Lindsey Davis - Mord in Londinium

  • Eigentlich wollte Privatdetektiv Marcus Didius Falco nur Verwandte in Londinium besuchen. Doch dann wird er in einem der dunkelsten Viertel der Stadt in einen Mordfall verwickelt.. Der Tote ist kein anderer als der in Ungnade gefallene Gefolgsmann des Königs von Britannien, der wiederum ein wichtiger Alliierter Roms ist. Um einen folgenschweren diplomatischen Konflikt mit dem römischen Imperium zu verhindern, muss Falco schnellstmöglich für eine Lösung sorgen ...
    Klappentext bei amazon kopiert.


    Ich will nicht hoffen, dass Frau Davis die Ideen ausgehen, aber diesem Buch fehlt etwas die gewohnte Spritzigkeit und Originalität. Das schreibe ich jetzt auch nicht nur weil ich es gerade bei amazon gelesen habe und dabei entdecken musste, dass hier noch ein Band nachgereicht wird. Zumindest in der Taschenbuchversion und das finde ich gelinde gesagt eine Schweinerei. Wer lässt sich denn so etwas einfallen.


    :!:Also, wer in der richtigen Reihenfolge die Taschenbücher lesen will muss warten bis "Eine Leiche im Badehaus"herauskommt.


    Ansonsten sind es für mich immer wieder die Familie und Freunde von Didius Falco, welche mir so einen Spass machen und das kommt diesmal auch nicht zu kurz.

  • Hallo Jannmaat,
    ich lese das Buch momentan auch und bin auch etwas verärgert, dass die Chronologie nicht so ganz eingehalten wurde. Und du hast sicher recht, dass es am Anfang etwas zäh ist, nun ja, aber wahre Fans lesen weiter (obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich zwischenzeitlich noch zwei Hörbücher "gelesen" habe)


    Ich berichte dann, wenn ich's aus habe. :wink:


    grüße von missmarple

  • Nach den anstrengenden Ermittlungen auf der Palastbaustelle, Ränkespielchen und Leichen inklusive, will Falco bloß noch nach Hause. Oder zumindest im Haus von Helenas Onkel in Britannien eine ruhige Kugel schieben. Allerdings weiß jeder, der Falco kennt, dass das Leben nur äußerst selten Rücksicht auf seine Wünsche nimmt.


    Als in einer zwielichtigen Kneipe ein Toter kopfüber im Brunnen steckend gefunden wird, bei dem es sich um einen einstigen engen Vertrauten des Stammeskönigs Togidubnus handelt, der schon in Falcos letztem Fall auf der ungeliebten Insel eine große Rolle spielte, steckt er natürlich schneller mitten in den Ermittlungen, als er "Ich will endlich wieder nach Rom zurück" sagen kann ...


    Tatkräftig unterstützt von der patenten Helena, findet er bald heraus, dass im ungemütlichen Londinium offenbar ein Ring des organisierten Verbrechens operiert - Schutzgelderpressung, Prostitution, Geldwäsche und ab und an ein Mord, das volle mafiöse (wie man damals natürlichnoch nicht sagte) Programm eben. Darin herumzustochern ist ziemlich gefährlich, wie Falco bald merkt. Seinen Kumpel Petro könnte er jetzt gut gebrauchen, aber mit ihm ist aus verschiedenen Gründen diesmal nicht groß zu rechnen, und auch seine eigensinnige Schwester Maia bereitet ihm Kopfzerbrechen.


    Kurz, es ist im 14. Band der Reihe wieder das herrlich unterhaltsame, spannende und witzige Durcheinander aus großen und kleinen Familiendramen, einem verzwickten Kriminalfall, einer wohldosierten Prise Gefühl und ganz viel selbstironischem Humor geboten, das Lindsey Davis so wunderbar beherrscht und das mir immer wieder viel Spaß macht, selbst wenn es zwischendurch mal eher lahme Fälle geben mag.


    Diesem hier mangelt es ganz bestimmt nicht an Action und Spannung, außerdem fand ich die kleinen Seitenhiebe auf das Wetter und die eigenartigen Sitten der Briten ziemlich lustig. Was soll ich anderes sagen als mein ewiges Fazit "Falco rocks"!