Kauft Ihr auch gebrauchte Bücher und wenn ja ....wo?

  • Lancelot:
    Da stimme ich dir zu.
    Jedes Buch, egal wie es behandelt wurde, trägt ein Stück seines Besitzers. Darum habe ich eine Art "Ritual", wenn ich gezwungen bin, mir doch mal gebraucht Bücher zukaufen: Zuerst stelle ich sie mindestens einen Tag raus an die frische Luft, damit sie ihren fremden Geruch verlieren. Dann räuchere ich sie aus, damit sie nach mir riechen, so wie alle anderen auch. Natürlich nicht so, dass es in meinem Zimmer aussieht wie in einer Opiumhöhle, aber immerhin. Außerdem versehe ich alle meine Bücher mit meinem Namen.


    Ich weiß, das hört sich verrückt an, aber das ist meine Art ein Buch an mich zu binden.
    Natürlich ist es besser, wenn ein "jungfäuliches" Buch, wie du es genannt hast, sofort meine Signatur trägt, aber das ist nunmal nicht immer möglich (wenn es dieses Exemplar nicht mehr gibt zum Beispiel).
    :study:

  • Ich bin auch ein leidenschaftlicher Flohmarkt- und Wühltischstöberer... Freue mich riesig, wenn ich ein tolles Buch zum Schnäppchenpreis bekommen habe und brauche mich andersherum nicht ärgern, daß ich viel Geld ausgegeben habe, wenn mir ein Buch hinerher nicht so gefällt. Wobei ich zugeben muß, daß neue Bücher durchaus auch ihren speziellen Reiz haben und das stundenlange Stöbern in Buchhandlungen sowieso....


    LG


    Annette

  • Ich glaube, ich habe da einen "Tick" ( wäre also auch gut unter dem Posting "Eure Büchermacken" aufgehoben): Ich lese ein Buch nur gern, wenn es richtig neu ist und auch so aussieht. Bsp: Im Bücherschrank meiner Mutter stehen einige Bücher, die mich sehr interessieren würden, zB "Ehepaare" von Updike,"Menschen im Hotel" von Vicki Baum ., "Auf Messers Schneide" Somerset Maugham,uswusw. Die Bücher sind alle gebunden. Sie wurden in den 60ern beim Bücherbund gekauft und sind daher schon vergilbt. Sonst sind sie noch topp, aber allein das Vergilbte, der damals charakteristische Leinen(?)einband haben mich bisher davon abgehalten, diese Bücher zu lesen. Sie sehen so muffig aus .Ich bin auch bei meinen eigenen Büchern immer sehr traurig, wenn sich die Seiten langsam verfärben.

  • Ist eigentlich ganz egal, wenn mir ein Buch gefällt kaufe ich es!
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Ich mache da auch keinen großen Unterschied, wenn ich auf dem Flohmarkt günstige Bücher finde, freue ich mich, dass ich Geld gespart habe. Allerdings kaufe ich mir auch viele Bücher neu, weil ich einfach nicht warten will.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Tja, als alleinerziehende Mama, die nicht nur für sich selber sondern auch für ihre Kinder Vorlesestoff braucht, bin ich finanziell einfach ab und an darauf angewiesen gebrauchte Bücher zu kaufen bzw. zu tauschen.
    Ihr wisst ja selber, wie sehr das "Kettenlesen" ins Geld gehen kann. *seufz*


    Daher greife ich lieber auf Gebrauchtes zurück als hinterher ganz Ohne dazustehen, denn das wäre die echte Hölle für mich.


    Aus diesem Grund lese ich mitunter auch eBooks.
    Klar sind mir richtige Bücher sehr viel lieber, aber so ein ebook kann man auch einfach mal kostenlos per eMail "verleihen". :wink:

  • Ich kaufe auch liebengerne "neue" Bücher...
    auch wenn das wohl irgendwann zu teuer werden wird....
    aber es ist schon es als erstes aufzuschlagen...


    Ich leihe mir nicht gerne Bücher aus, weil man die ja wieder zurückgeben muss und ich finde es schön ein Buch ins Regal zu stellen und es aufschlagen zu können, wann immer ich es will^^


    Ich kenne auch Leute, die sich aufm Flohmarkt mich Büchern eindecken.... ;)
    Aber ich besuche noch teure Buchläden :king:


    Nali

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Ich kauf mir hauptsächlich gebrauchte Bücher. Neu kauf ich nur wenn ich ein Buch unbedingt haben und dann auch behalten will. Denn ich kauf meine Bücher meist bei ebay und da verkaufe ich sie dann auch wieder wenn ich sie durchgelesen habe.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • ..und was seit ihr bereit noch dafür zu bezahlen?


    Was
    mich auf diese Frage gebracht hat ist: Ich suche ein Buch, bin mir aber nicht
    sicher ob mir das (Gerne) Buch wirklich gefällt. Daher hatte ich die Idee mal
    gebraucht zu suchen.


    Ich habe bei eBay, TT und booklooker und Amazon MP geschaut. Die Angebote lagen
    so zwischen 5,00 bis 7,00 (ohne Versand!!) dabei kostet das Buch neu 8,95€. Mir
    ist auch in der Vergangenheit bereits aufgefallen das "aktuellere"
    Bücher bei eBay und Co. noch ziemlich teuer gehandelt werden.


    Ich persönlich würde für diesen Preis nie ein gebrauchtes Buch kaufen. Ich gebe
    maximal die Hälfte dafür aus und dann mit Versand. Ansonsten kaufe ich lieber
    gleich neu.


    Nur um 2,3 € oder so zu sparen, das ist für mich kein Reiz.




    Ich persönlich kaufe auch gebraucht oder halt TT, aber nur wenn ich die Bücher
    günstig (2-3€) und in neuwertigem Zustand finde.


    Bei Ebay oder TT halte ich meistens nur Ausschau wenn ich mir wie in diesem
    Beispiel nicht sicher mit dem Buch bin, oder es ein altes Buch ist das es im
    Handel nicht mehr gibt.


    Oder bei uns im Secondhandcenter kaufe ich gern das sind die Bücher sehr ,sehr
    preiswert und ich kann diese direkt unter die Lupe nehmen.


    Also ich würde ein gebrauchtes Buch nie für einen solchen Preis kaufen, das finde ich unssinig. Besonders wenn man sieht (Amazon MP,eBay) das mit Versandkosten es auf selbe hinaus kommt. Daher gebe ich meine gebrauchten Bücher auch immer günstig ab oder vertausche diese.


    Wie seht Ihr das ?

  • Wenn ich davon ausgehen kann, dass das Buch aussieht wie Neu, dann zahl ich auch 5 bis 7 Euro. Allerdings nicht nochmal extra Versand! Denn das rentiert sich der ganze Mist nicht mehr und ich kann gleich innen Buchladen stolzieren.


    Im allgemeinen finde ich Tauchticket klasse! Jeder trägt seine eigenen Versandkosten und die Bücher werden einfach "getauscht". Da ist es auch garnicht dramatisch, wenn ein Buch mal nicht ganz so toll aussieht. Schließlich hast du auch keinen Cent bezahlt.


    An sonsten achte darauf, gebrauchte Bücher ganz ganz billig zu kaufen. Denn ich lege viel Wert auf ein gutes Äußeres der Bücher, und allein die Tatsache, dass ein Buch gebraucht ist, mindert für mich den Wert so sehr, dass ich keinen (nichtmal annährend) Neupreis zahlen würde.


    Ebay kann man vergessen. Ist nicht mehr das, was es mal war. Selbst die meisten Bücher sind, für ihren Zustand, völlig überteuert.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Ich glaube bei mir hält es sich in etwa die Waage, was den Kauf von gebrauchten und neuen Büchern angeht. Gebrauchte kaufe ich vorrangig auf dem Flohmarkt und bei ebay. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich bei diversen "online-Antiquariaten" Bücher gekauft habe. Online kaufe ich gebrauchte Bücher vorrangig, wenn ich eine bestimmte Ausgabe oder ein vergriffenes Buch suche. Es kommt selten vor, dass Bücher im EInzelkauf bei ebay billiger sind, die wirklichen Schnäppchen macht man meines Erachtens nur noch auf Flohmärkten.


    Natürlich ist es mir auch wichtig, dass die Bücher gepflegt sind, Taschenbücher kaufe ich zum Beispiel ungern gebraucht, wenn schon Knicke im Buchrücken sein müssen, dann sollen die wenigstens von mir sein 8)

  • Ich kaufe fast ausschließlich gebrauchte Bücher, weil ich ein leidenschaftlicher Flohmarktgänger bin und da auch einen Großteil meiner Bücher erwerbe. In der Regel zahle ich da 0,50€ bis 1€ für ein Taschenbuch und höchstens 2€ für eine gebundene Ausgabe. Ausnahmefälle gibt es natürlich auch, d.h. ich sehe ein Buch, das ich unbedingt haben und vor allem lesen will und das auch noch in gutem Zustand ist. In so einem Fall gebe ich auch mal ein bisschen mehr aus. Im Allgemeinen bin ich aber eher geizig, wenn Leute mehr für ihre Bücher haben wollen. Ich weiß zwar, dass sie neu ziemlich teuer waren, aber ich habe auch jahrelang selber auf Flohmärkten verkauft, so dass ich weiß, dass man einfach nur in echten Ausnahmefällen mehr bekommt. Und wer das nicht versteht, der muss sein Buch behalten.
    Das ich nicht so viel für Bücher ausgebe, liegt aber eben auch vor allem daran, dass man auf dem Floh- oder auch Büchermarkt nur das kaufen kann, was tatsächlich gerade da ist, und das Angebot somit ziemlich beschränkt ist. Ich nutze dies aber auch oft dazu, um neue Autoren kennenzulernen, denn es ist viel weniger schlimm, wenn einem ein billiges Buch nicht gefällt, als wenn man dafür 10€ oder mehr hingeblättert hat.


    Im Internet habe ich bisher erst einmal ein Buch bestellt. Und das auch nur, weil es nicht mehr gedruckt wurde, als im Handel nicht mehr zu haben war, ich es aber unbedingt lesen und nicht auf mein Glück wollte, dass ich es eines Tages doch zufällig gebraucht kriegen würde.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Also ich kaufe Bücher (fast) nur neu. Ich glaube zwei oder drei Bücher habe ich gebraucht gekauft und den Rest komplett neu. Ich lege viel Wert auf einen ordentlichen Zustand der Bücher und bisher habe ich mich auch noch nie wirklich vergriffen. In Buchhandlungen hat man ja viel Zeit in Bücher reinzuschnuppern, bei meinen Lieblingsautoren kann man eh nicht viel falsch machen und bei Büchern, bei denen ich mir nicht sicher bin, die leihe ich mir dann aus der Bücherei aus und kaufe sie ggf. nach.
    Im Internet bestelle ich auch schonmal, aber halt bei Buchhandlungen oder bei Weltbild, Bertelsmann, also auch alles neu.

  • Meistens kaufe ich neue Bücher in der Buchhandlung. Ich mag es einfach, zwischen den Regalen rumzugehen und mir ein Buch auszusuchen. Im Internet zu bestellen, ist für mich einfach nicht das gleiche, ich fühl mich danach nicht so befriedigt (wer kennt das nicht, das Gefühl, uuunbedingt mal wieder Geld für ein Buch ausgeben zu müssen? :-, ). Aber ich hab mir bei Amazon schon ein paar gebrauchte Bücher bestellt, eins davon hat einen Cent gekostet (+Versand) und der Zustand war (und ist :mrgreen:) einwandfrei. Wenn der Unterschied zwischen neu und gebraucht nur ein oder zwei Euro ist, nehme ich lieber das neue Buch. Für ein gebrauchtes Taschenbuch würde ich keine 5 Euro plus Versand bezahlen wollen, da kann ich ja gleich in die Buchhandlung gehen und das ganz neu kaufen.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Auf Grund meines hohen Lesekonsums kaufe ich sehr viele gebrauchte Bücher. Dabei ist es mir allerdings wichtig, dass der Zustand neuwertig oder einmal gelesen ist. Wenn dann vergilbte Stellen auftauchen oder ähnliches, dann kann ich mich schon etwas drüber ärgern, da ich eine Buchhhorterin bin und Bücher nur schwer wieder abgeben kann, möchte ich schon, dass die noch einigermaßen nach etwas aussehen. Für ein gebrauchtes Buch zahle ich inklusive Versand maximal den halben Preis. Bei Büchern, die schon länger auf dem Markt sind, kann man da oft ganz gute Schnäppchen machen. Neuerscheinigungen kaufe ich mir in der Regel neu, da, wie hier bereits erwähnt, bei neuen Büchern die Ersparnis oft so gering ist, dass es sich nicht lohnt, ein gelesenes Exemplar zu kaufen.

  • Bei der Eingabe von "Bücher" und "gebraucht" in der Suchfunktion gibts insgesamt 77 Treffer, z.B. hier, hier oder hier


    Eine ganze Menge Themen rund ums Buch wurden schon besprochen seitdem es das Forum gibt. Doppelthreads sollen nach Möglichkeit vermieden werden (sonst hat Bonprix immer wieder die Arbeit mit dem Zusammenlegen). Im Kasten oben rechts "Suchbegriffe eingeben" findet sich die Suche. Einfach 2-3 Schlüsselwörter eingeben und Threads anzeigen lassen. Und gucken, wo die Frage am besten hinpasst.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich kaufe mir nur NEUE Bücher, da ich es liebe sie auszupacken und der Geruch von neuen Bücher. Gebrauchte haben meistens schon sichtliche Spuren hintesich und kostet nicht viel weniger wie Neue. Aber in sowas bin auch Eitel, ich gebe es zu.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Ich kaufe gebrauchte Bücher bei Amazon, aber auch bei mir muss der Preis inkl. Porto deutlich unter dem Neupreis liegen und das Buch muss noch in einem guten Zustand sein.
    Auch ich kauf das Buch lieber gleich neu oder warte einfach noch mit dem Kauf, wenn das Buch nur minimal günstiger wär als neu.


    Als Kind / Jugendliche hab ich Bücher oft auf dem Flohmarkt gekauft, jetzt geh ich nur noch sehr selten auf Flohmärkte und meist gibt es da keine guten Bücher :roll:
    Ab und an hab ich auch schon beim Bücherverkauf von Büchereien zugeschlagen. Wenn die nicht so ungünstige Öffnungszeiten hätten, würd ich das wohl regelmäßig machen :bounce:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich mag gebrauchte Bücher nicht sonderlich und kaufe sie nur wenn es das Buch nicht mehr neu zu kaufen gibt. Dann kauf ich mir das Buch eben mal bei Ebay, aber auch nur gut erhaltene, da bin ich wie Vreni :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Meistens kaufe ich neue Bücher, weil ich sehr pingelig bin, was den Zustand der Bücher angeht. Allerdings gibt es auf dem Flohmarkt einen Händler, der verdammt gut erhaltene gebrauchte Bücher verkauft und ab und an kann ich da mal ein Schnäppchen machen. Und es gibt hier in der Gegend viermal im Jahr einen riesigen Flohmarkt nur mit Gebrauchtwaren, wo man sehr oft sehr gut erhaltene gebrauchte Bücher zu wirklich guten Preisen ergattern kann.


    Ansonsten habe ich aufgehört, gebrauchte Bücher über Ebay etc. zu kaufen, einfach weil es durch das Porto meist zu teuer wird. Und bei Tauschticket habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, was den Zustand mancher Bücher angeht. Außerdem müsste ich dafür Bücher zum Abgeben habe - was nicht der Fall ist. :wink: