Leseflauten?

  • Ich bin in den letzten zwei Wochen wegen meines neuen Jobs so gut wie gar nicht zum Lesen gekommen. Die erste Woche über habe ich das nicht mal gemerkt, weil ich so viel um die Ohren hatte und immer mit anderen Dingen beschäftigt war. Aber seit einer Woche hat es mich mehr und mehr genervt... ich hoffe, dass heute der Durchbruch kam und meine erzwungene Lesepause vorbei ist, soll heißen, dass ich es jetzt hoffentlich besser hinkriege, trotz des Stresses zu lesen! :)

  • Ich kann es wirklich nachvollziehen, wenn man eine Leseflaute hat (auch, dass einen das in den Wahnsinn treiben kann), denn ich hatte ja vollkommen unerwartet vor kurzem auch eine. Wenn sie dann vorbei ist, ist die Freude aber umso größer - glaubt mir. :wink:

  • Hi,


    ich weiß nicht recht was los ist bei mir, aber ich hab auch eine Leseflaute und das obwohl ich zeit hätte zum lesen :-k. Mein Buch ist nicht so spannend, wie ich es erwartet hatte und nun muss ich nur noch 50 Seiten schaffen und habe es doch tatsächlich nach einem halben Monat endlich bald geschafft.


    Ich bin entweder beschäftigt, zu müde oder hab eben einfach keine Lust...komisch :scratch:.


    Kommte ein neues Buch, kommt die Leselust villeicht ja auch zurück. Ich denk da jetzt mal optimistisch.


    LG JOSY

  • Leseflauten hab ich auch mal... als ich im April geschlagene vier Wochen im Krankenhaus war, habe ich nur ein dünnes Buch gelesen. Dabei hat man da ja die meiste Zeit. Allerdings lagen meine Nerven blank. Jetzt gerade kribbelt es mir in den Händen, und ich würde gerne weiterlesen. Doch morgen und Donnerstag stehen LK-Klausuren an. Da ist an lesen nicht zu denken :-( Höchstens Fachliteratur und Unterrichtsaufzeichnungen

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Ich kann es wirklich nachvollziehen, wenn man eine Leseflaute hat (auch, dass einen das in den Wahnsinn treiben kann), denn ich hatte ja vollkommen unerwartet vor kurzem auch eine. Wenn sie dann vorbei ist, ist die Freude aber umso größer - glaubt mir. :wink:


    Auf die Zeit freue ich mich auch schon, wenn die "Flaute" wieder vorbei ist... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • :( Oh ja ich auch.


    Ich kanns gar nicht so nennen.. angefangene Bücher (Neugier :alien: :alien: :alien: :alien: :farao: :study: ) sind ja genug da.
    Und auch im Regal und ... daran mangelts nicht.
    Anregungen dank des Forums.. zu Hauf !! :cat:


    Hm laßt uns unsere Leseflauten gemeinsam durchstehen :king:

    :study: "Das blaue Kleid"/Dörrie - Tyrannen müssen nicht sein/Winterhoff - Garou/Swann :queen:

  • Zitat

    Original von Tweetywoman76
    Momentan habe ich zwar keine wirkliche Leseflaute, aber mich so wirklich hinter mein Buch setzen kann ich mich auch nicht - der Advent hat so viele schöne Dinge parat, dass das Lesen da diesmal irgendwie zu kurz kommt :-k


    ... und der Advent hat auch ganz viele stressige Seiten, wegen denen man nicht zum Lesen kommt... :wink:

  • Strandläuferin:
    Wem sagst du das?! :idea:
    Aber auch die Weihnachtsmärkte, Geschenkeinkäufe und all das Andere, was es eben nur jetzt gibt, lassen die Lesezeit gewaltig schrumpfen. Deshalb nenne ich das auch keine richtige Flaute, denn ich will ja lesen. Für mich ist es beinahe normal, dass ich jetzt weniger oft dazu komme - gehört irgendwie dazu. :rendeer:

  • Strandläuferin:
    Vorgenommen hab ich mir das auch, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen können werde, da ja meine ganzen Verwandten an Weihnachten wieder bei uns sein werden. :roll:
    Mir ist außerdem eingefallen, dass ich an meinem Laptop vermutlich gar kein Internet haben werde, wenn ich bei meinen Eltern daheim bin, weil ich nicht weiß, ob ich den Router mit dem neuen Internet konfigurieren kann - dann werden doch wieder Filme und vor allem Bücher meine Ablenkung von dem ganzen Trubel sein müssen. :study:

  • Leseflauten kann es bei mir geben, wenn der Beruf mal wieder so stressig ist, dass ich abends nicht abschalten kann. Wenn ich dann merke, dass ich über die Zeilen hinweg lese, ohne den Inhalt aufzunehmen, ist es besser das Buch wegzulegen. Das hat nichts mit der Qualität des Buches zu tun.
    Wenn der Stress dann wieder nachläßt, kann ich auch weider lesen.


    Es kann auch vorkommen, dass ich so viele Gedanken und Ideen zu eigenen Geschichten im Kopf habe, dass ich mich nicht aufs Lesen konzentrieren kann. Dann ist es für mich besser, wenn ich mich vor meinen PC setze und die Ideen und Gedanken eintippe.
    Dann kann ich wieder lesen.

  • Leseflauten kenne ich auch nur zu gut, vor drei Jahren hatte ich eine die sich hartnäckig über mehrere Monate hingezogen hat, aber dann war sie plötzlich so schnell wieder weg, wie sie gekommen war und nun lese ich wieder regelmäßig und auch gerne :)

  • Also Leseflauten in dem Sinn hab ich kaum.


    Das einzige was ich mal hatte war bei Der Herr der Ringe dass mir eine Stelle mal ganz schön langweilig war. Da musste ich mich selbst zwei Wochen motivieren damit ich wieder weiterlese. Witzigerweise ist jeder den ich kenne bei genau der selben Stelle hängen geblieben :D


    Bei mir ist es meistens aber umgekehrt. Wenn ich so richtig im Lesefieber bin kenn ich nichts. Da lese ich beim spazieren gehen, während dem kochen, essen, usw. Ich muss mich dann oft regelrecht zwingen kein neues Buch anzufangen sobald ich das vorige zu Ende gelesen hab. =P~ Vor allem weil ich so eine lebhafte Fantasie habe und mich immer richtig in die Geschichten fallen lasse, dass ich die Realität schon garnicht mehr mitkriege. Das ist immer schlimm wenn ich ein besonders trauriges Buch lese. Da laufe ich den ganzen Tag mit einem Gesicht rum wie 14 Tage Regenwetter.


    Da bittet mein Freund mich dann schon öfter mal wieder eine Lesepause einzulegen um mein Gemüt zu beruhigen. :mrgreen:


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Ich hatte noch nie eine Leseflaute. Es gibt nur einzelne Bücher, mit denen ich mich manchmal schwer tue und die ich dann eine Zeitlang auf Seite lege.


    @ dragon_heart: Ich bin auch beim Herrn der Ringe hängen geblieben. Bei mir war das die anfängliche Beschreibung des Auenlandes. Und bei dir?


    Ansonsten versuche ich immer zu lesen, wo es nur geht und wann es nur geht.

  • Eine richtige Leseflaute hatte ich noch nie. Aber es kam schon öfters vor dass wenn ich ein Buch zu ende gelesen hab, ich erst 1 - 3 Tage warte bevor ich was neues Anfange, weil es mich dann sehr berührt hat und ich es erst verarbeiten muss.

    :study: LOVE von Stephen King


    Buchlinge - meine Gruppe bei lovelybooks. Alles rund um Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher"

  • Zwischendurch passiert es mal, dass ich ein Buch anfange und irgendwann erstmal nicht mehr weiterlese. Nach einiger Zeit hab ich dann den Inhalt vergessen und fange von Vorne an. Leseflauten an sich habe ich eigentlich wenn überhaupt selten.