sicher nochmal und nach dem Urlaub bin ich bestimmt wieder öfters dabei, solange es nicht noch mehr schlechte Nachrichten gibt. Davon hab ich erstmal genug ...


    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!


    Lg, Lorelai

    Ohje du Arme :friends: . Dann hoffe ich mal für dich mit, dass keine schlechte Neuigkeiten mehr kommen. Dann hast du dir den Urlaub aber auch richtig verdient. Da kannst du ja dann mal schön ausspannen und die Gedanken baumeln lassen und dich deinen Büchern widmen.
    Köpfchen hoch :wink: .


    LG Linda

  • Guten Abend allerseits

    Der Arzt meinte, das muss so schnell wie möglich passieren und hat gleich nen Termin gemacht.... für Oktober :shock: Soviel zum Thema so schnell wie möglich. Solltet ihr schon mal operiert werden und hat das bei euch auch so lange gedauert? Ich bammel grad ein bisschen, aber ich hab versprochen, Händchen zu halten wenns so weit ist.

    Was mich mal interessieren würde .... was macht der den in der zwischenzeit mit der gebrochenen leiste? wächst die nicht wieder zusammen während er auf die OP warten muss? Oder ist er solange Krankgeschrieben :scratch:



    Wenn irgendein klappriger/zittriger älterer Mensch vorbeikommt klar, aber meine Kollegin war gerade mal Anfang 60 und quietschfidel. Die hätte noch jede Katze locker überlebt. Und plötzlich schwer erkranken kann man in jedem Alter.

    Da hast du auch wieder Recht. :( Ich finde es einfach nur traurig das einem sogar das helfen verwehrt wird. Und ganz im ernst, wo soll das mit unserer Gesellschaft dann noch hinführen :-s



    Dafür würde ich mein Wasserbett NIE abbauen :mrgreen: dann such ich mir für bestimmte Aktivitäten eher einen anderen Ort.... :-,



    Zitat von »Linda Wallender«
    Mein Klassenkamerad hat sein letztens abgebaut, weil er meinte es wäre für nächtliche Aktivitäten nicht geeignet :roll: Typisch Mann :wink: .


    Dann will ich auch kein Wasserbett... :-#:loool:

    Irgendwie war mir klar das sowas von dir kommen muss :mrgreen: :friends:


    Wahrscheinlich hat der Arzt dann einen festen Zeitplan, weil dann schon der nächste Patient auf dem Op-Tisch liegt [-X. Oh man...

    Oder da kommt noch ein Patient dazwischen der Privat versichert ist und somit mehr Geld bringt :evil:


    Es ist ein blauer Polo und ich finde er passt zu mir. Einen Namen hab ich auch schon für ihn. Er wird Jim heißen :mrgreen:.

    Nochmal :love: -lichen Glückwunsch zu Jim ^^ ich freu mich echt für dich :friends:


    Und was soll ich sagen? Ich bin irgendwie hin und hergerissen. Mal gefällt es mir und mal geht mir der Schreibstil auf die Nerven, weil einige Sachen so gekünstelt herüberkommen... Ich kanns nicht wirklich beschreiben :-k. Naja es hat ja nicht mal 300 Seiten von daher werd ich das Buch wohl dieses Wochenende noch zu Ende lesen. Bin dann auf meine abschließende Meinung gespannt...

    Das ging mir aber auch so, ich hab mich dann gegen einen 2. Teil entschieden und das Buch erst neulich bei TT vertickt ^^



    Aber unser Gesundheitssystem ist eh Schrott.

    Und das traurige daran ist es ist eines der besten :( :-?



    ich hab nen paar unangenehme Wochen hinter mir. In meiner Familie sind Probleme aufgetreten, wos uns allen nicht grad gut ging. Jetzt hat es sich ein wenig beruhigt, aber ob alles wieder gut wird, wird die Zeit bringen. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ...

    Och Mensch was für probleme es auch sind, ich wünsche dir alles gute und das ihr das wieder richtig hinbekommt, fühl dich gedrückt :friends:


    Sagt mal weiß einer von euch wie bei TT ein 2:1 Tausch genau abläuft?
    Lesetechnisch gibt es nicht viel neues zu berichten just same old ^^


    lg und gute Nacht
    tortellini

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Was mich mal interessieren würde .... was macht der den in der zwischenzeit mit der gebrochenen leiste? wächst die nicht wieder zusammen während er auf die OP warten muss? Oder ist er solange Krankgeschrieben


    Da bin ich genauso ahnungslos wie du, krankgeschrieben ist er nicht, und ich hab keine Ahnung, ob sowas zusammenwächst... Aber ich hab schon gesagt er soll dem Arzt mal Feuer unterm Hintern machen, der OP - Vorgesprächstermin im September oder wann das auch is ist ja fürn A****...

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Ich habe ein Auto gekauft!

    Glückwunsch!


    Tut mir leid, das ich mich jetzt ne ganze Weile nicht hier gemeldet hab, aber ich hab nen paar unangenehme Wochen hinter mir.

    Ich drück die Daumen das sich für dich und die Deinen alles wieder zum Besseren wendet, und du immer jemanden in der Nähe hast der dir seine Schulter und sein Ohr leiht. :friends:


    Morgen bin ich bei meiner besten Freundin und Samstag packe ich, es geht am Sonntag eine Woche nach Thüringen in den Urlaub.

    Ich wünsche dir besseres Wetter als bei mir. Ich hätte während meines Thüringenaufenthalts ein Floss gebrauchen können. :wink:


    Dafür würde ich mein Wasserbett NIE abbauen dann such ich mir für bestimmte Aktivitäten eher einen anderen Ort....

    Wie gut das die Möglichkeiten da endlos sind. :wink:


    Sagt mal weiß einer von euch wie bei TT ein 2:1 Tausch genau abläuft?

    Wenn jemand ein 2:1 Angebot hat, dann forderst du einen Artikel (mit der 2:1 Kennung) regulär an. Den zweiten Titel (auch mit der 2:1 Kennung) den du gerne hättest, teilst du dem Tauschpartner dann per PN mit.


    Was gibts neues bei mir? Der Erkältung geht es nicht mehr so prächtig, mir dafür schon besser. Nase putzen und husten sind auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Ich habe mich aber auch brav 3 mal täglich mir so einem Menthol/Eukalyptus/Kampfer Zeug eingerieben. Jetzt rieche ich wie eine Mischung aus Oma- und Koalabär. :loool:


    Sobald die Bazillen auf dem Rückmarsch waren hat auch das lesen wieder mehr Spaß gemacht. Zum Glück denn das TV Programm ist, von ein paar US-Sitcoms mal abgesehen, echt kaum zu ertragen. :evil:
    "Waking the Witch" von Kelley Armstrong habe ich fertig und die Rezi ist auch schon geschrieben. Klasse Buch bei dem es nix zu meckern gab und deshalb auch 5 Sterne bekam. Jetzt werde ich mit "The Hollow" (der 1. Teil einer Trilogie/Reihe?) von Jessica Verday beginnen. Die deutsche Übersetzung gibt es glaube ich auch schon, aber keine Ahnung wie der Titel da ist. 8-[ Laut Klappentext ein Jugendroman über Liebe mit reichlich Fantasy. Oder auch ein Fantasyroman mit reichlich Liebe? Bin gespannt, Liebe wurde jedenfalls versprochen. :wink:

  • Ohje du Arme :friends: . Dann hoffe ich mal für dich mit, dass keine schlechte Neuigkeiten mehr kommen. Dann hast du dir den Urlaub aber auch richtig verdient. Da kannst du ja dann mal schön ausspannen und die Gedanken baumeln lassen und dich deinen Büchern widmen.
    Köpfchen hoch :wink: .

    Danke schön! Ich tu mein bestes um auch immer positiv zu denken ... :friends:


    Och Mensch was für probleme es auch sind, ich wünsche dir alles gute und das ihr das wieder richtig hinbekommt, fühl dich gedrückt :friends:


    Danke schön! :friends:

    Ich drück die Daumen das sich für dich und die Deinen alles wieder zum Besseren wendet, und du immer jemanden in der Nähe hast der dir seine Schulter und sein Ohr leiht. :friends:

    Auch dir Danke und ja so jemanden hab ich Gott sei Dank! :friends:


    Ich wünsche dir besseres Wetter als bei mir. Ich hätte während meines Thüringenaufenthalts ein Floss gebrauchen können. :wink:

    Oh je ... na ja laut Wetterbericht siehts da bei mir nich besser aus nächste Woche ... Aber wir lassen uns die Laune nich verderben!



    Ich hab das Gefühl heut den ganzen Tag nur mit Packen verbracht zu haben ... :shock: 8-[ Aber immerhin hab ich endlich alles untergekriegt, nur zum Lesen bin ich leider nicht mehr gekommen, sonst hätt ich Gefährtin der Schatten noch beendet, nun muss es doch noch mit in Urlaub! Na ja auf das eine Buch mehr kommts auch nich mehr an ... :mrgreen: Dafür ist der Teil wirklich wieder super spannend. :love: Und ich freu mich schon auf die Nachfolger, die beide in meinem Koffer gelandet sind! Auch Engelszorn hab ich eingepackt. Lieber zu viel als zu wenig ......


    Also verabschiede ich mich nun mal, morgen vormittag gehts los und nächste Woche Sonntag komm ich irgendwann wieder! Bis dann und eine schöne Woche wünsch ich euch! :winken:


    Lg, Lorelai

  • Hallöchen,


    nachdem gestern echt tolles Wetter war und ich viel im Garten war, ist es heute nur noch halb so doll. Aber dafür ein schöner Sonntag um auf der Couch zu liegen und zu lesen.


    Für alle die Interesse angemeldet hatten oder natrlich auch so welches haben, ich werde jetzt gleich meine Bücher in den Verkauf-Thread einstellen.

    Zitat von »Linda Wallender«
    Aber unser Gesundheitssystem ist eh Schrott.


    Und das traurige daran ist es ist eines der besten :( :-?

    Ohja, leider ist dem so.
    Passend zum Thema habe ich in eines der Bücher von Michael Moore gelesen, dass es mal einen Vergleich gab von den Gesundheitsystemen von der USA, Kanada und Kuba. Das System von Kuba war mit Abstand das beste. Aber das hätte die USA ja nicht zugeben können(die hat den Vergleich angestellt) und deswegen wurde dann das kanadische glaube ich zum "Sieger" gewählt. Unsere Welt ist so bescheuert.


    Ansonsten werde ich mich dann gleich mit Diana Gabaldon weiter beschäftigen. Bin leider noch nicht so weit wie gehofft.


    LG eure Linda*

  • Hallo ihr Lieben, wollte mich auch mal wieder melden! :winken:

    11 cm Absatz, cool! Ich hab auch ein paar mit soo hohen Absatz. Aber in der Arbeit/Freizeit hab ich die nie wirklich an, bzw zur Zeit fast gar nicht mehr. Jetzt hab ich irgendwie das laufen damit verlernt, muss ich mich erstmal wieder daran gewöhnen! :D

    Also ich weiß ja nicht, ob das jetzt tatsächlich nur an mir liegt, aber kann man das denn wirklich lernen? :-s Ich habe mir letztens Schuhe mit ca. 10cm Absatz besorgt, weil ich auf eine Hochzeit musste. Darin habe ich es dann geschlagene 2 Std ausgehalten, bevor ich dann barfuß durch den Saal bin (solche Schmerzen wünsche ich meinen größten Feinden nicht! :-? ). Ich habe noch welche mit ca. 2cm Absatz, das bekomme ich gerade noch so hin, ohne beim Laufen auszusehen wie Jasper Hale mit schmerzverzerrtem Gesicht, als er durch die Schulcafeteria lief :-, Ich würd wirklich unglaublich gerne hohe Absätze anziehen können, aber das tut jedes Mal so sehr weh, dass ich schwöre mir das nie wieder anzutun. :-? Gibt es da denn irgendwelche Tricks? 8-[



    Am Montag wird dann angefangen mit dem Laminat und dann kann ich auch langsam meine Bücherregale wieder aufbauen und befüllen :mrgreen: , da freu ich mich schon drauf :cheers: .

    Ohja, das klingt wirklich schön! :drunken: Wünsche Dir nochmal ganz viel Glück und Spaß bei Deinem neuen Leben in Berlin! :friends:



    Mein "Date" machts mir gerade etwas schwer, weil er einfach zu viel arbeitet und wir keine zeit finden uns zu treffen, aber kommende Woche soll das Anders aussehen :bounce: , ich kann es kaum abwarten ihn endlich wieder zu :kiss: ...öhm sehen natürlich :P .

    :loool: :loool: :loool: Ja, da drücke ich Dir mal die Daumen, dass sich das wieder häuft und ihr Euch wieder öfter "sehen" könnt :geek: Gibt es denn schon ein Update? Bin ja so gar nicht neugierig :-,



    Und ich muss euch noch was erzählen, ich bin so aufgeregt! :cheers: Heute nach der Arbeit holen mein Verlobter und ich ein 7 Wochen altes Hamsterbaby aus dem Tierheim ab.

    Der kleine ist wirklich süß, wäre auch mein Favorit auf dem Bild gewesen! :love: Und den Namen finde ich auch schön! :thumright:



    Das habe ich schon öfter gehört. Eine damalige Kollegin (anfang 60) wollte sich mal eine Katze aus dem Tierheim holen. Die sagten nein, da sie bereits zu alt sei. :shock:

    Frechheit! :evil: Anscheinend ist sowas wirklich keine Seltenheit, dass das Personal in Tierheimen so furchtbar ist [-( Wo ich wohne gibt es ein bestimmtes Gelände, bei dem bekannt ist, dass dort Katzen streunern (weit und breit nur Wiese, Wald und Feld). Mit einer davon haben wir uns mit der Zeit schon regelrecht "angefreundet" und ihr immer essen hingestellt und sie gestreichelt. Sie ist daraufhin wirklich zahm geworden, aber wegholen wollten wir sie dort nicht, da sie schließlich schon ihre Freiheit gewohnt war und wir leider an einer Hauptstraße wohnen und sie nur als Wohungskatze hätten halten können.
    Von einen auf den anderen Tag war sie plötzlich weg und ich habe sie dann in einem Tierheim wieder gefunden. Ich hab die vermeintliche "Tierschützerin" gefragt, wieso sie die Katze mitgenommen hat und die arme jetzt in einem 1m²-Käfig hausen muss, obwohl es ihr doch gut ging. :-s Daraufhin wurde sie richtig frech, hat mir aber keinen Grund nennen können. Und mitnehmen durfte ich das arme Ding auch nicht. [-(
    Für mich war das einfach nur die reinste Tierquälerei. Die Katze war schon auf einige Jahre geschätzt, hat sich also wunderbar in der Freiheit geschlagen und nun musste sie im Käfig weiterleben. :evil: ](*,)



    :shock: Mein Freund hat heute erfahren, dass er bald ins Krankenhaus muss um sich operieren zu lassen. Er hat sich wohl die Leiste angebrochen und das kann nur in ner OP korrigiert werden.

    Ui, na dann wünsche ich ihm unbekannter weise mal gute Besserung! :wink:



    Es ist ein blauer Polo und ich finde er passt zu mir. Einen Namen hab ich auch schon für ihn. Er wird Jim heißen :mrgreen:.

    Wie süß! Herzlichen Glückwunsch! :friends: Mein erstes Auto wollte ich auch benennen, aber am Ende war es dann doch einfach nur "Auto" 8-[ :loool: Und blau ist wirklich die schönste Farbe für Autos! :loool: :thumright:



    Tut mir leid, das ich mich jetzt ne ganze Weile nicht hier gemeldet hab, aber ich hab nen paar unangenehme Wochen hinter mir. In meiner Familie sind Probleme aufgetreten, wos uns allen nicht grad gut ging.

    Ich hoffe doch sehr, dass sich das bald wieder einrenken wird! :friends:



    Was gibts neues bei mir? Der Erkältung geht es nicht mehr so prächtig, mir dafür schon besser.

    Auch wenn Du schon fast wieder übern Berg bist, wünsche ich Dir nochmal gute Besserung! :friends:



    Bei mir gibt es leider derzeit nicht so viel zu erzählen. :-? Die Arbeit schlaucht dann doch ganz schön und ich fühle mich derzeit generell etwas schlapp, daher komme ich kaum zum Lesen. Ich musste leider schon deswegen meine Leserunde abbrechen, weil ich der letzten Woche gerade Mal 80 Seiten geschafft habe. Ich hoffe ja sehr, dass sich keine Flaute ankündigt. :-? Im Gegensatz dazu bin ich aber fleißig am Bücher bestellen und mein SUB ist um 10 angewachsen :uups: Ich habe seit langem mal wieder bei Arvelle vorbeigeschaut und das war fatal. Aber was hätte ich denn auch tun sollen, schließlich gab es u.a. das neuste Buch von Karen Rose (Silent Scream) als Hardband für geschlagene 5,-! :loool: Und dann gab es noch "Thorn Queen" von Richelle Mead für 2,90! Und "Fire" von Kristin Cashore. :drunken:


    Und außerdem rege ich mich gerade tierisch darüber auf, das Amazon mit den dritten Teil der Tribute von Panem ZWEI Wochen NACH Erscheinungsdatum schicken will. ](*,)


    Naja... ich hoffe, ich kann mich zukünftig mal wieder öfter ausführlicher melden und dann mit ein paar mehr Büchertipps. :wink:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Also ich weiß ja nicht, ob das jetzt tatsächlich nur an mir liegt, aber kann man das denn wirklich lernen? :-s Ich habe mir letztens Schuhe mit ca. 10cm Absatz besorgt, weil ich auf eine Hochzeit musste. Darin habe ich es dann geschlagene 2 Std ausgehalten, bevor ich dann barfuß durch den Saal bin (solche Schmerzen wünsche ich meinen größten Feinden nicht! :-? ). Ich habe noch welche mit ca. 2cm Absatz, das bekomme ich gerade noch so hin, ohne beim Laufen auszusehen wie Jasper Hale mit schmerzverzerrtem Gesicht, als er durch die Schulcafeteria lief :-, Ich würd wirklich unglaublich gerne hohe Absätze anziehen können, aber das tut jedes Mal so sehr weh, dass ich schwöre mir das nie wieder anzutun. :-? Gibt es da denn irgendwelche Tricks? 8-[


    Das ist wirklich pure Gewöhnung. Sogar andersherum: Wenn dub zu oft in hohen Schuhen läufst, hat frau nachher Schmerzen in flachen Schuhen. Kann man aber auch wieder zurückgewöhnen. Habe neulich sogar einen Artikel darüber gelesen, dass die Achillessehne sich dehnt und wieder zusammenzieht, je nachdem, was für Schuhwerk die zugehörige Frau trägt. Versuch auf kurzen Ausflügen mal, dich an die 2cm-Schuhe zu gewöhnen und dann steigere dich.

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Wie gut das die Möglichkeiten da endlos sind. :wink:

    Eben :mrgreen:



    Wenn jemand ein 2:1 Angebot hat, dann forderst du einen Artikel (mit der 2:1 Kennung) regulär an. Den zweiten Titel (auch mit der 2:1 Kennung) den du gerne hättest, teilst du dem Tauschpartner dann per PN mit.

    Aha und wie kann ich einem Artikel a) eine 2:1 Kennung und b) eine Reservierungskennung verpassen?



    Sobald die Bazillen auf dem Rückmarsch waren hat auch das lesen wieder mehr Spaß gemacht. Zum Glück denn das TV Programm ist, von ein paar US-Sitcoms mal abgesehen, echt kaum zu ertragen. :evil:

    Ich muss ganz ehrlich sagen Fernsehen tu ich inzwischen gar nicht mehr. Filme und Serien guck ich entweder auf Dvd oder im Internet.



    Jetzt werde ich mit "The Hollow" (der 1. Teil einer Trilogie/Reihe?) von Jessica Verday beginnen. Die deutsche Übersetzung gibt es glaube ich auch schon, aber keine Ahnung wie der Titel da ist. 8-[ Laut Klappentext ein Jugendroman über Liebe mit reichlich Fantasy. Oder auch ein Fantasyroman mit reichlich Liebe? Bin gespannt, Liebe wurde jedenfalls versprochen. :wink:

    Das klingt richtig gut, das kommt auf meiner WuLi ganz nach oben :bounce:



    Ich hab das Gefühl heut den ganzen Tag nur mit Packen verbracht zu haben ...

    So schnell vergeht die zeit .....


    Und ich freu mich schon auf die Nachfolger, die beide in meinem Koffer gelandet sind! Auch Engelszorn hab ich eingepackt. Lieber zu viel als zu wenig ......

    Da hast du ja das richtige für den Urlaub eingepackt. Ich kann Engelszorn nur empfehlen und die Fortsetzung subt noch ein auf meinem SuB herum. das aber hoffentlich nicht mehr lange :loool:



    Passend zum Thema habe ich in eines der Bücher von Michael Moore gelesen, dass es mal einen Vergleich gab von den Gesundheitsystemen von der USA, Kanada und Kuba. Das System von Kuba war mit Abstand das beste. Aber das hätte die USA ja nicht zugeben können(die hat den Vergleich angestellt) und deswegen wurde dann das kanadische glaube ich zum "Sieger" gewählt. Unsere Welt ist so bescheuert.

    Was willst du anderes erwarten? Aber ansonsten bleibt dazu glaube ich nur zu sagen: Ohne Worte......


    Ich würd wirklich unglaublich gerne hohe Absätze anziehen können, aber das tut jedes Mal so sehr weh, dass ich schwöre mir das nie wieder anzutun. :-? Gibt es da denn irgendwelche Tricks? 8-[

    öhm meine Tipps: üben und gelpads für Fersen und Zehen einlegen



    Ja, da drücke ich Dir mal die Daumen, dass sich das wieder häuft und ihr Euch wieder öfter "sehen" könnt :geek: Gibt es denn schon ein Update? Bin ja so gar nicht neugierig :-,

    Ich finde es immer schön eine Liebesstory aus der 2. Reihe mit anzusehen da kommt man noch mal ins Schwärmen :drunken: (also ruhig her mit den Updates :loool: )



    Frechheit! :evil: Anscheinend ist sowas wirklich keine Seltenheit, dass das Personal in Tierheimen so furchtbar ist [-( Wo ich wohne gibt es ein bestimmtes Gelände, bei dem bekannt ist, dass dort Katzen streunern (weit und breit nur Wiese, Wald und Feld). Mit einer davon haben wir uns mit der Zeit schon regelrecht "angefreundet" und ihr immer essen hingestellt und sie gestreichelt. Sie ist daraufhin wirklich zahm geworden, aber wegholen wollten wir sie dort nicht, da sie schließlich schon ihre Freiheit gewohnt war und wir leider an einer Hauptstraße wohnen und sie nur als Wohungskatze hätten halten können.
    Von einen auf den anderen Tag war sie plötzlich weg und ich habe sie dann in einem Tierheim wieder gefunden. Ich hab die vermeintliche "Tierschützerin" gefragt, wieso sie die Katze mitgenommen hat und die arme jetzt in einem 1m²-Käfig hausen muss, obwohl es ihr doch gut ging. :-s Daraufhin wurde sie richtig frech, hat mir aber keinen Grund nennen können. Und mitnehmen durfte ich das arme Ding auch nicht. [-(
    Für mich war das einfach nur die reinste Tierquälerei. Die Katze war schon auf einige Jahre geschätzt, hat sich also wunderbar in der Freiheit geschlagen und nun musste sie im Käfig weiterleben. :evil: ](*,)

    Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. Sachen gibts die gibts gar nicht [-(



    Und außerdem rege ich mich gerade tierisch darüber auf, das Amazon mit den dritten Teil der Tribute von Panem ZWEI Wochen NACH Erscheinungsdatum schicken will.

    Und mit welcher Begründung? Kannst du nicht noch woanders bestellen? Thalia oder so?


    Tjaa bei mir gibt es nicht viel neues. Ich bin nur langsam echt deprimiert. ich finde einfach keine Wohnung/Zimmer in Bonn. Jeden freien tag verbringe ich damit am Pc zu sitzen und nach Angeboten zu suchen. Ich hab zwar einen Antrag auf ein Zimmer /Appartment beim Studentenwerk gestellt aber wer weiß ob ich da was bekomme :(
    Lesetechnisch hoffe ich das ich bei Black Dagger endlich mal weiter lesen kann ohne meinen Mitleserinnen zu weit voraus zu eilen. Ich hab außerdem gestern Abend/heute Morgen "Zimt und Honig" mal wieder gelesen und *seufz* was soll ich sagen einfach nur schön :drunken: Romantisch aber nicht kitschig :loool:
    So nun werd ich mir noch was schönes kochen und dann noch was lesen einen schönen Abend euch noch
    lg tortellini

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

    Einmal editiert, zuletzt von tortellini ()

  • oh fast hätte ich es vergessen


    1. Wie verlinke ich mein Tauschticket mit meiner Signatur oder so?
    2. wie mache ich das das anstatt der laaaange Link einfach sowas wie "hier" steht ?

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Hallo! Ich bin mal wieder aus meinen Vampirbüchern aufgetaucht. :vampire: :mrgreen:

    Da bin ich genauso ahnungslos wie du, krankgeschrieben ist er nicht, und ich hab keine Ahnung, ob sowas zusammenwächst... Aber ich hab schon gesagt er soll dem Arzt mal Feuer unterm Hintern machen, der OP - Vorgesprächstermin im September oder wann das auch is ist ja fürn A****...

    Nee, zusammenwachsen tut da nichts von alleine. So ein Leistenbruch ist kein Bruch wie ein Knochenbruch, sondern eher eine Art Loch im Bindegewebe. Ohne OP wird das im Laufe der Zeit immer größer. Aber im Normalfall ist das keine Notoperation, sondern man kann auch ganz gut noch abwarten.
    Die Aussage des Arztes, das man sofort operieren muss und dann ein Termin im Oktober zu bekommen ist allerdings ziemlich verwirrend. :-k Vielleicht meinte der Arzt ja, das man sofort operieren muss, wenn dein Freund Schmerzen bekommt? Ich habe dir mal einen Link rausgesucht, vielleicht beruhigt dich der etwas: KLICK!

    Jetzt werde ich mit "The Hollow" (der 1. Teil einer Trilogie/Reihe?) von Jessica Verday beginnen. Die deutsche Übersetzung gibt es glaube ich auch schon, aber keine Ahnung wie der Titel da ist. 8-[ Laut Klappentext ein Jugendroman über Liebe mit reichlich Fantasy. Oder auch ein Fantasyroman mit reichlich Liebe? Bin gespannt, Liebe wurde jedenfalls versprochen. :wink:

    Der deutsche Titel dürfte "The Hollow. Wahre Liebe ist unsterblich" sein. Allein vom Klappentext her reizt mich das nicht so wirklich, aber vielleicht bist du nach dem Buch so begeistert und steckst mich an. :wink:

    Ich habe mir letztens Schuhe mit ca. 10cm Absatz besorgt, weil ich auf eine Hochzeit musste. Darin habe ich es dann geschlagene 2 Std ausgehalten, bevor ich dann barfuß durch den Saal bin (solche Schmerzen wünsche ich meinen größten Feinden nicht!

    Ich kann das auch nicht. Und ich will es auch nicht mehr (boah, man wird so richtig vernüftig mit zunehmenden Alter 8-[ ). Ich bin mal im Winter mit hohen Absätzen umgeknickt und hatte einen Bänderriss. Sechs Wochen lang musste ich eine bescheuerte Schiene tragen, und auch danach hatte ich noch mehrere Monate Probleme mit dem Fuß. :roll:
    Danach habe ich alle Schuhe mit hohen Absätzen weggeschmissen. :wink:

  • 2. wie mache ich das das anstatt der laaaange Link einfach sowas wie "hier" steht ?

    Ich fang mal mit Punkt 2 an. :wink:
    Du musst zum Schreiben auf "Quellcode" gehen. Dann findest du da das Symbol "Link einfügen" (das Symbol mit der Kette) klickst darauf. Dann erscheint ein Fenster, in dem Steht "Gib einen Linknamen ein (optional):". Da schreibst du dann z.b. HIER rein, klickst auf ok, gibst anschließend die vollständige Linkadresse ein, nochmal ok, fertig.


    1. Wie verlinke ich mein Tauschticket mit meiner Signatur oder so?


    Du gehst auf dein Profil, Signatur verändern und gibst da dann den Link zu deinem TT ein.

  • Auch wenn Du schon fast wieder übern Berg bist, wünsche ich Dir nochmal gute Besserung!

    Danke dir :friends:


    Aha und wie kann ich einem Artikel a) eine 2:1 Kennung und b) eine Reservierungskennung verpassen?

    Du gehst einfach auf eines deiner Angebote unter "Mein Tauschticket" und klickst dann "bearbeiten" an. Dort kannst du dann in der "Kommentar" Spalte (dort wo meist der Klappentext angegeben ist) am Anfang einfach 2:1 mit reinschreiben. Wenn du das Buch für jemanden reservieren möchtest dann bleibt der Anfang gleich, nur das du hinter den Titel des Buches schreibst "reserviert für... :wink:


    Der deutsche Titel dürfte "The Hollow. Wahre Liebe ist unsterblich" sein. Allein vom Klappentext her reizt mich das nicht so wirklich, aber vielleicht bist du nach dem Buch so begeistert und steckst mich an.

    Bis jetzt habe ich die ersten 100 Seiten. Noch ist nicht wirklich irgendwas passiert aber ich hoffe das kommt jetzt langsam. Sind ja noch 400 Seiten über.

  • So, ich bin auch wieder da! :flower:

    ich hänge immer noch an der dritten Folge fest, ich weiß nicht irgendwie komme ich nicht weiter aber im September hab ich wieder etwas mehr Zeit hoffe ich und spätestens dann werde ich mir die anderen Folgen und Staffeln angucken

    Hattest Du denn schon alle Bände gelesen? Sonst würde ich mit der Serie vielleicht noch etwas warten. Viele Dinge werden in der Serie viel zu früh angesprochen, das hat mir schon das ein oder andere Mal den Spaß verdorben.



    Mein Freund hat heute erfahren, dass er bald ins Krankenhaus muss um sich operieren zu lassen. Er hat sich wohl die Leiste angebrochen und das kann nur in ner OP korrigiert werden. Der Arzt meinte, das muss so schnell wie möglich passieren und hat gleich nen Termin gemacht.... für Oktober Soviel zum Thema so schnell wie möglich. Solltet ihr schon mal operiert werden und hat das bei euch auch so lange gedauert? Ich bammel grad ein bisschen, aber ich hab versprochen, Händchen zu halten wenns so weit ist.

    Ohje, der Arme! Ich drücke Euch beiden die Daumen! Solche Operationen sind ja eigentlich Routine, aber einem selbst ist natürlich immer mulmig. :friends:



    Das gefàllt mir, der Name passt.

    Danke! :)



    Ich habe ein Auto gekauft!

    Gratuliere - gibts vielleicht ein Bildchen? 8)



    Außerdem lese ich den zweiten Teil von "Tagebuch eines Vampirs" (Bei Dämmerung?). Der erste Teil konnte mich ja leider nicht überzeugen, sodass ich mich immer davor gedrückt habe, den zweiten Teil zu lesen.

    Ganz ehrlich? Eine der schrecklichsten Vampirreihen überhaupt, besonders Band 4!



    Tut mir leid, das ich mich jetzt ne ganze Weile nicht hier gemeldet hab, aber ich hab nen paar unangenehme Wochen hinter mir. In meiner Familie sind Probleme aufgetreten, wos uns allen nicht grad gut ging. Jetzt hat es sich ein wenig beruhigt, aber ob alles wieder gut wird, wird die Zeit bringen. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ...

    Ohje, ich hoffe, das entwickelt sich in eine Richtung, mit der Du klarkommst. Familiengeschichten sind immer kompliziert, ich kenn das. :friends:



    Der kleine ist wirklich süß, wäre auch mein Favorit auf dem Bild gewesen! Und den Namen finde ich auch schön!

    Danke! :)



    Hallo! Ich bin mal wieder aus meinen Vampirbüchern aufgetaucht.


    Aus welchen denn?


    Ich lese gerade Sookie Band 9. "Schattenkuss" hab ich auch so gut wie abgebrochen, Laurell K. Hamilton ist wohl nichts für mich. Dafür habe ich bei Arvelle bestellt:


    -Sookie Band 10


    -Vampire Diaries Band 6 bzw. Band 2 von The Return (weil ich trotzdem wissen muss, wie es weitergeht)


    -ein mir unbekanntes Buch mit schönem Cover: Wintercraft von Jenna Burtenshaw


    Kennt das letzte jemand? Liath vielleicht?


    Habt ihr zurzeit auch so Probleme mit dem Editor? Der macht mir überall zig Leerzeilen rein.