Mikkel Robrahn - Eternity Online: Das ganze Leben ist ein Game - und der Tod auch

  • Kurzbeschreibung:

    Eternity Online ist das größte Online-Rollenspiel der Welt. Aber nicht jeder darf hinein: Erst nach dem Tod in der wirklichen Welt kann man das Nachleben in einer virtuellen verbringen. Abenteuer erleben, Monster bekämpfen und gemütlich in Tavernen abhängen bis in alle Ewigkeit.

    Rob ist nur einer von zahllosen Frischlingen, die in Avataris ihr neues Leben beginnen – natürlich ohne die geringste Erinnerung an ihre Vergangenheit. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Die Bewohner reagieren seltsam, die ganze Umgebung scheint ihm feindlich gesonnen. Und spätestens als eine Scharfrichterin ihn gefangen nimmt und mit dem endgültigen Tod bedroht, ahnt er, dass eine fast unmögliche Quest vor ihm liegt.


    Meine Meinung:

    Dies ist mein erstes Buch von Mikkel Robrahn. In seiner Biografie berichtet der Autor, seine Kindheit und Jugend mit Videospielen verbracht zu haben, auch im Erwachsenenalter beschäftigt er sich mit virtuellen Welten und Computerspielen. Das merkt man der Geschichte an. Der Autor kennt sich sicher aus, denn seine Beschreibungen sind bildhaft, detailliert und sehr lebendig.


    Die Geschichte beginnt temporeich, der Leser benötigt keine Zeit, um sich einzulesen, sondern ist mittendrin. Der Hauptprotagonist des Romans, ein junger Mann, Rob wird aus einer Energie in die virtuelle Welt materialisiert. Die Thematik, die Autor hier aufgreift, ist nicht neu. Die Frage nach dem Leben nach dem Tod wird häufig aufgegriffen. Ist es möglich in virtuellen Welt als Manifestation des verstorbenen Menschen, als reines Bewusstsein weiterzuexistieren?


    Die Welt der Avataris mit ihren vielen Bewohnern ist so lebendig, dass der Leser das Gefühl bekommt, in einem wirklichen Rollenspiel sich zu befinden. Die Völker des Reiches: Squan, Eollyan, Garraum, die völlig anders aussehen, als Menschen, bilden die Gruppe, die sich gegen das Böse zur Wehr setzt. Nun ist auch Rob mit dabei, doch allzu deutlich spürt er, dass mit ihm etwas nicht stimmt, es gibt zu viele offenen Fragen, die Reaktionen der anderen sind manchmal alles andere, als freundlich. Es gibt ein Geheimnis um sein früheres Leben. Rob muss sich dem stellen...


    Die Handlung der Geschichte ist dynamisch und in einem angenehmen Tempo. Die Charaktere wirken durch detailliertes Beschreiben lebendig und nachvollziehbar. Für die Liebhaber der Online Rollenspielen auf jeden Fall zu empfehlen. Mich hat der Roman sehr stark an tatsächlichen Computerspiele erinnert. Die Geschichte ist recht spannend, bietet Abwechslung und entführt den Leser in eine fantastische Welt. Anmerken möchte ich noch, dass mir die Illustrationen sehr gut gefallen haben, die ergänzen sehr schön die Beschreibungen der Charaktere. Ein unterhaltsames Buch, sicher nicht nur für Gamer.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit