Bücher, Lesen, Emotionen - Der große BT-Jahresrückblick 2023

  • Zum Vormerken. Inzwischen ist dieser Thread eine gute alte Tradition und wie immer möchte ich ihn viel zu früh eröffnen, bevor wir dann alle vollgefressen und lethargisch auf den Sofa liegen, den Weihnachtsbraten und diverse Verwandtenbesuche verdauen, vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit wechseln. Lasst uns daher gemeinsam, zu gegebener Zeit, zurückblicken. Auf euer Jahr in Büchern, 2023.


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?
    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?
    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?
    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?
    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?
    Habt ihr gar Autor:innen getroffen?
    Erzählt von den Neuentdeckungen, die ihr gemacht habt.
    Welche Verlage kamen im Lesejahr 2023 häufig vor? Habt ihr vermehrt Publikumsverlage oder unabhängige, kleine Verlage gelesen?
    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?
    Wart ihr auf Lesungen, eine der Buchmessen? Erzählt uns davon.
    Habt ihr andere BTler getroffen? Wenn ja, wo?
    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?
    Habt ihr Bücher gemeinsam mit anderen gelesen? Z. B. in Leserunden, heimischen Buchclubs?
    Habt ihr an Challenges teilgenommen? Welchen waren das? Gibt es Bücher, die ihr nur dafür gelesen, nur dadurch entdeckt habt?
    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?
    Gibt es ein Buch, welches ihr im Besonderen mit dem Jahr 2023 verbinden werdet? Welches und wenn ja, warum?

    Plant ihr nächstes Jahr wieder Messen und Lesungen zu besuchen? Wenn ja, welche?
    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?

    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?
    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden? Macht schon jetzt Werbung dafür.


    Ich wünsche uns allen noch einen angenehmen Monat Dezember, später dann besinnliche Feiertage und ganz am Ende einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Euer findo.

  • Ich freue mich auf die Beiträge. Finde es immer sehr interessant, wie sich das Lesejahr bei allen gestaltete. :lechz: Gestern habe ich mir die vergangenen Jahre angeschaut. Ganz spannend. Mein Bericht kommt auch die Tage.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Einen schönen guten Morgen, ihr Lieben! Nur noch 15 Stunden und wir haben das neue Jahr! Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein Jahr, dass viele schöne Momente mit sich bringt! Bleibt gesund! :rendeer:


    Ich blicke insgesamt zufrieden auf das vergangene Lesejahr, auch wenn es in der zweiten Hälfte aufgrund einer schwierigen Erkrankung nicht so ganz glatt für mich verlief. Doch ich habe die Freude am Lesen nicht verloren, :D auch wenn es für mich stellenweise nicht einfach dranzubleiben, war. Da ich Anfang des Jahres recht viel gelesen habe, kann ich mit meinem Gesamtergebnis mehr als zufrieden sein. :drunken:


    Es wurden 189 Bücher mit 73.404 Seiten. Von der Menge her, habe ich dieses Jahr sogar noch mehr als in 2022 gelesen, und zwar 12 Bücher sind es mehr geworden. :dance:


    Dabei habe ich in diesem Jahr eine neue Erfahrung für mich gemacht. Da ich große Interesse an den Neuerscheinungen hatte, habe ich Dank NetGalley, nur Rezensionsexemplare gelesen und meinen SuB für die Zukunft aufgebaut. :loool: Es hat mir gut gefallen und ich fieberte den Angeboten der Verlage entgegen. Allerdings für das nächste Jahr werde ich die Anzahl der Rezensionsexemplare wieder reduzieren und mich meinem SuB widmen. Da haben sich nun mal viel zu viele tolle Bücher angesammelt, die ich auch unbedingt lesen möchte. :lechz:

    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?

    Die stärksten Lesemonate bei mir waren März bis Juli. Es ist aber auch immer so, dass ich in der sonnigen Zeit des Jahres draußen viel mehr lese. Ich würde auch im Winter das Lesen draußen genießen, nur geht es bedauerlicherweise nicht. :wink: Die schwächsten Monate waren ab September, da ging es mir nicht sehr gut. :(

    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?

    In den letzten Jahren musste ich feststellen, dass meine Einstellung zu der Bewertung von Büchern, sich mit der zunehmenden Leseerfahrung und dem Alter, geändert hat. Die Höchstwertung gibt es bei mir nur noch selten.

    2023 gab es nur 17 Bücher mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternen.

    Ganz schlecht fand ich beinahe genauso viele Bücher, 13 an der Zahl.

    Eine der bitteren Enttäuschungen für mich, war der Roman "Das Russenhaus" von Ota Filip, der von dem fiktiven Leben Gabriele Münter und Wassily Kandinsky berichtet. Lesern, die unzusammenhängende Handlung, voller Episoden mögen, würde der Roman evtl. gefallen. Für mich eine Enttäuschung. :thumbdown: Dank der Tatsache, dass ich für viele Themen und Genres dieses Jahr offen war, hatte ich einige unvergesslichen Romane gelesen, die mich zutiefst beeindruckt haben, sowohl von Ideen her, als auch von dem literarischen Können der Autoren. Da muss ich an "Kleine Grausamkeiten", "Lapvona", "Summen" und "Eine Billion Dollar" denken. :applause:

    Ausführlicher dazu in dem entsprechenden Thread.

    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?

    Überraschungen gab es dieses Jahr tatsächlich. Da ich Neuerscheinungen las, konnte ich kaum auf Erfahrung und Einschätzung anderer Leser zurückgreifen. In der Regel hatte ich ein Buch angefragt, nur dem Bauchgefühl nach. O:-) Somit ergaben sich reichlich Überraschungen, sowohl positive als auch negative. "Briefe aus der Hölle", ein erschreckendes Zeugnis der Gräueltaten während des 2. Weltkriegs oder auch "Der letzte Tanz der Debütantin" - was gar nicht mein Genre ist, waren großartig. :thumleft: Hingegen "Die Bücher, der Junge und die Nacht" von Kai Meyer fand ich völlig enttäuschend und werde vermutlich keine weiteren Bücher des Autors mehr lesen. [-(

    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?

    Mein Favorit war Andreas Eschbach :love:

    Welche Verlage kamen im Lesejahr 2023 häufig vor? Habt ihr vermehrt Publikumsverlage oder unabhängige, kleine Verlage gelesen?

    Die meisten Bücher waren bei mir vom Aufbau Verlag, dicht gefolgt von Piper, DTV und Ullstein. 13 Verlage war ganz neu für mich, da die entweder noch ganz neu oder relativ klein waren.

    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?

    Wie gesagt, ich habe mich überwiegend auf der NetGalley Seite aufgehalten, hier und da Kritiken von der Presse zu den Neuerscheinungen gelesen und mich auch von dem einen oder anderen Tipp von BT inspirieren lassen. :)

    Habt ihr an Challenges teilgenommen? Welchen waren das? Gibt es Bücher, die ihr nur dafür gelesen, nur dadurch entdeckt habt?

    Ich habe mich tatsächlich mit Challenges beschäftigt, auch dieses Jahr sehr gerne. Insgesamt waren es etwa 8, doch nur in der ersten Hälfte des Jahres, und nur zur Hälfte erfolgreich. Aber das bekümmert mich nicht, da ich Challenges nicht als eine Herausforderung betrachte, und mich nicht unter Lesedruck setzte, aber eine nette Abwechslung und Spaß an Listenführung, das ist das, was mir Challenges geben. :lol:

    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?

    Tatsächlich starte ich in das neue Jahr trotz meiner vorherigen Einstellung zu den guten Vorsätzen, mit einem Vorhaben: Ich möchte mehr Bücher von meinem SuB lesen und ich freue mich schon auf das unverbindliche Lesen von meinen angesammelten Schätzen. :love:


    Euch allen wünsche ich vom Herzen ein erfahrungsreiches, neues Lesejahr 2024, mit wunderbaren Büchern, die einen unterhalten, mit Wissen speisen und Entspannung schenken. :lechz: Auf viele tollen Bücher im neuen Jahr! :anstossen:


    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?


    Dieses Jahr komme ich knapp auf 91 Bücher, daneben noch etwas über 100 Mangas, die ich im BT nicht erfasse, und immerhin fünf Shakespeare-Stücke (die vielen Komödien haben meine Motivation, Shakespeare zu lesen, etwas gedämpft, aber zum Glück stehen die großen historische Stücke ja noch bevor).

    So viele Bücher habe ich wohl noch nie in einem Jahr gelesen. Es ist auch ein in mehrfacher Hinsicht gutes Jahr für mich gewesen, in dem ich wenig unangenehme Ablenkungen erdulden musste, und daher umso emsiger meiner Leidenschaft frönen konnte.

    Zahlen! Die Bücher entsprechen angeblich 34.676 Seiten, durchschnittlich 2.889,7 Seiten pro Monat, oder halt 7,6 Bücher pro Monat. Zwei Bücher sind unvollendet wieder in den Schrank gewandert.



    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?


    Mal von anderen 5 Sterne-Büchern abgesehen, sind mir vorrangig diese Bücher als Highlights im Gedächtnis geblieben:


    Deepti Kapoor - Zeit der Schuld

    Salman Rushdie - Mitternachtskinder

    Zadie Smith - Betrug

    Steffen Kopetzky - Damenopfer

    Ken Kesey - One flew over the Cuckoo's Nest // Einer flog über das Kuckucksnest

    Neil Gaiman - The Ocean at the End of the Lane // Der Ozean am Ende der Straße

    J.R.R. Tolkien - Das Große Hobbit-Buch, hrsg. v. Douglas A. Anderson


    Die meisten davon sind Neuentdeckungen. Doch zuerst die Altbekannten: Steffen Kopetzky kenne und schätze ich schon von vorangegangenen Romanen, darunter Risiko und Propaganda. Mich fasziniert sein Stil, mit einer ausufernden Fülle historischen Materials umzugehen und diese zu einem detailreichen Parforceritt zu bündeln. Damenopfer verwendet andere Techniken als die eben genannten Romane, ist aber ebenfalls raffiniert und voller Details. Zuletzt ist Grand Tour neu aufgelegt worden, ein älterer Titel, der wohl eher in die Richtung der Referenztitel gehen dürfte. Den werde ich vermutlich im Laufe des Frühjahrs lesen.

    Salman Rushdie ist ein anderer Autor, den ich bereits sehr schätze für seine unbändige Fabulierlust und für die unbedingte Humanität, die seine Charaktere verkörpern. Victory City, sein neuester Roman, ist ein gutes Buch, aber es steht in diesem Jahr klar im Schatten meiner Lektüre der Mitternachtskinder, eines der bekanntesten Büchern Rushdies. Und eines der besten Bücher, die ich kenne, dieses Buch zieht den Leser in seiner Dringlichkeit und in seiner Unerhörtheit in den Bann. Ich würde schätzen, dass dies mein liebstes Buch aus diesem Jahr gewesen ist.

    Ken Keseys One flew over the Cuckoo's Nest und Neil Gaimans The Ocean at the End of the Lane sind beides Bücher, die ich im Rahmen eines Online-Lesezirkels gelesen habe. Mit zwei Titeln, die ich dieses Jahr zu meinen Highlights zähle, ist das ein verdammt guter Schnitt, hehe. One flew over the Cuckoo's Nest war auch deshalb interessant, weil ich den Film bereits kenne und schätze. Das Buch unterscheidet sich in einigen Kernpunkten, zum Beispiel durch die Erzählperspektive, die Handlung ist aber weitgehend die gleiche. Jedenfalls ist es ein großartiges Buch. The Ocean at the End of the Lane ist ein faszinierender und eigenwilliger Fantasy-Roman, dessen Welt einen ganz eigenen Klang hat. Zudem beeindruckt mich Gaimans Fertigkeit, facettenreiche und gebrochene Charaktere zu schreiben (und überdies auch noch Kinderfiguren!).

    Zeit der Schuld – Was wie ein schwülstiger Familienroman (Marke "Auch ein schöner Rücken kann entzücken") klingt, ist ein packender und vielschichtiger Roman, der im modernen Indien spielt, auf einer Achse zwischen Upper Class, Mafia-Milieu und den Slums. Die Geschichte um die tragischen drei Hauptakteure, deren Geschicke eng miteinander verwoben sind, haben mich lange nicht losgelassen und mich nach mehr fragen lassen. Dies ist zum Glück nur der erste Teil einer noch zu schreibenden Trilogie.

    Zadie Smiths Betrug ist mein erster Kontakt mit der angesagten Autorin und macht mich neugierig auf mehr. Okay, dies ist kein typischer Zadie Smith und die eher mondänen Romane aus ihrem Back Catalogue sind vom Thema her vielleicht weniger meins, aber ihr schriftstellerisches Geschick ist unbestreitbar.

    Okay, den Herrn der Ringe kenne ich natürlich, aber um das vielgerühmte Hobbit-Abenteuer habe ich bisher eher unbewusst einen Bogen gemacht. Was für ein Fehler! Den ich mit dem Großen Hobbit-Buch nun richtiggestellt habe. Die Geschichte ist einfach großartig und zählt locker zu meinen liebsten Büchern. Ein ganz besonderes Wohlfühl-Buch für mich. :) Die von Douglas A. Anderson kommentierte Ausgabe ist besonders fein. Neben einem umfangreichen Vor- und Nachwort werden verschiedene Einflüsse und Anspielungen erläutert, Textänderungen zwischen den einzelnen Publikationen beschrieben und Überlegungen Tolkiens selber angeführt. Zudem gibt es zahlreiche Abbildungen von Illustrationen, die in den vielen verschiedensprachigen Ausgaben erschienen sind, sowie ein aus einer postum erschienenen Anthologie übernommenes Zusatzkapitel, das ein wenig was über die Ereignisse unmittelbar vor der Geschichte schildert (aus der Rückschau nach den Ereignissen aus Der Herr der Ringe). Zudem ist das Buch sehr schmuck aufgemacht.



    Flops sind eher Bücher mit einer gewissen Fallhöhe: Hohe Erwartungen mäßig erfüllt. So viele Worte will ich über diese dann doch nicht verlieren.

    Clemens Setz - Monde vor der Landung -> Hier tue ich mich schwer damit, wie die Hauptfigur, die letztlich der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie zum Opfer fiel, porträtiert wird, als würde jeglicher Kontakt zur Realität fehlen. Dennoch in mancherlei Hinsicht ein beeindruckendes Buch, von dem ich mir aber mehr erwartet hatte. Vielleicht werde ich bei einer erneuten Lektüre zu einem anderen Schluss gelangen.

    Yoko Ogawa - Hotel Iris -> Ein schwülstiger und irritierend erotischer Roman, der gar nicht zur Autorin der Erinnerungspolizei passt.

    Ferdinand von Schirach - Regen -> Naja, erwartet habe ich nichts, aber dieses Büchlein finde ich so dermaßen lächerlich, es verdient, hier als Flop genannt zu werden.



    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?


    Am meisten habe ich wohl Terry Pratchett gelesen, immerhin fünf Scheibenweltromane haben mich dieses Jahr erheitert. Für die nächsten paar Jahre habe ich mir jedenfalls vorgenommen, alle Scheibenweltromane auf Englisch zu lesen. Besonders angetan hat mir die Reihe im Gollancz-Verlag (Orion), deren Cover-Design mir gefällt. Ansonsten kamen noch mit Mehrfachlektüren vor: Yoko Ogawa, J.R.R. Tolkien, Markus Heitz, Richard Osman, Clemens Setz (mit drei Titeln), Salman Rushdie (ebenfalls drei), Rafik Schami, Cormac McCarthy, Jan Costin Wagner und mannigfache Kurzerzählungen von Jorge Luis Borges.



    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?


    Eigentlich stolpere ich immer nur so von Buch zu Buch. Die größte Vorfreude empfand ich für Steffen Kopetzkys Damenopfer, außerdem bin ich immer ganz entzückt, wenn sich ein neuer Donnerstagsmordclub-Band ankündigt.

    Für nächstes Jahr gibt es erst einmal nur ein Buch, auf das ich warte (und das auf Englisch zu lesen ich dann doch zunächst ausgeschlagen habe): Babysitter von James Carol Oates. In diesem Jahr habe ich zunächst nur ein zweites Buch von ihr gelesen, nachdem ich von Blond so begeistert war: Der Mann ohne Schatten. Ein fabelhafter Roman, der aber schwer zu verdauen ist. Dennoch bin ich noch mehr entzückt von dieser Schriftstellerin und ich möchte neben Babysitter auch noch Verfolgung lesen, das zur Zeit in meinem SuB verweilt.



    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?


    Eigentlich nicht, nur weiterhin die Dinge nicht so eng zu sehen und sich wegen irgendwelcher Ablenkungen nicht zu grämen.


    Ich bin zufrieden. :)

  • Hallo zusammen!


    Für mich war es ein sehr anstrengendes und irgendwie langes, unbefriedigendes Jahr. Meine Beziehung hat sich in den letzten zwei Jahren immer weiter verschlechtert - es war vorher schon nicht gut und das Zusammenziehen vor zwei Jahren hat es nicht besser gemacht. Wir waren beide nicht mehr glücklich. Dieser enorme emotionale Druck hat tatsächlich auch mein Leseverhalten beeinflusst und da mein Partner mit dem Lesen nichts anfangen konnte, habe ich mich auch sehr zurückgehalten, weil ich mich schnell rechtfertigen musste, wenn ich lese. Ganz zum Schluss wurde mir sogar vorgeworfen, dass ich mich auf Mittelaltermärkten hinsetze und lese. Na klar, wenn wir da ganze Tage verbringen. Irgendwann hat man alles gesehen.

    Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn: ich habe kurz vor Weihnachten Schluss gemacht. Es ist noch nicht lange her, aber ich kann seit dem wieder sehr viel freier atmen und bin deutlich entspannter.

    Für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr zu lesen und weniger zu kaufen und insgesamt wieder mehr hier zu sein.


    So, jetzt aber genug lamentiert und ab zu den Fragen.


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?

    Ich habe 51 Bücher gelesen. Das waren deutlich weniger als sonst. Wobei es auch einige wirklich dicke Schinken waren, insofern gleicht sich das aus, denke ich. Insgesamt habe ich knapp 26.000 Seiten gelesen.


    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?

    Stärkster Monat war der August mit sechs beendeten Büchern. Januar, März und Juni die schwächsten Monate mit je drei Büchern. Meine Statistik-App verrät mir, dass ich durchschnittlich 4,4 Bücher gelesen habe.


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?

    Zum Glück hatte ich keinen wirklichen Flop - die "Lovelight Farms" fand ich nicht so schön wie erwartet, aber auch nicht vollkommen grottig. Und von "Die Geheimnisse der Alaburg" hatte ich auch mehr erwartet.

    Dafür hatte ich viele schöne Highlights: was mich vollkommen überzeugt hat und dementsprechend viel Lesezeit gekostet hat, weil ich alle zehn Bände weg gesuchtet habe war die Reihe "Keeper of the Lost Cities". So eine schöne, runde, spannende Reihe mit tollen Charakteren und einem grandiosen Weltentwurf! Diese Reihe rangiert für mich inzwischen von diesem Gefühl, eintauchen zu können, her auf Harry Potter - Niveau und ich fiebere dem letzten Band entgegen.

    Ansonsten mochte ich noch die "Knockemout"-Reihe von Lucy Score sehr gern.


    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?

    Wie oben geschrieben: positiv überrascht bin ich von den "Keepern" und auch von "Knockemout". Bei der letzten Reihe habe ich mich von diesen sehr pastelligen, mädchenhaften Covern irreführen lassen.

    Außerdem bin ich sehr positiv überrascht, von einer Autorin, die in den sozialen Netzwerken sehr gehyped wurde und wird - zumindest teilweise zurecht, wie ich finde: Rebeccy Yarros. Ich habe "Iron Flame" auch nur gelesen, um mal mitreden zu können bei meinen Kundinnen, aber ich wurde auch gepackt. Den zweiten Band habe ich direkt bei Erscheinen verschlungen - dieser hatte ein paar Längen, aber die tolle Geschichte und vor allem die Drachen machen es echt wieder weg. Ich habe auch "All the things we leave unfinished" von ihr gelesen - eine Geschichte, die nichts phantastisches hat - und war ebenfalls sehr angetan. Sie kann einfach gut schreiben.

    Negativ - naja, vielleicht die neue Reihe von Marah Woolf. In "WiccaCreed" schreibt sie irgendwie von sich selber ab. Ich werde noch den letzten Band lesen und dann war es das für mich mit neuen Büchern von Marah Woolf. Ich habe noch ein paar ältere Sachen auf dem SuB, die werde ich sicherlich noch lesen. Aber dann ist gut.


    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?

    Da ich die ganze "Keeper"-Reihe gelesen habe, sind tatsächlich zehn Bücher von Shannon Messenger gelesen. Und da ich viele Reihen gelesen habe, habe ich dieses Jahr von vielen Autoren mehrere Bücher gelesen, u.a. auch Lucy Score, Jana Lukas, Lisa Kleypas und Rebecca Yarros.


    Habt ihr gar Autor:innen getroffen?

    Naja, "Autor" ist vielleicht ein bisschen weit gegriffen, aber wir hatten eine tolle Lesung mit Tobi Kämmerer (für alle, die ihn nicht kennen: Radiomoderator bei hr3 und Fernsehmoderator im hr mit "Tobis Städtetrip"; da stellt er Ausflugstipps v.a. in Hessen vor). Er hat sein Buch zur Fernsehreihe "Tobis Städtetrip" vorgestellt, das er allerdings nicht er direkt geschrieben hat, sondern Tina Wurster mit und für ihn.

    Es war ein toller und lustiger Abend und Tobi ist ein klasse Typ, sehr sympathisch, lustig und dabei immer menschlich und nie darauf aus, Leute vorzuführen oder in die Pfanne zu hauen. Einer der schönsten Abende des Jahres.


    Welche Verlage kamen im Lesejahr 2023 häufig vor? Habt ihr vermehrt Publikumsverlage oder unabhängige, kleine Verlage gelesen?

    Puh, auch hier wieder dank an die "Keepers": ich habe viel aus dem Verlag "arsedition" gelesen, was ja eigentlich ein Kinderbuchverlag ist.

    Ansonsten hänge ich naturgemäß eher an den Publikumsverlagen, da die bei uns in der Buchhandlung auch eher vertreten sind. Wir haben nicht so das Publikum für kleine und unabhängige Verlage.

    Ein Buch aus einem eher kleinen Verlag hat mir aber noch die Weihnachtszeit versüßt "Die Weihnachtsgeschichte" von Dickens, illustriert von Lisa Aisato aus dem "WooW"-Verlag. Ich liebe die Geschichte und die Bilder von Lisa Aisato machen es zu etwas ganz besonderem.


    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?

    In der Buchhandlung. Ich arbeite in einer.


    Wart ihr auf Lesungen, eine der Buchmessen? Erzählt uns davon.

    Leider nein. Außer auf der einen, die wir selbst organisiert haben. Das soll sich nächstes Jahr ändern.


    Habt ihr andere BTler getroffen? Wenn ja, wo?

    Leider nein. Ich hoffe auch hier auf nächstes Jahr - ich überlege, ob ich am Messe-Samstag nach Leipzig fahre. Und die Buchmesse in Frankfurt sollte nächstes Jahr auch drin sein. Vielleicht gibt es dort auch ein Treffen?!


    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?

    In den Vorschauen der Verlage und inzwischen auch ab und an bei Instagram. Aber hauptsächlich über die Vorschauen und über die Empfehlungen der Vertreter und Vertreterinnen.


    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?

    Heiß erwartet war der zweite Teil von "Iron Flame" und den dritten Teil von "Knockemout".

    Ich habe mir natürlich auch "Tintenherz 4" und "Murtagh" geholt und mich darauf gefreut, aber da muss ich die ersten Teile noch mal lesen/hören.


    Gibt es ein Buch, welches ihr im Besonderen mit dem Jahr 2023 verbinden werdet? Welches und wenn ja, warum?

    Im buchhändlerischen Sinne sicherlich "Iron Flame" und Rebecca Yarros als die Autorin dazu. Einen solchen Hype und Wirbel um ein Buch haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Es zeigt, dass noch gelesen wird und Bücher noch begeistern. Das freut mich ungemein.

    Privat lande ich wieder bei den "Keepern". Ein Reihe so weg lesen - das habe ich schon lange nicht mehr geschafft - habe ich es je vorher geschafft? Hm, mal drüber nachdenken... Ich war und bin so begeistert, dass meine Kolleginnen irgendwann etwas genervt waren, da sie jeden Morgen ein Update von mir bekommen haben, wie weit ich gekommen bin und was alles passiert ist.


    Plant ihr nächstes Jahr wieder Messen und Lesungen zu besuchen? Wenn ja, welche?

    Wie gesagt, versuche ich sowohl nach Leipzig als auch nach Frankfurt zu fahren. In Leipzig habe ich Sehnsucht nach dem "Pinguin". Und Lesungen würde ich auch gerne wieder besuchen - Mitte Januar ist hier im Ort eine. Ich überlege, ob ich dorthin gehe, das wird davon abhängen, wie beschäftigt ich mit dem Thema Umzug zu dem Zeitpunkt sein werde.


    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?

    Mehr lesen. Entspannter lesen. Ich will mir mein Lesen nicht mehr verderben lesen. Auch nicht auf dem Mittelaltermarkt.

    Weniger kaufen. Ein paar Reihen abschließen. "Outlander" weiterlesen und "The Witcher" endlich anfangen.


    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?

    Wie schon oben geschrieben: etwas wenig, etwas gehemmt und insgesamt unentspannt. Das ist das, was die Zahlen sagen.

    Aber mit den Geschichten, die ich lesen durfte, bin ich vollkommen zufrieden.


    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden? Macht schon jetzt Werbung dafür.

    Ich habe keine Ahnung von den Kriterien, aber bitte, bitte, wer Fantasy mag und sich nicht zu fein ist, auch mal ins Kinderbuchregal zu greifen: lest "Keeper of the Lost Cities" von Shannon Messenger! So spannend, so toll erzählt, so viele Plot-Twists und so liebevoll gezeichnete Charaktere, die einem ganz fürchterlich ans Herz wachsen. Sophie ist zwar im ersten Band etwas anstrengend, weil sie jedes Mal rot wird, wenn ein Junge den Raum betritt, aber naja, das ging wohl allen mit zwölf Jahren so. Und das wichtigste: wir lernen in diesen Büchern, wie wichtig Kuscheltiere zur emotionalen Unterstützung sind.


    Joa, ich denke das war's, erstmal.


    Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch, ein tolles, gesundes und lesereiches neuen Jahr! Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hoppla, ich glaube, ich bin etwas eskaliert. :lol:


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?

    52 Bücher … mehr als letztes Jahr, da waren es 46 Bücher.


    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher euer schwächster?

    Ich hatte 4 Monate mit jeweils 6 Büchern (März, Mai, Juli, Oktober). Laut READO habe ich im August allerdings am meisten Seiten gelesen.

    Juni und September waren meine schwächsten Monate, da habe ich nur jeweils 2 Bücher geschafft (im Juni am wenigsten Seiten).


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt?

    - Carsten Henn: Der Buchspazierer (2 :bewertung1von5: – ein Kind löst durch seine Kindlichkeit massenweise Probleme … nicht mein Ding)

    - Elizabeth Lim: Dunkle Schatten (2 :bewertung1von5: – war mir zu random)

    - Sosuke Natsukawa: Die Katze, die von Büchern träumte (2 :bewertung1von5: – voller Klischees und Pseudoweisheiten)

    - Bridget Collins: Die verborgenen Stimmen der Bücher (1,5 :bewertung1von5: – Gay Romance verkleidet als Fantasy, Handlung voller Lücken)

    - Claudia Pilling u.a.: Friedrich Schiller (1 :bewertung1von5: – furchtbar langweilig und wenig informativ)


    Was waren eure Lese-Highlights?

    Ich nenne hier mal nur meine 5-Sterne Bücher.

    - Yangsze Choo: Nachttiger (tolle Mischung aus Krimi, Mystik, Liebe, Abenteuer, Exotik)

    - Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones & The Six (hat voll einen Nerv bei mir getroffen)


    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?

    Donna Tartt – Die geheime Geschichte (4,5 :bewertung1von5:)

    Hab ich schon einmal angefangen und da hat es mir nicht besonders gefallen. Diesmal fand ich das Buch richtig gut und ich bin sehr froh, dass es mir gewichtelt wurde, sonst wäre das Buch wahrscheinlich noch lange auf meinem SuB gelegen.


    Sayaka Murata – Zeremonie des Lebens (4,5 :bewertung1von5:)

    Ziemlich abgedrehte Geschichten, die ich in der Heftigkeit nicht so ganz erwartet hatte. Hat mir aber sehr gut gefallen.


    Kiersten White – Amazement Park (3 :bewertung1von5:)

    Leider eine Enttäuschung. Hatte vorher schon ein anderes Buch der Autorin gelesen, das mir gut gefallen hat, aber das hier war ziemlich unausgegoren.


    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt?

    Eigentlich nicht, ich mache meist lange Pausen zwischen zwei Büchern des gleichen Autors / der gleichen Autorin. Von Oscar de Muriel, Ben Aaronovitch und Hanna Caspian habe ich jeweils 2 Bücher (Reihenbücher) gelesen.


    Erzählt von den Neuentdeckungen, die ihr gemacht habt.

    Siehe meine Lese-Highlights und folgende Autorinnen:

    Han Kang (Die Vegetarierin / 4,5 :bewertung1von5:)

    Das Buch war verstörend und intensiv, die Autorin behalte ich definitiv im Blick. Geht aber nicht immer, dafür muss ich schon in Stimmung sein.


    Julia Adrian (Das Tagebuch der Jenna Blue / 4,5 :bewertung1von5:)

    Ich hatte mit leichter Jugendliteratur gerechnet, bekommen habe ich eine dunkle, märchenhafte Krimigeschichte. Da ich schon die ein oder andere Erzählung von der Autorin gelesen habe und mir die ebenfalls gefallen haben, bleibe ich auch hier dran.


    Welche Verlage kamen im Lesejahr 2023 häufig vor? Habt ihr vermehrt Publikumsverlage oder unabhängige, kleine Verlage gelesen?

    Hauptsächlich die großen Verlage, ein paar kleine (zB Drachenmond Verlag) und keine Selfpublisher.


    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?

    Meine Bücher kaufe ich in einer kleinen, lokalen Buchhandlung. Ich leihe aber auch sehr gerne in der Bücherei (Onleihe) aus.


    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?

    Quasi ausschließlich über BT. Habe auch ein paar inspirierende Freundinnen und ab und zu springt mich in der Buchhandlung ein Buch an. Blogs sind für mich überhaupt nicht interessant.


    Habt ihr Bücher gemeinsam mit anderen gelesen? Z. B. in Leserunden, heimischen Buchclubs?

    Nicht wirklich. Im BHM-Thread und im Asiatische-Literatur-Thread treibe ich mich gerne herum, aber da liest man ja kein Buch gemeinsam, sondern zu einem bestimmten Thema.


    Habt ihr an Challenges teilgenommen? Welchen waren das? Gibt es Bücher, die ihr nur dafür gelesen, nur dadurch entdeckt habt?

    Ja, an einigen.

    Zunächst einmal hatte ich mein eigenes Jahresmotto „Dicke Schwarten“ … ich wollte mindestens 12 Bücher mit über 500 Seiten lesen. Geschafft habe ich 14, immerhin 6 davon vom SuB.

    Ansonsten war ich bei der Monats-Challenge, der Weltreise-Challenge, Buch-Challenge, Reihen-Bezwinger-Challenge, Cover-Challenge und Stadt-Land-Fluss-Challenge dabei.

    Und immer wieder gerne in der BHM-Challenge und Bücher-von-asiatischen-Autor*innen-Challenge unterwegs.

    Außerdem hatte ich eine Wichtelliste mit 10 Büchern, die ich auch alle gelesen habe.

    Durch die Weltreise-Challenge habe ich den Autor Mathijs Deen (Der Taucher – 4 :bewertung1von5:) entdeckt, die Reihe verfolge ich weiter. Die Monats-Challenge hat mich auf Sigríður Hagalín Björnsdóttir (Blackout Island - 3,5 :bewertung1von5:) aufmerksam gemacht. Ansonsten lese ich eigentlich meist ein Buch und schau erst danach, ob es irgendwo passt oder ich durchforste zuerst meinen SuB oder die Wunschliste.

    Extra für die Monats-Challenge geholt und gelesen habe ich das Buch „Durch Eiswüsten und Flammenmeere“ von verschiedenen Autor*innen. Ich habe ein Cover mit Flammen darauf gebraucht.


    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?

    Ganz klar SuB-Abbau.

    Außerdem würde ich gerne mehr Rezis schreiben.


    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?

    Ja, ich bin sehr zufrieden. Ich hatte Spaß an meinen Büchern, habe neue Autor*innen entdeckt und andere wieder verworfen (was auch gut ist, dann muss ich mich über diese Autor*innen schon nicht mehr regelmäßig informieren). Ich habe einige Reihen vorangetrieben oder sogar beendet, die Challenges zu meiner Zufriedenheit erfüllt und mich mit lieben Menschen darüber ausgetauscht. Passt.


    Zum Abschluss noch ein bisschen Statistik.

    In welchen Genres war ich unterwegs?

    - Fantasy: 12 Bücher

    - Unterhaltung: 10 B.

    - Krimi / Thriller: 8 B.

    - Gegenwartsliteratur: 6 B.

    - Historischer Roman: 4 B.

    - SciFi / Dystopie: 4 B.

    - Fach- und Sachbücher: 3 B.

    - Horror / Mystery: 3 B.

    - Klassiker: 1 B.

    - Liebe / Erotik: 1 B.


    davon Reihenbücher: 21 B.


    Wo war ich unterwegs?

    Ich habe mal zusammengestellt, aus welchen Ländern die Autoren kommen, die ich letztes Jahr gelesen habe. Besonderheiten habe ich dazugeschrieben.

    17 aus Deutschland

    11 aus den USA

    10 aus Großbritannien (Oscar de Muriel stammt eigentlich aus Mexiko Stadt, lebt aber in und schreibt über Großbritannien)

    4 aus Japan

    2 aus Mexiko

    1 aus Polen

    1 aus den Niederlanden

    1 aus Kenia

    1 aus Island

    1 aus Schweden

    1 aus Südkorea

    1 aus Malaysia / China / USA (Yangsze Choo)

    1 aus Österreich / Dänemark (Annemarie Selinko)


    Mit ins neue Jahr nehme ich „Ich, Ariadne“ von Jennifer Saint.


    Ich könnte noch viel mehr über die Bücher des letzten Jahres erzählen. O:-) Unbedingt noch empfehlen möchte ich die Autorin Sabine Weigand und die "Gut Greifenau"-Reihe von Hanna Caspian.


    So, jetzt wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :anstossen: Ich freue mich auf ein neues tolles Jahr mit euch im BT!

  • Ich freue mich immer so sehr auf den Jahresrückblick, nicht nur bei mir selbst, sondern ich finde es auch so interessant, bei allen anderen zu sehen, wie sich das Lesejahr entwickelt hat. Somit wie immer vielen Dank an findo für die Eröffnung des Threads :winken:


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?


    Ich habe 76 Bücher gelesen, das sind 9 mehr als im Jahr 2022 und liegt bei mir im Durchschnitt. Letztes Jahr hatte ich verhältnismäßig wenig gelesen.

    Darunter waren 2 Rereads (Feuer und Stein von Diana Gabaldon und Ellingham Academy Bd. 1 von Maureen Johnson (um die Reihe fortzusetzen).


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?


    Highlights:


    Lynette Noni - Prison Healer (gesamte Reihe)

    Caroline Kepnes - YOU: Du wirst mich lieben

    Elizabeth Gilbert - City of Girls


    Flops:


    Matt & Harrison Query - Old Country

    Markus Heitz - Die schwarze Königin

    Kerstin Gier - Rubinrot

    C. J. Sansom - Pforte der Verdammnis

    Nicholas Sparks - Im Traum bin ich bei dir


    Diese Bücher waren zum Teil (bis auf "Rubinrot") für mich nicht grundlegend schlecht, sind aber gefloppt, weil ich von den Autoren einfach so viel mehr erwartet hatte.


    Dazu kommen noch 8 abgebrochene Bücher, teilweise waren auch Bücher darunter, die in der Regel sehr beliebt sind:


    Stephen King - Das Spiel

    Kerri Maniscalco - Kingdom of the Wicked

    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

    Stephen R. Bellem - Maske des Mondes

    Chris Whitaker - Von hier bis zum Anfang

    Mick Finlay - Arrowood and the Meeting Murders (eigentlich liebe ich die Reihe, aber der Teil war irgendwie #-o )

    Bettina Kiraly - Als du zurückkamst

    Lotte Römer - Limoncello und die wahre Liebe


    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?


    Oh ja, und zwar bin ich sehr von mir selbst überrascht, dass ich in diesem Jahr so viel Fantasy gelesen habe. Denn bisher habe ich immer behauptet, das wäre "nicht so mein Genre", aber da wurde ich wohl eines besseren belehrt. Da mich das Thema Hexen schon immer interessiert hat (sonst aber eher im historischen Sinne - Hexenverbrennung etc.), habe ich dieses Jahr 10 (!) Fantasy-Bücher über Hexen verschlungen. Und da mir diese so gut gefielen, habe ich dann auch zu einigen Fantasy-Büchern gegriffen, die nichts mit Hexen zu tun haben und auch die haben mir fast alle gut gefallen. Somit freue ich mich sehr, dass sich mir eine riesengroße neue Welt (bzw. die verschiedensten Welten) eröffnet. Das neue Lesejahr kann kommen :tanzen:


    Außerdem hat mich überrascht, dass ich so langsam aber sicher zu einem Reihen-Junkie werde. Ich war nie ein großer Reihenfan und konnte auch nie gut mehrere Bände einer Reihe am Stück lesen. Doch auch das hat sich geändert.

    10 Reihen habe ich dieses Jahr so gut wie am Stück weggelesen (sofern mir die Bücher bereits vorlagen). Und für 2024 plane ich ganz viele neue Reihen zu beginnen und auch zu beenden (wenn sie denn halten, was sie versprechen) :love:


    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?


    Abgesehen von den Reihen-Bänden kam kein Autor öfter vor.


    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?


    Wie immer im BT, aber auch durch Vorschläge auf Bookbeat. Ich verfolge seit ein paar Monaten einige ausgewählte Booktuber (nur auf Youtube), von deren Vorschlägen habe ich jedoch noch keinen ausprobiert.


    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?


    Eigentlich bin ich nicht besonders auf Neuerscheinungen bedacht, aber sehr gefreut habe ich mich auf den neuesten Teil der Kingsbridge-Reihe von Ken Follett.


    Gibt es ein Buch, welches ihr im Besonderen mit dem Jahr 2023 verbinden werdet? Welches und wenn ja, warum?


    Der Hype um "Fourth Wing" ist natürlich auch an mir nicht vorbei gegangen, denn er war in Social Media einfach unfassbar riesig. Von der Thematik her hätte ich das Buch sonst nie gelesen und es hat mir auch nur mäßig gut gefallen. Dennoch wird es mir im Zusammenhang mit der Jahreszahl im Gedächtnis bleiben.

    Für mich persönlich ist es das Jahr, in dem ich Fantasy-Bücher lieben gelernt habe.


    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?


    Definitiv. Mein SUB hat sich enorm vergrößert, von durchschnittlich unter 20 Büchern auf über 40. Das liegt daran, dass mein Mann mir einen Buch-Adventskalender geschenkt hat und ich mir auch einige Wunschbücher tatsächlich gekauft habe (sonst leihe ich eher). U.a. habe ich mir die komplette Harry Potter-Reihe auf englisch gekauft, weil ich die Bücher tatsächlich nie alle gelesen habe, obwohl ich HP liebe. Außerdem habe ich mir einen Charles Dickens-Schuber zu Weihnachten gegönnt. Die Bücher wollen alle gelesen werden!

    Ich fühle mich von so vielen Büchern schnell erdrückt. Vor allem, weil ich dann das Gefühl habe, diese Bücher nun lesen zu "müssen" und nicht einfach mal in der Onleihe oder der Bücherei schmökern zu dürfen. Natürlich weiß ich, dass das Quatsch ist, aber ich empfinde es dennoch so. Das neue Jahr steht also unter dem Motto SUB-Abbau.


    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?


    Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Lesejahr. Ich würde allerdings auch gern mal wieder mehr historisches lesen.


    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden?


    Ich lese zu wenig Neuerscheinungen, um da was auf die Liste setzen zu können. Die wenigen Bücher aus 2023, die ich gelesen habe, waren gut, aber nicht gut genug für diese Liste.



    So, und jetzt wünsche ich uns allen einen guten Rutsch in ein gesundes und frohes (Bücher-)Jahr 2024. Auf viele tolle Bücher und anregende Diskussionen darüber :flower:

  • Habt ihr Bücher gemeinsam mit anderen gelesen? Z. B. in Leserunden, heimischen Buchclubs?

    Nicht wirklich. Im BHM-Thread und im Asiatische-Literatur-Thread treibe ich mich gerne herum, aber da liest man ja kein Buch gemeinsam, sondern zu einem bestimmten Thema.

    Falls Interesse besteht, könnten wir da natürlich auch mal ein Buch gemeinsam lesen! :winken: Müsste man dann nur mit etwas Vorlauf planen.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Mein Lesejahr 2023


    Irgendwie stelle ich mir mit diesem Thread jedes Jahr selbst ein Bein, der große Statistiker bin ich nämlich nicht. Was ich mache, ich liste meine gelesenen Bücher auf, nummeriere sie durch, ansonsten wird das nicht wirklich groß ausgewertet. Das mache ich immer nur einmal, für eben diesen Beitrag. Vielleicht sollte ich da wirklich mal etwas genauer werden. :lol:


    Im Jahr 2023 habe ich insgesamt 81 Bücher gelesen, womit ich meinen Schnitt bestätigt, wenn ich auch ein paar weniger Werke gelesen habe als im vorangegangenen Jahr. Trotzdem, mein Leseziel, ein Buch pro Woche pro Jahr zu schmökern, habe ich erreicht. Alles andere ist Bonus.


    Im April habe ich am wenigsten gelesen, insgesamt fünf Bücher. Dafür waren es im Februar, März, Mai und Dezember jeweils acht Werke. Im Schnitt habe ich pro Monat 6-7 Bücher gelesen. 51 Bücher waren Rezensionsexemplare. Es gab praktisch keinen Monat ohne, trotzdem habe ich es vermehrt geschafft, auch selbst gekaufte oder geliehene Sachen zu lesen. Das muss ich unbedingt beibehalten. 42 Bücher waren Sachbücher, der Rest teilt sich auf in Romane, Krimis, Mangas und Graphic Novels. Fremdsprachige Bücher habe ich eines gelesen, auf Englisch.


    2023 war ich auf den beiden deutschen Buchmessen, in Leipzig und Frankfurt gewesen, einem regionalen BT-Treffen und mehreren Lesungen. Habe alte und neue Gesichter getroffen, mehrere Autoren und Autorinnen. Frank Vorpahl beispielsweise, Sasha Filipenko, Benedikt Bösel, Tim Staffel oder auch Beliban zu Stolberg. Auch zu mehreren Online-Veranstaltungen verschiedener Verlage habe ich mich dieses Jahr zuschalten können. Ein Autogramm-Highlight, falls es so etwas gibt, hatte ich auch. Angela Merkel hat mir ein Buch einer Zusammenstellung ihrer Reden signiert. Darüber freue ich mich, und noch mehr, dass sie nicht größer ist als ich. :lol:


    Jedes Jahr versuche ich eine Art Top-10-Liste meiner Lese-Highlights zusammenzustellen und auch diesmal muss ich feststellen, dass mir das ganz und gar nicht gelingen möchte. Trotzdem habe ich ein paar Highlights, die sich teilweise erst spät im Jahr herauskristallisiert haben.


    Hugo Lindenberg: Eines Tages wird es leer sein

    Den Roman habe ich erst im Juli gelesen. Das Autorendebüt, in deutscher Übersetzung erschienen bei einem kleinen unabhängigen Verlag, hat mich aber umgehauen. Ich kann die Lektüre nur allen empfehlen.


    Zu meinen Highlights gesellen sich aber auch "Kremulator" von Sasha Filipenko oder Michel Bergmanns "Mameleben". Im Sachbuch-Bereich sind es u. a. Uwe Neumahr "Das Schloss der Schriftsteller", Franziska Grillmeier mit "Die Insel" oder auch Daan Herma van Voss mit "Die Sache mit der Angst", die mich in den Bann ziehen konnten. Daneben gab es 2023 glücklicherweise noch zahlreiche andere Bücher, die mir in guter Erinnerung bleiben werden.


    Bei den Flops tue ich mich leichter, diese zu benennen.

    Walter Chmielewski: Mein Leben als Sohn des Teufels von Gusen

    E.T.A. Hoffmann: Meister Floh

    Lore Hepner Halberstam: Antwort an Albert ...


    Keines dieser Bücher hat für mich funktioniert.


    In diesem Jahr habe ich mehr kleinere und unabhängige Verlage gelesen, sogar ein Self-Publisher war dabei, aber natürlich finden sich in meiner Liste auch die üblichen Verdächtigen der großen Publikumsverlage. Sogar Carlsen hat es bei mir wieder einmal geschafft, abseits von Harry Potter zu punkten, nämlich mit Rick Riordans Reihe um "Percy Jackson". Eine Reihe, inzwischen ein ganzes Geschichten-Universum, was ich unbedingt nächstes Jahr weiter verfolgen möchte.


    Was Challenges betrifft, konzentriere ich mich auf die Weltreise-Challenge, wie auch schon 2023, wobei anzumerken ist, dass ich diese diesmal nicht beenden konnte. Macht aber nichts. Neues Jahr, neues Glück. Auch wird es im nächsten Jahr wieder nur auf eine Buchmesse hinauslaufen. 2023 hatte ich einfach Glück mit den Hotelpreisen, aber irgendwo ist halt auch mal gut. Lesungen möchte ich dennoch weiter besuchen. Welche, das ergibt sich sicherlich.


    Was den Blog betrifft, konzentriere ich mich künftig wohl auf mehrere kleine und einige große Verlage, mache aber ansonsten weiter so wie bisher. Es scheint ja zu funktionieren. Eine Social Media Plattform werde ich aber rausschmeißen. Twitter ist nur noch voller Trolle und macht keinen Spaß mehr. Dafür vielleicht mal was in Richtung Podcast versuchen, aber das sind bisher alles nur Gedankenspiele. Auch freue ich mich, auch künftig wieder einige von euch auf der Messe und auch sonst zu sehen. Ich finde das immer toll.


    Bücher-technisch freue ich mich im nächsten Jahr auf sicherlich ein neues Werk Sebastian Fitzeks, kann mir einfach nicht vorstellen, dass der keines schreibt, auf weitere Rick Riordans oder auch auf die Werke von Alex Schulman, die hier noch ungelesen herumliegen aber bald geschmökert werden sollen. Auch interessante Sachbücher lagern schon bei mir.

    Die Leseliste für die kommenden Monate steht praktisch schon. U. a. zu den Themen Israel oder Zweiter Weltkrieg. Fiebern tue ich seit den ersten Gerüchten darum herum, um die Autobiografie von Angela Merkel. An der schreibt sie seit Ausscheiden aus dem Amt und das ganze soll wohl bei KiWi erscheinen. Nachdem, was ich zuletzt gehört habe, ist wohl 2024, Frankfurter Buchmesse, angepeilt. Mal schauen, ob das so hinhaut. Auch möchte ich wieder so abwechslungsreich lesen, wie bereits zuvor. Graphic Novels, Krimis, Romane und Sachbücher. Die Abwechslung darf gerne so bleiben.


    In diesem Sinne, ich wünsche uns allen einen guten Übergang ins neue Jahr. Kommt gut durch die Tage. Man liest sich sowie so, vielleicht sieht man sich ja im Laufe des neuen Jahres.


    Euer findo.

  • Hallo ihr Lieben,

    Jetzt ist es tatsächlich schon das Ende des Jahres, auf der einen Seite bin ich ganz froh darüber, auf der anderen hätte ich gerne mehr Zeit gehabt :lol: Aber wer kennt das nicht?

    Dieses Jahr war ein Auf und ein Ab von so vielem ,aber ich habe es wenigstens geschafft wieder gerne zu lesen und sogar eine andere Strategie in Bezug auf Sachbüchern mir anzueignen. Davor hatte ich immer das Bedürfniss vieles aus dem Buch herauszuschreiben, was mir dann aber immer zu viel wurde und ich die Sachbücher nicht mehr gerne gelesen habe und sie in der Ecke landeten. Nun kann ich das bei Seite lassen und es wie ein "normales" Buch lesen. Wenn ich dann etwas nochmal nachgucken möchte oder tiefer in die Materie eindringen will, kann ich das danach nochmal machen. So ist es auf jeden Fall entspannter.


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?


    Ich habe tatsächlich sage und schreibe 67 Bücher gelesen. Davon waren 37 Manga. Das waren insgesamt 20 472 Seiten.

    Im Jahr davor waren es insgesamt nur 8 und davon der Großteil der Bücher für meine Bachelorarbeit.


    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?


    Meine stärksten Lesemonate waren September, Oktober und tatsächlich Dezember mit jeweils 11 Büchern. Meine schwächsten Monate waren Mai und August mit 2 Büchern.


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?


    Hier sind meine Lesehighlights und Flops:


    Top 13 :( Absteigende Reihenfolge)

    Fonda Lee- Jade City Bd. 1

    Tad Williams- Der Drachenbeinthron Bd. 1

    Julie Kagawa- Im Schatten des Fuchses (Bd. 1)

    Matt Query & Harrison Query- Old Country: Das Böse vergisst nicht

    Andreas Suchanek- Inter Space One

    Samantha Shannon- Der Orden des geheimen Baumes Bd. 1 und 2

    M.L. Rio- If we were villains

    Perry Schmidt-Leukel- Das himmlische Geflecht Buddhismus und Christentum im Gespräch

    Ardian Tchaikovsky- Shards of Earth/ Die Scherben der Erde

    Tatsuya Endo- Spy X Family

    H. G. Wells- Der Krieg der Welten

    Naoshi Komi- Nisekoi

    Lew Tolstoi- Anna Karenina

    Natsu Hyuuga- Mein Untergang an der Schule Gottes Bd. 1


    Top Flop: (8) (No 1 ist am Schlechtesten)

    Christina Henry- Die Chroniken von Rotkäppchen

    James Douglas- Der Teufelsbotschafter

    Han Kang- Die Vegetarierin

    Elaine Hsieh Chou- Disorientation

    William Shakespear- Romeo und Julia

    Stephen King- Cujo

    Isabell Allende- Das Geisterhaus

    Matthew J. Kirby- Assassin´s Creed- Last Decendants Bd. 1



    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?

    Mich hat diese Jahr überrascht, dass ich doch mehr Reihen gelesen habe als sonst, insgesamt habe ich 15 verschiedene angefangen und davon 8 entweder beenden können, abgebrochen oder sie sind, zumindest von der Bibliothek aus, up-to-date. Auch hat mich überrascht, dass ich sehr viele Bücher von meiner Bibliothek ausgeliehen habe, insgesamt waren es 61 von den 67 :lol:


    Erzählt von den Neuentdeckungen, die ihr gemacht habt.

    Neu entdeckt habe ich für mich die Greenbone-Saga von Fonda Lee und auch Tad Williams- Der Drachenbeinthron. Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Reihen so fesseln würde und die Charaktere mich noch nach dem Lesen gedanklich begleiten würden. Das finde ich sehr positiv :) Auch hat mich das Sachbuch Das himmlische Geflecht: Buddhismus und Christentum im Gespräch von Perry Schmidt-Leukel sehr positiv überrascht und mir sehr viel zum Nachdenken gegeben. Ich möchte mich auf jeden Fall mehr mit der Thematik auseinandersetzten. Auch sehr gut hat mir die YA-Reihe mit The Shadow of the Fox von Julie Kagawa gefallen. Und das obwohl ich tendenziell YA für mich als nicht als so gut erachte und der Schreibstil mir tendenziell nicht so sehr liegt. Und natürlich mochte ich auch The Priory of the Orange Tree Samantha Shannon sehr gerne :D Auch haben die ersten Bände der Manga-Reihe Spy X Family von Tatsuya Endo mich noch jetzt am Ende des Jahres wahnsinnig gut unterhalten und auch der Zeichenstil, Narration und Aufbau der Story gefällt mir sehr gut. :D

    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?

    Tatsächlich habe ich die meisten der Bücher die ich gekauft oder erworben habe entweder von Flohmärkten, Bücherschränken oder dem Verkauf meiner Bibliothek erworden. Und das zu sehr günstigen Preisen :lol:

    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?

    Tatsächlich bekomme ich meine Lese-Inspiration teilweise vom BT aber auch von Youtube. Oder ich stöbere in der Bibliothek oder im Buchhandel und das was mich anspricht geht dann mit oder wird auf meine Wunschliste gesetzt :)


    Habt ihr an Challenges teilgenommen? Welchen waren das? Gibt es Bücher, die ihr nur dafür gelesen, nur dadurch entdeckt habt?

    Ich habe nur ganz unverbindlich an der ABC-Buchchallenge teilgenommen und dabei keinen Zwang gehabt unbedingt irgendein Buch dafür lesen zu "müssen".


    Plant ihr nächstes Jahr wieder Messen und Lesungen zu besuchen? Wenn ja, welche?

    Ich möchte vielleicht auf eine Manga-Messe oder Ähnliches gehen, konkret geplant ist das jedoch noch nicht.


    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?

    Ja. Ich nehme mir vor ein kleines bisschen mehr von meinem SUB zu lesen, die Lesewichtelliste, die mir zusammen gestellt wurde, ist hoffentlich hilfreich dabei :) Außerdem möchte ich mich endlich dazu aufraffen die Bibel zu lesen. Jedes Mal schaffe ich es nicht bis zum 2. Mose hinaus.. Nächstes Jahr möchte ich es aber wieder versuchen und diesmal dranbleiben :) Das Buch von Perry Schmidt-Leukel hat mich definitiv wieder dazu inspiriert.

    Außerdem möchte ich noch ein paar der angefangenen Reihen fortführen und das ein oder andere Buch, dass ich gerne mochte kaufen. Ich will, dass meine Bücherregale meinen Stil/Geschmack widerspiegeln und nicht nur Bücher darin sind die ich noch lesen will oder die ich hatte weil sie zum "Literatur-Canon" gehören. Außerdem will ich, dass Lesen wieder etwas ist, dass mir Spaß macht und es nicht als Notwendigkeit oder Zwang ansehen. Außeerdem möchte ich lernen ein Buch, dass mir nicht gefällt vorzeitig zu beenden und mich nicht zwingen es zuende zu lesen, nur weil es z.B. ein Klassiker ist oder von anderen Lesern sehr gehypet wurde.



    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?

    Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit meinem Lesejahr. Nicht nur habe ich es geschafft meine Begeisterung fürs Lesen zurück zu bekommen, sondern auch eine Taktik für mich gefunden Sachbücher nicht mehr als Zwang anzusehen, sondern als Freude und Quell des Wissens, was ich nicht zwingend selbst niederschreiben muss um möglichst nichts zu vergessen und möglichst viel aus dem Text rausnehmen zu können. Außerdem habe ich spannende Reihen und Autoren durch Bücher kennen gelernt wie z.B. Fonda Lee, Tad Williams aber auch Julie Kagawa, Albert Camus, H. G. Wells und auch Lew Tolstoi.


    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden? Macht schon jetzt Werbung dafür.

    Definitv Tad Williams Der Drachenbeinthron. Nicht nur sieht man, dass es eine Inspiration für A Game of Thrones war, sondern das World-Building, die Charactere, die lebhaften Beschreibungen, die Aktion und die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren sind so lebensnah und lebendig erzählt, dass es eine Freude war in diese Reihe einzutauchen und ich kann wie gesagt nicht erwarten mit dem zweiten Teil zu beginnen :D


    Für alle hier noch ein paar Statistiken zu meinem Lesejahr, für die die sowas auch gerne sehen ^^:


    Jahreszahlen:

    2023 - 4

    2022 - 9

    2021 - 3

    2020- 3

    2019 – 3

    2018 – 2

    2017 - 11

    2016 - 9

    2015 - 8

    2014 - 6

    2008 - 1

    2007 - 1

    2004 – 1

    1982 – 1

    1947 - 1

    1897 - 1

    1878 – 1

    1597 – 1


    Klassiker die ich diese Jahr las:

    William Shakespear- Romeo und Julia

    Lew Tolstoi- Anna Karenina

    Stephen King- Cujo

    Isabell Allende- Das Geisterhaus

    H. G. Wells- Der Krieg der Welten

    Tad Williams- Der Drachenbeinthron Bd. 1

    Albert Camus- Die Pest


    Sachbücher die ich diese Jahr las:

    Felicitas Molker-Astronomie und Universum (vorzeitig zurück in die Bibliothek abgeben müssen)

    1001 Büche die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

    Kyra & Sascha Kaufmann- Der Histamin- Irrtum

    Perry Schmidt-Leukel- Das himmlische Geflecht Buddhismus und Christentum im Gespräch

    Carolyne Larrington- Fit für Walhalla: Nordische Mythen für Einsteiger

    David Bellingham- Die Kelten: Kultur und Mythen


    Ich hatte insgesamt von 37 männliche und 30 weibliche Autoren gelesen. Was eine ganz gute Ration ist, wie ich finde. Das hatte sich jedoch mehr per Zufall gegeben und ich hatte nicht speziell darauf geachtet.


    Längstes Buch: Tad Williams- Der Drachenbeinthron Bd. 1 - 2017 992p.


    Kürzestes Buch: Thierry Gloris- Kurusan Bd. 1 - 2022 56p.


    So nun wünsche ich euch allen ein wundervolles, neues Lesejahr 2024! Kommt gut in das Neue Jahr! Auf ganz viele spannende und begeisternde Bücher !:anstossen:

  • Oh, was für ein wunderbarer Thread! Ich bin zwar sehr, sehr müde von diesem Jahr und auch recht unzufrieden mit meiner Lesestatistik, versuche aber seit geraumer Zeit, mir selbst nicht so viel Druck zu machen und etwas Rücksicht zu haben. Das Jahr 2023 war wirklich außergewöhnlich negativ und herausfordernd und zermürbend und ich gebe ehrlich zu, ich bin froh, dieses Kapitel heute Nacht zu schließen. Aber hier möchte ich, trotz bescheidener Statistik, gerne mitmachen.


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?

    Ich habe 24 Bücher gelesen. Das sind weniger Bücher als sonst.


    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?

    Der September war mein stärkster Lesemonat mit fünf Büchern. Die schwächsten waren März und Juni mit jeweils null Büchern.


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?

    Ich habe glücklicherweise mehr Highlights als Flops dieses Jahr!


    Gefloppt sind:

    • I Want to Die but I Want to Eat Tteokbokki von Baek Se-hee (Die Thematik ist so wichtig, aber das Buch hat mich, trotz eigentlich guter Bewertungen, nicht mitgenommen.)
    • Diary of a Void von Emi Yagi

    Lese-Highlights sind:

    • Dein Fortsein ist Finsternis von Jón Kalman Stefánsson (Das könnte sogar mein Lieblingsbuch dieses Jahr sein. Einfach ganz, ganz wundervoll.)
    • In der Ferne der Fuji wolkenlos heiter von Wakayama Bokusui (übersetzt von Eduard Klopfenstein)
    • Halber Stein von Iris Wolff
    • Bis wir Wald werden von Birgit Mattausch
    • Zauber der Stille: Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten von Florian Illies

    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?

    Ja, ich war wirklich mitgerissen und positiv überrascht von There are more things von Yara Rodrigues Fowler. Ich bin ohne Erwartungen an das Buch herangegangen und habe währenddessen soviel gelernt und recherchiert. Ein sehr positives Leseerlebnis. Ein negativ zu erwähnendes gibt es eigentlich nicht.


    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?

    Dieses Jahr habe ich mehrere Bücher von Claire Keegan und Iris Wolff gelesen.


    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?

    Ich war viel in meiner Stammbuchhandlung unterwegs, habe aber auch einen kleinen unabhängigen Buchladen gefunden, der sich wunderbar zum Stöbern eignet.


    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?

    Die meisten Inspirationen kamen tatsächlich hier aus dem BT! Ab und zu auch von Instagram oder Pinterest, aber hauptsächlich stöbere ich hier durch die Threads und Profile und sammle mir zusammen, was mich interessiert.


    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?

    Ich habe mich in diesem Jahr am meisten über Zauber der Stille: Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten von Florian Illies gefreut. Und in zwei Wochen erscheint der neue Roman Lichtungen von Iris Wolff, dem hibbele ich schon entgegen.


    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden?

    Definitiv Zauber der Stille von Florian Illies!


    Längstes Buch

    1Q84 (Buch 1 & 2 in einem Band) von Haruki Murakami, 1021 Seiten


    Kürzestes Buch

    So late in the day von Claire Keegan, 47 Seiten



    So, mehr bekomme ich nicht mehr hin heute. Ich wünsche euch allen einen schönen letzten Abend in 2023 und einen guten (Lese-)Start in 2024! :anstossen: :winken:

  • Nachdem wir Silvester mit unsern beiden Panikkatzen tapfer überstanden haben, bin ich zwar von dem langen Abend noch recht angeschlagen, möchte aber nun auch meinen Jahresrückblick mit Euch teile.


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?

    Gelesen habe ich 97 Bücher, das waren sogar 4 mehr, obwohl ich mir seit einigen Monaten gar keinen Druck mehr bei der Lesemenge mache.


    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?

    Bei mir sind eigentlich zum Glück alle Monate recht gleich. Leseflauten sind eher nicht vorhanden, oder nur ganz kurz. *toitoitoi*


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?


    Highlights Krimi Thriller:


    Clare Mackintosh - Die letzte Party

    Freuda McFadden - Wenn sie wüsste

    Riley Sager - Hope's End: Du kannst niemandem trauen

    Viveca Sten - Kalt und still

    Anders de la Motte - Stille Falle


    Highlights Liebesromane:


    Julia Whelan - Nur ein Wort von Dir

    Elena Armas - The American Roommate Experiment

    Sharon M. Peterson - The Do-Over

    Emily Henry - Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

    Abby Jimenez - Yours Truly


    Flops:

    Percival Everett - Die Bäume

    Christine Feehan - Sunrise Lake

    Steve Cavanagh - Zu wenig Zeit zum Sterben

    S.A. Cosby - Der letzte Wolf

    Loreth Anne White - Die Geheimnisse der anderen

    Tess Gerritsen - Spy Coast


    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?

    Ganz außerhalb meiner üblichen Genres konnte mich Bonnie Garmus mit „Eine Frage der Chemie“ begeistern.


    Erzählt von den Neuentdeckungen, die ihr gemacht habt.

    Mich haben jetzt die skandinavischen Thriller und Krimis richtig am Haken.


    Welche Verlage kamen im Lesejahr 2023 häufig vor? Habt ihr vermehrt Publikumsverlage oder unabhängige, kleine Verlage gelesen?

    Da ich viel Mainstream lese, wohl eher die großen Verlage.


    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?

    Meine englischen Originale beziehe ich meistens bei Thalia. Bücher für Buchrezensionen bei netgalley. Und viele ebooks aus der onleihe. Und hin und wieder muss ich auch Rabatte bei rebuy nutzen.


    Habt ihr andere BTler getroffen? Wenn ja, wo?

    Leider wohne ich da wohl regional eher schlecht. Aber ich habe zu einigen regen Kontakt per Brief oder digital. Das ist toll!


    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?

    Hauptsächlich bei Goodreads und Publishers Weekly, da ich viel Neuerscheinungen lesen. Und die Übersichten der Neuerscheinungen bestimmen meinen Jahreszyklus. Ich folge auch vielen Autorinnen bei Instagram und Facebook und bekomme auch von diesen Tipps.


    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?

    Auf den neuen Teil des Donnerstagsmordclubs habe ich mich 2023 am meisten gefreut.


    Im nächsten Jahr warte ich schon auf:

    Knochenkälte von Simon Beckett.

    Achtsam morden durch bewusste Ernährung von Karsten Dusse

    Seltsame Sally Diamond von Liz Nugent

    Still See You Everywhere von Lisa Gardner


    Gibt es ein Buch, welches ihr im Besonderen mit dem Jahr 2023 verbinden werdet? Welches und wenn ja, warum?

    Kalt und Still von Viveca Sten. Das konnte mich allein wettertechnisch total abholen in der ersten Kälteperiode diesen Winter.


    Plant ihr nächstes Jahr wieder Messen und Lesungen zu besuchen? Wenn ja, welche?

    Vielleicht würde sich das endlich mal ergeben. Ich wünsche es mir eigentlich schon lange!


    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?

    Weiter so ganz ohne Druck lesen. Und nach einer mehrmonatigen Rezipause, habe ich nun auch wieder Lust aufs Scheiben von Rezensionen.


    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?

    Absolut! Besonders der Austausch hier macht mir viel Freude!


    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden?

    Da mag ich momentan unter meine genannten Highlights gar nicht wählen müssen, denn jedes Buch hatte für sich etwas ganz besonderes…


    Ich wünsche Euch allen ein lesereiches Jahr 2024! :winken:

  • So, dann will ich auch mal meinen Leserückblick mit euch teilen.


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?

    Ich habe 170 Bücher gelesen und damit mehr als im letzten Jahr.


    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?

    Die stärksten Monate waren bei mir Januar (frisch motiviert?) und Oktober (zwei Wochen Urlaub), die schwächsten Juni und September (Arbeit).


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?

    Meine Top 10 (keine bestimmte Reihenfolge):

    • Porträt einer Ehe / Maggie O' Farrell
    • Bunny / Mona Awad
    • Das dritte Licht / Claire Keegan
    • Bonjour Tristesse / Francoise Sagan
    • Übertretung / Louise Kennedy
    • Small things like these / Claire Keegan
    • Cursed Bunny / Bora Chung
    • Menschenwerk / Han Kang
    • Bookshops & Bonedust / Travis Baldree
    • Die sieben Monde des Maali Almeida / Shehan Karunatilaka

    Flops? Ach, da will ich gar nicht genau darauf eingehen, aber das schlimmste Buch war für mich persönlich "Gstaad" von Arnon Grünberg.


    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?

    Positiv: Der erste Band der Prinzessinnen-Reihe von Christian Endres hat mich sehr überrascht. Tolle Frauenfiguren und eine spannende Handlung - enttäuschend dann Band zwei, der sich ganz anders las.


    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?

    Generell asiatische Autor*innen, ansonsten Autor*innen von Reihen, also zum Beispiel Bree Baker, deren "Seaside Café Mysteries" ich dieses Jahr von Band 1 bis Band 5 gelesen habe.


    Habt ihr gar Autor:innen getroffen?

    Leider nein, aber ich war immerhin auf den Spuren von Kommissar Dupin in der Bretagne unterwegs. :love:


    Erzählt von den Neuentdeckungen, die ihr gemacht habt.

    Definitiv Claire Keegan, tolle Autorin! Dann noch Louise Kennedy, Bora Chung, Laura Purcell, Francoise Sagan...


    Welche Verlage kamen im Lesejahr 2023 häufig vor? Habt ihr vermehrt Publikumsverlage oder unabhängige, kleine Verlage gelesen?

    Ich würde sagen, das war recht gemischt.


    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?

    Hauptsächlich online, da wir hier in der Nähe keine Buchhandlung haben und ich selten an einer vorbeikomme - ansonsten würde ich das lieber im Laden machen. Dann noch bei verschiedenen Plattformen (Netgalley, Vorablesen, Lovelybooks, Lesejury, Bloggerjury, Bloggerportal, WasliestDu usw.)

    Und dann noch von lieben Menschen hier im Forum - danke vor allem an Buchdoktor - und bei Tauschaktionen auf Instagram.


    Wart ihr auf Lesungen, eine der Buchmessen? Erzählt uns davon.

    Leider nein.


    Habt ihr andere BTler getroffen? Wenn ja, wo?

    Auch nicht, nein.


    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?

    Hier im BT, auf Instagram, von Freundinnen, aus Vorschauen der Verlage.


    Habt ihr Bücher gemeinsam mit anderen gelesen? Z. B. in Leserunden, heimischen Buchclubs?

    Ja, einige gemeinsame Leserunden auf Instagram, hier im BT und eine mit einer Freundin.


    Habt ihr an Challenges teilgenommen? Welchen waren das? Gibt es Bücher, die ihr nur dafür gelesen, nur dadurch entdeckt habt?

    Ich habe hier im BT die Bingo-Challenge gemacht - danke -Kermit - und das ging ganz gut. Dann habe ich noch die 23 für 23-Challenge versucht und versagt, ups... Generell versuche ich aber immer, die Bücher in meinem Regal zu finden, als neue zu kaufen. Allerdings habe ich für eine Challenge eine Autorin aus Australien gesucht und bin dadurch auf Mirandi Riwoes "The Fish Girl" gestoßen. Das hat mir sehr gut gefallen.


    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?

    Auf Fortsetzungen von Reihen (Donnerstagmordclub, Kommissar Dupin, Phyllida Bright, Heartstopper 5 usw.) sowie auch auf den neuen Roman von Jasmin Schreiber.


    Gibt es ein Buch, welches ihr im Besonderen mit dem Jahr 2023 verbinden werdet? Welches und wenn ja, warum?

    Wahrscheinlich "Bonjour Tristesse", weil ich das am Strand in der Bretagne gelesen habe und das so perfekt gepasst hat.


    Plant ihr nächstes Jahr wieder Messen und Lesungen zu besuchen? Wenn ja, welche?

    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?

    Nächstes Jahr möchte ich gerne wieder einen Tag nach Frankfurt auf die Messe fahren.

    Ansonsten möchte ich mehr von meinen neu entdeckten Autorinnen lesen, generell wieder asiatische Literatur, einige Klassiker, die ich noch nicht kenne und ich würde gerne auch noch mehr irische Autorinnen ausprobieren.


    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?

    Ich bin zufrieden. Ich habe viel geschafft und bin in unterschiedliche Genres eingetaucht.


    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden? Macht schon jetzt Werbung dafür.

    "Übertretung" von Louise Kennedy - ein grandioser Roman über den Nordirlandkonflikt. :love: :cry:

  • Was für ein toller Thread hier :D Da möchte ich mein Buchjahr 2023 auch mal Revue passieren lassen.


    Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?

    Ich habe 70 Bücher gelesen, eigentllich wollte ich mindestens 75 schaffen. 2023 war nicht so wirklich mein Jahr, es fielen viele andere Dinge an. Unter anderem haben wir das Haus von Schwiegervater übernommen (im Juni) und müssen es jetzt immer noch komplett entrümpeln und renovieren. Das war körperlich und emotional anstrengend. Zudem ein Vollzeitjob, da fehlte mir oft Zeit und Ruhe zum Lesen.


    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?

    Mein stärkster Monat war der Januar, der schwächste der Oktober.


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights?
    Zum Glück hatte ich mehr Highlights.


    Gefloppt:

    - Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen von Jane Hell

    - Gartenglück und Seeblick von Johanna Frost


    Highlights

    - Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar keinen Durchblick von Alexandra Potter

    - Die Töchter von Kew Gardens von Posy Lovell

    - Die Bibliothek der Hoffnung von Kate Thompson

    - Happy ever after - wo dich das Leben anlächelt von Jenny Colgan

    - Die Familienfeier von Sophie Kinsella

    - Der wunderbare Foodtruck am Strand von Caroline Roberts

    - Ärztin einer neuen Ära von Yvonne Winkler

    - Der Geschmack des Lebens von Mette Thansen

    - Winterglücksträume von Sue Moorcroft

    - Pulverschneeherzen von Kira Hof


    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?

    Ja, von der Gut Schwansee-Reihe hatte ich mir mehr erhofft. Es mir "gemütlicher" vorgestellt und mit einer "reiferen" Protagonistin.


    Erzählt von den Neuentdeckungen, die ihr gemacht habt.

    Ich habe eine Vorliebe für "starke Frauen" entdeckt, angeregt durch "Ärztin einer neuen Ära".


    Welche Verlage kamen im Lesejahr 2023 häufig vor? Habt ihr vermehrt Publikumsverlage oder unabhängige, kleine Verlage gelesen?

    Nur die goßen Verlage


    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?

    Fast ausschließlich online (leider, aber hier gibt es nicht viele Buchläden, leider). Ecolibri vor allem, medimops, Amazon, Thalia


    Habt ihr andere BTler getroffen? Wenn ja, wo?

    Nein


    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?

    Über Blogs und indem ich Lieblingsautoren bei amazon eingebe und nach Neuerscheinungen von ihnen gucke.


    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?

    Gefreut habe ich mich auf Neuerscheinungen von Caroline Roberts, Jenny Colgan, Rachael Lucas, Jane Linfoot, Holly Hepburn, Sophie Claire, Hannah Luis, Anna Bell und dieses Jahr ist es wieder so.


    Im nächsten Jahr warte ich schon auf:

    - Die Sammleriin der Erinnerungen von Fiona Lucas

    - Sommerhimmel über dir und mir von Jenny Colgan

    - Die kleine Gärtnerei in den Highland von Rachael Lucas

    - Das kleine Weingut in Frankreich von Julie Caplin

    - Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück von Alexandra Potter

    - Toskanische Mandelträume von Hannah Luis


    Gibt es ein Buch, welches ihr im Besonderen mit dem Jahr 2023 verbinden werdet? Welches und wenn ja, warum?

    Nein


    Plant ihr nächstes Jahr wieder Messen und Lesungen zu besuchen? Wenn ja, welche?

    Nein


    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?

    Mehr lesen als letztes Jahr


    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?

    Ja, ich hatte tolle Bücher, die Spaß gemacht haben zu lesen


    Alles Liebe für 2024 und ein tolles Lesejahr :friends:

  • Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst?

    Ich habe 55 Bücher gelesen und 2 abgebrochen. Das war weniger als in den vorigen Jahren.

    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster?

    Am meisten habe ich im März und Juni gelesen (6 Bücher) Da hatte ich Urlaub. Der schwächste Monat war April mit 3 Büchern. Hier hat mich Gott der Barbaren viel Zeit gekostet.

    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne?

    Besonders war ich von Zur See von Dörte Hansen enttäuscht. Hier hatte ich zu viel erwartet. Mich hat das Buch gelangweilt und ich habe es abgebrochen.

    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das?

    Ich habe querbeet gelesen, max. 2 Bücher pro Autor

    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen, bei Ketten, Internetplattformen, Bücherschränken, Tauschbörsen?

    Meine Bücher stammen hauptsächlich von netgalley. Ich kaufe nur ebooks und die im Netz.

    Wo habt ihr euch Lese-Inspiration geholt? Im BT? Auf anderen Plattformen, Blogs?

    Meistens hier im BT

    Habt ihr an Challenges teilgenommen? Welchen waren das? Gibt es Bücher, die ihr nur dafür gelesen, nur dadurch entdeckt habt?

    Ich habe an der Weltreise- und Monatschallange teilgenommen. Meistens passen meine Bücher, die ich eh lesen wollte.

    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in diesem Jahr besonders gefreut? Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr?

    Hier lasse ich mich von netgalley überraschen.

    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt?

    Wieder mehr lesen

    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum?

    Nicht so. Dieses Jahr habe ich relativ wenig gelesen. Ich bin oft bei Handyspielen hängengeblieben.

    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden?

    Schönwald von Phillip Oehmke

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wie viele Bücher habt ihr 2023 gelesen? Waren es mehr oder weniger als sonst? 34 Bücher ... 6 Bücher weniger als 2022


    Welcher Monat war euer stärkster Lesemonat, mit wie vielen Büchern und welcher eurer schwächster? Oktober mit 7 Büchern und Juli, August und September mit Leseflaute und 0 Büchern


    Welche Bücher sind bei euch gefloppt? Was waren eure Lese-Highlights? Handbüchlein der Lebenskunst (Epiktet) und Die Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens) || Kaffee Mohn Kaktus (Michael Pollan) || Daniel is different (Wesley King) || Make me a sinner (Nala Layden) || Aristoteles und Dante springen in den Strudel des Lebens (Benjamin Alire Sáenz) || Der Todesspieler (Jeffery Deaver) || Boy's Life - Die Suche nach einem Mörder (Robert R. McCammon) || Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben (Till Raether) || Biblioteca Obscura: Frankenstein (Mary Shelley) || In unserem Universum sind wir unendlich (Sarah Sprinz) || Der Schacherzähler (Judith Pinnow)


    Gab es Überraschungen, im positiven wie im negativen Sinne? Nein im Prinzip nicht.


    Gab es Autor:innen, die ihr häufig gelesen habt? Welche waren das? Jeffery Deaver gab es dreimal


    Habt ihr gar Autor:innen getroffen? Ja, habe Volker Kutscher getroffen.


    Erzählt von den Neuentdeckungen, die ihr gemacht habt. Zu viele Neuentdeckungen mit tollen Büchern


    Welche Verlage kamen im Lesejahr 2023 häufig vor? Habt ihr vermehrt Publikumsverlage oder unabhängige, kleine Verlage gelesen? Gemischt, aber recht viele kleinere Verlage


    Wo habt ihr Bücher erworben? Mehr in Buchhandlungen


    Wart ihr auf Lesungen, eine der Buchmessen? Erzählt uns davon. War auf einer Lesung von Volker Kutscher


    Habt ihr Bücher gemeinsam mit anderen gelesen? Z. B. in Leserunden, heimischen Buchclubs? Ja, habe Deaver in einer schönen Leserunde gelesen. Die Leserunde existiert schon 2 Jahre.


    Habt ihr an Challenges teilgenommen? Welchen waren das? Viele, aber nach Leseflaute alle gecancelt.


    Auf welche Neuerscheinung habt ihr euch in letztem Jahr besonders gefreut? Aristoteles und Dante springen in den Strudel des Lebens (Benjamin Alire Sáenz)


    Auf welche freut ihr euch im nächsten Jahr? Hab nicht geguckt, aber grundsätzlich auf den neuen Zorn.


    Gibt es etwas, was ihr euch für das nächste Lesejahr vornehmt? 40+ Bücher sollen es wieder werden.


    Seid ihr zufrieden mit eurem Jahr in Büchern 2023? Wenn ja, wenn nein, warum? Zu wenig Bücher gelesen bzw. zu lange Leseflaute.


    Welches Buch soll eurer Meinung bei der künftigen Leselieblingswahl berücksichtigt werden? Macht schon jetzt Werbung dafür.

    Habe da ein extra Thread 'Leserlieblinge', aber in diesem Jahr nicht viel gelesen, aber Heartstopper und Aristoteles und Dante springen in den Strudel des Lebens sowie Der Schacherzähler sind tolle Bücher gewesen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857