Leseflauten?

  • Leseflauten habe ich regelmäßig...sei es zeitlich bedingt, oder einfach nur weil ich keine Lust habe!
    Jetzt zum Beispiel habe ich absolut keine Zeit zum Lesen, weil ich für das Abi lernen muss, aber jeeeeeeeeeeeeeeeetzt würde ich so gerne mal ein Buch in die Hand nehmen mich hinlegen und OHNE schlechtes Gewissen zu lesen....In 3 Wochen aber, dann fange ich wieder an zu lesen! :)

  • Leseflauten kenne ich auch. Bei mir ist das meistens so, wenn ich viel Stress habe, zum Beispiel in der Klausurenphase oder so. Außerdem, wenn ich mich bei einem Buch irgendwie "durchquälen" muss. Ich mag es nämlich eigentlich nicht, ein Buch nur halb zu lesen, aber mich dazu durchringen, es weiter zu lesen kann ich dann manchmal auch nicht. Im Moment habe ich zwar auch wieder Stess wegen Klausuren und meiner Facharbeit, da ich aber im Moment eines meiner Lieblingsbücher lese (Bis(s) zum Abendrot) komme ich doch mehr zum lesen, als sonst :wink:

  • Ich hatte noch nie eine Leseflaute. Es gibt nur einzelne Bücher, mit denen ich mich manchmal schwer tue und die ich dann eine Zeitlang auf Seite lege.


    @ dragon_heart: Ich bin auch beim Herrn der Ringe hängen geblieben. Bei mir war das die anfängliche Beschreibung des Auenlandes. Und bei dir?


    Ansonsten versuche ich immer zu lesen, wo es nur geht und wann es nur geht.


    Naja der Anfang ist schon ganz schön langweilig, aber das war es nicht.
    Bei mir was es eine Stelle im zweiten Buch. Wo alle Figuren in der Geschichte in irgendeinen Krieg eingebunden sind und ständig nur gekämpft wird. Aber das sind nur ein paar Seiten und dann geht es eh spannend weiter :)


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Ich hatte letztes Jahr mal eine Leseflaute von ca. 2 Monaten. In der Zeit war ich im totalen Stress, wegen Bewerbungen und Stress mit meinen Freund und da hatte ich einfach keine Lust mehr irgendetwas zu lesen . Aber die Zeit ist zum Glück wieder vorbei und kommt hofentlich nie wieder :)

  • Hey,


    Leseflauten habe ich auch immer öfters, meistens wenn ich beschäftigt bin mit anderen Dingen und Abends so totmüde bin, dass ich keine Zeit und Lust mehr habe zu lesen. Diese Phasen gehen aber genauso schnell vorbei wie sie kommen :D

    ...It is nice to be important, but it is more important to be nice...

  • Ich habe das auch öfters, vor allem dann, wenn ein Buch mich nicht 100%ig fesselt oder weil ich einfach bei einer langatmigen Passage steckenbleibe. Diese Flaute kann schon einige Zeit dauern, da ich eigentlich fast nie ein Buch nicht fertig lese und auch nicht mehrere Bücher nebeneinander habe. So wird dann dieses zur Bettlektüre erklärt und wirklich nur dort gelesen, was pro Tag höchstens 30 Minuten sind. Sobald das Buch wieder spannender wird kommt es zurück ins Wohnzimmer damit ich es dort jederzeit griffbereit habe und ich auch jede Gelegenheit nutzen kann, daran weiterzulesen. :cheers:

  • Ich habe das auch öfters, vor allem dann, wenn ein Buch mich nicht 100%ig fesselt oder weil ich einfach bei einer langatmigen Passage steckenbleibe. Diese Flaute kann schon einige Zeit dauern, da ich eigentlich fast nie ein Buch nicht fertig lese und auch nicht mehrere Bücher nebeneinander habe. So wird dann dieses zur Bettlektüre erklärt und wirklich nur dort gelesen, was pro Tag höchstens 30 Minuten sind. Sobald das Buch wieder spannender wird kommt es zurück ins Wohnzimmer damit ich es dort jederzeit griffbereit habe und ich auch jede Gelegenheit nutzen kann, daran weiterzulesen. :cheers:

    Bei mir hängt es leider nicht vom Spannungsgrad eines Buches ab. :cry: Es gibt Zeiten, da kann ein Buch noch so spannend, lustig und toll sein - ich kann einfach nicht weiterlesen oder wenn, dann nur schleppend.

  • Ich habe auch hin und wieder Leseflauten. Besonders wenn ich sehr gestresst bin oder wenn mir ein Buch einfach nicht sehr zusagt.
    Im Moment zum Beispiel bin ich viel mit der Facharbeit beschäftigt und stecke auch noch voll und ganz in der Klausurphase! :-?
    Da bleibt einem einfach nicht mehr viel zeit für sich selbst. :thumbdown:

  • Wegen all den Neuerungen, Bücherregal, Wunschliste und co. :thumleft: verbringe ich so viel Zeit im Forum, dass ich das Lesen tatsächlich vernachlässige.
    Das soriteren all meinen Listen und Regalen macht mir so viel Spaß, dass ich nur auf ca.5-10 Seiten pro Tag komme. So langsam vermiesse ich schon das gemütliche Lesen. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe im Moment eine totale Leseflaute. Ist bei mir in den Ferien aber immer so. Eigentlich sollte man ja denken, da hat man gerade genug Zeit, aber bei mir ist es nicht so. Vorallem jetzt auch noch die EM dabei, die man sich einfach anschauen muss und ich sonst eigentlich nie TV sehe ... meine armen Büchlein

  • Ich glaube so eine Leseflaute hat jeder mal. Bis man dann mal wieder Muße findet und man ein geniales Buch in den Händen hält.
    Ich habe heute auf dem Laufband gelesen und somit 2 Dinge miteinander verbunden, das ging gut:)

  • Ich hatte auch schon mal Leseflauten, aber ich denke, dass ist völlig normal. Meine Leseflaute ist aber schon eine ganze Weile her. Im Moment verschlinge ich Bücher wie Spaghetti Bolognese :mrgreen: so mal zum vergleich. Aber es gibt auch gezwungene Leseflauten, bei denen ich zwar die Lust habe zu lesen, aber nicht kann weil ich einfach von anderen Dingen viel zu sehr eingenommen bin, oder abends zu erschöpft bin. Geht es euch da auch so?


    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Ich hatte bis vor kurzem eine ziemliche Leseflaute, die ging fast ein ganzes Jahr.
    Das
    lag einfach daran, dass ich das letzte Jahr über sehr viel Stress hatte
    und mir nie danach war, mal wieder ein wenig zu lesen.
    Zwischendurch habe ich zwar immer mal wieder angefangen, aber nach ein paar Seiten wieder aufgehört...
    Bin froh, dass ich raus bin und hoffe, dass das jetzt auch ein wenig so andauert ;)
    Naja, bis zu den Sommerferien wohl auf alle Fälle :)
    Und auch während der Zeit. Danach kann ich mich wohl wieder auf eine
    Flaute einstellen, weil dann das Abitur immer näher rückt...
    Hoff ich mal das beste :P

  • Ich habe im Moment eine totale Leseflaute. Ist bei mir in den Ferien aber immer so. Eigentlich sollte man ja denken, da hat man gerade genug Zeit, aber bei mir ist es nicht so. Vorallem jetzt auch noch die EM dabei, die man sich einfach anschauen muss und ich sonst eigentlich nie TV sehe ... meine armen Büchlein

    Mir geht es ganz genauso... während des Semesters und besonders in der Prüfungszeit könnte ich ein Buch nach dem anderen verschlingen, obwohl ich eingentlich lernen müsste. Wenn die Prüfungen dann vorbei sind und ich wieder etwas zur Ruhe komme, dann lese ich viel weniger.
    Leseflauten, die über Monate oder noch länger andauern hatte ich Gott sei Dank noch nie. Meist ist nach wenigen Wochen mein SUB so stark angewachsen, dass ich mir ein Buch schnappe und dann auch wieder recht schnell reinfinde :cheers:


    Liebe Grüße!

  • Leseflauten kenne ich bei mir auch. Wenn ich dann ein Buch ausgelesen habe, weiß ich manchmal auch nicht, welches ich nun anfangen soll zu lesen. Wenn ich es dann aber mal angefangen habe und es mir gefällt, dann könnte ich stundenlang lesen bis es zu Ende ist...

  • Ich hatte die letzten Wochen eine kleine Leseflaute. Ein paar private Probleme, die mich sehr stark beschäftigt und belastet haben, und schon kann ich mich auf ein Buch nicht mehr richtig konzentrieren. Ein einziges Buch in knapp 4 Wochen ist wirklich ziemlich mau.


    Jetzt habe ich das Buch einer Kollegin hier liegen, und werde gleich mal wieder loslegen. Ich muss mal wieder den Kopf frei kriegen. Mal sehen, ob es mir gelingt.

  • Ich kenne das weniger. Klar gibt es Zeiten, in welchen ich weniger oder mehr lese (kommt auf das Buch und die Zeit draufan). Aber es gibt praktisch nie einen Tag, an dem ich nicht lese. :study:

  • Ich hab das auch wohl mal.
    Vorallem dann, wenn ich irgendwie nichts zum Lesen habe, oder mich nichts in meinem SUB interessiert. Kann aber im Moment eher nicht passieren, da ich mir nun vorgenommen habe mit der Aubrey Reihe von Patrick O'Brian fortzufahren und das sind 22 dicke Klopper. Zwei davon hab ich erst...

  • Ich steck jetzt seit der 4. Woche in ner Leseflaute.
    Es liegt wohl einerseits am Buch, und andererseits auch an meiner momentanen Situation.
    Schon irgendwie traurig, denn immer wenn ich in ner Buchhandlung stehe (reiner Reflex da reinzugehen) frag ich mich kurz darauf immer "was machst du hier eigentlich?"

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)