Markus Heitz - FETZER. Du bist untot: Du bist ein Star

  • Das kurze Hörspiel ist ziemlich blutig und hat gleichzeitig einen guten Unterhaltungswert. Mehr erkläre ich dir unten im Text.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    München, 2015: Seit dem Ausbruch des Carnivor-Virus wandeln Untote unter den Menschen. Doch diese Tatsache birgt nicht nur Schrecken, sondern auch Möglichkeiten für die Medienindustrie neue Märkte zu erschließen. Zombiefilme mit „echten“ Darstellern und „echten“ Metzeleien boomen und haben den Filmgesellschaften eine neue Blütezeit beschert. Nur die vom Seuchenschutz als Zwangscarnivoren bezeichneten Zombies, die ihren Blutdurst nicht unter Kontrolle haben, werden von einer Spezialeinheit bekämpft. Als das Team um Einsatzleiter Botschinski jedoch versehentlich einen der „Star-Zombies“ der Fetzer-Filmstudios ausschaltet, wird schnell klar, dass es weitaus grausamere Gegner gibt, als die wandelnden Untoten…
    Ein „Markus Heitz“ erstmals als inszeniertes Hörspiel. FETZER ist eine actiongeladene und zynische Abrechnung mit der Mediengesellschaft, die auf Grundlage der Kurzgeschichte von Markus Heitz (Die Zwerge), über eine nicht all zu ferne Zukunft berichtet, in der nicht nur Menschen sondern auch blutrünstige Untote unter der Manipulation der großen Film-Konzerne zu leiden haben.
    (Quelle: https://www.audible.de/pd/FETZ…-Star-Hoerbuch/B004EKH8ES, Datum: 05. März 2024)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Das Hörspiel ist eine kurzweilige Kurzgeschichte die zeigt, dass Markus Heitz auch anders konnte. Sie stammt aus dem Jahr 2010 und ist somit fast 14 Jahre alt. Trotzdem ist sie voller Spannung und aufreibender Szenen. Schon der Anfang war blutig und ist definitiv nichts für schwache Nerven. Dem Autor gelang es eine durchweg solide Stimmung zu erzeugen, bei der man aufmerksam zuhört.


    Obwohl das Hörspiel nur eine Laufzeit von knapp über eine Stunde hatte, konnte ich ein Feeling für den Hauptprotagonisten Botschinski aufbauen, aus dessen Sicht das Geschehen abgesehen vom Anfang erzählt wurde. Der Mann war mir durch seine unerschütterliche Loyalität und seinem festen Glauben an sein Team äußerst sympathisch. Das Team selbst schien aus grundverschiedenen Charakteren zu bestehen. Leider konnte ich sie nicht zu gut kennenlernen. Eine der Kolleginnen zeigte, dass sie einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat.


    Klar ist, dass die Geschichte einige sehr blutig Szenen enthält, da Zombies ein wichtiger Teil der Handlung waren. Gleichzeitig beschrieb das Geschehen eine Szenerie, welche die Filmindustrie anprangert, da diese doch mit fast allem Geld machen will. Natürlich wurde das Ganze in der Geschichte überspitzt dargestellt. Man kann nur hoffen, dass sowas Fiktion bleibt. Das Ende war jedenfalls spannungsreich und beinhaltete eine dramatische Wendung. Der Ausgang der Ereignisse war mit Ironie gespickt, die vom Hauptprotagonisten ausging. Ich wusste, dass es Tote geben würde. Dennoch war ich ein klein wenig über den Verlauf überrascht.


    Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprecher:

    Die Sprecherinnen und Sprecher trugen maßgeblich zu meinem positiven Hörerlebnis bei. Vor allem die Stimme von Jürgen Holdorf als Botschinski zog mich in ihren Bann. Ich hatte den Eindruck, dass er für die Hörzeit zu dem Protagonisten wurde. Auch alle anderen Stimmen passten zu den jeweiligen Figuren und fingen die Emotionen deren gekonnt ein. Durch die Soundeffekte wurde das Hörspiel noch lebendiger. Man hörte sogar das Schmatzen und reißen der Zombies, sowie die Kampfgeräusche und vieles mehr.

    Sprecher*innen: Jürgen Holdorf, Katharina von Daake, Dorothea Hagena u.a.


    Mein Fazit:

    1Das Hörspiel bot mir spannungsgeladene und blutige Unterhaltung. Für schwache Nerven sind vor allem der Anfang und der spätere Showdown nichts. Durch einen perfiden Plan kam es zu actionreichen Szenen, die es auch emotional in sich hatten. Am Ende konnte mich eine Wendung überraschen. Die Ironie der Situation wurde vom Autor ziemlich gut eingefangen. Überhaupt hat mich die Kurzgeschichte durch den Erzählstil gut unterhalten. Die Sprecherinnen und Sprecher erweckten die Zombiegeschichte zum Leben und schufen gemeinsam mit den Soundeffekten ein aufregendes Hörerlebnis. Sie ist trotz ihres Alters noch immer zeitgemäß und eine Mahnung an die Filmindustrie.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörspiel wurde von mir über Audible gestreamt, gelesen und anschließend freiwillig rezensiert.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Markud Heitz - FETZER. Du bist untot: Du bist ein Star“ zu „Markus Heitz - FETZER. Du bist untot: Du bist ein Star“ geändert.