Karen Rose - Kaltblütige Lügen / Cold-Blooded Liar

  • Ein typischer Karen Rose Thriller, mit sympathischen Figuren und spannender Handlung


    Die amerikanische Thriller-Autorin Karen Rose gehört schon längere Zeit zu meinen Lieblingsautorinnen im Genre. Ich habe inzwischen alle ihre ins Deutsche übersetzten Bücher gelesen und, egal aus welcher Reihe, ich habe jedes davon regelrecht verschlungen. Ich mag den flüssigen Schreibstil in einfacher aber sehr bildhafter Sprache, das Mitfiebern bei der Auflösung der jeweiligen Verbrechen, die im Laufe jeden Buches immer sympathischer werdenden Hauptfiguren und auch, dass es bei diesen oft Reihen übergreifenden Freundschaften gibt.


    „Kaltblütige Lügen“ ist nun der Auftakt einer neuen Reihe. Seit ich vor ein paar Wochen die Ankündigung mit Erscheinungstermin 1. Dezember 2023 gelesen hatte, stand das Buch auf meiner Wunschliste. Nur durch Zufall sah ich dann vor ein paar Tagen, dass es bei Amazon schon richtig viele dafür Bewertungen gab und war baff erstaunt, dass der Erscheinungstermin anscheinend vorverlegt wurde. Auf jeden Fall konnte ich das ebook dann bereits am 11.11. kaufen, es auf meinen Kindle laden und sofort mit dem Lesen beginnen. Inzwischen habe ich es beendet und das Warten auf weiteren Lesestoff aus der Feder dieser Autorin hat erneut begonnen.


    Vor 16 Jahren wurde Kit McKittricks Pflegeschwester und engste Vertraute entführt und ermordet. Der Fall wurde nie aufgeklärt und das trug entscheidend zu Kits Berufswahl bei. Heute ist sie Detective der Mordkommission des San Diego Police Department und Baz, einer der damaligen Ermittler, ist ihr Mentor und Partner. Nun haben die beiden einen neuen Fall. Ein anonymer Anrufer gab einen Standort preis, an dem sie kurze Zeit später tatsächlich ein Mordopfer fanden und erwähnte Kit dabei namentlich.


    Bei diesem Fund gibt es deutliche Parallelen zu bislang ungeklärten Fällen, die 15 Jahre zurück in die Vergangenheit reichen. Als ein weiterer anonymer Anruf für Kit eingeht, bei dem der Anrufer etwas unvorsichtiger ist, als beim Ersten, finden Kit und Baz schnell heraus, um wen es sich dabei handelt und verhaften ihn. Allerdings passt er nicht wirklich ins Täterprofil und Kit findet ihn sympathischer, als es bei einem Verdächtigen der Fall sein sollte…
    Auch dieses Buch habe ich wieder innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Die Autorin erfindet auch mit diesem Buch hier das Thriller-Genre nicht neu. Den Schreibstil empfand ich als gewohnt flüssig. Erzählt wird in der dritten Person in einfacher aber bildhafter Sprache. Diesmal gab es keine mir bereits bekannten Charaktere. Die handelnden Figuren sind also alle neu, werden situationsbedingt eingeführt und ich musste sie erst einmal kennenlernen.


    Kit ist ein Arbeitstier und hat eigentlich kaum ein Privatleben. Aber auch hier gibt es wieder eine große Familie im Hintergrund, in der sie sich trotzdem sicher, geborgen und geliebt fühlen kann. Damit gibt es wieder große Ähnlichkeiten zu anderen Buchreihen der Autorin, aber irgendwie ist es genau das, was ich gern von ihr lese und die Familienmitglieder, die ich in diesem ersten Teil der San Diego Reihe kennenlernte waren mir, genau wie Kit, ihre Freunde und Kollegen, allesamt sehr sympathisch.


    Gleichzeitig gibt es natürlich auch wieder grauenvolle Verbrechen, die aufgeklärt werden müssen. Die Ausführungen über die Ermittlungen und ihre Wendungen verfolgte ich mit großer Spannung, hatte aber auch schnell den ersten Verdächtigen mit ins Herz geschlossen. Obwohl dessen eigene Detektivarbeit, mit der er seine Unschuld beweisen möchte und sein nicht nur freundschaftliches Interesse an Kit, weitere Ähnlichkeiten zu anderen Büchern und Figuren der Autorin beinhalten, mochte ich auch diese Aspekte wieder sehr. Wer dann tatsächlich der Täter war, überraschte mich, denn den hatte ich genauso wenig auf dem Schirm, wie die Ermittler.


    Insgesamt habe ich auch dieses Buch wieder sehr gern gelesen und hoffe, dass der nächste Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt. Angekündigt ist er noch nicht. Dafür soll aber im Februar 2024 der dritte Teil ihrer Sacramento Reihe erscheinen, auf den ich mich auch schon wieder sehr freue.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Karen Rose - Kaltblütige Lügen“ zu „Karen Rose - Kaltblütige Lügen / Cold-Blooded Liar“ geändert.
  • Wer einmal lügt...


    Nach einem anonymen Hinweis finden die Ermittler des San Diego Police Department im Stadtpark die Leiche einer jungen Frau, die mit pinken Handschellen gefesselt ist. Ein Zeichen dafür, dass auch sie Opfer eines Serienkillers geworden ist, den die Polizisten seit über zehn Jahren suchen. Detective Kit McKittrick hofft, dass die neuen Spuren zur Lösung des Falls helfen können. Der anonyme Hinweisgeber, Psychologe Sam Reeves, gerät plötzlich unter Hauptverdacht und bringt den Detective ins wanken.


    Kaltblütige Lügen ist der erste Band der neuen San-Diego-Thriller-Reihe von Karen Rose und für mich das erste Buch der Autorin. Bereits mit der ersten Seite hatte mich Rose gepackt, denn der Prolog konnte direkt für eine tiefe Verbindung zur Protagonistin sorgen und starke Sympathien hervorrufen. Roses Schreibstil ist detailliert und lässt einen dennoch schnell durch das Geschehen fliegen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sodass man direkt mit ihnen mitfiebert. Sowohl Kit McKittrick als auch Dr. Sam Reeves wurden gut gezeichnet und wirkten zu jederzeit authentisch.


    Der Fall selbst war spannend, wenngleich man gemerkt hat, dass der Fokus in diesem Band noch auf der Ermittlervorstellung liegt und vor allem McKittrick und Dr. Reeves Charaktere Tiefe erhalten sollten. Das hat mich zu keinem Zeitpunkt gestört, da ich auch alle Figuren des Thrillers interessant fand und die Charakterentwicklung auch eng mit dem Fall verwoben war, dessen Auflösung mich am Ende auch etwas überraschen konnte.


    Kaltblütige Lügen ist eine perfekte Mischung aus interessanten Ermittlern, ihren Hintergrundgeschichten und einem aktuellen Fall. Wer weniger Tiefe in den Ermittlercharakteren erwünscht, dem könnte das Buch jedoch an einigen Stellen zu langatmig erscheinen. Wer jedoch genau diese Kombination mag, der wird seinen Spaß am Buch haben und möglicherweise auch emotional gecatcht werden.


    Ich bin mir sicher, dass ich schon bald einige Bücher von Karen Rose von meinem SUB befreien werde, denn Kaltblütige Lügen hat mir auf jeder Ebene gefallen und Lust auf mehr aus ihrer Feder gemacht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Zwanghaftes Lügen mit bösen Folgen – spannend.


    Die Szenerie spielt in San Diego, Kalifornien und über 20 Tage voller Ermittlungen des dortigen Police Departments lassen die sympathischen Hauptfiguren, die Polizistin der Mordkommission Kit McKittrick und den Psychologen Dr. Sam Reeves, charakterlich erblühen. Zunächst wird im Prolog Kit mit ihrer persönlichen Motivation für den Polizeiberuf offenbart, gefolgt von ihrer besonderen Ermittlungsarbeit mit hoher Aufklärungsquote zusammen mit ihren authentisch wirkenden Kollegen. Auch ihre warmherzige Adoptionsfamilie im Hintergrund vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Diese professionelle, aber auch mitfühlende und fürsorgliche Polizistin ermittelt bereits langatmig in Sachen Serienkiller, der über zwanzig Jahre hinweg junge, zierliche Mädchen erdrosselt und in Parks vergräbt. Beginnend mit einem anonymen Hinweis an die Polizei sorgt der Psychologe Sam für reichlich Spannung. Er betreut zwanghafte Lügner und gerät dabei in Gewissenskonflikte. Eine Prise Romantik zwischen den Hauptcharakteren steigert den Lesegenuss im nachvollziehbaren Plot mit liebenswerten und verkorksten Figuren. Erzählt wird in der dritten Person ohne zu viele Rückblenden. Weder übertrieben, noch zu konstruiert wirken alle Figuren, weder die Bösewichte noch die Guten. Der unerwartete Täter versteckt sich in einer nicht vorhersehbaren, interessant verwobenen Handlung mit reichlich Konfliktstoff. Ein gelungener Thriller.

  • Dieser Serienstart hat er sehr gut gefallen

    Die Lektüre könnte eine Sucht auslösen...


    *Kaltblütige Lügen* :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    ist der Auftakt zur San -Diego - Thriller - Reihe aus der Feder von Karen Rose.


    Die amerikanische Autorin hat sich über die Jahre einen Weltruf innerhalb des Spannungs-Genre erarbeiten. Sie lebt mit ihrer Familie in Florida/USA. Wer würde schon annehmen, dass eine studierte Lebensmittel-Chemikerin zu einer der bekanntesten internationalen Schriftstellerinnen werden würde? Karen hat es geschafft. Erst schrieb sie zum Zeitvertreib, dann machte sie ihr Hobby zum Beruf und das mehr als erfolgreich.


    Die deutsche Übersetzung stammt von Katja Hald & Ursula Held.


    Das Cover finde ich wirklich ansprechend gestaltet: Handschellen geöffnet auf hellblauem Grund, der Name der Schriftstellerin in neon-grellen Pink gehalten. Ist fast wie eine festliche Einladung gestaltet. Ich habe diese Einladung sofort angenommen.


    Zum Inhalt:

    Handlungsort: San Diego / USA

    Protagonisten: Die Polizistin Kit McKittrick und der Psychologen Sam Reeves

    Der Fall: Ein anonymer Hinweis führt Kit McKittrick zu einem Grab im Stadtpark. Die Leiche trägt pinke Handschellen. Schnell kommt ein Verdacht auf: könnte es sich um einen Serienmörder handeln, der nach jahrelanger Pause nun wieder mordet?

    Im Rampenlicht der Ermittlung steht der Psychologe Sam Reeves. Ist er nur der Hinweisgeber oder gar selbst der Täter?


    Mein persönlicher Leseeindruck

    Aufbau, Protagonistin, Spannung, Momentum


    Ich habe schon bei der Lektüre anderer Romane dieser Autorin immer wieder gestaunt, wie schnell es ihr gelingt mich total mitzureißen.

    Auch bei diesem Buch erging es mir so. Mir gefiel die Rahmengeschichte, der Aufbau und die nicht vorhersehbaren Wendungen. :thumleft:


    Die Hauptprotagonistin ist speziell. Für mich gehört zu der Gruppe: wehrhaft, taff und originell. Ich freue mich schon sie noch näher kennenzulernen.


    Die verwandten stilistischen Werkzeuge & die Art der Strukturierung haben mich wirklich überzeugen können.

    Wenn ich nicht mehr rätsle, ob die Geschichte sich tatsächlich so abspielen könnte, sondern einfach im Geschehen eintaucht und abtaucht, dann weiß ich, dass ich ein wirklich gutes und spannendes Buch in der Hand halte. :idea:

    Die deutsche Übersetzung ist den beiden Dolmetscherinnen finde ich gut gelungen.


    Zusammenfassung / Fazit:

    Sehr guter Serienstart mit dem Fokus auf einer belastbaren, zähen Protagonistin inmitten eine komplizierten, einzigartigen Mordserie. :applause:

    Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne und empfehle diese Serie allen Karen Rose Fans und solchen, die es werden wollen :)


    ISDN: 978-3426217795

    Verlag: Knaur HC

    Formate: elektr. , Hörbuch & Paperback

    Seitenzahl: 545

    Deutsche Veröffentlichung: 01.12.2023


    Vielen Dank für das elektronische Vorablese-Exemplar.

  • Fesselnd und überzeugend

    Dies war mein erster Thriller von Karen Rose, obwohl sie mir als Krimiautorin schon lange bekannt ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich noch mehr von ihr lesen werde, denn dieses Buch hat mich total überzeugt. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

    Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm zu lesen, da fliegen die Seiten im Buch nur so dahin. Es war für mich schwierig, Lesepausen einzubauen.

    Inhaltlich geht es um einen Serienmörder, der es seit Jahren auf junge Mädchen abgesehen hat. Die Polizei erhält einen anonymen Anruf, jemand beschreibt, wo ein frisches Grab zu finden ist. Und tatsächlich findet man dort einen ermordeten Teenager. Sofort stellt sich die Frage, ob der Anrufer nicht auch der Mörder ist. Schnell findet man heraus, wer der Anrufer war: ein Psychologe namens Sam Reeves, der in seinem Beruf Straftäter therapiert. Hat er etwas mit dem Fall zu tun? Er wird zunächst verhaftet und verhört, dann wieder freigelassen....Doch als das nächste Opfer gefunden wird, kommen die Verdachtsmomente zurück......

    Das Ermittlerteam Kit McKittrick und Baz Constantine gefällt mir sehr gut, eigenwillige und nicht angepasste Charaktere, die in ihrem Beruf bis zur Belastungsgrenze gehen. Sie stützen einander und haben die gleichen Ziele vor Augen. Während Kit offen auf Menschen zugeht und versucht, gerecht zu handeln, zeigt Baz eher misanthropische Tendenzen. Das mag aber auch darauf beruhen, dass er schon länger seinen harten Job macht und sehr viel erlebt hat.

    Kit fühlt sich für ihren Job berufen, denn sie hat als Teenager in einer Pflegefamilie ihre Schwester verloren, deren Mörder nicht gefunden werden konnte. Sie weiß deshalb, wie schwer es ist, wenn man sich von der Polizei im Stich gelassen fühlt. Sie hat ihren Beruf gewählt, um 'anders' zu sein, die Mörder zu finden und den Hinterbliebenen beizustehen.

    Karen Rose ist eine Meisterin der Charakterstudien. Das trifft in meinen Augen auch auf Dr Reeves zu, der hier sehr detailliert und umfassend beschrieben wird. Man hat regelrecht ein Bild vor Augen, das mit jeder neuen Information erweitert wird. Er ist ein vielschichtiger Charakter, aber andererseits nicht leicht durchschaubar.

    Viele Situationen werden auch aus seinem Blickwinkel beleuchtet, so dass man seine Gedanken und Gefühle kennenlernt. Überhaupt gefällt mir die Beleuchtung einer Situation aus verschiedenen Richtungen sehr gut.

    Dies ist ein Thriller, der ohne gewaltreiche und blutrünstige Action-Szenen auskommt, was mir sehr gut gefällt. Und die Spannung ist trotzdem permanent spürbar.

    Eine klare Lese-Empfehlung!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Das Cover des Buches hätte mich im Laden nicht angesprochen. Ich finde es sehr langweilig. Allerdings wollte ich schon lange einen Roman von Karen Rose lesen. Da bot sich der Anfang einer neuen Reihe gut an. Kaltblütige Lügen war mein erster Roman von Karen Rose.
    Ich fand es war ein solider Krimi. Mir hat zum einen aber dieses gewisse etwas gefehlt, zum anderen fand ich ihn sehr langatmig.
    Den Einstieg fand ich noch gut. Danach hatte ich das Gefühl das Buch wird immer länger und enthält zu viele unwichtige Details. Ich hätte mir auch mehr Spannung erhofft.
    Kit empfand ich als wahnsinnig sympathisch. Auch ihre Familie und ihre Geschichte mochte ich sofort.
    Mit Sam bin ich so gar nicht klar gekommenen. Ich konnte seine Handlungen nicht immer nachvollziehen.
    Im Laufe der Geschichte gibt es ein zwei gute Wendungen.
    Das Finale fand ich neben dem Anfang am besten.
    Insgesamt hätte ich mir von dem Buch aber mehr erhofft.

  • Kaltblütige Lügen ist der Auftakt einer neuen Reihe von Karen Rose.


    Ich habe auch dieses Buch von ihr nur so verschlungen und geliebt. Ich mochte Sams Charakter und die Chemie zwischen ihm und Kit sehr. Die Story war voller spannender Wendungen, so dass man immer glaubte, man kennt die Auflösung, aber dann wurde man wieder getäuscht. Hiermit läd die Autorin also perfekt zum miträtseln und eintauchen in die Geschichte ein Ich mochte außerdem das schnelle Tempo, sodass wir im Buch fließend vorankommen.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Es ist ein gelungener Auftakt und ich kann es kaum erwarten das nächste Buch dieser Reihe zu lesen!

  • Kit McKittrick, Police Officer in San Diego, hat ihren Beruf ergriffen, weil sie ein Kindheitstrauma noch nicht verarbeitet hat. Ein anonymer Hinweis sorgt dafür, dass die Polizei in einem Park die vergrabene Leiche eines jungen Mädchens finden. Es zeigen sich Gemeinsamkeiten mit anderen Fällen aus den letzten fünfzehn Jahren. Bei ihren Ermittlungen finden Kit und ihre Kollegen heraus, wer den Anruf getätigt hat. Der Anrufer ist ein Psychiater namens Sam Reeves, der seine Unschuld beteuert. Er wirkt verdächtig, doch ist er der Mörder?


    Dies ist der erste Band der San-Diego-Reihe der Autorin Karen Rose. Für mich ist es der erste Thriller der Autorin überhaupt. Das Buch liest sich gut und flüssig und ist auch sehr packend, allerdings hätte Einiges auch etwas gestrafft werden können.


    Kit ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen und hatte ein inniges und vertrauensvolles Verhältnis zu ihrer Schwester Wren. Dass ihre Schwester entführt und getötet wurde, hat Spuren bei Kit hinterlassen und immer noch hofft sie, den Täter, der nie gefasst wurde, doch noch zu überführen. Bei den Ermittlungen bekommt sie es nun mit Sam Reeves zu tun, den sie ziemlich sympathisch findet. Auch Kits Kollege Bas gefällt mir gut. Daher habe ich die Polizisten gerne bei ihrer Arbeit begleitet. Aber der Serienkiller ist durchtrieben und hat auch Kit im Visier.


    In diesem Fall gibt es einige unverhoffte Wendungen, welche die Spannung bis zum überraschenden Ende hochhalten.


    Ein spannender und unterhaltsamer Thriller – ich bin gespannt auf den nächsten Band der Reihe.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: