Kauft Ihr auch gebrauchte Bücher und wenn ja ....wo?

  • Ich mag gebrauchte Bücher nicht sonderlich und kaufe sie nur wenn es das Buch nicht mehr neu zu kaufen gibt.

    So geht's mir auch.
    Und zwar weniger, weil mich evtl. der Zustand des Buchs ärgern könnte (okay, zuuuu versifft darf's
    dann auch nicht sein), sondern eher, weil ich befürchte, dass aus irgendeinem Grund die Bestellung
    schief geht: Ich zahle, der Verkäufer sendet nicht - oder es geht in der Post verloren.


    Gerade erst habe ich ein Uraltbuch bestellt und ganz entgegen meinen Gewohnheiten auch mal eins auf
    deutsch. Als Kind habe ich mir aus der Bücherei mehrfach "Orzowei, weißer Sohn des kleinen Königs"
    von Alberto Manzi ausgeliehen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder zu Amazon geschielt und
    auf eine Neuauflage gehofft, aber hatte kein Glück. Jetzt will ich aber DOCH wissen, was mich als Kind
    so fasziniert hat! ;)


    Außerdem lese ich gerade "The Cave" von Anne McLean Matthews - ich wollte endlich mitreden
    können bei dem Hype um das Buch. Derzeit, in der Mitte, denke ich: Kann man, muss man nicht
    gelesen haben. Aber es kam gebraucht aus den USA, für knapp 5 Euro. Da will ich nicht meckern! :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich kaufe mir nur NEUE Bücher, da ich es liebe sie auszupacken und der Geruch von neuen Bücher. Gebrauchte haben meistens schon sichtliche Spuren hintesich und kostet nicht viel weniger wie Neue. Aber in sowas bin auch Eitel, ich gebe es zu.

    Das mag ich auch super gerne, das auspacken von neuen Büchern und wenn die dann so neu riechen :love: .

  • Ich kaufe, tausche sehr gerne gebrauchte Bücher. Aber bei mir ist es eher die Mischung. Ich kaufe zu etwa gleichen Teilen pro Monat neue und gebrauchte Bücher. Neue deshalb, weil ich siversen Neuerscheinungen nicht aus dem Weg gehen kann, und auch dass es das von mir gesuchte Buch nicht immer gebraucht gibt. Außerdem liebe ich den Geruch von neuen Büchern. Da wird nach dem Kauf immer erstmal ordentlich geschnüffelt. Aber genauso gerne kaufe / tausche ich gebrauchte Bücher und bin da eigentlich relativ anspruchslos. Bei mir kann ein gebrauchtes Buch ruhig gebraucht aussehen. Zwar nicht total zerlesen, aber ich habe auch kein Problem zum Beispiel, mit Leseknicken. Dafür spare ich ja Geld. Früher habe ich viel bei ebay gekauft, heute tausche ich lieber bei Tauschticket, das ist einfach unkomplizierter. Mir persönlich sind die Bücher bei ebay mittlerweile zu teuer geworden. Tolle 1 Euro Schnäppchen gab es dort früher mehr wie heute, und mir macht das einfache stöbern dort, durch die Masse an Angeboten keinen so richtigen Spaß mehr. :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Tolle 1 Euro Schnäppchen gab es dort früher mehr wie heute, und mir macht das einfache stöbern dort, durch die Masse an Angeboten keinen so richtigen Spaß mehr. :wink:

    Das ist leider war, was mich besonders stört ist, dass der Anteil an Neuware so extrem zugenommen hat, vor allem bei den Büchern. Man kann zwar schon noch das ein oder andere Schnäppchen machen, man braucht aber wesentlich mehr geduld als früher.

  • Für mich persönlich ist es rausgeworfenes Geld jedes Buch neu zu kaufen, da wäre ich spätestens in einem halben Jahr bettelarm. *gg*
    Außerdem habe ich bisher nicht einmal schlecht Erfahrung gemacht mit dem Kauf von gebrauchten Büchern. Ich achte schon auf den Zustand, total abgegriffene Bücher mag ich nämlich auch nicht haben, aber meistens sind die Bücher in einem sehr guten Zustand, und ich zahle für ein TB inkl. Porto bis zu 6 Euro, meistens aber wesentlich weniger.


    Ich kaufe hauptsächlich bei www.booklooker.de, ab und zu auf dem Flohmarkt, und ich tausche bei Buchticket.

  • Das ist leider war, was mich besonders stört ist, dass der Anteil an Neuware so extrem zugenommen hat, vor allem bei den Büchern. Man kann zwar schon noch das ein oder andere Schnäppchen machen, man braucht aber wesentlich mehr geduld als früher.


    Genau das stört mich auch. Ich brauche kein ebay um ein Buch für 8,95 zu kaufen. Da kann ich auch in eine Buchhandlung gehen, das geht schneller. :wink:
    Es gibt zwar die Option "Nur auktionen", wo diese ganze Neuware wegfällt, aber selbst da steigern die Leute ziemlich hoch und dann noch die Versandkosten. Da ist mir Tauschticket lieber, denn da "verdient" keiner am Versand.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ja, ich kaufe gebrauchte Bücher von Flohmärkten oder Bibliotheksverkäufen. Allerdings habe ich eher selten die Gelegenheit, dabei aber schon das ein oder andere sonderbare Taschenbuch abgestaubt. Ich würde höchstens 2 Euro dafür bezahlen - hab aber noch nie mehr wie 75 Cent je Buch gegeben, weil ich :idea: paketeweise einkaufte und da wars günstiger :cheers: .

  • Hallo,


    gerade bei eBay wundere ich mich immer wer noch so "viel" Geld für ein gebrauchtes Buch ausgibt?! Keine Ahung vor allem da es um so vieles schneller geht z.B. bei Amazon.
    Na ja wie dem auch sei. Ich kaufe auch mal gebrauchte Bücher wenn Sie wie neu sind und da ich weiß das Bücher generrell (TB) kein Vermögen kosten und der Gebrauchtmarkt
    ein vielfaches unter dem Neupreis liegt (bei alles Sachen) finde ich es auch unverständlich wenn leute dann (wie in meinem Beispiel) bei Amazon MP oder Booklooker noch 6,50 + Versand verlangen -lächerlich.
    Ich hatte ja erwähnt da bei uns ein schöner großer Secondhand-Landen ist. Da ich die Inhaber auch kenne habe ich mitbekommen wie das oft läuft (jemand hier hatte auch ganz ähnliche Flohmarkt Erfahrungen geschildert). Meistens ist es so dass die Leute die gebrauchte Waren abgeben noch eine Menge Geld dafür verlangen (oft auch scheint der Zustand keine Rolle zu spielen :roll: oder die Jahre die besagtes Teil schon auf dem Buckel hat), was natürlich unrealistisch ist. Und oft kommen dort Menschen einkaufen die bei den mikerigen Preisen noch versuchen zu handeln.


    Klar, kann man sicher bei Flohmärkten oder Bücherrei Ausverkäufen schöne Schnäppchen machen, aber dafür bin ich einfach zu pingelig. Daher gehe ich auch generell nicht in die Bücherrei.Bei mir müssen Bücher wie neu sein und hygienisch einwandfrei :mrgreen: daher kaufe ich nur in besondern Fällen gebraucht.
    Ich gebe meine Bücher (wenn ich überhaupt welche angebe 8) ) immer sehr günstig ab 1-2€ da ich einfach weiß wie es auf dem "Gebrauchtmarkt" zugeht. Mal ehrlich gebrauchte Bücher sind doch nicht viel Wert (TB) und in unserer Weg-Werf/Massen-Konsum Gesellschaft ist es mit vielen Dingen so eine Sache.
    Daher finde ich z.B. Tauschticket eine tolle Lösung wenn man auch mal "experimentieren" will. Aber selbst da habe ich gesehn dass es immer mehr Leute gibt die ein Taschenbuch für 5 Tickets anbieten. Wie dem auch sei...zum Glück kosten Taschebücher ja nicht viel- danke lieber Gott! (falls es dein einen gibt :wink: )


    LG

  • Neue Bücher riechen auch viel besser. Kein Witz, neue Bücher riechen gut. Ihr müsst die Seiten nur mal mit dem Daumen durchrasseln lassen und Eure Nase knapp darüber halten. Ein superguter Duft :drunken: . Ich kenne mich aus. Ich mach das immer wieder, wenn ich ein neues Buch lese.

  • Neue Bücher riechen auch viel besser. Kein Witz, neue Bücher riechen gut. Ihr müsst die Seiten nur mal mit dem Daumen durchrasseln lassen und Eure Nase knapp darüber halten.


    Ich glaube, das haben die meisten von uns schon gemacht! :D
    Ich mag das auch gerne. Und bei Büchern, die mir besonders wichtig sind, lege ich u.a. darum auch Wert drauf, dass sie wie neu sind.

  • Ja ist denn noch keiner auf die Idee gekommen ein Parfum daraus herzustellen? Da würden sicher einige hier im Forum gefallen dran finden..........mmmh neue Bücher. Die riechen wirklich sehr sehr gut :love: :D

    *lol* na wenn das keine gute Idee ist! Ich steh auch auf den Geruch, den von richtig alten Büchern mag ich auch irgendwie, aber der von neuen ist natürlich nicht zu toppen. :geek:

  • Hm, ich kaufe sehr viele Bücher aus Kramkisten. Einfach weil sie günstiger sind und selten total geschunden aussehen. Ab und an finde ich da auch Bücher, die mit in Reihen noch fehlen und das finde ich dann doch ziemlich gut.
    Bei ebay kaufe ich keine Bücher mehr. Habe das früher oft gemacht, gerade auch bei Exemplaren, die es einfach so nicht mehr gibt, aber das liegt auch schon Jahre zurück.
    Wenn ich gebraucht kaufe, dann auch bei Amazon + booklooker. Oder auch in Antiquariaten. Auf Flohmärkten bin ich eher selten. Wenn ich da dann mal ein Buch sehe und es mir gefällt, kostet es meistens ein kleines Vermögen und das sehe ich dann auch nicht ein.


    Sicher kaufe ich lieber neue Bücher, aber die sind dann halt doch doppelt so teuer und da kann ich dann auch etwas warten ;) Die meisten Bücher die ich noch kaufen möchte (Wunschliste halt) sind eh schon relativ alt, die gibt es dann zu 80% nicht mehr neu. Und ganz ehrlich, wenn ich mir ein neues Buch kaufe, wird mir beim Geruch erst mal schlecht. Das stinkt so nach Chemie *pfui*
    Kann überhaupt nicht verstehen, wie jemand diesen Geruch gut finden kann. Gerade die engl. Bücher riechen unaussprechlich.
    Ich bin dann doch eher ein Anhänger der älteren Bücher und ihrem Geruch nach Geschichte. Bücher aus nem Raucherhaushalt oder so kommen nicht in meine Regale und bei den anderen achte ich darauf, ob da noch Essensreste zwischen sind oder ob jemand während der Schlacht mitgeblutet hat. Auch sowas kann man in gebrauchten Büchern finden. Aber eher selten ;)


    Kurzum, würde ich nur neue Bücher kaufen, hätte ich wahrscheinlich höchstens die Hälfte von denen, die ich jetzt habe.

  • Also ich muss sagen, dass Booklooker toll ist, wenn man etwas Geduld hat. Ich muss sagen manche Bücher muss ich nicht sofort haben und gerade bei solchen Büchern habe ich eine Liste aufgestellt und schreibe auch den gewünschten Preis rein (Porto ist meistens 1,10 Euro - also ziehe ich das schon vom Wunschpreis ab) und warte. Das System benachrichtigt einen sofort, wenn ein passenden Angebot da ist.
    Ich bin sehr zufrienden und habe bis jetzt alle Bücher die ich haben wollte zum halben Preis bekommen. Natürlich muss dabei stehen, dass es wie neu ist.
    Mit Geduld kann man super Schnäppchen machen.

  • Ja ist denn noch keiner auf die Idee gekommen ein Parfum daraus herzustellen? Da würden sicher einige hier im Forum gefallen dran finden..........mmmh neue Bücher. Die riechen wirklich sehr sehr gut :love: :D

    Ohjaaaa, dass wäre doch mal eine super Idee :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: .

  • Ich stehe auch total auf neue Bücher. Auch, weil sie eben neu riechen, da habt ihr Recht :alien: Und weil es einfach ein tolles Gefühl ist, wenn ein Buch ganz und gar mir gehört. Mein, meins, meins. Bei Büchern bin ich habgierig und egoistisch :wink:


    Allerdings habe ich jetzt schon ein paar Bücher hier übers Forum gekauft, was seit einem Bibi-Blocksberg-Buch vom Flohmarkt in meiner Grundschulzeit das erste Mal war, dass ich gebrauchte Bücher gekauft habe...


    Prinzipiell würde ich aber auch sagen: nicht mehr als die Hälfte des Originalpreises!

  • Hi.


    Ja, ich kaufe auch gebrauchte Bücher.
    Ein Genre, was mir gefällt,hat nicht gerade viele Bücher draußen, und wenn doch, dann kosten sie meistens Ü30 Euronen.
    Da bin ich sehr dankbar, wenn ich so ein gebraucht ergattern kann.


    Solange es einigermaßen gepflegt ist, alle Seiten vorhanden sind und vom Preis gut was runtergegangen wurde, sehe ich da keine Probleme bei.
    Ich betrachte dabei immer mehrer Fakten.
    Das letzte Buch, was ich mir gebraucht kaufte (von jmd. abkaufte), hat original 36 Euro gekostet.
    Ich habe es inkl. Versand für 21 Euro bekommen - in top Zustand.
    Das finde ich absolut okay.


    LG
    David

  • Hallo.
    Also ich kaufe eigentlich gar keine gebrauchten Bücher.
    Nicht, weil ich den Leuten misstrauen würde oder andere Unterstellungen machen will.
    Irgendwie "sträubt" sichs in mir, ein gebrauchtes Buch zu kaufen. Ein komisches Gefühl, fast wie eine Art "Tick". Kann das schlecht erklären.


    Die einzigen gebrauchten Bücher, die ich kaufen würde sind solche, die ich unbedingt will und die es ansonsten nicht mehr als "neu" zu kaufen gibt. Dann wäre ich auch dazu bereit, ansonsten nicht.
    Da ich dann das Buch unbedingt haben wollte, würde ich wohl auch etwas mehr als die Hälfte bezahlen, mit PRoto und so aber sicherlich nicht mehr als 3/4 des Originalpreises...


    Bis bald

  • Also ich kaufe beispielsweise sehr sehr viele Bücher bei Ebay....aber ich gebe nie "so viel" Geld dafür aus. Hab mir eben erst wieder ein relative neues Buch für insgesamt 2,80 € ersteigert. Und bei der Masse die ich so lese, ist das ein echtes Schnäppchen :alien:
    Okay, wenn jemand keine Taschenbücher mag ( hab da ne Kollegin die grundsätzlich nur neu und gebunden kauft ), für den ist es dann wahrscheinlich schon schwieriger was zu kriegen.


    Ich bin da ziemlich unkompliziert und kaufe zum Beispiel auch unheimlich viele Mängelexemplare. Und bisher hatte ich damit immer Glück, denn richtige Mängel haben die heute gar nicht mehr, meistens sind das ein paar Kratzer im Cover oder ein leichter Knick oder aber Rechtschreibfehler ( wobei man die heute ja auch schon in neuen Büchern hat, die man zum vollen Preis kauft ) :bom:
    Es gibt natürlich auch Bücher die ich NEU haben muss :thumright: , aber meistens kauf ich Taschenbücher, denn sonst könnte ich meinen Lesekonsum irgendwann gar nicht mehr finanzieren. :flower:

  • Also ich kaufe mir fast nur gebrauchte Bücher. Sie sollten aber schon einen einigermaßen guten Zustand haben. Ich kaufe hauptsächlich bei booklooker aber auch bei ebay oder dem Katalog "Jokers" und natürlich auf Flohmärkten (von da habe ich den großteil meiner Stephen King und Dean Koontz Sammlung). Beim Preis kommt es drauf an wie sehr ich das Buch haben möchte und in welchem Zustand es sich befindet. :roll: