Wolfgang und Heike Hohlbein - Märchenmond

  • gaensebluemche:
    Ja, das stimmt, ohne solche Szenen würde den Büchern etwas Wichtiges fehlen. Ich erkenne ein gutes Buch auch im Normalfall daran, dass es mich so sehr berührt hat, dass ich weinen musste, das sind meist auch meine Lieblingsbücher ^_____^ Ein reiner Friede-Freude-Eierkuchen-Roman wäre nicht glaubhaft und würde wahrscheinlich auch zu wenig Gefühle in mir wecken, um die Personen und die Story so richtig lieb gewinnen zu können :friends:


    Wobei ich sagen muss, dass mir durchaus die ein oder andere traurige Szene aus einem Buch einfallen würde, die man sich auch hätte sparen können, die für mich einfach zu... heftig war, weil der Charakter mir so sehr ans Herz gewachsen ist.
    Das muss wohl im Falle von Märchenmond...


    Bin damit echt nicht klar gekommen.. hm... ich hoffe, dass ich mittlerweile darüber stehen werde, wenn ich mich noch einmal an Märchenmond heranwage :)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Viscida, mir gehen gerade Szenen mit Tieren oft sehr nahe. Aber du bist ja nun darauf vorbereitet und kannst dann eventuell besser damit umgehen. Ich glaube nicht, dass dich diese Szene davon abhalten sollte, dass Buch noch einmal zu lesen, denn das wäre doch eigentlich schade um die schöne Geschichte. :wink: Mich persönlich hält eher der Gedanke, dass ich eventuell zu alt für die Bücher sein könnte, davon ab, sie noch mal zu lesen. Ich hab irgendwie Angst davor, dass der Zauber dann nicht mehr wirkt, dass ich denke "Was hast du an diesen Büchern damals nur so faszinierend gefunden?". Es war vor allem der zweite Teil "Märchenmonds Kinder" der mich am meisten begeistert hat und ich würde ihn schon gerne noch mal lesen, da es auch schon 10 Jahre her sein muss, seit ich ihn gelesen habe, aber ich bin doch ängstlich.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • gaensebluemche
    Das kann ich gut verstehen, genau den Gedankengang bzw. die Sorge hatte ich auch schon. Da es bei mir schätzungsweise auch um die 10 Jahre her ist und ich schon sehr früh angefangen habe, keine Jugendbücher, sondern hauptsächlich Erwachsenenromane zu lesen, habe ich auch Angst davor, dass mir die Bücher nicht mehr so gefallen wie damals.
    Ich kenne das aus früheren Kindersendungen... Vor ein paar Jahren kam mal wieder Sailor Moon [bitte nicht lachen :mrgreen: ] im Fernsehen und ich habe es mir der guten alten Zeiten wegen angesehen - habe jedoch nur ein paar Folgen durchgehalten. Es kam mir so albern und kitschig vor, aber damals war ich total verrückt danach. So etwas macht einem die schönen Erinnerungen etwas zunichte und das möchte ich natürlich nicht.
    Ich hoffe deshalb, dass es bei den Büchern nicht der Fall sein wird. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man sich erst mal an den etwas einfacheren Schreibstil gewöhnt hat, die Bücher einen dann doch wieder mitreißen - jedenfalls hoffe ich das ;) Zumindest ist der Unterschied zu den Sendungen, dass man hier selbst die Phantasie dafür aufbringen muss und damit auch selbst wählen kann, wie man sich das alles ausschmücken und genau vorstellen möchte, während man bei Fernsehsendungen dieser Möglichkeit beraubt wird, indem ohne Wenn und Aber alles auf dem Bildschirm erscheint, wie die Macher es sich genau vorgestellt haben. Und da Hohlbeins Schreibstil zwar jugendgerecht ist, aber nicht kindlich, wie ich finde, habe ich durchaus die Hoffnung, dass die Bücher mich abermals mitreißen werden :D

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Und da Hohlbeins Schreibstil zwar jugendgerecht ist, aber nicht kindlich, wie ich finde, habe ich durchaus die Hoffnung, dass die Bücher mich abermals mitreißen werden


    Viscida, das stimmt, aber der Großteil seiner Bücher gehört trotzdem eindeutig ins Genre Jugendroman, hat mit anspruchsvoller Literatur für Erwachsene nicht mehr viel zu tun. Früher habe ich seine Bücher verschlungen, erst heute fällt mir auf, wie einfach die meisten Geschichten doch gestrickt sind, wie viel sich wiederholt, wie sehr sich manche Geschichten ähneln.


    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Märchenmond-Reihe dazu eine Ausnahme bildet.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mir hat auch "Märchenmonds Kinder" am besten gefallen. Das habe ich in der 7. Klasse glaube ich mal in der Schule vorgestellt. Ich habe mir erst letztens den viertel Teil zugelegt, und hätte irgendwie richtig Lust grad mal alle 4 hintereinander zu lesen :drunken:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Miriam, ich hab auch total Lust bekommen, die Bücher wieder zu lesen. Hab doch aber keine Zeit. :(


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich hab das Buch gelesen, da war ich glaub ich 14. Bis heute mein absolutes Lieblingsbuch von Hohlbein. Habs glaub ich insgesamt 4 oder 5 mal gelesen :D

    "Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten,
    aus den Stuben über die Sterne"



    - Jean Paul

  • Hab das Buch seit einem Jahr oder so im Regal stehen - ungelesen. Da muss ich mich wohl dringend mal dran machen...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So - ich hab's jetzt durch und es hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich am Anfang auch dachte, es würde hier eine bunte Mischung anderer Geschichten geben (die helle und die dunkle Seite (die sich von Hass nährt); das Land, dass von Schatten überzogen wird...), aber vielleicht gibt es einfach nicht so viele neue Dinge, die man in der Fantasy erfinden kann ;) Die Geschichte wird doch fesselnd und die Abenteuer von Kim sind atemberaubend (ist der wirklich noch ein Kind ???). Er lernt liebenswerte Wesen kennen, aber auch furchterregende. Er muss sich oft überwinden, noch öfter entscheiden und am Ende einem mächtigen Feind gegenübertreten.


    Märchenmond ist meiner Meinung nach ein Jugendbuch (als Kinderbuch würde ich es dann doch nicht durchgehen lassen), aber auch durchaus für den erwachsenen Fantasyfreund geeignet. Flüssig zu lesen (ich war in 2 Tagen durch), spannend und mit einem erstaunlichen Ende.


    Ach ja - noch ein Tipp: Bis zum Ende lesen !!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe das Buch auch als Jugendliche gelesen und es ist mir bis heute nicht aus dem Sinn gegangen und würde es auch immer wieder empfehlen :thumright: (Steht nicht umsonst bei meinen Lieblingsbüchern!!!)


    Ich habe es damals auch ratzfatz in zwei Nachtschichten durchgelesen, ich weiß noch, daß ich es nicht aus der Hand legen konnte (was zu Rüffeln von diversen Lehrern führte, weil ich am nächsten tag kaum die AUgen offen halten konnte :loool: )


    Es ist aber das einzige Hohlbein Buch, das ich mag :roll:

  • Märchenmond fand ich nicht schlecht und irgendwann will ich auch mal die weiteren Bände lesen. So ein richtiger Hohlbein-Fan bin ich allerdings noch nicht geworden. Aber die Geschichte ist dennoch recht gelungen.