Laura Baldini - Aspergers Schüler

  • 1986 entscheidet sich Sarah für ihre Forschung nach Wien zu ziehen. Dort hat Dr. Asperger an der Uniklinik praktiziert und als einer der Wrsten festgestellt, dass es Kinder gibt, die Inselbegabungen haben, aber sich dafür in anderen Bereichen ungewöhnlich verhalten. Zum ersten Mal wurde diese Kinder dort ernstgenommen und entsprechend ihrer Bedürfnisse betreut. Bei den Nachforschungen stößt Sarah auf Viktorine, die ebenfalls in den 20er und 30er Jahren dort arbeitete und sich besonders für den kleinen Erich einsetze. Was jedoch während des NS-Regimes mit der Klinik und den Kindern passierte, schockiert nicht nur Sarah.


    Dieser historische Roman beruht auf wahren Begebenheiten und spielt auf zwei Zeitebenen. Beide Geschichten und ihre jeweiligen Protagonisten haben mich fasziniert. Das Geschehen war durchgängig fesselnd, manchmal schön, aber oft auch schockierend. Gerade die Berichte des kleinen Erichs waren nur schwer zu ertragen und sehr eindringlich geschildert.


    Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Stimme von Tanja Fornaro wiedererkannt habe. Sie hat mich nämlich bereits durch die zwei historischen Romane der Reihe „Die Hamburger Auswandererstadt“ geführt und mich auch hier wieder begeistert.

    Fazit: Das Hörbuch finde ich sehr gelungen. Es fühlt sich wie ein Roman an, vermittelt aber auch viele Fakten von damals, die oft aufwühlend, aber sehr interessant waren. Keine leichte Kost, aber durchgängig fesselnd und toll vorgelesen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: