Angela Sommer-Bodenburg - Der kleine Vampir zieht um

  • Anton hat einen geheimen Freund,

    einen Vampir, von dem niemand etwas wissen darf,

    aber warum stinkt es plötzlich im Keller so doll?

    Vampir Rüdiger ist eingezogen und das Geheimnis scheint aufzufliegen!


    Zum Inhalt (Booklet):

    Anton kann es noch immer nicht glauben. Er hat echte Vampire als Freunde. Doch das muss natürlich streng geheim bleiben. Doch was ist das? Als Anton in den Keller geht, beginnt es fürchterlich zu stinken, denn der kleine Vampir Rüdiger ist dort eingezogen und will scheinbar auch nicht mehr gehen. Das ist schlimm, denn es darf ja niemand wissen, dass es Vampire gibt, aber hier unten kann Rüdiger schnell gefunden werden. Anton muss sich etwas einfallen lassen!


    Cover:

    Das Cover finde ich sehr passend gestaltet. Es zeigt den kleinen Vampir Rüdiger, wie er in einem Kellerraum in seinem Sarg sitzt und es sich scheinbar gut gehen lässt. Das passt gut zum Inhalt der Geschichte und ist vor allem für kleine Vampirfans schnell ein Blickfang.


    Eigener Eindruck:

    Die Geschichte vom kleinen Vampir begeistert seit Generationen viele junge, aber auch erwachsene Leser. Dies hier ist der zweite Band der Reihe. Die Geschichte ist einfach und verständlich geschrieben, sodass sie auch die jüngsten Leser schnell verstehen können. Dabei macht es vor allem spaß Anton zu begleiten, der immer wieder versuchen muss seine Eltern und andere davon abzuhalten in den Keller zu gehen und auch immer wieder versucht Rüdiger zum Auszug zu bewegen, ohne ihm dabei ein unwillkommenes Gefühl zu vermitteln. Anton steht also wortwörtlich zwischen den Stühlen und muss sich echt etwas einfallen lassen, um sein Geheimnis zu wahren und das ist schwieriger als gedacht. Was für kleine Lesefreunde spannend daher kommt, lässt den erwachsenen Leser schmunzeln, aber gut gemacht ist es allemal. Die Geschichten haben einfach einen ganz besonderen Charme, den man kaum umschreiben kann. Der kleine Vampir begeistert einfach. Er ist kindgerecht und doch schaurig schön. Auch die Freundschaft zwischen Rüdiger und Anton wird hier thematisiert, was ich besonders schön finde.


    Fazit:

    Ein schöner Leseschmaus aus der Welt vom kleinen Vampir. Die Geschichte macht einfach Spaß und spricht besonders kleine Grusel- und Vampirfreunde an.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: B004XT17N8

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Sonstige Buchform

    Verlag: Weltbild Verlag

    Erscheinungsdatum: 01.01.2002