Wochenchallenge für Vielleser 2024

  • Bald beginnt das Jahr 2024 und wieder möchte ich den Viellesern eine Anregung zum SUB-Abbau geben. Wir lesen jede Woche ein Buch, das heißt 53 Wochen hat das Jahr 2024 und am Ende des Jahres ist unser SUB um 53 Bücher geschrumpft. Natürlich kann jeder noch an anderen Challenges Monatsmotto, an Lesekreisen und bei anderen SUB-Abbaumaßnahmen mitmachen und jede Woche mitlesen ist kein Muss. In welcher Reihenfolhe ihr die Bücher lest ict euch überlassen, aber jedes Buch darf nur bei einer Aufgabe erscheinen.


    Übrigens verwende ich das Wort Autor als generisches Maskulinum, ein Autor darf also durchaus männlich, weiblich oder ein12-geschlechtliches Alien sein.


    1. lies den ersten Teil einer Reihe

    2. lies ein Buch mit einem winterlichen Cover

    3. lies ein Buch bei dem der Autorenvor- oder Nachname oder ein Wort im Titel ein Palindrom ist

    4. lies ein Buch mit einem Kopf (ohne restlichen Körper) auf dem Cover

    5. lies ein Buch dessen Handlung in den Südstaaten der USA spielt

    6. lies ein Buch über ein Thema, das dich bisher noch nie oder fast nicht beschäftigt hat

    7. lies ein Buch von einer Bestsellerliste (muss nicht die aktuellste sein)

    8. lies ein Buch mit einem Herz im Titel oder auf dem Cover

    9. lies ein Buch einer geraden Seitenanzahl

    10. lies ein Buch mit einem adligen Hauptprotagonisten

    11. lies ein Buch von einem Autor, der mindestens eine Initiale in seinem Namen verwendet

    12. lies ein Buch, dessen Titel im oberen Drittel des Covers steht

    13. lies ein Buch, in dem es um Handwerk oder Handwerker geht

    14. lies ein Buch von einem Autor, dessen Vorame mit einem Vokal beginnt

    15. lies ein Buch mit einem frühlingshaften Cover

    16. lies ein Buch mit einem Möbelstück im Titel

    17. lies ein Buch mit einem einzelnen Auge auf dem Cover

    18. lies ein Sachbuch im weitesten Sinn

    19. lies ein Buch, in dem Militär vorkommt

    20. lies ein Buch bei dem dir der Titel nicht gefällt

    21. lies ein Buch dessen Titel mit X,Y oder Z beginnt

    22. lies ein Buch mit dem Wort “Buch” im Titel

    23. lies ein Buch, dessen Titel in der Mitte des Covers steht

    24. lies ein Buch mit einer ungeraden Seitenzahl

    25. lies ein Buch mit einer Rose auf dem Cover oder bei dem das Wort Rose im
    Titel oder im Namen des Autors enthalten ist

    26. lies ein Buch, dessen Handlung in einer Schule oder einem Internat spielt

    27. lies ein Buch einem sommerlichen Cover

    28. lies ein Buch mit einer Kamera oder einem Foto auf dem Cover

    29. lies ein Buchmit der Zahl “Drei” im Titel

    30. lies ein Buch mitT einem Adjektiv im Titel

    31. lies ein Buch mit einem kurzen Titel (höchstens 4 Buchstaben)

    32. lies ein Buchvon einem Autor, dessen Nachname mit einem Vokal beginnt

    33. lies ein Buch mit einer Farbe im Titel

    34. lies ein Buch mit einer einzelnen Person auf dem Cover

    35. lies ein Buch mit einem Getränk im Titel

    36. lies ein Buch mit dem Wort “Haus” im Titel

    37. lies ein Buch mit einer Alliteration im Titel

    38. lies ein Buch mit einer Treppe oder Stufen auf dem Cover

    39. lies ein Buch mit einem herbstlichen Cover

    40. lies das letzte Buch in einer Regalreihe oder einem Ordner vom Reader

    41. lies ein Buch mit einem Protagonisten der mit dem Anfangsbuchstaben deines Wohnortes beginnt

    42. lies ein Buch, dessen Titel im unteren Drittel des Covers steht

    43. lies ein Buch, das in den Nordstatten der USA oder Kanada spielt

    44. lies ein Buch von einem Selfpublisher oder Indieverlag

    45. lies ein Buch mit einem Verb im Titel

    46. lies ein Buch mit einem Nahrungsmittel im Titel

    47. lies ein Buch einem Zweirad auf dem Cover oder im Titel

    48. lies ein Buch mit einem Gebäude oder einer Bauwerksbezeichnung im Titel

    49. lies ein kurzes Buch (höchstens 120 Seiten)

    50. lies ein Buch mit etwas Flüssigem im Titel

    51. lies ein Buch ivon einem Autor, bei dem Vor- und Nachname mit den gleichen Buchstaben beginnen

    52. lies ein Buch mit einem roten Cover

    53. lies ein Buch, das du bisher immer aufgeschoben hast

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Liebe Gonozal,

    Ich werde vermutlich wieder mitmachen, diesmal die Regel 1 Buch pro Woche aber nicht mehr so streng ausleben. Manchmal lese ich etwas mehr, manchmal etwas weniger.

    Aber mir gefallen die Aufgaben und ich werde mich daran durch das Jahr lesen :)

    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die Aufgaben Gonozal

    Ich werde mich vermutlich auch wieder an der Challenge versuchen. Dass die Aufgaben für 2024 jeweils nicht mehr fix für eine bestimmte Woche festgelegt sind, kommt mir sehr entgegen :thumleft: Ich habe einen relativ grossen SuB (für meine Verhältnisse :wink: ), der für fast jede Aufgabe ein passendes Buch bietet. Aber in diesem Jahr hatte ich oft einfach keine Lust auf das Buch, das zur vorgegebenen Aufgabe der Woche gepasst hätte. 2024 werde ich somit vermutlich erfolgreicher an der Challenge dran bleiben können :)

  • Gonozal vielen Dank, dass Du für 2024 neue Aufgaben erstellt hast. Die freie Wahl des Wochenbuches macht es deutlich leichter. Ich hoffe, ich darf auch mitmachen, wenn ich vorwiegend Hörbücher höre und nicht alle Titel vom SUB stammen (sondern von Onleihe usw.)


    Ich habe mir jetzt für 2024 die Excelliste erstellt und bin bei Aufgabe 13 hängen geblieben: wie eng ist der Begriff Handwerk auszulegen? Sind nur Berufe erlaubt, die Prüfungen vor der Handwerkskammer ablegen oder geht auch ein Koch? Ich höre viel historische Romane, deshalb frage ich mich, ob Totengräber, Henker, Kutscher, Bader, Kunstmaler usw. auch zählen?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Also für mich ist Henker z.B. schon irgendwie ein mittelalterlicher Handwerksberuf :koch: , da er auch einer Ausbildung bedurfte.


    Und Koch oder Bäcker ist ja auf jeden Fall "ein Handwerk".


    Würde das etwas freier auslegen...da findest du in deinem historischen SuH auf jeden Fall etwas.

  • ch habe mir jetzt für 2024 die Excelliste erstellt und bin bei Aufgabe 13 hängen geblieben: wie eng ist der Begriff Handwerk auszulegen? Sind nur Berufe erlaubt, die Prüfungen vor der Handwerkskammer ablegen oder geht auch ein Koch? Ich höre viel historische Romane, deshalb frage ich mich, ob Totengräber, Henker, Kutscher, Bader, Kunstmaler usw. auch zählen?

    Ich würde sagen, jede Arbeit, die mit der Hand erledigt wird, also auch mittelalterliche Schreiber wären welche. Und so eng sehen wir das hier nicht.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Gonozal vielen Dank für die neuen Aufgaben. Ich bin auch wieder dabei, obwohl ich es dieses Jahr nicht geschafft, jede Woche ein Buch zu finden. Die freie Wahl des Wochenbuches macht es hoffentlich etwas einfacher :lol:

    :montag: Leichengift - Robert Ellis

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann

  • Und Koch ... ist ja auf jeden Fall "ein Handwerk".

    In der heutigen Zeit nicht. Handwerker legen ihre Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer ab. Der Koch ist aber der Industrie- und Handelskammer zugeordnet und somit kein Handwerk - warum, frage ich mich allerdings.


    Ich würde sagen, jede Arbeit, die mit der Hand erledigt wird, also auch mittelalterliche Schreiber wären welche. Und so eng sehen wir das hier nicht.

    Das ist eine schöne Auslegung - da werde ich im Zweifel sicher einen Gärtner finden, der der Mörder war :wink:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Gespeichert ... Ich lese langsam, aber trotzdem kann ich mitmachen und mal schauen wie viele ich schaffe. Es gibt auch Bücher, die ich recht fix durch habe, aber meistens brauche ich schon 8 oder 9 Tage. :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • 41. lies ein Buch mit einem Protagonisten der mit dem Anfangsbuchstaben deines Wohnortes beginnt

    Wieso muss ich in einer solchen Stadt wohnen, aber dann habe ich mir gedacht, dass ist immer noch besser als Xanten. :loool: :totlach: ... wenn jetzt tatsächlich BT - User aus Xanten kommen, dann geht's mir wieder gut. :clown: :jocolor:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Nächstes Jahr will ich mich auch mal an deine Challange trauen Gonzalez. Deinen Aufgaben kann ich einfach nicht widerstehen, also versuche ich mal mein Glück und sehe wie weit ich komme. Werde allerdings einiges noch mit anderen Challance verknüpfen und das man sich nicht korrekt an die Reihenfolge halten muss find ich auch klasse.

  • Ich werde mit dieser Reihe beginnen, die sind nicht so dick und ich habe einen Stapel davon geschenkt bekommen, die fehlenden werde ich mir so nach und nach als eBooks holen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Aufgabe KW 1:

    9. Lies ein Buch mit einer geraden Seitenanzahl - 304 Seiten


    Buch liegt schon auf dem Nachttisch bereit 8)

    2024:

    :thumleft: Gelesene Bücher: 69

    [-( Unvollendete Bücher: 3

    :montag: Gelesene Seiten: 4528

    :musik: Hörminuten: 1596

    :uups: SuB: 687


    2023: 95 Bücher gelesen/ 10 Bücher abgebrochen / 13.311 gelesene Seiten

  • Mein erstes Buch ist beendet.

    Lies ein Buch mit einer Rose auf dem Cover oder bei dem das Wort Rose im Titel oder im Namen des Autors enthalten ist.

    Ambrose Ibsen