Lieblingscharaktere?

  • Habe ich hier schon einmal reingeschrieben...? Die fallen mir spontan ein:


    Edward Cullen ("Twilight" von Stephanie Meyer)
    Ron Weasley ("Harry Potter" von J. K. Rowling)
    Samwise Gamchi ("Der Herr der Ringe" - J. R. R. Tolkien)
    Jane Rizzoli ("Die Chirurgin" "Der Meister" "Todsünde" u.s.w. von Tess Gerritsen)


    :D

  • Aus Romanen:
    William of Baskerville (Name der Rose)
    Garnet Cameron (Jubilee Trail)


    Aus Biographien:
    Alienor d´Aquitaine
    Queen Elizabeth I
    Andreas Vesalius

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Randall Patrick McMurphy (One Flew Over The Cuckoo`s Nest)
    William von Baskerville (Der Name der Rose)
    T. S. Garp (The World According to Garp)

    INTERVIEWER: "Wen bewundern sie eigentlich?"
    ALF POIER: "Die Fetten, die Hungernden und die Verkrüppelten, weil die Anderen habens von Haus aus leichter."

  • Es gibt viele Buchcharaktere, die mich auf die ein oder andere Weise fasznieren. Von der Darstellung in den Büchern her finde ich zum Beispiel Professor S. Snape aus den Harry-Potter-Bänden wahsninng interessant, weil man einfach nie weiß, voran man ist, und das finde ich viel "menschlicher und echter" als viele andere Figuren, die man in Büchern findet, doch das heißt noch lange nicht, dass ich ihn auch gerne kennelernen möchte.
    Eine Person, die mich dagegen ehrlich beeindruckt, was vor allem ihre Charakterstärke angeht, ist Astrid aus "Weisser Oleander". Sie bewundere ich wirklich, denn ich glaube nicht, dass ich an ihrer Stelle so weit hätte gehen können. Eine beeindruckende Persönlichkeit, deren Geschichte ich immer wieder gerne lese.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Oh ja, bei mir gibt es einige die mich auf ihre art und weise fasznieren momentan fallen mir ein:

    Professor Dumbledore (Harry Potter)
    Jake von New York (Der Dunkle Turm)
    Raoul Duke (Angst und Schrecken in Las Vegas)
    Julia (Romeo und Julia)
    Pipin und Mary (Der Herr der Ringe)


    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Meine Lieblingscharaktere sind Commissario Brunetti aus Donna Leons Venedig-Reihe, die Menschen aus Rita Mae Browns Miss-Murphy-Reihe und Tempe Brennan von Kathy Reichs.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Meine Lieblingscharaktere sind Sirius Black und Albus Dumbledore aus Harry Potter und Roland Deschain aus dem Dunklen Turm Zyklus.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Meine Lieblingscharaktere sind :


    :arrow: Max aus "Die Bücherdiebin"
    :arrow: Helle und Hans aus "Mit dem Rücken zur Wand" ( Klaus Kordon)
    :arrow: Emil ( Erich Kästner)
    :arrow: Smoky Barrett ( Cody Mc Faydn)
    :arrow: Leo Magozzi und Gino Rolseth ( P.J.Tracy)
    :arrow: Sherlock Holmes


    Und noch viele mehr, die mir gerade nicht einfallen :winken:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Mein absoluter Lieblingscharakter ist Scarlett O'Hara. Deshalb ist "Vom Winde verweht" auch das einzige Buch, dass ich wirklich schon ewig oft gelesen habe.


    LG Stundinchen

  • Mein LIeblingscharakter ist Detective John Madden von Rennie Airth, mit Abstrichen auch Ian Rutledge von Charles Todd, der Madden ja ziemlich ähnlich ist.


    Ich mag diese stillen, gemarterten Charaktere, die nicht so leicht zu durchschauen sind. Bei Rutledge nervt mich allerdings der getötete Hamish, mit dem er immer Selbstgespräche führt. Das war im ersten Band recht originell, vielleicht auch noch im zweiten, aber mir ging's dann auf den Senkel, obwohl ich bisher jedes Rutledge-Buch gelesen habe und wohl auch Fortsetzungen lese. Die Zeit, in der die Romane angesetzt sind, fasziniert mich einfach.

  • Bei mir sinds vor allem Kinderbücher, da ich die sehr oft gelesen habe und sie mich auch teilweise sehr geprägt haben. Bei meinen "heutigen Büchern" kann ich mich meistens nicht langfristig so sehr mit den Charakteren identifizieren, ich vergesse häufig sogar ihre Namen, wenn ich das Buch schon vor einer Weile gelesen habe.


    Mein All Time Lieblingsheldin ist Anne Shirley aus den Anne of Green Gables Büchern von Lucy Maud Montgomery. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich jedes einzelne der Bücher schon gelesen habe, aber allein die ersten 4 Bände sicher schon 6-7x. Und demnächst möchte ich mir die englische Gesamtausgabe zulegen, damit ich die Bücher auch endlich mal im englischen Original lesen kann.


    Ansonsten habe ich Guido Brunetti sehr gern sowie Signorina Elettra. Und Rosi Hirte aus Ingrid Nolls "Der Hahn ist tot" hat mich auch immer wieder begeistert. Ebenfalls mag ich die "Heldinnen" von Ildiko von Kürthy immer serh gerne, am liebsten wohl Amelie Puppe Sturm :D

  • Meine Lieblinge sind:


    Roland Deschain von Gilead :love: aus Der dunkle Turm
    Severus Snape und Sirius Black aus Harry Potter
    Ben Hanscom aus ES (eigentlich alle Verlierer, aber Ben ganz besonders)
    Olivia und Jai aus Wer Liebe verspricht
    Agent Pendergast aus den Preston & Child Romanen
    Thomas Buddenbrook
    Rhyme & Sachs aus den Deaver-Romanen


    und natürlich Sugar Castaway aus Das karmesinrote Blütenblatt

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Viele tolle Charaktere wurden hier schon genannt, aber einen möchte ich noch erwähnen: Philibert aus "Zusammen ist man weniger allein". Ich mag diesen sanften, charismatischen Stotterer.

  • Hallo,


    bei mir ist es Miss Marple, Hercule Poirot und Said Muhran in der "Dieb und die Hunde" von Nagib Machfus.Said Muhran ist zwar ein


    Exkrimineller, aber ich habe großes Mitleid mit ihm.


    Liebe Grüße,


    Minea :study: