Lieblingsbücher

  • Da lange hier nichts mehr geschrieben wurde , mach ich das mal. :)


    Ich kann und will mich nicht auf ein Lieblingsbuch festlegen, da ich in meinen Leben sicherlich noch tausende Buecher lesen werde und einige mir vielleicht besser gefallen werden, als meine zurzeitigen Lieblinge. Generell finde ich , dass man ein Lieblingsbuch nur eine bestimmte Zeit lang : "Mein Lieblingsbuch'' nennen kann.


    Zurzeit wuerd ich aber folgende Buecher zu meinen Lieblingen zaehlen


    "No & Ich'' - Delphine de Vigan
    ''Forbidden'' - Tabitha Suzuma
    Die Edelstein - Trilogie von Kerstin Gier
    Die ''Cassia und Ky - Reihe'' von Ally Condie
    und
    ''Nach dem Sommer'' und ''Ruht das Licht'' - Magie Stiefvater


    :)

    Hast du drei Tage kein Buch gelesen, werden deine Worte seicht.
    -Chinesische Weißheit

  • Eines meiner momentanen Lieblingsbücher ist "Kuss des Tigers" von Colleen Houck. Gerade diese Mischung des Buches aus zauberhafter Liebesgeschichte und fremder Kultur ist beeindruckend schön.
    Aber auch "Delirium" von Lauren Oliver gehört ohne Zweifel zu meines liebsten Büchern. Auch da findet man wieder eine äußerst spannende Geschichte.
    Und das dritte meiner Lieblingsbücher ist aus der Reihe "Die Tribute von Panem -Flammender Zorn" von Suzanne Collins. Viele finden den letzten Band nicht so gut, aber ich habe durch dieses Buch äußerst viele Denkanstöße gewinnen können.
    Ein anders auch wunderbares Buch ist "Miss Emergency. Hilfe, ich bin Arzt" von Antonia Rothe-Liermann, da man durch alle Gefühlslagen schlüpft und viel zu schnell zum Ende kommt.

  • Also ich kann mich auch nicht wirklich auf ein Buch festlegen, da es eine ganze Reihe guter Bücher gibt, die ich bisher gelesen habe. Hier mal eine Liste (bei der ich sicherlich noch einige vergessen habe).

    • Ex - David Ambrose
    • Das Jesus Video - Andreas Eschbach
    • Dickicht - Scott Smith
    • Timeline - Michael Crichton
    • Der Zorn - Denis Marquet
    • Imzadi - Peter David
    • Als meine Seele dunkel wurde - Merle Leonhardt


    Natürlich liebe ich auch Harry Potter auch, aber ich weiß nicht, ob sie zu meinen Lieblingsbüchern gehören... :scratch:

  • 1. Wie ich eines Morgens im April das 100%ige Mädchen sah von Haruki Murakami
    2. Weisser Schrecken von Thomas Finn
    3. Die Edelsteintriologie von Kerstin Gier

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Christiane Ritter - Eine Frau erlebt die Polarnacht
    Märchenmond - Wolfgang und Heike Hohlbein
    Susanne Barden -Reihe - Helen Dore Boylston

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Mein ungeschlagenes Lieblingsbuch ist Isamu Fukui - Ohne Entschuldigung :love:
    Und direkt danach kommt die Zeitenwende-Reihe :)

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Das Buch, das mich am meisten beeindruckt und mein Innerstes aufgewühlt hat, war eindeutig WEIT IM NORDEN von Marcel Theroux. Ein erstklassischer Endzeitroman ohne Zombiegemetzel. Die Geschichte kommt so daher, wie sie wirklich geschehen könnte.

  • Lieblingsbuch ist schwer. Wenn man mich jetzt fragt: Norwegian Wood von Haruki Murakami (Naokos Lächeln ist der deutsche Titel), aber die Chancen stehen gut, dass ich morgen Abend anderer Meinung bin ;)

  • ui da gibts viele. Hier meine Liste:


    Stephenie Meyer - Seelen
    Melissa Marr - Sommerlichtreihe (3,1,5,4,2)
    Mina Hepsen - Unsterblichkeitsreihe (2,4,1,3)
    Gena Showalter - Unsterblich verliebt (1,2)
    P.C. Cast und Kristin Cast - House of Night 1 Gezeichnet
    JKR - Harry Potter (4,3,7,1,6,5,2)
    Maggie Stiefvater - Feenreihe (1,2)
    Julie Kagawa - Plötzlich Fee (2,1,3) Teil 4 lese ich noch, kommt vermutlich an 1. oder 2. Stelle
    Maggie Stievater - Die Wölfe von Mercy Falls (1,3,2)
    Jessica Verday - Wahre Liebe ist unsterblich (1,2)
    Richelle Maed - Vampire Academy (4,1) Die anderen fand ich nur mittelmäßig
    Sabrina Qunaj - Elfenmagie
    Cornelia Funke - Tintenherz (1,3,2)
    Bernhard Hennen - Elfenreihe (3, 4,2,1) Elfenritter (1,3,2)
    Alyson Noel - Evermore (1,4,2,5,6,3)


    und keine Fantasy


    Nora Roberts - Der weite Himmel und Quinn 2 Gezeiten der Liebe
    Nicholas Sparks - Mit dir an meiner Seite
    Donna W. Cross - Die Päpstin
    Christopher Paolini - Eragon (1,3,4,2)
    Charlaine Harris - Sookie Stackhouse (4,1) Die anderen fand ich nur mittelmäßig


    Das Lieblingsbuch gibt es bei mir eigentlich nicht. Das variiert immer. Allerdings steht Seelen da wirklich schon lange immer ganz oben momentan.

  • Momentan diese vier:


    - Ken Follett - Die Säulen der Erde


    - Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher


    - Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag


    - Michael Schophaus - Im Himmel warten Bäume auf dich

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • In einem anderen Thread wurde nach den 10 liebsten Bücher gefragt. 10 ist eine gute Zahl für Lieblingsbücher, finde ich. Den anderen Thread finde ich nicht mehr, also habe ich es mal hier aufgeschrieben:


    • Stieg Larson – alle 3: Verblendung, Verdammnis, Vergebung; aber am besten ist doch der erste Band
    • Säulen der Erde – Ken Follett
    • Salz auf unserer Haut – Benoit Groult
    • Muschelsucher - Rosamunde Pilcher – wenn ich wieder eine Dosis Kitschroman brauche
    • Der kleine Prinz - A. de Saint-Exupery
    • Kürzere Tage – Anna Katharina Hahn
    • Glückliche Ehe – Rafael Yglesias
    • Der kleine Erziehungsberater – Axel Hacke
    • Verzauberter April – Elizabeth von Arnim
    • Das Haus am Potomac - und viele andere Krimis von Mary Higgins Clark


    wie ihr seht, sind das ganz unterschiedliche Bücher. Aber diese krame ich immer wieder hervor, wenn ich in passender Stimmung bin.
    Was mich interessieren würde: ob viele von euch noch "Salz auf unserer Haut" kennen. das war vor Jaaaahren so angesagt, und ist eine so schöne Liebesgeschichte.


    Mir scheint, ich gehöre hier zur älteren Generation, :-k weil ich ganz andere Bücher lese, als viele hier im Forum. na, ist ja auch egal - es lese jeder was er will! :lol:


    schönes Wochenende für euch alle!
    LG Frühlingsfee

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Vorweg: War wirklich eine ziemlich gute Idee, sich das mal alles durchzulesen, habe viele Anreugungen für zukünftigen Lesestoff gefunden, dankeschön!:)
    Bei mir sieht es zur Zeit so aus (Ohne spezifische Reihenfolge)


    Joanne K Rowling - Harry Potter
    James M Barrie - Peter Pan
    Michael Ende - Momo
    Antoine de St Exupery - Le Petit Prince
    John Green - Eine wie Alaska
    John Green - The Fault in Our Stars
    Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
    Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter
    J.D. Salinger - The Cather in the Rye
    Markus Zusak - Die Bücherdiebin
    Cornelia Funke - Tintenblut
    Antonia Michaelis - Tigermond
    Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken / Das Känguru-Manifest
    Paul Maar - Lippels Traum
    Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus
    Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

  • Zur Zeit sind meine Lieblingsbücher die Carl Morck-Reihe von Jussi Adler-Olsen!!
    Die Bücher sind einfach super spannend geschrieben, sodass ich die Bücher nur schwer wieder aus der Hand legen konnte!
    Dazu kommt noch dass der Autor die Kunst besitzt auch in die spannensten und dramatischsten Szenen etwas Humor mit einzubringen, sodass das Lesen einfach nur Spaß macht! :love:

  • Belletristik: Michael Ende - Die unendliche Geschichte
    Sachbuch: Arthur Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung
    Lyrik: Goethe - West-östlicher Diwan
    Comic: Bill Watterson - Calvin und Hobbes


    Hach! :love:

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Ich habe zwar viele Bücher, die mir sehr gut gefallen, aber diese drei waren spitze!!!! Die Tribute von Panem, alle drei Bände! :love: Eigentlich mag ich dieses Genre nicht so gerne, auch Fantasy nicht wirklich, aber diese drei Bücher haben mich umgehauen. :D
    Noch vor ein, zwei Jahren war dieses Buch mein absoulutes Lieblingsbuch:,,Die Penderwicks" von Jane Birdsall. Außerdem gehhört dieses Buch der Das Tal-Reihe zu meinen Lieblingsbüchern: Das Tal-Season 2.2 Das Erbe, ich finde dieses Buch hat eine Spannung, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
    Lg Lena

  • 1. Zug um Zug - Andreas Hoppert
    2. Todesdrang - Michael Hübner
    3. Die Mandantin - Andreas Hoppert
    4. Tod eines Lehrers - Andreas Franz
    5. Ohne ein Wort - Linwood Barcley
    und alle Erica Spindler Bücher die find ich toll

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)