John Scalzi - Geisterbrigaden / The Ghost Brigades

  • Produktvorstellung bei Amazon


    Wenn die Klone versagen, werden die Geisterbrigaden eingesetzt

    In ferner Zukunft wird der interstellare Krieg mit scheinbar bizarren Mitteln geführt: Für die Verteidigung der Kolonien im All werden nur alte, betagte Menschen rekrutiert. Sie werden geklont und ihre Bewusstseine in jüngere Ausgaben ihrer Selbst transferiert, was sie zu billigem Kanonenfutter macht. Doch als die Aliens sich verbünden und damit den Krieg zu gewinnen drohen, müssen die Geisterbrigaden ran, deren Körper aus genetischem Fremdmaterial hergestellt wurden. Einer von ihnen ist Jared Dirac. Doch sein neuer Körper tut nicht immer das, was er von ihm will, und langsam wird die Zeit knapp.


    Eigene Beurteilung (Eigenzirat aus Amazon)


    Dies ist der zweite Teil der Krieg-der-Klone-Reihe von Scalzi und wie der Titel nahelegt geht es hier primär um die Geisterbrigaden, die im letzten Drittel des ersten Buchs eingeführt wurden.


    Während die regulären militärischen Klone mit einem 'frischen' Bewusstsein aus dem Körper eines älteren Erdenbewohners versehen wird, in einem direkten 1:1-Transfer, werden die noch stärkeren und mit mehr Alien-DNA versehen Körper der Elite-Soldaten mit den gespeicherten Sicherheitskopien von Erdenbewohner*innen versehen, deren Zeit für die Rekrutierung noch nicht ganz gekommen war und die kurz vor dem Transfer gestorben sind. Diese speziellen Hybriden haben eine Art WLAN-fähigen Computer in ihrem Gehirn, mit dem sie auch mit anderen so ausgestatteten Soldat*innen in direkten Kontakt treten können um die Bewegungen der Einheiten optimal zu koordinieren.


    Jared Dirac wird ein wenig später 'dekantiert' als der Rest seiner Einheit. Sein Körper wurde geschaffen, um das Bewusstsein eines der wichtigsten Wissenschaftler der Kolonialunion zu empfangen, der vor einiger Zeit zum Feind übergelaufen ist, und dessen Motive die Geheimdienste auf diese Art und Weise in Erfahrung zu bringen versuchen. Doch der frisch erwachte Jared hat keinerlei Erinnerung an das in ihm Gespeicherte und wird einer einige Tage zuvor 'dekantierten' Einheit zugeordnet - und fühlt sich dabei schnell aufgenommen und respektiert.


    Nach einigen heftigen Einsätzen wird Jared auf eine Mission mitten in Feindesland geschickt, um das 'Original', zu dem er selbst die Kopie ist, dort heraus zu holen. Doch diese Mission scheint von Anfang an unter einem schlechten Stern zu stehen - und hält viele Überraschungen für Jared und die Mitglieder seiner Einheit bereit.


    Propaganda- und Imperialismuskritik vom Feinsten, mit Bezügen zu Eugenik, Diskriminierung und Stratifizierung von Gesellschaften sind - neben medizinischer und militärischer Ethik - grundlegende Themen in diesem Buch behandelt - und dies in einer ziemlich spannenden Weise in eine Spionage-Story integriert. Spannender und nachdenklich stimmender zweiter Band. Freue mich auf die Fortsetzung.