Bibbi Bokkens magische Bibliothek von Jostein Gaarder / Klau

  • Autorenportrait:


    Jostein Gaarder, geboren 1952, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft in Oslo und lehrte Philosophie an den Universitäten Oslo und Bergen. Seit 1991 ist er als freier Autor tätig und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Oslo. Mit "Sofies Welt" wurde er international bekannt


    Klaus Hagerup, geboren 1946, ist einer der wichtigsten norwegischen Schriftsteller und lebt in Oslo. Auch in Deutschland sind seine Jugendbücher sehr erfolgreich.


    Inhaltsangabe:


    Ein mysteriöser Brief, eine unheimliche Frau und ein geheimnisvolles Buch bringen Nils' und Berits Fantasie voll auf Touren. Wer ist die Frau, die Berit und Nils im Buchladen beobachtet hat? Sie heißt Bibbi Bokken, aus ihrem Haus hört man merkwürdige Geräusche und sie bekommt täglich Buchpakete, die dann spurlos verschwinden. Gibt es eine geheime Bibliothek? Ein abenteuerlicher Detektivroman und zugleich eine fantastische Entdeckungsreise in die Welt der Literatur.

    Eigene Meinung:


    So auf den ersten Blick erinnert es mich ein wenig an Ralf Isau´s Werk : Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz . Da ich heute erst damit anfange, würde ich sagen :
    Lassen wir uns überraschen.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ein interessantes Buch mit einer überraschenden Wendung.
    Berit und Nils beschließen ein Briefbuch anzulegen. Dieses wird immer zwischen den beiden hin und hergeschickt. Beide begegnen einer mysteriösen Frau und sie beginnen sich Gedanken zu machen. Wer ist die Frau ? Dann findet Berit einen Brief, in dem von einer magischen Bibliothek die Rede ist ... nur was hat es damit auf sich ? Als dann Nils herausfindet, dass sein Lehrer die Frau kennt und er von einem Glatzkopf beobachtet und verfolgt wird, flüchtet er gleich in den Herbstferien zu seiner Cousine Berit. Dort begegnen sie allen wieder und die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich hab das Buch gerne gelesen. Es ist eins der Bücher, die ich einmal angefangen und danach nicht so schnell wieder begonnen habe, weil es mir einfach furchtbar langweilig vorkam. Dieses Mal kam ich aber recht schnell durch.


    Nur das Ende oder überhaupt die ganze Auflösung der Rätsel haben mir nicht ganz so gut gefallen.


    Trotzdem, ein schönes Buch, das ich bestimmt auch noch einmal lesen werde.


    Viele Grüße,
    fân


    Ich habe übrigens diese Ausgabe:

  • Ich habe das Buch für meine Verhältnisse echt schnell durchgelesen.
    Ich war gefesselt von der Geschichte und mich haben die Fakten, die in den Roman eingewoben sind, auch sehr interessiert!
    Alles dreht sich nur um Bücher und Bibliotheken und ähnliches.
    Ich habe vorher noch nie von Inkunabeln oder Deweys Dezimalklassifikation gehört *g*
    Fand ich sehr toll! ^^

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • also ich fand das buch richtig gut...
    es ist jetzt zwar schon einige zeit her, seit ich es gelesen habe, aber es ist sehr interessant...
    vor allem die philosophie staht bei gaareder ja immer sehr im vordergrund und wird auch so rübergebracht, dass sie kinder und jungendliche verstehen...
    also ein wirklich gutes buch....
    zu empfehlen...

  • ich fand das buch an einigen stellen doch zu sehr konstruiert, aber ein kind denkt da wahrscheinlich anders als ich. ich abe besser bücher von gaarder gelesen, aber auch schlechtere.


    vio

  • Hallo !


    Hab das Buch noch nicht gelesen. Aber sehr viel anderes von Gaarder.


    jetzt bin ich sehr neugierig geworden und setzte das Buch ganz oben auf meine Wunschliste ......

  • ja bin auch grad mittendrin im lesen


    bin ja schon echt gespannt was jetzt ist mit bibi, smily und mario


    das einzige was ich bis jetzt auszusetzen habe sind die (für mich) etwas zu wagemutigen fantasien von Nils, was bibi & co. betreffen..


    also bin jetzt wieder am lesen .. *winke*

  • Ich bin auch gerade mittendrinn im Buch umnd muss sagen, dass es bis jetzt ziemlich gut ist. Sofies Welt hat mir auch so gut gefallen, weil ich mich besonders für Philosophie interessier. Kennt eigentlich jemand das Buch Der Geschichtenverkäufer? Es ist auch von Jostein Gaarder.

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien