Kauft Ihr auch gebrauchte Bücher und wenn ja ....wo?

  • Ich geh auch an keinem Bücherflohmarkt vorbei kaufe auch viele als Mängeklexemplar.Nur wenn ich die Bücher behalten will dann kauf ich sie neu.

  • Hallo!


    Ich kaufe mir sowohl neue als auch gebrauchte Bücher.Meistens schaue ich bei Booklooker oder eBay nach ob was für mich dabei ist.Meistens finde ich auch was aber manchmal verzweifele ich dann doch weil ich mich nicht entscheiden kann.Also nehme ich meistens mehr mit als es geplant war.Ich gehe auch gerne in An und Verkauf Bücherläden weil man auch da so manches Schnäppchen mit nehmen kann.Ich achte aber schon darauf in welchen Zustand die Bücher sind.



    Viele Grüße Sammynici

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Ich habe nicht wirklich was gegen bereits gelesene Bücher, aber was ich absolut nicht leiden kann, sind diese alten Ausgaben, wo die Seiten schon vergilbt und hart sind und die Bücher schon richtig alt riechen. Deshalb achte ich bei booklooker und ebay auch immer darauf, dass der Zustand der Bücher als möglichst neuwertig bzw. sehr gut beschrieben wird. Aber am liebsten sind mir immer noch die ganz neuen Bücher, die wirklich nur ich gelesen habe. :)

  • also ich hab eigentlich nur neue Bücher
    Ich weiß gar nicht genau warum, aber gebrauchte Bücher mag ich nicht, wahrscheinlich ne Macke von mir ^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Also ich kauf meine Bücher meistens neu


    Auser wenn ich zufällig auf nem Flohmarkt bin und misch ein Buch anspringt
    :-, :-, :-,
    Brom

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

  • Ich kaufe häufig Bücher bei ebay - besonders alte, die man nur schwer oder gar nicht mehr im Buchhandel kaufen kann.
    Ab und zu schaue ich aus dem selben Zweck auch bei amazon rein.
    So habe ich schon einige seltene Exemplare erstanden. :cheers:
    Kaufe ich neue Bücher, dann gehe ich immer in "meine" Buchhandlung.


    Eigentlich mag ich alte Bücher, weil sie schönere Einbände haben. Außerdem bin ich eher ein Fan von Hardcovern und Prunkausgaben. Aber manchmal mag ich die Cover von Taschenbüchern auch sehr.
    Ist bei mir unterschiedlich - kommt auch darauf an, wie sehr mir das jeweilige Buch gefällt (Bsp.: Tintenherz oder eines der Bände vom Clan der Otori würden mir als TB nie gefallen!).
    :flower:

  • Ich kaufe auch meine Bücher überwiegend neu - in meinem Buchladen. :study:


    Aus Platzmangel nehme ich auch TB. Meine Lieblingsbücher habe ich natürlich in Hardcover und Neuerscheinungen, die ich unbedingt gleich lesen will sind ja auch oft nur als Hardcover zu bekommen.


    Inzwischen gucke ich aber auch bei Amazon, ob die Bücher gebraucht zu haben sind - allerdings nur dann, wenn sie sehr gut erhalten sind und mit deutlichem Preisvorteil.
    Bisher habe ich dabei nur positiver Erfahrungen gemacht.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Hallo zusammen!


    Bei mir ist das total unterschiedlich, aber meistens kaufe ich meine Bücher schon gebraucht, denn sonst hätte ich nicht halb so viele Bücher wie ich jetzt habe.


    Zuerst habe ich sie immer auf Flohmärkten gekauft, aber mittlerweile kaufe ich sie meistens bei Ebay. Seltsamerweise finde ich bei Ebay meistens genau die Bücher die ich gesucht habe, und das zu einem äußerst günstigen Preis.


    Allerdings sind neue Bücher tausend Mal schöner, allein der Duft. :thumright: :thumright: :thumright:


    Das einzige Problem: So langsam weiß ich schon nicht mehr wohin mit all den Büchern, dabei habe ich mir vor kurzem schon ein neues Bücherregal gekauft. Hat jedoch nicht sehr viel genützt, bräuchte schon wieder eines. :-?


    Gänseblümchen

  • Ich bevorzuge - wenn ich es mir denn leisten kann - neue Bücher. Wenn ich ein Buch aber unbedingt haben will und es mir absolut zu teuer ist, dann kaufe ich es auch auf eBay oder booklooker oder hole es mir wenn möglich bei buchticket. Bei Büchern, die ich mal lesen will, ohne zu wissen, ob sie mir gefallen kaufe ich fast nur gebraucht... Aber es gibt halt auch solche Bücher, von denen man weiß, man will sie unbedingt (wie Fortsetzungen z. B.) und die habe ich lieber neu...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Cassa Dar:
    Der Nachteil bei amazon ist, dass man die Exemplare, die man gebraucht kauft, nicht sehen kann; man kennt also den Stand der Qualität nicht!
    Bei ebay kaufe ich generell nur Bücher, von denen ich Fotos gesehen habe!
    Hat bisher nur Gutes eingebracht! :cheers:




    @Gänseblümchen:
    Ja, das liebe Geld, das ist natürlich ein entschiedender Faktor.
    Ich wollte diesen Monat so viele neue/ alte Bücher anschaffen, aber dann kamen Investitiionen für die Schule, ein kaputtes Aquarium meiner Mutter und Autoreparaturen dazu - von den ständig steigenden Benzinpreisen ganz zu schweigen! :-({|=
    Inzwischen habe ich einfach nciht mehr genügend übrig bzw. will genügend auf die hohe Kante gelegt haben, für den Fall dass noch mal etwas unvorhersehbares dazwischenkommt.
    Resultat: Ich habe nur 2 meiner geplanten Bücher kaufen können (und die auch nur, weil ich sie bei ebay bereits auf den 1. Februar erhalten hatte, ansonsten hätte ich sie mir nicht gekauft, hätte ich das mit dem kaputten Aquarium etc. gewusst)!
    Das bedeutet Fastenzeit für den Rest des Monats! :cry:




    Shana:
    *zustimmend nick* :thumright:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Ich habe eigentlich lieber neue Bücher. Da ich neu überwiegend Taschenbücher kaufe halten sich die Kosten noch "ansatzweise" in Grenzen.


    Wobei mich beim letzten Besuch in der Buchhandlung die Verkäuferin gefragt hat, ob das Wetter so schlecht sei oder ich Urlaub hätte, weil ich mit einem Stapel von 8 Büchern zur Kasse getrabt bin. Als ich dann meinte, dass keins von beiden zutrifft und der Stapel in zwei Wochen durchgelesen ist, ist sie bald hintenüber gefallen. Kleine Anekdote am Rande.


    Andererseits kann ich aber auf Flohmärkten an keinem Bücherstand vorbeigehen und finde garantiert immer irgendetwas. Da achte ich dann meistens aber darauf, dass die Bücher zumindest gut erhalten sind. Zerlesene Exemplare nehme ich grundsätzlich nicht (wobei mich wenn ich sowas sehe immer wieder wundert, wie manche Leute so mit ihren Büchern umgehen können).


    Ab und an kaufe ich auch auf Ebay. Erst vorgestern habe ich "The priestess of Avalon" erstanden. Aber das war Zufall, weil ich in den englischen Büchern gestöbert habe. Ansonsten ist mir, wenn ich nicht etwas bestimmtes suche, das Angebot auf Ebay zu unüberschaubar.

  • Luthien:
    Ich war früher auch oft auf Flohmärkten, weil ich ab und zu richtige kleine Schätze dort finden konnte.
    Auch ich habe mich gewundert, bzw. teilweise sogar darüber aufgeregt, wie manche Leute ihre Bücher behandeln - zumal ich meine Bücher nie hergeben könnte! :-({|=
    Aber inzwischen war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf einem Flohmarkt - sollte ich vielleicht mal wieder tun. :-k
    Meine Buchhändler wundern sich hingegen bestimmt schon, warum ich so lange nicht mehr aufgetaucht bin (ist inzwischen mehr als 3 Monate her)! Denn in letzter zeit gibt es so viele Bücher, die mich interessieren, die ich aber von einer meiner besten Freundinnen ausleien kann.
    Sonst kaufe ich oft weniger Bücher (seeehr oft HC), gehe dafür aber an zahlreichen Samstagen im Monat in die Buchhandlung - kommt eigentlich auf das selbe heraus, macht aber mehr Spaß! :loool:
    Ich habe erst vor ein paar Tagen versucht in ebay herumzustöbern und habe es nach 30 Minuten wieder aufgegeben. Da findet man echt nix!
    *schnaub*
    Allerdings suche auch ich eher gezielt zum Beispiel nach Prachtbänden o.ä., wenn ich auf ebay unterwegs bin (unter normalen Bedingungen könnte ich mir solche Prunkstücke einfach nicht leisten) - oder ich verkaufe doppelte bzw. geschenkte Exemplare, die nicht gerade meinem Geschmack entsprechen.
    :study:


    P.S.: Gehört deine Signatur zu einem Buch? Oder kennst du den Verfasser? Ist ein sehr schönes Gedicht.

  • Hallo zusammen,


    weil ich selten ganz gezielt ein Buch kaufen möchte gehört für mich mindestens ein Mal in zwei Monaten der Besuch in meiner Lieblingsbuchhandlung zum festen Ablauf.
    Da kann ich dann in Ruhe die Buchrückentexte studieren schaun ob bei den Serien die ich verfolge etwas neu dazu gekommen ist oder gerade ein preiswerter Schuber vorhanden ist.


    Da ich inzwischen leider weniger Zeit zum Lesen habe als ich gerne hätte bin ich dann zum Glück finanziell nicht so klamm das es nicht auch Mal ein Buch mit festem Einband sein darf.


    Umgekehrt kann ich auch schlecht an einer Grabbelkiste oder preiswerten Themensammluneg, wie etwa der Krimi Reihe der Zeitschrift Stern, vorbei gehen. Denn mit den kleineren Preisen steigt auch meine Risikofreudigkeit. Bei 3 Euro für ein Taschenbuch oder 6 Euro für ein gebundenes Buch gehe ich dann schon Mal eher das Risiko ein ein Buch zu kaufen das mir eventuell nicht gefallen würde. Mit Philip Kerr - Der zweite Engel , Robert Harris: Vaterland und Christian v. Ditfurth: Der 21. Juli hat sich dieses Konzept wieder Mal als sehr brauchbar herausgestellt.


    Bei Einkäufen über das Internet würde mir das Ritual fehlen. Wenn ich mich um Bücher kümmere zeigt das das ich etwas mehr Zeit als üblich habe das paßt für mich irgendwie nicht zum Internet.


    Gruß Jochen

  • Arkam:
    Ja, es grenzt tatsächlich schon fast an ein Ritual, wenn ich in eine Buchhandlung gehe. :geek:
    Ich bin sogar schon mal angesprochen worden, ob ich irgendwie krank sei und Hilfe bräuchte, weil ich mit den Büchern fast schon rede!
    Dabei habe ich nur ein besonders schönes, gebundenes in die Hand genommen (sehr vorsichtig und überaus behutsam natürlich) und habe den Text auf der Rückseite gelesen (wohl eher vor mich hingemurmelt, ob die Worte sich gut anhören)! ](*,)
    Und sowas gilt dann schon als abgedreht.
    Naja, in "meiner" Buchhandlung passiert das nicht. Im Gegenteil: Der alte Besitzer der Buchhandlung ist über meinen Umgang mit den Büchern sogar hocherfreut und staunt immer wieder.
    Wie soll ich auch sonst mit Büchern umgehen? Noch dazu mit solchen, die gar nicht mir gehören! :idea:
    Egal, jedenfalls wollte ich sagen, dass ich es trotz mangelnder Zeit leider nicht schaffe, mich in der Anschaffung von Büchern zurückzuhalten. Selbst wenn ich noch so viel Lernstress um mich habe: Mindestens jeden zweiten Tag muss ich für mindestens 30 Minuten lesen!
    :study:

  • Es wäre schön, wenn ich regelmäßig in meine Buchhandlung gehen würde! Aber meine Buchhandlung ist auch nicht mehr das was sie mal war.
    [list=1][*] Ist sie übernommen worden, weil der Inhaber in Rente ging (Stand sogar in unserer Zeitung Ausrufezeichen :cheers:).
    [*] Ist die Fantasy/SF-Bereich mehr als knapp gehalten. Der Bereich ist nur ein halbes Regal hoch!! ](*,) Und oben drüber stehen die englischen Bücher! Und die sind natürlich mit Hinweisschild versehen. :pale: Irgendwo fängt die Fantasy/SF-Rubrik an! Sowas kann ich auf den Tod nicht ausstehen als Fantasy/SF-Fan! :thumbdown:
    [*] Wimmelt es in dem Laden von Mitarbeitern! 3 Leute waren und haben eingeräumt und so und ich stand mitten drin!
    [*] Wollte eine Verkäuferin meiner Mutter ein Buch aufschwatzen, was ihr auch fast gelungen ist! Dabei liest meine Mutter kein Stück! Im Extremfall Orchideenbücher, die man ihr geschenkt hat. Danach wurde ich auch noch gerückt, weil ich versucht habe sie auf diese Verkaufsmasche aufmerksam zu machen!
    [/list=1]
    Alte Bücher bekomme ich selten zu Gesicht, da ich wohl im Bücherarmen-Region lebe und dieses Forum meine einzige Verbindung mit der Büchgerwelt darstellt. Die meisten Bücher sind daher immer neugekauft.


    Auf Flohmärkte finde ich nie ein gutes Fantasy- oder SF-Buch. In den meisten alten SF-Bücher dreht es sich in der Geschichte eher um das fiktionale, siehe StarTrek & Co, als um die Fantasy, die mich mehr interessiert.


    Meine Lesegeschwindigkeit wird stark gepremst von der Schule, diesem Forum hier 8-[ oder von meinem Computerhobby. So komme ich gut mit meinem "kleinen" Taschengeld hin! :mrgreen:

  • OstLatte:
    *wegbrech vor lachen*
    So weit weg von der eigentlichen Heimat, der Bücherwelt?
    Sollen wir dir ein Carepaket schicken? :twisted:


    Ich habe auf Flohmärkten schon öfters mal ein gutes SF-Buch gefunden, z.B. von Marion Zimmer Bradley. Aber ich denke, das kommt sowohl auf's Glück, als auch auf den Lesegeschmack an.
    Ich kann es auch nicht leiden, wenn eine Buchhandlung bestimmte Rubriken total großräumig ausstattet, andere dagegen total dürftig. [-X
    Die Buchhandlung Rombach in der Arena (Lahr's größtem Einkaufzentrum) ist auch so: Historische Romane, englischsprachige Bücher und Fantasy teilen sich EIN Regal :!: (insgesamt sind es maximal 100 Bücher), während Bücher, wie die Biografie von Bohlen und Co. drei ganze Regalseiten füllen! ](*,)
    Noch ein Grund, warum ich "meiner" Buchhandlung treu bleibe - dort gibt es wenigstens richtigen Lesestoff zu kaufen; dort sind alle Genres gleich aufgeteilt, alle haben die selbe Anzahl an Regalen. :thumleft:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    OstLatte:
    *wegbrech vor lachen*
    So weit weg von der eigentlichen Heimat, der Bücherwelt?
    Sollen wir dir ein Carepaket schicken? :twisted:


    Lieber nicht! :wink: Nach dem Smilie her verzichte ich lieber darauf! :mrgreen:

  • Also "meine" Buchhandlung hat meistens ohnehin die Bücher, die ich mir kaufen will. :dance:
    Wenn man bestellen muss (auch wenn man dann doch im Buchladen und nicht im Internet bestellt) entfällt eben leider das Stöbern.
    Da ist es besser, wenn man das Glück hat, in eine Buchhandlung zu kommen, die sich den Wünschen anpasst.

  • Ich besitze zwar viele alte und sehr alte Bücher - alles Erbstücke. Die halte ich in Ehren, aber lesen mag ich eigentlich lieber die neuen Bücher.


    Gebrauchte Bücher von Leuten, die ich nicht kenne, mag ich nicht. Jaja, ich bin in dieser Beziehung ein Snob :mrgreen:


    So ein druckfrisches, jungfräuliches Buch ist was Tolles :mrgreen: :mrgreen: