Markus Heitz - Die schwarze Königin

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Wo Heitz draufsteht ist auch dunkle Spannung drin. Heitz schlägt mit neuer Story den Bogen zu den anderen Geschichten.
  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Markus Heitz schickte mich in eine enorm intensiv und detailgenau erdachte Welt mit einer umfangreichen Geschichte.
  • Markus Heitz schickte mich in eine enorm intensiv und detailgenau erdachte Welt mit einer umfangreichen Geschichte. Ob sie mich überzeugen konnte, berichte ich im Text.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len sich je hätte ausmalen können.
    Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er selbst nie daran geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin. Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden …
    Und die Vergangenheit hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara, Vlad Dracul und rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

    (Quelle: https://www.argon-verlag.de/ho…ze-koenigin-9783839820629, Datum: 20. September 2023)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Markus Heitz flashte mich mit seinem umfangreichen Weltenbau vom Anfang bis zum Ende. Der Autor arbeitete seine Geschichte bis ins kleinste Detail aus, verband sie mit historischen Fakten und schuf damit seine komplett eigene Welt.


    Das Geschehen wird über zwei Zeitebenen erzählt. Die Eine spielte in der Vergangenheit zwischen 1395 und 1421, die Andere in der Gegenwart. In der Vergangenheit ging es hauptsächlich um Barbara, eine junge Königin. Die junge Frau lernte Vlad Dracul und seinen Begleiter Sorin kennen, dabei erfuhr sie von den Strigoi – bei uns besser bekannt als Vampire. Schon bald entschloss sich das Trio gegen die Tyrannei der Strigoi anzukämpfen und diese auszumerzen. Doch wie sollte man das tun, wenn der Gegner übermächtig war? Würde die Alchemie helfen? Was wäre der Schlüssel?


    Parallel dazu traf ich in der Gegenwart auf Lenny, genannt Len, der sich auf einer Reise durch Tschechien befand. In Prag glaubte jemand, dass er ein Drăculești sei und damit ein Nachfahre des legendären Vlad II. Len hatte keine Ahnung, dass die Wahrheit hinter dieser Behauptung noch weit schlimmer war, als er sich erträumen könnte. Durch mehrere mysteriöse Ereignisse und finstere Gefahren rutschte der junge Mann immer tiefer in einen Strudel aus Lebensgefahr, düsteren Wahrheiten und gefährlichen Machenschaften.


    Weitere Details bezüglich der Handlung werde ich dir nicht verraten, damit du nicht gespoilert wirst. Klar ist, dass Len von der Vergangenheit eingeholt wird. Nach und nach findet er die Wahrheit heraus. Gleichzeitig treibt Barbara ihre Pläne voran und das mit allen Mitteln, mögen sie auch noch so düster sein. Stellenweise war ich überrascht, wie genau die Erzählungen vom Autor geschildert wurden. Mein Einblick in Barbaras Handeln war so tief, dass ich mir jede einzelne Tat genauesten vorstellen konnte. Es war als würde in meinem Kopf beim Hören ein Film ablaufen. So intensiv waren die Beschreibungen des Autors über das gesamte Buch hinweg. Dabei war es egal, ob es um Personen, Handlungsorte, deren Umgebungen oder die Historie ging.


    Die Spannung hielt konstant an und verlagerte sich mal auf den einen, mal auf den anderen Handlungsstrang. Stellenweise war sie bei Len dermaßen hoch, dass ich angespannt dem Geschehen lauschte. Dann wiederum hatten mich die Ereignisse rund um Barbara und Vlad vollkommen in ihren Bann gezogen. Die Strigoi waren ein vielschichtiges und durchtriebenes Volk, aus dessen Fängen man sich kaum befreien konnte.


    Hass, Machtgier und Blutrausch waren tödliche Elemente, die immer wieder mitschwangen. Es kam zu Verrat und vielen Intrigen. Dennoch blieb Barbara eisern – für ihr Ziel opferte sich nahezu alles und jeden. Man darf nicht vergessen, dass es sich neben den historischen Fakten um Dark Fantasy handelt. Einige Szenen sind voller Düsternis, Tod, Blut und Gewalt.


    Bei Len wusste ich lange Zeit nicht, ob ich ihn bemitleiden sollte. Er war vollkommen unschuldig in die Sache reingerutscht und kam nicht mehr heraus. Zu meiner Erleichterung machte er im Verlauf des Geschehens eine intensive Wandlung durch. Seine Persönlichkeit stärkte sich und er begann zu Handeln und nicht nur versteinert herumzustehen.


    Stellenweise zog sich die Geschichte in der zweiten Hälfte ein klein wenig. Ein paar Szenen waren für mich etwas zu ausführlich. Je näher das Ende der Geschichte kam, umso stärker fieberte ich trotzdem mit. Wie würde das Ganze ausgehen? Kam die schwarze Königin zurück?


    Die aufregenden Wendungen zuvor hatten mir gezeigt, dass meine Vermutungen nicht immer richtig waren. Deshalb war ich umso neugieriger wie die Geschehnisse ausgehen würden. In den darauffolgenden Kapiteln wurde ich erneut mehrmals überrascht und ausgetrickst. Mit dem Ausgang hatte ich in keinster Weise gerechnet und staunte deshalb nicht schlecht. Was sich der Autor erdacht hat, ist wirklich atemberaubend genial.


    Meine Meinung zum Sprecher:

    Uwe Teschner ist einer DER Sprecher überhaupt. Mit ihm wurde die Geschichte zu einem wahren Epos, der vor Spannung und Nervenkitzel nur so strotzte. Sein Vorlesen war dermaßen aufregend und gefühlsbetont, dass ich mich vollkommen in die Geschichte fallen lassen konnte. Durch sein eindrückliches Lesen fühlte ich mich als Teil der Story. Die Klangfarbe seiner Stimme passt zur historischen Fantasy-Welt und den Protagonisten. Niemals war mir bei seinem Vorlesen langweilig. Stattdessen fesselte er meine Aufmerksamkeit auf das Geschehen und ließ mich lange Zeit nicht mehr los.


    Mein Fazit:

    In diesem Buch findet sich ein umfangreicher Weltenbau der mit historischen Tatsachen und fantastischen Elementen zu einer genialen Geschichte vereint wurde. Markus Heitz ist wahrlich ein Meister der Fantasy, der sich darauf verstand all das miteinander zu verbinden. Die Geschehnisse während beider Zeitebenen wurden mit viel Spannung und starken Wendungen erzählt. Durch die detailreichen Beschreibungen lief die Erzählung in meinem Kopf wie ein Film ab.

    Die Spannung hielt sich über das gesamte Buch und begeisterte mein Leserinnenherz. Nur in der zweiten Hälfte zogen sich ein paar kleinere Abschnitte in die Länge. Die Ereignisse rund um Len fand ich eine Spur aufregender als jene bei Barbara, dennoch fieberte ich überall mit. Ich erfuhr enorm viel über die schwarze Königin und die Ereignisse im 15. Jahrhundert. In der Gegenwart begleitete ich Len und bangte um dessen leben. Da es sich hier um Dark Fantasy handelt, waren einige Abschnitte düster, blutig und auch gewalthaltig. Am Ende kam es nochmal zu heftigen Wendungen und einem Ausgang, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Ob es eine Fortsetzung geben wird, weiß ich nicht. Potenzial und Möglichkeiten wären dafür da.


    Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!