Lieblingscharaktere?

  • Also ich fühle mich zu Charakteren schnell hingezogen wenn ich über längere Zeit was von ihnen lese. So wie in der Highland Saga - deshalb würd ich schon sagen, dass Jamie und Claire meine Lieblingscharaktere sind

  • Hallo Angie,


    ja, natürlich habe ich auch so ein paar Lieblingscharaktere aus Romanen - hat das nicht eigentlich fast jeder Leser/jede Leserin?


    Zu meinen Lieblingshelden gehören z. B. Sherlock Holmes, Urbino McIntyre aus Edward Sklepowich's Venedig Krimiserie, und von den neueren Romanen, sind es Robert und Abigail, Held und Heldin aus Robin Schone's Kurzgeschichte "A Lady's Pleasure" (meiner Meinung nach ihre beste Story; leider nicht in deutscher Übersetzung erhältlich) aus dem Sammelband "Captivated".


    Gruss
    Sabine

  • Ich hab da ziemlich viele... in jedem Buch finde ich jemanden.
    Ich habe gerade mit der Regenkönigin angefangen, da könnte, glaube ich, die Kate auch so ein Lieblingscharakter werden... Ich bin erst auf Seite 150 oder so, wünsche mir aber schon jetzt, dass dieses Buch am liebsten nie enden würde... :wink: Bin gespannt, was ich nach dem Ende dazu sage!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Kurt Wallander mit seinen Ecken und Kanten mag ich auch sehr gerne!


    Ich finde, beim Lesen gehört es dazu, dass man ein wenig "Sympathie" für den/die Protagonisten aufbringt.

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo,


    ich habe sehr, sehr viele, praktisch in jedem Buch das mir gefällt. Daher erwähne ich hier nur ein paar.


    Clair und Jamie aus der Highlandsaga
    Rhyme und Sachs aus den Jeffery Deyver Büchern
    Wallander aus den Henning Mankell Büchern
    Kay Scarpetta aus den Patricia Cornwell Büchern


    und, und, und...


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich mag am liebsten Duncan Kincaid und Gemma James von Ceborah Crombie
    und dann noch Kurt Wallander, Irene Huss und Konrad Sejer

  • Miau!
    Hab natürlich auch total viele Lieblingscharaktere, aber die hier mag ich am allermeisten:
    Zireael (oder Ciri, wie sie genannt wird/<- siehe mein Avatar ^^'), Yenefer, Yaskier und Geralt aus 'Der letzte Wunsch/Das Schwert der Vorsehung' von Andrzej Sapkowski,
    Paran, Flickenseel, Leida, Kalam, Rallick Nom und Anomander Rake :) aus 'Die Gärten des Mondes' von Steven Erikson,
    Rincewind und Tod aus der Rincewind-Reihe von Terry Pratchett
    und
    Jonny aus 'Die Outsider' von Susan E. Hinton (mal kein Fantasy ^^).


    Miau!

    "Die Tugend in der Mitt!", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • meine absoluten Lieblinge sind Jamie und Claire aus der Gabaldon-Saga. Obwohl ich finde, dass Jamie im vierten Band ein ziemliches Arsch ist - bitte nicht schlagen!!!! :oops:


    Ich finde ihn aber trotzdem toll und wenn es doch möglich wäre, Buchcharaktere in Wirklichkeit mal zu sehen, so wie man sich ihn vorstellt *ggggg*.


    Außerdem mag ich noch Sam aus Herr der Ringe und einige andere, über die ich erst länger nachdenken müsste...

  • Da ich mittlerweile auch dem Highlandsaga-Fieber verfallen bin, muß ich natürlich auch noch Jamie und Claire ergänzend hinzufügen! :D


    Tara:


    Da bin ich ja mal gespannt, habe nämlich gerade mit dem vierten Band angefangen!

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Gaius Aquila aus "Der Abend des Adlers"
    Kurt Wallander


    Sind übrigens beide Vertreter eines ähnlichen Typus. Beides sind ältere Protagonisten mit Ecken und Kanten, die auch privat Probleme haben / hatten gleichzeitig aber auch Vertrauen und Stärke ausstrahlen.

    Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet. (M. M. Gandhi)


    Ich lese gerade: Johanna von Orléans (Pamela Marcantel)

  • Hallo :)


    Im Grunde finde ich in vielen Büchern Charaktere, die mir zusagen, auch wenn sie nur einmal in einem Buch vorkommen.


    Aber ganz gern mag ich:


    Eve Duncan aus den Iris Johansen Büchern


    und


    Thomas Moore aus den Tess Gerritsen Büchern


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich finde Momo (aus "Momo" von Michael Ende ;)) toll, ihre Art und überhaupt :)


    Aktuell finde ich auch Staubfinger (aus "Tintenherz" und "Tintenblut" von Cornelia Funke) sehr gut, in Tintenherz hat er mir noch nicht so gut gefallen aber seit ich Tintenblut angefangen habe gefällt er mir immer besser!


    Generell finde ich es bei Büchern wichtig, dass die Charktere gut in die Geschichte passen und man etwas über ihre Gefühle und Gedanken erfährt damit man sich gut identifizieren kann. Bei Filmen ist mir, dass offt nicht so wichtig, da kommt es mehr drauf an, dass die Story passt und nicht so sehr darauf wieviel man über die Personen erfährt.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • oh das ist ne schwierige frage
    ich finde in so ziemlich jeden buch einen lieblingschara, irgendwie schließe ich die ganzen personen schnell ins herz^^


    aber zwei gibts da doch und zwar
    Lodrik Bardic aus der Buchreihe Ulldart die dunkle Zeit von Markus Heitz und Roland Deschain aus der Dunklen Turm-Reihe von Stephen King


    mit den zwei charas hab ich soviel "erlebt" da sind sie mir genaz besonders ans herz gewachsen^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Hallo an alle !


    Ich würde von euch gerne wissen, mit welchen Charakteren aus bekannten oder auch weniger bekannten Büchern ihr euch am betsen identifizieren könnt, oder welche ihr am liebsten mögt oder am sympathischsten findet.


    bei mir waren das :


    1. Kurt Wallander, viele Eigenschaften erinnern mich ab und zu an mich selbst
    2. Jason Taverner aus "eine andere Welt" - einer der coolsten Showmasters überhaupt



    ... jetzt dürft ihr