Stephenie Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen / Twilight

  • Der_Angeber: Es ist vielleicht etwas undiplomatisch von dir, auf ein Buch zu knüppeln, das du nicht gelesen hast und dir keine eigene Meinung geblidet hast. Und gerade bei einem Buch, das so viele gut finden bewegst du dich doch auf arg dünnem Eis und erntest nicht unbedingt Schulterklopfen. Und dein "Schubladendenken" solltest du vielleicht auch ein wenig überdenken :wink:

    Wie gesagt, ich habe nicht vor mir eine grossartige Meinung darüber zu Bilden, da es nicht mein Gebiet ist. Liebes-Romane wecken nicht mein Interesse.
    Und ob ich Schulterklopfen ernte ist mir egal, man wird doch noch seine Gedanken zu einem Titel sagen dürfen, ohne gleich attakiert zu werden.
    Schubladendenken habe ich auch keins, nur ist mir wirklich kein einziger Mann begegnet der Liebesromane liest, wenn schon, dann soll es so sein, jedem das seine Halt.
    Nicht dass noch alle denken ich wäre Homophob oder sowas. :mrgreen:

  • Gott sei Dank scheitert das nicht an der Biss-Reihe :mrgreen:

    :mrgreen: Ja, welch ein Glück!



    Und ob ich Schulterklopfen ernte ist mir egal, man wird doch noch seine Gedanken zu einem Titel sagen dürfen, ohne gleich attakiert zu werden.

    Das stimmt, solange man diese Meinung/Gedanken zu einem Titel angemessen vobringt. Und sorry, aber gerade der Beitrag über die Berufe jener Männer, die das Buch vielleicht lesen, zeigt eindeutigerweise Schubladendenken!

  • Das stimmt, solange man diese Meinung/Gedanken zu einem Titel angemessen vobringt. Und sorry, aber gerade der Beitrag über die Berufe jener Männer, die das Buch vielleicht lesen, zeigt eindeutigerweise Schubladendenken!


    Entschuldigung dass ich dachte irgendwer hier hätte Humor. :roll:
    Jedenfalls wünsche ich dir und deinem Buch einen schönen Abend. :winken:

  • Entschuldigung dass ich dachte irgendwer hier hätte Humor. :roll:
    Jedenfalls wünsche ich dir und deinem Buch einen schönen Abend. :winken:

    Oh ich habe durchaus Humor, aber gewisse Dinge sind einfach nicht lustig.
    Danke, ich wünsche dir auch einen schönen Abend. :vampire:

  • So, ich habe das Buch jetzt durch und ich finde, es ist eine ansprechende Auseinadersetzung mit der Pubertät im Gewand der Vampirgeschichte. Meine Begeisterung ist allerdings eher auf einem mittleren Maß, was die Story angeht, die allerdings handwerklich hervorragend umgesetzt ist.



    @DerAngeber,
    wie du siehst, lesen auch Männer dieses Buch. Und er ist sogar Lehrer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. :wink:


    Als ich vor Ewigkeiten die Rezension zu diesem Buch gelesen habe, hab ich mich zunächst gewundert, dass ein "Mann" dieses Buch liest. Aber ich finds gut. :thumright:

  • Ich sach mal meinen männlichen Kollegen, dass sie alle schwul sind, und die Biss-Reihe toll finden müssen :P

    :mrgreen:
    Sag mal, was ganz anderes: Wie weit bist du inzwischen bzw. liest du das Buch bei der heutigen Lesenacht (du bist doch dabei oder)?

  • :mrgreen:
    Sag mal, was ganz anderes: Wie weit bist du inzwischen bzw. liest du das Buch bei der heutigen Lesenacht (du bist doch dabei oder)?

    Ich befürchte, dass ich es nacher fertig lesen werde. :wink: Bin ja grad auf der Arbeit, und muss zwischendurch auch was tun (jaha! :P ) und habe deshalb keinen Nerv hier zu lesen. Ich hab noch 150 Seiten zu lesen (die ersten 350 hab ich in einem Rutsch gelesen)


    Ob ich bei der Lesenacht reinschauen werde, weiß ich noch nicht, da ich morgen wieder Frühdienst hab und das frühe aufstehen nicht mehr gewohnt bin :pale:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich befürchte, dass ich es nacher fertig lesen werde. :wink: Bin ja grad auf der Arbeit, und muss zwischendurch auch was tun (jaha! :P ) und habe deshalb keinen Nerv hier zu lesen. Ich hab noch 150 Seiten zu lesen (die ersten 350 hab ich in einem Rutsch gelesen)


    Ob ich bei der Lesenacht reinschauen werde, weiß ich noch nicht, da ich morgen wieder Frühdienst hab und das frühe aufstehen nicht mehr gewohnt bin :pale:

    Du bist auf der Arbeit?! :shock: Einerseits tut mir das sehr leid für dich, andererseits muss ich dir dazu gratulieren, da überhaupt Internet zu haben (wir haben eine Einschränkung, so dass wir nur E-Mails empfangen und wegschicken können).
    Aber die letzten 150 Seiten schaffst du bestimmt noch. Sollten wir uns also bei der Lesenacht nicht mehr lesen, wünsche ich dir schonmal viel Spaß und dass du morgen ausgeruht den nächsten Dienst antreten kannst. :friends:

  • Du bist auf der Arbeit?! :shock: Einerseits tut mir das sehr leid für dich, andererseits muss ich dir dazu gratulieren, da überhaupt Internet zu haben (wir haben eine Einschränkung, so dass wir nur E-Mails empfangen und wegschicken können).
    Aber die letzten 150 Seiten schaffst du bestimmt noch. Sollten wir uns also bei der Lesenacht nicht mehr lesen, wünsche ich dir schonmal viel Spaß und dass du morgen ausgeruht den nächsten Dienst antreten kannst. :friends:

    Ja, aber ab Montag, wenn die Station wieder voll belegt ist, werde ich keine Gelegenheit mehr haben, das Internet zu nutzen. Aber bis dahin :wink: Ich freu mich schon sehr darauf, nacher weiter lesen zu können :cheers:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Außerdem kann man nur über ein Buch meckern, wenn man es gelesen hat, denn vorher weiß man gar nicht mit Sicherheit, dass/ob es schlecht ist.

    Ach ja, aber mir erzählen wollen, die "Morland Dynasty Series" von Cynthia Harrod-Eagles wäre ja totaler Kitsch, ohne auch nur einen Satz gelesen zu haben. :P:mrgreen:

    Gott sei Dank scheitert das nicht an der Biss-Reihe :mrgreen:

    Nein, nein, an sowas scheitert das nicht. Aber warte mal ab, bis sie sich eine neue Waschmaschine/Trockner kauft. :loool:

  • Ach ja, aber mir erzählen wollen, die "Morland Dynasty Series" von Cynthia Harrod-Eagles wäre ja totaler Kitsch, ohne auch nur einen Satz gelesen zu haben. :P :mrgreen:

    Naja, ich hab gesagt, dass das nichts für mich ist, weil es sich zu kitschig anhört, das stimmt. Aber ich hab dich nicht fertig gemacht, weil du es liest (nur die Bücher angeführt, als wir es davon hatten). Das war es, das mich daran gestört hat - die Art WIE gesagt wurde, dass das Buch nicht gefällt.

    Nein, nein, an sowas scheitert das nicht. Aber warte mal ab, bis sie sich eine neue Waschmaschine/Trockner kauft. :loool:

    Jetzt bin ich von der Couch gefallen vor Lachen! :mrgreen:

  • So, jetzt ein wenig ausführlicher. Mir hat das Buch gut gefallen, aber ich schwimme nicht ganz oben auf dem Hype mit (was nicht heißt, dass ich die anderen Bücher nicht lesen möchte :wink: )


    Ich fand, auf den ersten 350 Seiten ist an direkter Handlung nur wenig passiert - aber es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen. Auf den letzten 150 Seiten überschlugen sich dann die Ereignisse, so dass ich manchmal Schwierigkeiten hatte, dem zu folgen. Und was mit mordsmäßig auf den Zwirn gegangen ist, waren die ständigen Liebesbetäuerungen. Ich bin einfach kein Typ, der gerne Liebesgeschichten liest und bin schnell mal angenervt davon - so dass ich zeitweise mit dem Gedanken gespielt habe, dem Buch nur 3 Sterne zu geben. Aber alles in allem habe ich mich trotzdem köstlich unterhalten und vergebe deshalb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    P.s. Den Übersetzer/Übersetzerin hätte ich bei manchen Sätzen allerdings schütteln können, aber dafür kann Frau Meyer ja nichts [-(

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • *inrichtigenthreadsetz*


    So, seit 23:45h gestern Nacht habe ich nun 'Twilight' auch gelesen. Nachdem eine Brieffreundin von mir der Serie verfallen ist, obwohl sie mit Fantasy nix zu tun hat sonst, dachte ich mir 'du testst das jetzt einfach'. Gesagt, getan. Buch bestellt und angefangen. Da ich nicht besonders gut in Englisch bin, hatte ich als erstes die Befürchtung ich würde nix verstehen. Dem war nicht so. Habe gerade extra noch mal bei Wiki nachgelesen und habe alles verstanden *juchu*


    Nun mal zu meiner Meinung zum Buch:
    Bella ist 17. Das spiegelt sich in ihrer Art und Weise wieder und macht das Buch zu einem Jugendbuch. Ich bin generell kein Fan von überschwenglichen Liebesschwüren, weswegen mir diese im Buch etwas viel wurden. Aber naja, Teenies halt ;)
    Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob dieses Buch nur darauf basiert, das Bella + Edward zueinander finden. Das wäre für mich etwas langweilig geworden. Aber siehe da, 70 Seiten vor Schluss wirds spannend. Die Jagd zwischen James + Bella + der Familie Cullen fand ich richtig gut. Da konnte ich dann auch nicht aufhören, sondern musste wissen wie sie ihm entkommt. Denn das sie das tut, stand ja fest (wozu sonst mehrere Bände ;) ).
    Die Charaktere sind durchaus gut gelungen und ja, Edward hat schon was.


    Für mich kein Buch mit übermäßigem Suchtcharakter (war mein erstes Vampirbuch, wohlgemerkt), aber ich werde dennoch die nächsten Bände lesen (sofern Band II denn ankommt). Es ist ein nettes Buch für zwischendurch und hilft mir beim Lernen. Außerdem, so ein paar Liebesschwüre sind ja doch ganz nett ;)


    Ich hoffe ich bin damit jetzt niemandem auf den Schlips getreten.

  • Meine Rezi:


    Mal eine ganz andere Art von „Vampir-Roman“.

    So ein schönes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Von Anfang an konnte ich mich in Bella hineinversetzen.
    Wie sie die Veränderungen an Edward bemerkt, mit seinen Augen und dem Auftreten in ihrer Gegenwart fand ich einfach klasse.
    Dann das ganz langsame zueinander finden und wie verständnisvoll sie ist. Herrlich zu lesen!

    Man liest sehr raus, das es für Jugendliche gedacht ist, aber das Buch beinhaltet so eine Wärme, so einen Charme, das es auch einen Erwachsenen, oder junggebliebenen Erwachsenen gleich in seinen Bann zieht.

    Anfangs dachte ich, das zieht sich doch nur so, kaum was spektakuläres passiert. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Es muss nicht immer etwas spektakulär sein, um interessant und fesselnd zu sein. Die Situationen zwischen Bella und Edward, wenn sie ihm gewisse Fragen stellt und dann sein Verhalten darauf, ist immer wieder von neuem erheiternd.

    Als die Jagd beginnt und sich alle vom Cullen-Clan so um Bella sorgen, konnte ich mich nicht zusammenreißen und musste weinen. Bei Jaspers Worten, „sie ist es wert“, musste ich noch mehr weinen. So viel Herzlichkeit und Wärme die in diesem Buch von einzelnen Vampiren rüberkommen ist, war einfach unfassbar. Ich musste deswegen heulen wie ein Schlosshund. (Passiert mir immer, wenn ich ein Teil von der Geschichte werde und mit den Protagonisten mitfühle...)

    Die Autorin schreibt in einem schönen Stil, der einen gleich fesselt.
    Ich hatte das Buch in einem Tag durch, das spricht für sie. Würde am liebsten weiterlesen...

    Das Cover ist schön dezent, im Hintergrund das Gesicht einer Frau, besser gesagt eher die Kehle einer Frau, höchstwahrscheinlich Bella’s *g* mit lauter Blumen aufgedruckt.
    Auch der Titel ist schlicht auf der unteren Hälfte des Covers abgedruckt und im gebundenen Zustand, wie ich das Buch habe, sieht es sehr schön aus.

  • Ich komme gerade aus dem Kino und habe den wirklich gelungenen Film nun gesehen. Dabei kam mir eine Frage in den Sinn, die ich mir eigentlich auch schon während des Lesens gestellt hatte. Ich wollte nun mal fragen, ob da etwas grundlegendes an mir vorbei gegangen ist. :-?



    Ich hoffe, das wurde hier noch nicht diskutiert, ich habe mir nämlich jetzt nicht alle 35 Seiten hier durchgelesen.

  • Ich komme gerade aus dem Kino und habe den wirklich gelungenen Film nun gesehen. Dabei kam mir eine Frage in den Sinn, die ich mir eigentlich auch schon während des Lesens gestellt hatte. Ich wollte nun mal fragen, ob da etwas grundlegendes an mir vorbei gegangen ist. :-?



    Ich hoffe, das wurde hier noch nicht diskutiert, ich habe mir nämlich jetzt nicht alle 35 Seiten hier durchgelesen.

    Naja, technisch gesehen MUSS er es nicht, aber

  • Nehlja:


    Aber interessante frage, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht...

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch