Ellen Dunne - Unfollow Stella

  • Ein Bad in der Irischen See ist die Lösung für fast alles.

    Wieder bekommt es die deutsch-irische Kriminalhauptkommissarin Patsy Logan, die derzeit bei ihrer Cousine Sinéad in Irland zu Besuch ist, mit einem ziemlich undurchsichtigen Kriminalfall zu tun. Und wieder ist es der schnuckelige Attaché der Österreichischen Botschaft, Sam Feurstein, der die Gabe hat, über ziemlich komplexe Kriminalfälle zu stolpern, sie um Hilfe bittet. Stella Schatz, eine Wienerin, die in Dublin als Content-Managerin arbeitet, ist seit Tagen verschwunden. Als wenig später Stellas Kollege ermordet wird, läuten bei Patsy und Sam die Alarmglocken. Ist Stellas Leben in Gefahr? Hat sie bei ihrer Arbeit als Content-Moderatorin etwas gesehen, das sie nicht sehen sollte?


    Meine Meinung:


    Dieser vierte Fall für Patsy Logan beschäftigt sich mit dem Darknet und dessen Inhalten. Der Fall scheint ziemlich verworren und es ist nicht klar, ob Stella nur untergetaucht oder ermordet ist.


    Um die Spannung zu erhöhen, sind Chat-Verläufe eingebunden, die zeigen, welche Manipulationen durch User hier möglich sind. Content-Moderation war mir bislang kein Begriff. Wer tagtäglich mit den grausigen Inhalten der Social-Media-Welt zu tun, muss schon ein stabiler Charakter sein, um diese auszuhalten.


    Lange ist nicht klar, wer hier das Gute und wer das Böse vertritt. Oder verschwimmen hier die Grenzen?

    Mit ihren unorthodoxen Methoden, die sie auch oft ohne Befugnisse ermitteln lässt, bringt sich Patsy immer wieder in Gefahr.

    Bin schon gespannt, wie es mit ihr weitergehen wird, denn ihre Tage im K11 in München scheinen gezählt. Ob sie wirklich nach Wiesbaden zum BKA wechselt? Außerdem könnte endlich die Wahrheit über ihren Vater ans Tageslicht kommen. Der Cliffhanger deutet da etwas an.


    Der Schreibstil ist wie immer elegant und Sam Feursteins Wiener Charme zeugt von schwarzem Humor. Die Chat-Verläufe sind jetzt nicht so ganz meines, aber passen sehr gut zum Setting. UNd natürlich darf das obligate Bad in der Irischen See nicht fehlen. Kälte hin oder her.Frei nach dem Motto "Ein Bad in der Irischen See ist die Lösung für fast alles".


    Fazit:


    Ein fesselnder Krimi, dem ich gerne 5 Sterne gebe.

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)