Jay Kristoff - Das Reich der Vampire

  • Kurzmeinung

    Imagine
    Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“? Nicht glauben! Ich fand es abstossend.
  • Kurzmeinung

    Zassa
    Es hat mich total in seinen Bann gezogen.
  • Ich bin auf Seite 200, muss aber gestehen, dass es mir nicht so gut gefällt. Die Formulierungen sind mir irgendwie zu abgehoben. "Der Durst sah mir über die Schulter wie ein ungebetener Gast".

    "... als etwas, das wie die Hufe eines tobenden Hengstes klang, gegen meine Tür schlug."

    Auch von der Handlung bin ich nicht wirklich gefesselt.

    Ich überlege, ob ich es abbreche.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Genau so! Um ein gutes Buch zu sein, ist es viel zu schwafelig. Kein Wunder, ist es so dick!

    Die zahlreichen umständlichen Ausschmückungen behindern den Lesefluss.

    Ich werde weiterlesen, aber nicht am Stück. Abends zum Einschlafen scheint es aber gut geeignet zu sein :lol: :lol:

  • Erstaunlich. So unterschiedlich sind die Meinungen.

    Für mich hätten es noch tausend Seiten mehr haben können und ich warte seitdem sehnsüchtig auf den zweiten Band. Der übrigens im Mai erscheint.

    Was ihr abfällig "Geschwafel" nennt, kam bei mir als sehr feinsinniges Erzählen und gepflegte Konversation daher. Auch das World Building ist derart detailliert und greift so durchdacht ineinander, dass eure Einschätzung für mich klingt, als ginge es um ein ganz anderes Buch.

    Für mich hebt es sich nämlich vom üblicherweise eher schlichten Fantasy Einerlei ab. Ich habe letztens Mal "Die Zwerge" von Markus Heitz begonnen. Das ist stellenweise derart plump, dass ich den Erfolg nicht im Ansatz nachvollziehen kann.


    Neuerdings scheint Fantasy ja auch eher das Ziel zu verfolgen, irgendwelche schwülstigen Teenie Lovestorys zu erzählen. Und zwar als Nebenplot für irgendwelches "Empowerment" u.ä. Kram der unter Diversity läuft. Mir kommt es immer so vor, als wollte man unbedingt in BookTok auftauchen. Was in meinen Augen aber eher keine Ehrung ist. Alle Empfehlungen, die ich bisher von dort gelesen habe, waren eher fragwürdig. Bis hin zu einem Level das ich eher in der Hobby Ecke verorten würde. Nicht nur der jeweilige Plot,, sondern auch die Diaologe und Protagonisten sind auf unterirdischem Niveau, sodass ich "BookTok Hit" inzwischen eher als Warnung begreife.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Ich habe letztens Mal "Die Zwerge" von Markus Heitz begonnen. Das ist stellenweise derart plump, dass ich den Erfolg nicht im Ansatz nachvollziehen kann.

    Das gibt Hoffnung, :D denn mit dem Buch von Markus Heitz konnte ich nichts anfangen. Dafür wartet das "Im Reich der Vampire" noch darauf, gelesen zu werden.

    Sehr spannend, zu verfolgen, wie unterschiedlich die Meinungen ausfallen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit


  • OK, die Aufmachung des Buches hat mir ja gut gefallen, die vielen Illustrationen darin, klasse. Auch ist es alles, bloß keine - ich nenne es mal Teenie-Einerlei-Fantasy. Die mag ich auch nicht mehr lesen, aus dem Alter bin ich einfach raus.

    Was mir nicht so gefallen hat, ich hatte beim lesen ganz stark das Gefühl, daß es unbedingt beeindrucken will, und ich war halt nicht beeindruckt. Es hat mich kalt gelassen. Deswegen verlor ich schnell das Interesse.