Britta Sabbag - Panther, Panther, sei entspannter

  • Den Panther scheint die Unruhe von innen her aufzufressen. Er findet einfach keine Ruhe. Alle Tiere haben zwar gut gemeinte Ratschläge, aber nichts hilft dem Panther – weder Tieryoga, noch bis Hundert zählen oder schwimmen gehen. Aber dann kommt der Experte für innere Ruhe: das Faultier. Ob es ihm gelingt, dem Panther zu helfen.


    Nach „Elefant will durch die Wand“ ist „Panther, Panther, sei entspannter“ der zweite Band der Gefühlsreihe von Britta Sabbag mit Illustrationen von Igor Lange.

    Der Text wird wieder in Reimform präsentiert und dieses Mal dreht sich alles um die Unruhe des Panthers. Ein paar Entspannungsideen der Tiere, könnten sich Kinder abschauen (z.B. bis Hundert zählen), andere Ideen sind leider nicht (sofort) umsetzbar (schwimmen gehen, Farbe ändern wie das Chamäleon), aber die Lösung ist übertragbar, denn das Faultier verrät, dass es um Achtsamkeit und Ruhe geht und dass jeder sein Tempo dafür finden muss.

    Fazit: Das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren besitzt schöne Illustrationen, tolle Reime und regt zur Achtsamkeit an, damit auch Kinder lernen sich zu entspannen. Ein paar zusätzliche Tipps, die bereits Kleinkinder umsetzen können, wären toll gewesen, aber ansonsten ein schönes Buch über den Weg zur Entspannung und Ruhe.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: