Sandra Pfitzner – Michelangelo: Einsamer Rebell mit Pinsel und Meißel

  • Kurzmeinung

    Emili
    Wissen spannend vermittelt: Kurz, übersichtlich, informativ und interessant..
  • Kurzmeinung

    drawe
    Biografie, Werke, Persönlichkeit: informativ, kurzweilig!

  • Verlagsinformation:


    Mit nicht einmal 30 Jahren hatte Michelangelo bereits zwei der bedeutendsten Meisterwerke der Kunstgeschichte in Marmor gemeißelt: die Pietà in Rom und den David in Florenz. Seine Fresken in der Sixtinischen Kapelle sind das wohl monumentalste Gemälde der Welt. Michelangelo gilt heute als Inbegriff des Künstlers.


    Das Feature erzählt das Leben des genialen Eigenbrötlers in einer Zeit des Umbruchs zwischen Mittelalter und Neuzeit, ein Leben zwischen Abhängigkeit von den Mächtigen und heimlichem Widerstand mit den Mitteln der Kunst.


    Alexander von Schlieffen lebt seit 30 Jahren von der Kunst. Er erzählt von den harten Gesetzen des Kunstmarktes, von der Faszination der Malerei und erklärt, warum Kunst auch heute noch für junge Menschen von großer Bedeutung sein kann.



    Mein Hör-Eindruck:

    Die Reihe „Abenteuer Wissen“ widmet sich hier einem Giganten der Kunstgeschichte: Michelangelo. Mit einer kleinen Hörspielszene zur kräftezehrenden Ausmalung der Sixitnischen Kapelle startet das Feature und bringt damit Michelangelo über die Jahrhunderte hinweg nahe an den Hörer heran.


    Das Leben Michelangelos wird in den wesentlichen Etappen vorgestellt, und bei den Informationen zu den Kunstwerken beschränkt sich die Autorin auf drei klug ausgewählte Werke: den David in Florenz, die Pieta und das Deckengewölbe der Sixtinischen Kapelle, beide in Rom. Die Kunstwerke werden aber nicht isoliert vorgestellt, sondern werden mit der Biografie Michelangelos und mit der Zeitgeschichte verzahnt. Die komplizierte Zeitgeschichte wird allerdings nur gestreift und weiter nicht erläutert , und vielleicht wundert sich ein Hörer, wieso ein Papst auf Kriegszug ging und Bologna eroberte.

    Auf alle Fälle wird deutlich, wie sehr Michelangelo in die politischen Auseinandersetzungen seiner Zeit verwickelt war, dass er den Untergang der Republik bedauerte und die Machtfülle der Medici ablehnte, obwohl er von ihrem Mäzenatentum profitierte.


    Auch Michelangelos Persönlichkeit wird deutlich: Michelangelo war ein störrischer und eigenbrötlerischer Mensch, der hochverehrt wurde, aber stets einsam blieb, was wohl auch mit seiner homosexuellen Veranlagung zusammenhing.


    Die CD ist tontechnisch sehr gut aufbereitet. Trotz ständiger Hintergrundgeräusche sind die Sprecher problemlos zu verstehen, und die Verteilung der Sprechrollen sorgt für ein kurzweiliges Hörvergnügen.

    Empfehlenswert!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Sandra Pfitzner - Michelangelo“ zu „Sandra Pfitzner – Michelangelo: Einsamer Rebell mit Pinsel und Meißel“ geändert.
  • Trotz ständiger Hintergrundgeräusche sind die Sprecher problemlos zu verstehen, und die Verteilung der Sprechrollen sorgt für ein kurzweiliges Hörvergnügen.

    Empfehlenswert!

    Das hört sich doch gut an. Denn dieses Hörbuch wartet auch auf meinem SuB auf mich. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, dass es doch arg kurz ist. Aber das scheint die ganze Reihe zu sein. Danke für deine Eindrücke. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe mir nur Gedanken gemacht, dass es doch arg kurz ist.

    Genau deswegen hatte mich das Hörbuch auch interessiert. Wie kürzt man ein solches Künstlerleben auf so kurze Zeit ein? Ich hatte auch die Vorstellung, dass sich die Reihe an Kinder richtet. Jedenfalls fand ich die Schwerpunkte gut gesetzt, und auch die Informationen zum Kunstmarkt (auch im Vergleich zu heute !) waren interessant.

    Ich denke, es wird Dir gefallen!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Vom Titel her fühlte ich mich an eine vor Jahren gemachte Lektüre erinnert. Ein Roman über Michelangelo auf dem Hintergrund einer Flucht aus Rom und eines Aufenthaltes in Istanbul. Vielleicht als halbfiktive Ergänzung ganz gelungen??? Siehe auch meine Besprechung...:

  • Ich hatte auch die Vorstellung, dass sich die Reihe an Kinder richtet. Jedenfalls fand ich die Schwerpunkte gut gesetzt, und auch die Informationen zum Kunstmarkt (auch im Vergleich zu heute !) waren interessant.

    Ich denke, es wird Dir gefallen!

    Das ist richtig, die Reihe ist für Kinder gedacht. Habe auch so verstanden. Ich fand es als Thema interessant. Danke. :friends: Leider hatte ich die letzten Tage so gut, wie gar keine Zeit für Bücher oder Hörbücher, lese ein wenig hinterher. Aber ich hoffe, auf baldigen Urlaub. :cheers:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Meine Gedanken zu dem Hörbuch:

    Zunächst möchte ich zu der Reihe "Abenteuer & Wissen" etwas sagen. Ich halte diese Art von Wissensvermittlung für eine gelungene und ausgezeichnete Idee. Die Länge der CDs ist überschaubar, sodass die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene von großem Wert ist. Die Informationen sind kompakt, dennoch lebendig vorgetragen und somit sehr fesselnd erzählt. Es gibt Hörbücher zu solchen Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Ludwig van Beethoven, Martin Luther King und viele andere.


    In dem vorliegenden Hörspiel geht es um Michelangelo. Ein Name, das jedem auf dieser Welt wohlbekannt ist. Ein großartiger Künstler, der einen großen Abdruck in der Geschichte hinterlassen hat. Dieses Hörbuch widmet sich vordergründig drei Werken von Michelangelo: der Skulptur des Davids in Florenz, der Skulptur der Gottesmutter Pietá in Rom und seinem wohl bekanntesten Werk, der sixtinischen Kapelle. Doch dieser Künstler bot der Welt viel mehr, den er erschuf über 180 Werke.


    In diesem Hörspiel wird jedoch nicht nur die Arbeit des Genies vorgestellt, auch seinen Wesen, sein Charakter wird erwähnt wie auch die politische Situation damaligen Zeit. Sehr interessant ist vielleicht zu erfahren, dass der Meister ganz nicht so einfach im Umgang war. Michelangelo war ein eigenbrötlerischer Mensch, der jedoch hervorragend die Beziehungen zu seinen Auftraggebern sichern konnte. In seiner Ausbildung war er dafür bekannt, dass er seine Mitschüler auslachte, also kein freundliches Wesen besaß. All die Informationen werden in knapper Ausführung dargestellt. Auf wesentliches konzentriert, doch den Spaß nicht aus der Augen verlierend.


    Das Hörspiel dauert 1 Stunde und 15 Minuten und wird von verschiedenen, erfahrenen Vorlesern dargeboten. Angenehm anzuhören und leicht zu folgen.


    Nicht nur Michelangelo - Hörbuch ist zu empfehlen, ich finde die ganze Reihe großartig. Dafür gibt es verdiente 5 Sterne.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit