Daniel Höra - Auf dich abgesehen

  • Nach einer Party bist du plötzlich richtig bekannt.

    Negativ bekannt.

    Denn angeblich hast du ein Geheimnis ausgeplaudert.

    Und nun bist du ein Mobbingopfer.



    Zum Inhalt (Booklet):

    Robert weiß nicht weiter. Nachdem irgendjemand ihm das Ausplaudern eines Geheimnisses in die Schuhe geschoben hat, scheint ihn die ganze Klasse zu verachten. Doch was zunächst wie ein harmloser Scherz beginnt, eskaliert schließlich in einer Spirale aus Gewalt und Hass, aus der es für Robert bald kein Entkommen mehr gibt.



    Cover:

    Das Cover passt an sich ganz gut. Wie haben hier einen Jungen, der allein dasitzt und nachdenklich herumschaut und auf ihn ist eine Zielscheibe projiziert. Das passt gut zum Inhalt der Geschichte, denn damit lässt sich ganz gut assoziieren, dass er ein Mobbingopfer ist, quasi auf der Abschussliste steht und jeder ihn auf dem Kieker hat.



    Eigener Eindruck:

    Der eigentlich recht beliebte Robert versteht nach einer Feier die Welt nicht mehr, denn angeblich hat er ein Geheimnis über ein Mädchen und dessen Affäre ausgeplaudert. Was zu Beginn nur ein bisschen Mäuler zerreißen über das Mädchen mit sich bringt, wird aber bald zum Problem von Robert, denn plötzlich beginnen ihn Mitschüler und Freunde zu meiden. Auf sozialen Plattformen wird er übel beschimpft und plötzlich scheint auch sein Leben in Gefahr zu sein, dabei hat er doch gar nichts getan!


    Das Buch aus der Reihe der Carlsen Clips – welche sich mit argen Situationen aus dem Teenagerleben beschäftigen, wie zum Beispiel Alkoholkonsum, Burnout etc. – stammt wie einige weitere Bücher der Reihe aus der Feder von Autor Daniel Höra. Der Schreibstil des Buches ist einschlägig und leicht verständlich, auch wenn die Schreibweise des Autors teilweise recht eigen ist. Ich will jetzt nicht sagen, dass er sprunghaft schreibt, aber er hat eine gewisse Vorgehensweise, bei der ich immer mal wieder ins Stocken gerate, jedoch trotzdem weiß, was er meint. Das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber in meinen Augen nicht schlimm. Höra versteht es mit Situationen zu spielen und spitzt die Lage um Robert dramatisch zu, sodass man schon ein bisschen mit dem Jungen fiebert, was wohl noch kommt und man leidet wirklich arg mit ihm, wenn es denn dann passiert, denn man weiß ja, dass er unschuldig ist. Was ich ein bisschen schade fand war dann das abrupte Ende der Geschichte. Ich hätte schon gern noch ein Resümee des Ganzen gehabt, wie es für Täter und Opfer weiter geht etc., da wäre meiner Meinung nach noch Potential gewesen. Aber gut, die Carlsen Clips beleuchten ja auch nur eine Passage im Leben. Fakt ist jedenfalls, dass es sich hierbei um ein ganz wichtiges Thema handelt und ich finde es extrem wichtig, dass solche Bücher auch existieren, da sie einen aufklärenden Charakter haben. Gern darf es davon noch mehr geben. Besonders jetzt, da Mobbing wieder arg auf dem Vormarsch ist.


    Fazit:

    Das Buch sollte meiner Meinung nach in der Schule behandelt werden, da es einfach und durchdringend zeigt, was durch Fehlverhalten und Mobbing passieren kann. Von mir gibt es trotz einiger Schönheitsfehler eine absolute Leseempfehlung.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 4/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783646926538

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: E-Buch Text

    Umfang: 96 Seiten

    Verlag: Carlsen

    Erscheinungsdatum: 25.07.2018