Roy Gill, Robert Valentine & Katherine Armitage - Pioneers

  • Klappentext (Meine Übersetzung)

    Der Doctor trifft viele beeindruckende Menschen auf seinen Reisen - solche an der vorderen Front der Innovation undv Erkundung. Von einem Tiefallkolonieraumschiff, das einen sicheren Hafen sucht zu den eingefrorenen Weiten der Arktis und den Grundlagen von Ideen, die Millionen von Leben beeinflussen werden - der Doctor ist dabei, um den größten Pionieren der Menschheit eine helfende Hand zu reichen!


    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)


    Dies ist die erste Box der dritten Staffel der weiteren Abenteuer des neunten Doctors und diesmal geht es im weitesten Sinne um Pioniere.


    Zunächst landet die TARDIS auf dem Generationsraumschiff GREENWOOD, wo der Doctor hofft, für seine Begleiter Callen und Doyle ein neues Zuhause zu finden. Das Schiff ist kurz davor zur Erde zurückzukehren um der zurückgebliebenen Menschheit das 'grüne Geschenk zu geben, alles an Samen, Tieren und Wissen, das sie benötigt, die Erde wieder aufzubauen.


    Doch wie es schon der Titel Altfans andeutet (The Green Gift', Roy Gill), ist auf der GREENWOOD längst nicht alles so rosig und altruistisch, wie es zunächst den Anschein hat.


    Die Polarlicht ('Northern Lights', Robert Valentine) will sich der Doctor mit zweiseiner persönlichen Helden anschauen, den Arktisforschern Fridjof Nansen und Hjalmar Johansen, die wirklich auch außerhalb Norwegens viel bekannter sein sollten. Die drei treffen etwa 200 Meilen vom Nordpol entfernt auf sehr ungewöhnliche Außerirdische - mit sehr großem Hunger. Wird es dem Doctor gelingen, seine beiden Helden zu retten?


    Fußball heißt in Großbritannien auch 'The Beautiful Game' (Katherine Armitage) und in der letzten Episode dieser Box trifft der Doctor in einem Hotel in Manchester auf William Sudell, dem Schöpfer der Britische Fußballliga. In diesem Hotel soll der Grundstein dafür gelegt werden.


    Aber zunächst trifft der Doctor auf Eva und Daphne, zwei Angestellte des Hotels, von der die eine eine Suffragette ist - und die andere das gar nicht gut findet. Tja, und dann taucht noch ein Strike im Hotel auf - eine sehr obsessives Alien, das das Entstehen der Fußballigen im Keim ersticken könnte. Und es ist so mächtig, dass Suffragetten und misogynistische Fußballfreunde sich vertragen müssen um der Lage Herr zu werden.


    Drei sehr unterschiedliche Geschichten, von den die letzten beiden einige bisher unbesungene Held*innen der Menschheitsgeschichte vorstellen, was für sich genommen schon klasse ist. Dazu sind alle drei Geschichten mit interessanten Charakteren gefüllt und diese werden durch den Cast hervorragend präsentiert, so dass sogar einem so fußballallergischen Menschen wie mir mal eine Fußballgeschichte gefallen hat - wobei ich mehr an den Suffragetten interessiert gewesen bin. Insgesamt wieder voll empfehlenswert. Auch wegen der Extra-CD, die wieder eine Menge interessante Zusatzinformationen zu den realen Hintergründen der letzten beiden Episoden gibt.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Riy Gill, Robert Valentine & Katherine Armitage - Pioneers“ zu „Roy Gill, Robert Valentine & Katherine Armitage - Pioneers“ geändert.