Sebastian Dickhaut & Sabine Sälzer - Basic Cooking

  • Laut Amazon:
    Wo Basic draufsteht, sind auch Basics drin: wirklich alles, was man braucht, um schnell gut zu kochen. Das neue Allroundkochbuch bietet Basic Know-how zu Einkauf, Vorrat, Garmethoden und Küchengeräten, dazu Lieblingsrezepte von Großmutters Klassiker bis zum In-Snack und von der Suppe bis zum Dessert - mit pannensicheren Anleitungen und Tips & Tricks von zwei Profis in punkto Koch- und Esskunst. Für den erhöhten Funfaktor sorgt die trendige Gestaltung und eine Schreibe, die Lust aufs Kochen, Essen und Genießen macht.


    Der Autor über sein Buch
    The Making of Basic cooking
    „Warum steht eigentlich in keinem Kochbuch, wie man Kartoffeln kocht?” fragte Walter. „Hast Du nicht Lust mal ein Kochbuch für Leute zu machen, die keine Kartoffeln kochen können?” fragte Sabine. „Ach weißt Du, ich wollte eigentlich gerade nach Australien auswandern…” sagte ich. Was auch nichts half. Und so kam, was kommen mußte: Basic cooking. Die Idee zu einem Kochbuch, das die an Imbißbuden und Tiefkühltruhen Verschollenen wieder in die eigene Küche zurückholen sollte. Weil es dort einfach am schönsten ist.


    Wir warfen mit Pfannkuchen, köderten Krokodile und kämpften im Zeichen der Zitrone. Wir schlossen uns in Küchen fremder Leute ein und besetzten das Zimmer der Oma. Wir schickten Wüstenfaxe und gingen verloren im oberhessischen Hinterland. Vor allem aber stellten wir uns an wie die ersten Menschen und erfanden so nacheinander das Feuer, den Vorratschrank und den Buchdruck aufs Neue.


    Herausgekommen ist dabei ein Buch für Leute, die für ihr Leben gerne essen, aber im Leben noch nichts gekocht haben.Oder für Leute, die schon immer wissen wollten, wie man einen richtigen Risotto und den schnellsten Lachs der Welt macht. Keine Bibel, kein Lexikon, kein Kunstband. Keine 1000 Variationen. Einfach nur ein Koch- und Lesebuch mit über 100 Na-endlich-ja-na-sowas-Rezepten, die einen auf 1 Million Einfälle bringen können. Mehr nicht.


    Das ideale Kochbuch für mich, die überhaupt keine Ahnung von Kochen, Backen und Co. hat. Das beste Geburtstags-Geschenk, das ich mir selber habe machen können. In dem Buch ist wirklich "alles Basic", doch die Rezepte sind so toll erklärt und gleichzeitig so lecker, dass es ein Traum ist. Ich habe dieses Buch aufgeschlagen: "erstes Rezept: Spaghetti Bolognese" und wusste: DAS ist mein Kochbuch :wink: :wink: :wink:
    Alle Rezepte basic! - Oder doch nicht?
    Man findet in diesem Kochbuch von den bekanntesten asiatischen und italienischen Gerichten über die Lieblingsgerichte der Österreicher und Deutschen bis hin zu den genialsten und einfachsten Ideen zum Kombinieren und Servieren einfach alles. Einkaufstipps und Lebensmittel-Kunde inklusive.


    Ein Kochbuch für Einsteiger und auch Halb-profis, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Leuten mit Abneigung gegen die Anglizismen im Deutschen, würde ich aber vom Kauf abraten. Das Buch strotzt nur so von Basics, Know-How, easy, fun und Co. :wink: . Ich finde es nicht nur nützlich, sondern auch ein Leseerlebnis - aber Geschmäcker sind verschieden.


    Mich hat jedenfalls wirklich lange kein Buch mehr so begeistert :mrgreen:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

    Einmal editiert, zuletzt von orange_w ()

  • Ergänzend dazu könnte ich Dir das Buch von Hedwig Maria Stuber empfehlen. Ich habe quasi daraus kochen gelernt weil ich, als ich zu Hause ausgezogen bin, gar keine Ahnung vom Kochen hatte.


    Ich benutze es heute noch regelmäßig um meine Erinnerung aufzufrsichen wenn ich was vergessen habe. :)


    480 Seiten, viele Bilder und leicht, verständliche Erklärungen.

  • Der Stil der "basic" Bücher ist schon ein bißchen gewollt-jugendlich, aber die Rezepte sind alle einwandfrei. Besser noch als basic cooking gefällt mir basic baking (hab mit meinem Ex getauscht :loool: ), erst letzte Woche einen großen Erfolg mit dem "Double Chocolate mud cake" gelandet! O.K. der Käsekuchen ist zu butterig, aber alles andere was ich bisher probiert habe, war prima.



    Katia

  • Ich hab auch das Koch und Backbuch und kann es jedem nur weiter empfehlen. Es ist alles super gut erklärt und man kann wirklich damit auch als Anfänger weiter kommen.


    Ich lese außerdem immer "Essen und Trinken für jeden Tag" und finde die Rezepte da drin auch immer super.

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Das Basic Cooking habe ich auch, ein Geschenk von meiner Tante, als ich vor 5 Jahren zuhause ausgezogen bin. :mrgreen: Allerdings haben wir keine vernünftige Küche (noch nicht, das ändert sich im November, wenn wir in unsere neue Wohnung mit Einbauküche ziehen), daher ist richtig kochen bei uns immer ein ziemlicher Aufwand und macht auch nicht wirklich Spaß, daher habe ich noch kein Rezept ausprobiert. Aber das läuft mir ja nicht weg und wenn wir in der neuen Wohnung sind, wird ordentlich herumexperimentiert - da haben wir auch eine Spülmaschine und der lästige Abwasch fällt weg! :mrgreen:

  • *g* Ich würd auch gerne herumexperimentieren, aber meine Mutter schaut immer so skeptisch, wenn ich ihre Küche auch nur betrete. Außerdem hält sie prinzipiell immer alles, was in meinen Kochbüchern steht für "zu kompliziert" oder "seltsam, weil es anders doch viel einfacher ginge und überhaupt und sowieso hat sie da ein viel besseres Rezept" und "die Zutat brauchst du eigentlich gar nicht, weil..." etc.
    Deswegen werde ich wohl noch ein Jahr warten und hoffen, dass ich zum Kochen Zeit finde, wenn ich ausgezogen bin.

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Das Buch ist eher was für Unerfahrene.An für sich gefällt mir das Buch sehr gut,die Einteilung ist gut(von A- Z nach den Basic Lebensmittel),allerdings kann jemand der erfahrung hat oder wie ich Köchin bin mit dem Buch wenig anfangen.Aber wie gesagt für Neulinge und Leute die keinen Plan vom Kochen haben ist es ein Super Einstiegs Kochbuch,alles drin was man braucht.

  • Der Stil der "basic" Bücher ist schon ein bißchen gewollt-jugendlich, aber die Rezepte sind alle einwandfrei. Besser noch als basic cooking gefällt mir basic baking

    Ja, das finde ich auch. Es ist schon sehr jugendlich-stylisch. Aber es macht auch einfach Spaß darin zu blättern. Und die Fotos finde ich klasse.


    Seit heute habe ich außer Oriental-Basics auch noch Italian Bacis und Vegetarian Basics

    Diese Bücher kannte ich noch gar nicht. Vor allem das Vegetarier-Buch ist für mich sehr reizvoll. Mein SUB wächst gerade wieder ein Stückchen nach oben!

  • Also wir haben inzwischen - glaube ich - alle Basic Bücher.


    Sie sind echt toll. Was mir besonders gefällt, ist, dass viele Lebensmittel und/oder z.B. Gewürze so ganz "nebenbei" noch näher erklärt werden. Wir haben schon sehr viel aus den Büchern gekocht - egal ob Basic, Oriental, Italien, Veggie - bisher haben alle Gerichte geklappt, sogar auf Anhieb.


    Mein persönliches Lieblingsbuch aus der Reihe ist : Basic Cocktails :drunken: Und zu jedem Alkohol gibt es immer eine Erklärung. Was es ist, woher er kommt, mit was er gut schmeckt, wie man ihn lagern sollte und und und.


    Die Bücher sind nicht ganz billig. Haben aber absoluten Suchtfaktor. Hat man eins - will man alle :thumleft:

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen und guten Kochbuch. Ich habe zwar schon einige, aber man macht doch immer wieder das Gleich daraus. Nun würde ich gerne mal etwas Neues ausprobieren.
    Allerdings bin ich ein Anfänger was das Kochen angeht und daher habe ich die Befürchtung, dass das Buch vielleicht nichts für mich ist.


    Welche Rezepte sind denn darin zu finden? Nur Grundrezepte? :-k