Susan Hill - Des Abends eisige Stille / The Pure in Heart

  • Die Domstadt Lafferton im Südwesten Englands löst sich langsam aus dem dunklen Schatten des Serienmörders, der vor einem Jahr hier sein Unwesen getrieben hat. Und Auch Detective Chief Inspector Simon Serrailler versucht, die erschreckenden Geschehnisse hinter sich zu lassen. Doch während er in Venedig Zuflucht im Zeichnen und Vorbereiten seiner ersten Londoner Ausstellung sucht, erhält er einen Anruf von seinem Vater, der ihn zurück nach Lafferton beordert: Seine behinderte Schwester Martha liegt im Sterben.


    Das ist jedoch nicht die einzige schlechte Nachricht, die ihn bei seiner Ankunft erwartet. Während die Serrailler-Familie um Martha bangt, bangt auch die Angus-Familie um ihr Kind: Der neunjährige David Angus ist morgens auf dem Schulweg spurlos verschwunden. Die ganze Polizeitruppe ist im Einsatz, um Spuren nachzugehen und David zu finden. Doch es gibt keine Spuren - David ist und bleibt wie vom Erdboden verschluckt ...


    "Des Abends eisige Stille" (The Pure in Heart) (2005) ist der zweite Band in Susan Hills Serrailler-Trilogie. Der mittlere Band einer Reihe hat immer eine etwas heikle Position, und diesem Buch ergeht es da nicht anders: Es kann für sich allein stehen, aber praktisch alles außer dem Fall um den verschwundenen Jungen bezieht sich zurück auf den ersten Band, Der Menschen dunkles Sehnen. Und am Ende des Buches ist offensichtlich, daß sich The Risk of Darkness nahtlos anschließen wird.


    Nichtsdestotrotz ist Des Abends eisige Stille mehr als ein bloßes Verbindungsglied - es ist ein in sich abgeschlossener Roman, mit seinem ganz eigenen Thema und seiner ganz eigenen Stimmung. Wie bereits bei Der Menschen dunkles Sehnen, ist auch hier der Kriminalfall nur eine Seite des Buches und der Handlung. Diesmal greift Hill jedoch ein tieferes, dunkleres Thema auf: Leben und Tod eines Kindes aus der Sicht einer Mutter. Hill gelingt es sehr überzeugend, wie ich fand, vielfältigste Facetten dieses Themas zu präsentieren: Meriel Serrailler und das unaufhaltsame Dahinsiechen ihrer behinderten Tochter Martha, Marilyn Anguses Martyrium nach dem Verschwinden ihres Sohnes, die Geburt von Cat Deerbons drittem Kind, um nur die offensichtlichsten zu nennen.


    Die zentrale Figur des Buches ist diesmal Simon Serrailler: erfolgreicher Detective Chief Inspector, erfolgreicher Künstler, erfolgreicher Herzensbrecher, emotionaler Versager. Simon ist hin und her gerissen zwischen einer Frau, die er niemals haben kann, und einer Frau, die sich ihm an den Hals wirft. Gerade letztere ging mir beim Lesen nach einer Weile sehr auf die Nerven, obwohl dies sicher daran liegen könnte, daß ihr Verhalten zu nah an den peinlichen und am besten vergessenen Dingen liegt, die wohl jeder schon mal im Namen der "Liebe" gemacht hat. Nichtsdestotrotz wäre es schön gewesen, wenn Hill diese Figur mit mehr "Fleisch" versehen hätte. Simon hingegen offenbart sich als völliger emotionaler Krüppel (mit einer schon fast obsessiven Verehrung für seine Schwester), was ihm einiges mehr von der Tiefe verleiht, die er im ersten Band so schmerzlich vermissen ließ. Insgesamt kann man sagen, daß alle wiederkehrenden Figuren interessante neue Aspekte ihrer Persönlichkeit zur Schau stellen. Nur Cat ist auch diesmal ein klein wenig zu perfekt - leider.


    The Pure in Heart ist ein fesselndes Buch. Jeder einzelne der vielen Handlungsstränge - die zum Teil aus Der Menschen dunkles Sehnen weitergeführt werden, zum Teil völlig neu hinzugekommen sind und sich zum Teil eindeutig in The Risk of Darkness fortsetzen werden - ist in und an sich packend. Die recht freundlich erscheinenden Schilderungen der Polizei, das kollegiale Verhalten innerhalb der Kripo, Cat und Chris Deerbons aufopfernder Einsatz für ihre Patienten - all das mag oberflächlich ein wenig zu idyllisch sein und steht so gänzlich im Gegensatz zu anderen modernen britischen Polizei-Krimis. Doch der Eindruck täuscht. The Pure in Heart ist weniger ein Krimi, sondern eine sehr dunkle und zum Teil erschreckende Psychostudie verschiedenster Menschen, die alle in der einen oder anderen Weise die Reinheit des Herzens verlieren.


    Und eine kleine Warnung zum Abschluß: The Pure in Heart mag etwas langsamer anfangen als sein Vorgänger, aber der Schluß ist keinen Deut weniger erschütternd und unerwartet (und selbst das Wissen um den 3. Band hilft da nicht).


    Rundum und ohne Einschränkungen empfehlenswert. :thumleft:


    Gruß
    Ute

    Some people juggle geese.

    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • Tolle Rezension, danke Ute. :thumright:
    Nach "Der Menschen dunkles Sehnen" ein klares "must have" für mich. Ich freue mich schon darauf, die bekannten Personen wieder zu treffen, und wenn sie sich, wie du schreibst, weiterentwickelt haben, umso besser.


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Das merke ich mir auf alle Fälle vor. Sobald die englische TB-Ausgabe verfügbar ist, schlage ich zu. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :bounce: Es freut mich sehr, daß die Serraillers hier inzwischen so viele Freunde gefunden haben!


    @Bonprix
    Ich habe noch nichts zu der deutschen Übersetzung finden können (außer daß Droemer Knaur auf der Verlagswebseite Der Menschen dunkles Sehnen als Teil einer Trilogie zu erkennen gibt). :-? Ich hoffe allerdings sehr, daß bei der allgemein guten Rezeption des ersten Buches die Folgebände nicht allzu lange auf sich warten lassen ... Ich schätze derzeit noch immer, daß es im Herbst die Taschenbuchausgabe des 1. Bandes und die Hardcoverausgabe des 2. Bandes geben wird ... [-o<


    Siebenstein


    Glücklich sind die, die nicht auf die Übersetzung warten müssen! :wink: Ich würde allerdings anraten, das Lesen bis zum Juni aufzuschieben, wenn auch der letzte Band erschienen ist. Denn ich persönlich will unbedingt jetzt und sofort wissen, wie es weitergeht, und das Warten bis zum Sommer gefällt mir gar nicht.


    Gruß
    Ute

    Some people juggle geese.

    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • Danke für die tolle Rezi, Ute. Ich bin jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich auf die deutsche Ausgabe warten soll oder doch gleich die englische kaufen..

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Ute,


    das finde ich aber gar nicht nett von dir, dass du mir hier den Mund wässrig machst und die deutsche Übersetzung noch gar nicht in Sicht ist. ](*,) Hoffentlich kommt die wirklich noch heuer raus? :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • @ Helga


    Ich entschuldige mich für meine Vorstellung :uups: und gelobe, beim nächsten Mal nicht heimtückisch Dein Interesse zu wecken ... allerdings kann ich nicht versprechen, daß es keine Vorstellung von Risk of Darkness geben wird. :wink:


    Was den Veröffentlichungszeitplan des deutschen Verlages angeht, muß ich aber alle Schuld von mir weisen! Ich bin jedoch bereit, beim Daumendrücken mitzuhelfen, daß alsbald ein neuer Band erscheint. (Überlegst Du auch manchmal, nur noch Reihen zu lesen, die bereits abgeschlossen sind, damit man sich das Nerven aufreibende Warten erspart? )


    Gruß
    Ute

  • OK Ute,


    wenn du Daumen drückst sei dir verziehen. :mrgreen:


    Im Prinzip bin ich bei meinen Serien immer so weit hinten, dass ich sie nie einhole, mit wenigen Ausnahmen, somit kann immer in aller Ruhe der neue Band herauskommen, ohne dass es mich stört. :-, Aber wenn du hier beim 1.Band schon so eine Spannung hineinbringst, wird das natürlich nervenaufreibend. :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Und endlich ist es soweit! Knaur hat bekanntgegeben, daß Des Abends eisige Stille, der 2. Band der Serrailler-Reihe, im Januar 2007 erscheinen wird. ISBN/Amazon-Link scheint noch nicht zu funktionieren, aber hier findet sich hoffentlich bald etwas mehr.


    Gruß
    Ute

  • Originaltitel: The Pur in Heart
    490 Seiten



    2.Teil, Detective Chief Inspector Simon Serrailler (Trilogie)


    Autor:
    Susan Hill, geboren 1942 in Scarborough, begann schon als junge Frau zu schreiben. Sie hat zahlreiche Romane, Jugendbücher, Hörspiele und Sachbücher veröffentlicht. Mit ihren hochklassigen Kriminalromanen erobert sie derzeit eine riesige Fangemeinde - bei Knaur erschien zuletzt mit großem Erfolg "Der Menschen dunkles Sehnen".


    Susan Hill lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in einem Landhaus in Gloucestershire.



    Meine Meinung:
    Dieser zweite Teil hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste, er ist etwas in die Länge gezogen, aber die Protagonisten sind mir bereits sehr ans Herz gewachsen.


    Die Geschichte schließt ein Jahr nach dem ersten Teil an

    und hat sich nach Venedig zurückgezogen. Dort wird er von seinem Vater ins englische Lafferton zurückgerufen, da es seiner schwestbehinderten Schwester Martha sehr schlecht geht.


    Kaum ist er wieder zu Hause, wird ein 9-jähriger Junge entführt und keiner hat etwas gesehen oder gehört. Die Ermittlungen ziehen sich in die Länge, die Zeit vergeht und es gibt keinerlei Hinweise auf den Täter, obwohl alle intensiv an dem Fall arbeiten.


    Wie gesagt, mir war es etwas zu sehr in die Länge gezogen. Man erfährt wieder sehr viel über das Familienleben der Serriallers, wo immer etwas los ist und auch über die Bewohner von Lafferton. Es laufen außerdem noch einige andere Geschichten nebenher, sodaß doch etwas Abwechslung hineinkommt.


    Mit dem Ende war ich sehr unzufrieden, weil ich immer gerne einen Abschluß habe, daher hoffe ich sehr, dass dann im dritten Teil der Trilogie alles aufklärt wird.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Der dritte Band ist in englischer Sprache bereits als TB verfügbar. Ich habe ihn schon gekauft, kam aber noch nicht dazu, ihn zu lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Helga


    Würdet Ihr bitte aufhören, bei der Vorstellung des neuen Bande einer Krimireihe zu verraten, wer in dem vorausgegangenen Band gestorben ist (wie neulich schon mal geschehen mit dem neuen Buch von Elizabeth George "What came before he shot her")! Ich habe nämlich gerade "Der Menschen dunkles Sehnen" gelesen und hätte das schockierende Ende lieber nicht vorher gewusst.


    Ich weiß, dass bei amazon sowas auch gerne verraten wird, deswegen lese ich dort die Inhaltsangaben zu Krimireihen gar nicht mehr.


    Bitte habt Erbarmen mit denjenigen unter uns, die krimimäßig nicht immer so ganz auf dem neusten Stand sind!


    Herzlichen Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Zitat

    Ich habe nämlich gerade "Der Menschen dunkles Sehnen" gelesen und hätte das schockierende Ende lieber nicht vorher gewusst.


    So hast Du Dir wenigstens den Herzinfarkt erspart. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Enigma


    Ach, mein Herz sollte geschont werden? Danke, soviel Fürsorge tut richtig gut!


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • €nigma


    Na, da bin ich ja mal gespannt, wann der 3.Teil auf deutsch herauskommt? Übrigens soll es nicht bei der Trilogie bleiben, sondern es soll sogar noch ein 4.Teil kommen.



    mofre


    Das tut mir jetzt furchtbar Leid, dass das passiert ist, ich mache sowas normalerweise nicht, weil ich es auch überhaupt nicht mag, wenn man vorzeitig solche Sachen erfährt. Ich weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte, das ist mir einfach hineingerutscht. ](*,)


    Vielleicht ist ja jemand von den Moderatoren so nett und würde mir diesen Satz ausbessern, ich kann leider nicht mehr editieren. Und zwar wie folgt:


    Zitat

    Die Geschichte schließt ein Jahr nach dem ersten Teil an und Detective Chief Inspector Simon Serrailler befindet sich in Venedig. Von dort wird er...



    Was Elizabeth George anbelangt, da habe ich doch gar nichts geschrieben? Wie schon gesagt, ich schreibe sowas normal überhaupt nicht. :roll:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Eine nette Familiengeschichte. Lauter Gutmenschen. Die aufopferungsvolle Cat, Ärztin und zunächst zweifache, nach zwei Dritteln des Romans dann dreifache Mutter, in zärtlicher Liebe ihrem Mann Chris, auch Arzt, zugetan. Ihre von Geburt an behinderte Schwester Martha, um die sich die ganze Familie kümmert. Mutter Meriel, eine patente Frau, die in ihren ehrenamtlichen Aufgaben und in ihrer Sorge für die Familie aufgeht. Vater Richard mit seiner distanzierten, zynischen Art scheint anfangs aus der Art geschlagen, mutiert aber im Laufe des Buches und läuft zur guten Seite über. Und über allen und zwischen allen die Lichtgestalt Simon Serrailer. Der Inspector bei der Polizei (der einzige der Familie, der nicht Arzt geworden ist). Der Künstler. Simon zur Seite stehen ausschließlich nette Kollegen. Jeder liebt ihn. Und er liebt alle (bis auf eine).


    Warum das Buch bei den Krimis steht?
    1. Wüsste ich auch mal gerne.
    2. Vielleicht, weil Simon einen Fall aufzuklären hat: Ein Junge ist verschwunden. Man sucht und sucht, findet nach 300 Seiten ein Spürchen. Und sucht weiter ...


    Es wird sehr viel Bezug genommen auf den ersten Band der Reihe. Schlecht für Quereinsteiger.


    "Zum ersten Mal seit Jahren hat P.D. James ersthafte Konkurrenz bekommen", zitiert der Klappentext den Literary Review. Da James eine der Krimiautorinnen ist, die ihren Lesern jeden Stein am Wegrand persönlich vorstellen und jeden Grashalm einzeln beschreiben, kann ich dieses Zitat nur bejahen.



    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)