Gina Mayer - Die Stadtgärtnerin

  • Der Stadtgarten


    Toni und ihre Mutter Lise müssen ein neues Zuhause suchen, doch die Mieten sind teuer in der Stadt und so kommt Lise die Idee, aufs Land in das langweilige Oberhoppenhagen zu ziehen. Doch davon ist Toni gar nicht begeistert, denn in der aktuellen Übergangswohnung gefällt es ihr super gut, vor allem weil all ihre Freunde im Haus wohnen. Da Lise das gärtnern liebt, kommt Caro-Lee eine Idee, wie wäre es mit einem Dachgarten? Gemeinsam machen sich die fünf Freunde daran, dass Dach des Hauses zu verschönern und bekommen unerwartete Hilfe. Können sie Lise überzeugen in der Stadt zu bleiben?


    Die Stadtgärtnerin - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen von Gina Mayer ist der Auftakt einer neuer Reihe der beliebten (Kinderbuch-)Autorin.


    Toni liebt Fußball und sie liebt ihr neues (Übergangs-)Zuhause in der Försterstraße 78, denn sie lebt nun genau unter ihrem besten Freund Adam und seiner Familie. Außerdem gehören auch ihr Schwarm Silan, die verrückte Caro-Lee und die eifrige Elif zu ihren Nachbarn. Alles Kinder, die etwas in ihrem Leben erleben, womit sich die jungen Lesekinder mit Sicherheit identifizieren können. Sei es die alleinerziehende Mama, der Streit zwischen Eltern oder Anforderungen, denen Kinder gerecht werden möchten, obwohl es nicht ihren Wünschen entspricht. Die fünf Kinder zeigen, dass man zusammen alles schaffen kann, das Zeiten besser werden und dass auch Kinder ins Gespräch gehen können, um ihre Träume und Wünsche zu übermitteln und die Erwachsenen darauf aufmerksam zu machen.


    Neben dieser, für mich überraschend tiefsinnigen Geschichte, ist aber auch das Thema Garten sehr präsent und inhaltlich mit vielen Notizen und Tipps aus Tonis Notizbuch versehen, die zum Nachmachen animieren und Wissen übermitteln.


    Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen konnte mich nicht nur durch die tollen Anleitungen zum Gärtnern überzeugen, sondern auch durch die fünf Lebenswelten der beteiligten Kinder, die aus der Welt gegriffen sind und daher lebensnah wirken.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • In „Die Stadtgärtnerin“ verwandeln Toni und ihre Freunde ihr
    Dach in einen bunten Garten.


    Das Hardcover von
    Gina Mayer ist 2024 im Ravensburger-Verlag erschienen. Die 174 Seiten
    Geschichte werden von Illustrationen von Daniela Kohl verschönert.


    „Lieber Gurken auf
    dem Dach als Tomaten auf den Augen!“ ist der erste Band der Reihe
    „Die Stadtgärtnerin“. Es geht um ein paar Freunde, die das
    triste Dach ihres Hauses in einen blühenden Garten mit Gemüse, Obst
    und Blumen verwandeln. Ich finde das eine schöne Idee. Gerade in der
    heutigen Zeit, in der die Kinder immer mehr Zeit vor den Bildschirmen
    verbringen als draußen ist eine Geschichte, in der Kinder zum
    Erleben der Natur animiert werden, genau richtig.


    Der Schreibstil ist
    locker-leicht zu lesen und wird durch viele toll illustrierte Infos
    über Pflanzen aufgelockert. Es juckt einem beim Lesen permanent in
    den Fingern und meine Tochter hat schon nach ein paar Seiten gefragt,
    wann sie denn ihre Pflanzen aussäen kann.


    Die Illustrationen
    sind kindgerecht und passen super zum Text. Manch einem Leser wird
    der Stil vielleicht aus „Mein Lotta-Leben“ bekannt vorkommen.


    Die Figuren werden
    sowohl vom Aussehen als auch charakterlich gut beschrieben und ihre
    Handlungen sind authentisch. Vor allem die Kinder wachsen einem
    schnell ans Herz.


    Fazit: Ein
    wundervolles Buch für ältere Kinder! Wir freunden uns schon sehr
    auf den zweite Teil.


    Meinung meiner
    Kinder:


    Die Illustrationen
    sind toll und die Idee der Geschichte finden beide cool. Gerne würden
    sie auch einen Dachgarten haben. Meiner ältesten Tochter (10 Jahre)
    gefällt die Entwicklung, die Frau Block macht und auch dass Elif am
    Ende begeistert mitmacht und für sich selbst einsteht findet sie
    toll. Ihr gefällt vor allem die Zeichnung von Gurke und auch der
    Spitzname. Ihre Lieblingsfigur (meine auch) ist Cora-Lee. Meine
    jüngere Tochter (8 Jahre alt) liebt die Gärtnertipps und findet die
    Figuren schön gezeichnet. Besonders toll findet sie, dass die Kinder
    Cora-Lees Idee mit dem Garten gemeinsam umgesetzt haben.

  • Dieses Kinderbuch beinhaltet 20 Kapitel und erzählt von Toni die eigentlich Antonie heißt und in die 4a geht. Der Schreibstil ist leicht und bildhaft zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang so dass sie auch zum vorlesen gut geeignet sind. Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und das Kind kann sich sehr gut meiner Meinung nach in die jüngeren Protagonisten hineinversetzen. Diese Geschichte ist sehr schön zu lesen und die Illustrationen dazu sind hübsch anzusehen. Natürlich darf die Spannung auch nicht fehlen aber die Geschichte wird witzig und heiter so dass ich schon mal lächeln durfte. In diesem Buch geht es um Freundschaft und zudem werden alltagsnahe Situationen aufgezeigt so dass die Geschichte authentisch dargestellt ist. In diesem Buch dreht es sich auch um die Natur und wie man sein Umfeld naturnah gestalten kann (auch in einem Mietshaus). In fast jedem Kapitel gibt es z. B. Bastelanleitungen für Pflanzenschaukeln oder ein Geheimtipp wie man Sonnenblumen pflanzt - was ich sehr toll fand. So wurde die Geschichte für mich kurzweilig, unterhaltsam, interessant und informativ zu lesen. Dieses Kinderbuch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen. Was ich auf jeden Fall befürworte. Es ist eine tolle und aufregende Geschichte mit vielen Emotionen und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: