Jon Fosse – Ein Leuchten/Kvitleik

  • Kurzmeinung

    tom leo
    Ein Mann verliert sich in den Wäldern. Es wird Nacht; es schneit, es ist kalt. Kommt das Ende? In welcher Form?
  • Original: Norwegisch, 2023


    INHALT:

    Ein Mann setzt sich ins Auto und beginnt zu fahren, ohne zu wissen, wohin er will. Er biegt mal rechts, mal links ab und bleibt schließlich am Ende eines Waldweges stecken. Es dämmert und beginnt zu schneien, doch anstatt umzukehren und Hilfe zu holen, wagt sich der Mann törichterweise in den dunklen Wald hinein. Tiefer und tiefer dringt er vor in die Dunkelheit, bis er sich unweigerlich verirrt. Er ist müde und friert, als ihm tief in der Finsternis des Waldes ein leuchtendes Wesen begegnet.

    (Englischer Klappentext, übersetzt)


    BEMERKUNGEN:

    Es bleibt ein Rätsel, warum dieser Mann sich in unbekannte Richtungen und ziellos per Auto aufmacht, bis er auf einem langen, engen Waldweg weder vor noch zurück kann. Bild für ein Leben und unsere Irrwege? Anstatt bei abklingendem Tageslicht auf bekannten Wegen heimzukehren, geht es auf einem Fusspfad in den Wald hinein. Und auch da weiss er dann irgendwann nicht mehr, woher noch wohin. Es wird dunkel, es schneit, es ist kalt. Er setzt sich auf einen Stein… Kommt das Ende? In welcher Form? Folgen Traumbilder, Realität, Übergang in etwas Anderes, in Jemand anderen?


    Die metaphysischen, spirituellen Erfahrungen in diesen Momenten sind von unglaublicher Dichte und… Schönheit. Ich fühlte mich sehr an Jon Fosse – Morgen und Abend/Morgon og kveld erinnert, das mich vor Kurzem so sehr beeindruckt hatte. Ja, diese Fragen um den Übergang, das schwebende Hinübergleiten in eine andere Realität scheint Fosse zu beschäftigen. Er gibt darauf, sichtbar als ein gläubiger Mensch und toller Schriftsteller ein tolles Zeugnis!


    Vorzugsweise – und bei der Länge auch kein grösseres Problem – in einem Rutsch zu lesen!


    AUTOR:

    Jon Olav Fosse (* 29. September 1959 in Haugesund, Norwegen) ist ein norwegischer Autor. Er ist als Dramatiker, als Prosa- und Kinderbuchautor, Lyriker, Essayist und Übersetzer tätig. Mit seinen über 50 literarischen Veröffentlichungen gilt er als eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen norwegischen Literatur. Sein literarisches Werk, dem oft etwas Düsteres, Melancholisches und Mystisches nachgesagt wird, wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Größere Bekanntheit brachten ihm seit den 1990er-Jahren seine mehr als 20 weltweit aufgeführten Dramen ein. Er gilt damit als bekanntester norwegischer Dramatiker seit Henrik Ibsen. Im Jahr 2023 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

    (Quelle und mehr, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Fosse )


    Publisher ‏ : ‎ Rowohlt Buchverlag; 4. edition (12 Dec. 2023)

    Language ‏ : ‎ German

    Hardcover ‏ : ‎ 80 pages

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3498003992

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3498003999

    Original title ‏ : ‎ Kvitleik

    Dimensions ‏ : ‎ 13.1 x 1.13 x 21 cm

  • Hier eine Verlinkung zu einem norwegischen Original:


    Format: 71 pages, Hardcover

    Published: January 1, 2023 by Samlaget

    ISBN: 9788234009815

    Language: Norwegian Nynorsk; Nynorsk, Norwegian

  • Na, da hast du ja einen neuen Lieblingsschriftsteller für dich entdeckt! :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Na, da hast du ja einen neuen Lieblingsschriftsteller für dich entdeckt! :lol:

    Absolut! Seine Schreibe spricht mich total an, stilistisch und inhaltlich! Der hat echt was zu sagen. Und schafft das auf (in meiner englischen Fassung) auf 44 Seiten!