Nacht über den Wassern - Ken Follett

  • Ich habe gerade mit Nacht über den Wassern begonnen, das seit 10 Jahren auf meinem SUB liegt und ich von ganz unten hervorgekramt habe.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Berühmt wurde Ken Follett in Deutschland durch seinen Roman Die Nadel. In die Herzen der Leser schrieb er sich mit Die Säulen der Erde, einem monumentalen historischen Roman über das Mittelalter, der jetzt in der Taschenbuch-Ausgabe vorliegt.


    Sein neuester Thriller Nacht über den Wassern spielt im September 1939. Der 2. Weltkrieg hat gerade begonnen und in Southampton bereitet sich die Crew des Flying Clipper, einer Boeing B-314, auf den letzten zivilen Flug über den Atlantik vor. Das mächtige Flugboot, das detailgetreu im Buch abgebildet und beschrieben ist, macht den Flug luxuriös und komfortabel -- allerdings auch nicht für jeden erschwinglich.


    Eine kleine Gruppe von Reisenden, mit ganz unterschiedlichen Motiven tritt die Reise an. Was jedoch keiner ahnt: Der Tod fliegt mit.


    Ein spannender Thriller um Intrigen, Entführung, Erpressung und natürlich einer Liebesgeschichte. Besonders schön ist die Schilderung des Clippers mit seinem Salon, der Hochzeitssuite und den samtbezogenen Sitzen. Übrigens, es wurden weltweit von diesem Flugzeugtyp nur zwölf Exemplare gebaut. Leider ist keine Maschine erhalten geblieben.



    ich bin noch ganz am Anfang und dachte nach zwei oder drei seichteren büchern ist das genau richtig. werde später meinen eindruck schildern.

  • Ja unbedingt nic! Ich stand schon oft davor, konnte mich aber nie entscheiden es mitzunehmen. Ich warte gespannt darauf was du sagst zu dem Buch. :bball:

  • hallo jannmaat,


    nach den ersten 120 seiten kann ich schon sagen, dass es spaß macht, es zu lesen.
    es geht ja um diesen pan american clipper und bisher erfährt man abschnittsweise über die passagiere, wie sie ihr leben verbracht haben, einige wollen aus angst vor dem krieg nach america fliehen, andere, weil sie was ausfgefressen haben.
    es ist spannend, und ich hoffe, ich komme heute noch zum weiterlesen.

  • gestern abend habe ich das buch beendet.
    jannmaat: ich denke nicht, dass du es bereuen wirst, das buch zu lesen. aber als kriegs- oder politroman ist es vielleicht nicht wirklich einzuordnen. die geschichte spielt zwar 1939, und alles in allem ist der krieg das thema, aber es geht doch mehr um die einzelnen personen, die mit dem clipper mitreisen und deren eigene geschichten.
    da gibt es margaret, deren vater ein alter faschist ist, mit ansichten die einem beim lesen wirklich gänsehaut verursachen. weiter ist da carl hartmann, ein deutscher wissenschaftler, der nach amerika fliehen will, um nicht für die nazis arbeiten zu müssen, oder harry, der sich in die ober gesellschaftsschicht stehlen wollte; nancy, deren bruder linke geschäfte mit der firma machen will, usw. irgendwie sind manche der personen miteinander verwoben, oder haben zumindest am ende miteinander zu tun (oder auch nicht mehr ;) )


    ein unterhaltsames buch, das ich weiterempfehlen kann.


    am ende ist kurz zu erfahren, dass insgesamt nur 12 flugzeuge diesen typs gebaut wurden und mittlerweile kein einziges mehr existiert.

  • Ich bin bei diesem Buch jetzt kurz vor der ersten Landung und es macht mir Spass. Wie nic schrieb geht es mehr um die Einzelschicksale von Personen. Aber da sind teilweise echt haarstraeubende Ansichten zu lesen, gerade die von der 21jaehrigen Elizabeth erschuettern einen. Aber auch die anderen Geschichten in der Handlung sind immer wieder fuer Spannung gut.

  • Ich mag Folletts Bücher und hab nun auch dieses notiert, da es nach euren Beschreibungen wirklich spannend klingt!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich muss gestehen, ich besitze dieses Buch und habe es vor Jahren mal angefangen und dann aus Gründen, die ich heute gar nicht mehr weiß :scratch: nicht weitergelesen.


    Vielleicht sollte ich es doch noch einmal vornehmen :?: , wobei ich in nächster Zukunft mit lesenswerten Büchern ganz gut eingedeckt bin und noch viele gute Tipps (woher wohl :wink: ) auch noch auf Realisierung warten.


    Vielleicht ist das ja mal ein Buch, um es mit in die Badewanne zu nehmen (vom Titel passt es ja :mrgreen: ) , das mache ich nur mit Büchern, die ich nicht allzu sehr liebe ...


    grüße von missmarple

  • Zitat

    Vielleicht ist das ja mal ein Buch, um es mit in die Badewanne zu nehmen (vom Titel passt es ja ) , das mache ich nur mit Büchern, die ich nicht allzu sehr liebe ...





    es ist schon ein gutes Buch und muss daher nicht unbedingt geflutet werden :wink:

  • Ich muss Mascha beipflichten, es ist ein gutes Buch und sollte nicht geflutet werden. :mrgreen: Ich bin jetzt fertig damit und mir hat es gefallen. Die Handlung ist spannend und man kann auch richtig mitfiebern. Dadurch, dass die Handlung sich auf 5 - 6 Ebenen abspielt, kommt garantiert keine Langeweile auf. Wenn die Handlung sich nur auf eine oder zwei Personen bezogen haette, ware es vielleicht ein wenig langatmig geworden. Aber so kriegt er immer wieder die Kurve. Ausserdem ist schoen, dass die Geschichte nicht so vorhersehbar ablaeuft, weil es erstens anders kommt als man zweitens denkt. :wink:

  • Hallo Mascha und Jannmaat,
    O.K., O.K., euer Plädoyer war nicht vergebens - ich werde es nicht fluten :mrgreen: .
    Da ich aber noch einiges aus der Bücherei hier habe und außerdem wieder arbeiten muss, wird's mit dem Lesen wohl noch etwas dauern. Ich teile euch dann den Erfolg meiner Bemühungen mit.


    grüße von missmarple

  • Ich habe gestern mal in einem Rutsch die ersten dreihundert Seiten (also die komplette erst eHälfte) gelesen. Liest sich wirklich gut. Bin wirklich froh, dass ich vorher hier reingeschnuppert hab und mich drauf einstellen konnte, was für ein Leckerchen mich da erwartet. Hab dann vorsichtshalber mal ne große Kanne Tee gekocht (das Buch wird für mich immer nach Creamy Melon schmecken :wink: ) und bin auch nicht zum Aufstehen gekommen.


    Erschüttert war ich wirklich von den Einstellungen de "Mädels". Sowohl Elizabeth als auch Margaret. War die allgemeine Naivität wirklich irgendwann mal so stark ausgeprägt?


    Das denke ich immer, wenn ich so was beim Lesen begegne. Ich hab mal versucht, dass mit ner Freundin auszudiskutieren (anderes Buch anderer Grund für die Naivität), aber irgendwie kan ich mir das immer noch nicht so recht vorstellen...


    Ich hoffe, ich komm heut zum weiterlesen. Ich platz sonst vor Neugier.


    Und dabei bin ich erst beim Zwischenstopp in Irland... Hab also erst den kleineren teil de Reise hinter mich gebracht :roll:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • War gestern den ganzen Tag unterwegs und bin gar nicht mehr zum Weiterlesen gekommen :(


    Abr jetzt hau ich mich mit dem Buch auf die Couch. JUHU!!! :alien:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Vielleicht is das blöd, aber ich muss jetzt mal echt jemanden fragen.


    Inzwischen ist es Nacht geworden im Clipper. Die Passagiere sind irgendwie ins Bett gegangen. Nur im Salon sind noch "Kartenspieler". Ich weiß allerdings noch nicht so genau, wer da spilen soll, weil meiner Meinung nach irgendwie alle schlafen Oder hab ich jemanden vergessen?!?!??


    Od lässt Pan Am immer jemanden "umsonst" oder für ein geringes Honorar mitfliegen, das der Salon nicht so leer aussieht? :scratch:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Oh, na dann war ich noch mal ein bißchen. Ich bin inzwischen durch und hab immer noch nicht raus, wer "die Kartenspieler" sind. Naja. Vielleicht is es ja auch net soo wichtig. Ich wundere mich nur ein wenig darüber...


    Alles in allem kann ich das Buch nur weiter empfehlen. Ich hab es in drei tagen weggelesen. Und ich hätte es gestrn Abend für nichts in der Welt aus der Hand gelegt.

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Mareike
    Die Namen der Kartenspieler stehen auch nirgendwo (zumindest konnte ich es nicht finden), aber im Text steht


    Zitat

    Luther gehörte zu den Passagieren, die nicht zu Bett gegangen waren

    .


    Eigentlich kommen aber nur Peter Black, Nat Ridgeway und Clive Menbury in Frage.

  • Ja, so weit war ich auch schon irgendwie, aber am End is es dann doch auch nicht ganz so wichtig.


    Aber als ich mal angefangen hatte drüber nachzudenken, war das eben so ne fixe Idee von mir :drunken:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study: