Thriller vor 2012 gesucht

  • Ich such einen Thriller, den ich ungefähr zwischen 2010 und 2012 als Hörbuch gehört habe. Autor und Titel sowie das Cover habe ich leider vergessen.


    Das Buch hatte zwei Handlungsstränge, wobei ich mich vor allem an das Ende erinnern kann, den Anfang leider weniger. Es spielt (meine ich) großteils in den USA und Kanada.

    Der eine Protagonist ist ein Mann, der vermutlich irgendetwas herausgefunden hat, und auf der Flucht ist. Dabei wechselt er mehrmals die Identität.

    Die zweite Protagonistin ist eine Frau, die in einer Forschungseinrichtung lebt, weil sie glaubt, an einer Sonnenallergie zu leiden. Ihr Vater ist ein älterer Wissenschaftler, der in dieser Einrichtung arbeitet (oder sie sogar begründet hat). Ich meine, dass diese Forschungseinrichtung in Kanada war.
    Der männliche Protagonist versucht, den Wissenschaftler ausfindig zu machen und trifft dabei seine Tochter. Es stellt sich heraus, dass diese gar keine Sonnenallergie hat und das nur ein Vorwand war, damit sie die Forschungseinrichtung nicht verlässt.


    Was sie nicht weiß: Sie selbst ist gentechnisch verändert, sodass sie eine umfassende Immunität vor Infektionskrankheiten besitzt. Sollte sie schwanger werden, aktiviert dies ein Virus in ihr. Und genau das passiert auch, das Buch endet damit, dass eine Pandemie große Teile der Menschheit auslöschen.


    Die üblichen Online-Suchen habe ich bereits durch (einschließlich Chat-GPT). Der Haken ist, dass Stichworte wie "Sonnenallergie, Pandemie, Virus, Immunität" einfach zu viele Treffer landen und man die Nadel im Heuhaufen nicht findet.

    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

  • Ich denke, die Chance, dass es dieser Roman ist, ist eher klein - Schwangere verlieren durch einen Virus ihr Kind und werden unmittelbar danach von allein wieder schwanger, woraufhin Internierungen und sonstige entrechtende Maßnahmen stattfinden:-k Es gab da vor etwa 2 Jahren eine ähnliche TV-Serie, von der ich allerdings wenig mitbekommen habe, nur dass es eben um Schwangere und einen geheimnisvollen Virus geht, irgendwo, wo viel Schnee liegt :-k