Hörbücher vs. Bücher... oder Hörbücher UND Bücher?

  • Hallo zusammen. :)


    erstmal würde mich interessieren, wie ihr allgemein zum Thema Hörbücher steht... zählt das für eine Leseratte überhaupt als gelesen?


    Und dann würde ich gern von meiner "neusten" Entdeckung berichten.


    Ich habe jetzt zwei Bücher parallel als Buch und Hörbuch konsumiert. Das Hörbuch um Auto oder beim Gehen mit dem Hund und das "normale" Buch dann in der Wanne oder im Bett.

    Wobei ich dann jeweils an der entsprechenden Stelle weitergelesen oder gehört habe.


    Ich fand das eigentlich ganz cool und ziemlich effektiv.


    Macht das noch jemand von euch?

  • Ich mag beides, lese aber deutlich mehr als ich höre (gehört werden bei mir derzeit vorwiegend Podcasts).


    Parallel das gleiche Buch zu hören und zu lesen käme für mich eher nicht in Frage. Mir wäre es zu anstrengend, immer die passende Stelle im jeweils anderen Medium suchen zu müssen :D

  • Ich mag beides, lese aber deutlich mehr als ich höre (gehört werden bei mir derzeit vorwiegend Podcasts).


    Parallel das gleiche Buch zu hören und zu lesen käme für mich eher nicht in Frage. Mir wäre es zu anstrengend, immer die passende Stelle im jeweils anderen Medium suchen zu müssen :D

    Podcasts gehen natürlich immer! ^^


    Ich habe auch gedacht, dass es nervig wäre die richtige Stelle zu suchen... vor allem im Hörbuch. Allerdings hat sich das doch als ziemlich easy herausgestellt. ;)


    Und man kommt so ziemlich fix voran.

    Meist liest man ja doch schneller, als die Person die ein Hörbuch vorträgt... aber man kann halt nicht immer lesen.

  • Macht das noch jemand von euch?

    Bücher sind Bücher, finde ich. :love: Wenn man zuhören mag, dann ist es eine ganz tolle Art zu "Lesen". :wink: Vor allem für diejenigen interessant, die im Auto hören, oder gerne einer Tätigkeit, wie beispielsweise Stricken oder Puzzeln, nebenbei nachgehen. Ich nutze beide Medien, wobei Hörbücher kommen bei mir doch deutlich seltener vor. Dennoch mag ich es gerne, hin und wieder. Ich habe es übrigens auch wie du gemacht. Wenn es besser passte, ein Hörbuch gehört, wenn mir nach lesen war, es als Buch fortgesetzt. Die beiden Medien ergänzen sich wunderbar.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich höre auch deutlich seltener Hörbücher. Allein schon, weil ich dann doch schneller lese... und beim hören entgeht (zumindest mir) dann doch mal ein kleines Detail, wenn man mal für einen Moment nicht hinhört.


    Ich finde aber auch, dass sich das super ergänzt. Hab das jetzt ein paar Mal gemacht und bin einfach begeistert, wie viel schneller man durch ist mit einem Buch. ^^


    ...und man kann was neues lesen. :love:

  • Ich höre meistens ein Hörbuch und lese ein anderes Buch.

    Am Anfang habe ich mal versucht ein Buch zu lesen und gleichzeitig auch als Hörbuch zu hören.

    Da hat bei mir leider nie so wirklich geklappt an der gleichen Stelle weiterzulesen oder weiterzuhören. Allerdings schlafe ich auch oft dann ein beim Hörbuch hören. Und dann weiss ich nicht mehr an welcher Stelle ich genau aufgehört habe.


    Ich lese am liebsten abends im Bett. Und wenn ich zu müde bin um weiter zu lesen höre ich mein Hörbuch weiter.

  • Ich liebe beides. Es gibt Phasen, in denen ich einfach keine Zeit zum Lesen habe, aber dann kann ich wunderbar beim Kochen, Räumen, Putzen, Autofahren... Hörbücher hören. Ich habe es als Kind geliebt, vorgelesen zu bekommen und ich mag es auch heute noch. Wenn ich aber Zeit und Muße habe versinke ich auch sehr gern zwischen den Seiten eines Buches.

    Parallel wäre mir das auch zu anstrengend. Ich hab allerdings als ich das letzte Mal die Harry Potter Bücher gehört habe, hin und wieder die illustrierten Ausgaben hergenommen und während des Hörens durchgeblättert. Das war auch sehr schön.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sowohl als auch.

    Manche Bücher, vor allem Krimis, höre ich lieber. Das geht super beim putzen, bügeln, kochen, stricken.....


    Abends immer im Bett oder manchmal auch untertags ( da nicht im Bett 😉) lese ich gern mit dem Tolino.

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele


    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Es hängt alles vom Sprecher ab! Ich höre ungekürzte Hörbücher sehr gerne beim Autofahren. Da bin ich aufmerksam und mit ein bisschen Übung kann ich mich mittlerweile gut auf das gehörte konzentrieren. Und es versüßt einem die Fahrerei.

    Es fällt mir oft auch leichter über die Hörbücher den Zugang zu vielen Büchern zu finden.

    “Stein und Flöte“, zB ist so ein Fall. Selbst lesen war mühselig, die Schrift so winzig, doch dann ist mir zufällig das HB in die Hände geraten, und das höre ich richtig gern.

    “Das Silmarillion“ habe ich mir auch vorlesen lassen. - Super!

    Abends im Bett lese ich, Hörbücher sind nur für unterwegs.

    Wenn ich in ein Buch ganz verliebt bin, beides. Dann konsumiere ich aber nicht entweder-oder, sondern UND

  • Ich mag ja eigentlich keine Hörbücher, habe es schon mehrfach ausprobiert, kann da aber nicht so versinken, wie in einem Buch, das ich selbst lese.

    Jetzt habe ich aber gerade probehalber in das Hörbuch eines meiner Lieblingsbücher reingehört und war sofort gefesselt. Vielleicht weil ich das Buch schon so oft gelesen habe. Der Sprecher (David Nathan) hat eine sehr angenehme Stimme.

    Das werde ich mir auf jeden Fall mal auf die Wunschliste setzen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich werde mit Hörbüchern einfach nicht warm (höre aber gerne Podcasts :) ). Für mich wird einfach viel zu langsam vorgelesen. Der Sinn dahinter ist mir klar, aber für mich fühlt es sich schrecklich an. Ich kann mich da nicht auf die Geschichte konzentrieren. Für mich also immer das Buch :)

  • Ich kenne das. Ich bin wahrlich kein Schnellleser... aber selbst ich, bin mit Büchern noch schneller.


    Aber hast Du mal versucht, die Geschwindigkeit zu erhöhen? Bei den meisten Playern geht das ja recht problemlos.

    Vielleicht hilft Dir x1,25 fache Geschwindigkeit? ^^


    Ich selbst könnte das nicht machen, weil mir sonst Details entgehen. ^^

  • Aber hast Du mal versucht, die Geschwindigkeit zu erhöhen? Bei den meisten Playern geht das ja recht problemlos.

    Vielleicht hilft Dir x1,25 fache Geschwindigkeit? ^^

    Hab ich sogar auch Mal versucht aber ist für mich auch nicht das Wahre :)

    Vielleicht brauche ich auch einfach das Medium Buch im meinen Händen :lol:Hihi

  • Vielleicht brauche ich auch einfach das Medium Buch im meinen Händen :lol:Hihi

    Was ja völlig okay ist. ;)


    Mit richtig guter Sprecher:in kann ein Buch sogar noch gewinnen. Aber ich verstehe auch total, wenn man generell lieber selber liest.


    Aber es ist so toll, dass es Hörbücher überhaupt gibt.

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich im Alter immer wunderlicher werde ... So bis Mitte zwanzig habe ich Hörkassetten auf der Fahrt von und zur Arbeit im Auto gehört, noch so richtig mit Seite umdrehen und über mehrere Kassetten für ein Buch. Mittlerweile kriege ich im Auto die Krise, wenn ich mit Geschichten zugetextet werde, weil ich mich nur noch auf eines konzentrieren kann: Fahrt oder Buch. Klar, was da Priorität hat 8) .

    Allerdings habe ich das mittlerweile mehrmals zu Hause mit Hörbüchern probiert, und auch da komme ich nicht wirklich mit klar. Entweder sagen mir die Stimmen nicht zu oder ich mag zwar die Stimme, schalte aber gedanklich nach einer gewissen Zeit weg, sodass ich gar nicht mehr mitbekomme, was überhaupt gesagt wurde. Darum sind für mich Bücher das einzig Sinnvolle.


    Aber natürlich sind auch gehörte Bücher Bücher, die man als gelesen betrachten kann, denn ob sie nun optisch oder akustisch aufgenommen wurden, ändert nichts am Ergebnis, nämlich dass man das Buch am Ende kennt :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Zuhause fällt es mir tatsächlich auch irre schwer Hörbücher zu hören.

    Da gibts einfach zu viel was ablenkt. ^^

    Und selbst wenn man "nix" macht... ich höre übers Handy und greife irgendwann automatisch zu selbigem und lenke mich wieder ab.

    Im Auto und wenn ich mit dem Hund unterwegs bin... das sind die einzigen Momente, wo es mit Hörbuch wirklich gut geht.

    Wobei ich manchmal so mitgehe, dass mich das langsame Tempo wahnsinnig macht.

  • Ich kann bei langweiligen Haushaltstätigkeiten sehr gut nebenbei Podcasts/Hörbücher hören. Das rettet mich sogar regelrecht durch den Hausputz und anderes ödes Zeug, bei dem zwar die Hände beschäftigt sind, der Kopf aber eher unterfordert ist.