Danielle Trussoni - Das erste Rätsel / The Puzzle Master

  • Kurzmeinung

    Bartie
    fesselnde Erzählweise, super spannend
  • Kurzmeinung

    Imagine
    einige Ungereimtheiten, hat mich nicht überzeugt
  • Ein Page-Turner!



    Dieser Thriller vereint alles, was man erwartet: Geheimnisse, Abenteuer, Spannung und interessante Figuren.


    Das Cover ist toll und die Aufmachung wirklich gr0ßartig. Die Seitenränder sind ebenfalls im Stil des Covers gefärbt und bildet dadurch eine Einheit. Das Format ist gut zu lesen. Es geht um einen jungen Mann, der seit einem Unfall ein Meister der Rätsel ist. Um bei einem solchen zu helfen, wird er ins Frauengefängnis zu einer mysteriösen Gefangenen gerufen, die eine mysteriöse Geschichte verbirgt. Mike Brink wird immer tiefer in diese Geschichte hineingezogen und sieht sich selbst nicht nur schwierigen Rätseln, sondern auch lebensbedrohlichen Situationen gegenüber. Der Schreibstil ist packend und mitreißend und es fällt schwer, das Buch zur Seite zu legen. Die Figuren sind absolut authentisch und man sieht die Geschichte bildhaft vor den Augen ablaufen. Solche Geschichten mit mysteriösen, historischen Bezügen sind fesselnd und der zweite Band wird schon sehnsüchtig erwartet.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Danielle Trussoni - Ingenium“ zu „Danielle Trussoni - Ingenium / The Puzzle Master“ geändert.
  • WoKan ISBN unter dem Reiter 'Buch' im Editor nachgetragen und hier noch das Original:

  • Gelungener Mix von Wissenschaft & Spannung = Mitreißender Lese-Spaß!


    Der erste Band der neuen Wissenschaft-Thriller Reihe

    - Ingenium, Das erste Rätsel - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    von Danielle Trussoni, erscheint am 04.September auf dem deutschen Markt.


    Die US-amerikanische Autorin Danielle Trussoni, war mir noch unbekannt.

    Sie hat an der University of Wisconsin, englische Literatur & Geschichte studiert.

    Seitdem sie den Iowa Writers' Workshop absolviert hatte, arbeitet & residiert sie, als freie Schriftstellerin in den Vereinigten Staaten und Bulgarien.

    Sie konnte sich durch ihre Artikel im "The New York Times Book Review", dem The New York Times Magazine und dem The Telegraph Magazine in den gesamten USA, einen Namen machen.


    Deutsche Übersetzung von: :applause:

    Jürgen Bürger

    Kathrin Bielfeldt


    Zum Inhalt:

    In diesem Serien-Auftakt dreht sich alles um die erstaunlichen Fähigkeiten des 32-jährigen Mike Brink.

    In seiner aktiven sportlichen Phase, hatte er bei einem Footballunfall ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Diese ließ ihn mit einer sogenannten Insel-Begabung zurück.

    Inzwischen wurde er zu einem der erstaunlichsten Denker seiner Zeit. Alles dreht sich bei ihm seither um Rätsel, Mathematik und Mystik.

    Kernort der Story:

    Ein Hochsicherheitsgefängnis in den USA.

    Personen & thematischer Hotspot:

    Eine Psychiaterin Dr. Moses, die verstummte Patientin Jess Price, Mike dem Rätselmacher

    und ein scheinbar unlösbares Rätsel.

    Die Entwicklung:

    Um der Patientin zu helfen wendet sich Dr. Moses an Mike und beauftragt ihn mit der Lösung des Rätsels.

    Schon bald wird klar, dass dieser Auftrag mehr ist als nur ein Rätsel zu lösen.


    Das sorgfältig gestaltete Cover ist ein absoluter & gelungener Blickfang. Die verwendete Farbpalette, der harmonische und dennoch rätselhaft anmutende Buchschnitt als auch das Titeldesign betätigen meinen Neugier-Schalter! :applause:

    Sehr gut gelungen und wirksam, so lautet mein Urteil!


    Mein Gesamteindruck


    Der Erzählstil: kontinuierlich entwickelt sich, vor meinen Augen die Geschichte.

    Mit jeder Zeile und Seite gehe ich immer tiefer, an der Hand der Autorin und begleite Mike auf der Suche, nach dem Sinn und der Auflösung, dieses komplexen Rätsels.


    Verlaufskreation: diese verdeutlicht, durch ihre detaillierte und logisch nachvollziehbare Konstruktion ihren hohen Anspruch.

    Die Rätsel werden nicht nur beschrieben, sie wurden in der jeweiligen Buchszene bildlich dargestellt. Das gab mir die Gelegenheit, mich selbst zu beobachten. :scratch: :wink: :idea:

    Meine Versuche das Rätsel zu entschlüsseln. Ich war komplett unter dem Bann der Erzählung.


    Mathematik & Mystik

    Dieses Buch wurde sehr aufwendig recherchiert. Das war mir schon nach der Leseprobe klar geworden. Hier werden nicht nur allgemein bekannten Ansätze vermittelt. Mit einer Leichtigkeit, werden mitunter schwierige Annahmen der Wissenschaft als auch mathematische Grundsätze vermittelt. :winken:

    Aufgrund dessen ist die Entwicklung der Handlung auch für einen Laien gut nachvollziehbar & spannend lesbar.


    Spannung: Die Schriftstellerin braucht nur kurze Zeit um einen Spannungsbogen zu entwickeln und sukzessive neue einzuweben.


    Deutsche Übersetzung: diese ist so gut gelungen, dass ich erst jetzt wieder daran denke, dass das Buch aus dem Amerikanischen übersetzt wurde.


    Plot: Die verwinkelten schriftstellerisches Pfade haben mich konstant miträtseln lassen. Ich habe die Lösung leider nicht selber erdenken können.

    Das präsentierte Finale ist absolut schlüssig und macht schon Vorfreude auf das nächste Rätsel für Mike Brink.


    Zusammenfassung & Fazit:

    Jeder von uns Lesern hat sie, seine Lieblingsbücher und gar ganze Serien. In ihrem Licht muss dann die neue Lektüre bestehen und mich / uns noch mehr beeindrucken.


    Danielle Trussoni hat dieses Ziel bei mir erreicht.

    Ein Buch zusammengesetzt aus einem Mix von Realität, Vergangenheit, Mathematik und Mystik gut geschüttelt mit menschlichen Emotionen und der Furcht nicht zu genügen -, ergeben eine wirklich rasante Geschichte, die in mir die Lust auf mehr davon, entfacht hat. :thumleft:


    Ich vergebe für die Gesamtkonstruktion dieses ersten Bands:

    Exzellente 5 *Lesesterne! :tanzensolo: :anstossen:


    Ich empfehle all denjenigen, die bereit sind, einer Geschichte zu folgen, die aus der Norm fällt.


    Ich bin fest überzeugt, dass *Ingenium: Das erste Rätsel* - viele Leser, auch Genre übergreifend, begeistern kann & wird.



    ISDN: 978-3-455-01566-9

    Verlag: Hofmann & Campe

    Seitenzahl: 400

    Formate: elektr. & Taschenbuch



    Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Leseexemplar vorab lesen durfte.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Danielle Trussoni - Ingenium / The Puzzle Master“ zu „Danielle Trussoni - Das erste Rätsel / The Puzzle Master“ geändert.
  • Dieses Buch hat mich fasziniert. Es ist irgendwie genial.


    Die Hauptfigur, ein Highschool-Football-Quarterback, der durch einen tragischen Unfall erst alles verlor und dann Unglaubliches gewann, muss seine Gabe für Rätsel und Geheimnisse in Mustern nun dafür nutzen, eine Unschuldige zu retten, und dabei ein jahrtausendealtes Geheimnis aufklären, das außer Kontrolle zu geraten und alles in ein nie da gewesenes Chaos zu stürzen droht.


    Die Magie aus Zahlen und Mustern, die die heutige Welt maßgeblich in Computern, Algorithmen und Künstlicher Intelligenz bis in das kleinste Detail bestimmt und beherrscht, ist keine neue Entwicklung oder Erfindung des 21. Jahrhunderts, sondern ist schon da gewesen, als die Menschheit noch in der Wiege lag. Von jeher versucht der Mensch, Leben zu erschaffen. Leben abseits der Fortpflanzung, Leben, das der absoluten Kontrolle des Schöpfers untersteht und von diesem gelenkt und geleitet wird, zum Guten oder zum Bösen. Aber auch Wege zu erschaffen, sich selbst zu überdauern, unsterblich zu werden.


    Diese Macht in den falschen Händen kann die Welt ins Verderben stürzen. Der Protagonist muss sein „Ingenium“, seine Gabe, nutzen, dafür zu sorgen, dass dies gerade nicht geschieht.


    Die Geschichte nimmt den Leser mit, fesselt ihn an mythische und mythologische Geschichten, die tief in unserer Welt verankert und verborgen sind. Sie zeigt, dass sich Geschichte zyklisch wiederholt, dass lang Vergessenes höchst aktuell werden kann. Dass Wissen und Glaube Jahrtausende überdauert und dann zutage tritt, wenn man am wenigsten damit rechnet. Dass der uralte Wunsch des Menschen, über sich hinauszuwachsen und seine Essenz überdauern zu lassen, in eine höhere Daseinsebene aufzusteigen, nicht unbedingt einer ultramodernen Technik, Chips und Rechenleistung bedarf, sondern dass ein einfaches Wort, so geheim es auch sein mag, das gleiche Ziel erreicht.


    „Ingenium“ lehrt, dass die Beweggründe eines Menschen für seine Entscheidungen gepaart mit seiner Erfahrung und seiner Zielstrebigkeit erreichen können, was unmöglich erscheint: Ordnung im Chaos zu schaffen und wahrhaft Großes zu erreichen.


    Beim Lesen des Buches fühlte ich mich unwillkürlich an Dan Brown erinnert. Die Anleihen sind klar erkennbar und doch hat das Buch seinen ganz eigenen Reiz. Es wäre ungerecht, dieses Buch als „Post-Dan Brown“-Buch zu beschreiben, denn „Ingenium“ verarbeitet noch mehr, es verbindet Welten. Und das ist wichtiger denn je.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne Buch.


    Meine Gedanken zu dem Roman:

    Als ein großer Fan von Danielle Trussoni, da ich schon ihr erstes Roman "Angelus" mit Begeisterung gelesen habe, war "Ingenium" ein Muss für mich. Wie erwartet, kann ich das Buch hoch loben. Eine ausgezeichnete Unterhaltung für die Liebhaber von geheimnisvollen Geschichten, die mit Rätsel und Denkaufgaben gespickt sind. Viele Abbildungen im Buch lassen den Roman noch spannender erscheinen.


    Die Geschichte beginnt mit dem Hauptprotagonisten Mike Brink, der nach einem Schädeltrauma mit unerwarteten Gaben erwacht. Mike hat einen erworbenen Savant Syndrom und ist im Bereich der Mustererkennung, Algorithmen und Zahlen, einzigartig. Rätsel sind ab dem Punkt der Inhalt seines Lebens.


    Das ewige Leben und Beschwörung der göttlichen Kraft, die den Menschen gleich Gott stellt, war schon immer das Bestreben einiger Menschen. Auch in diesem Buch ist die Kraft des Lebens ein Ausgangspunkt der Geschichte. Mit viel Magie, Mythologie, religiösem Wissen aus Kabbala führt die Autorin gekonnt den Leser zu dem Höhepunkt der Geschichte. Wer sich von Gedanken, die fern der Realität oder auch esoterisch angehaucht sind, nicht abschrecken lässt, wird mit einer fesselnden Geschichte belohnt. Eine Erzählung, die die Norm bricht und eine umfassende, komplexe und gut durchdachte Unterhaltung für diejenigen bietet, die für alternatives Denken, offen sind. Man muss nicht alles glauben, was erzählt wird, doch sich die Dinge vorstellen und in Fantasie eintauchen, würde den Lesespaß vollständig machen.


    Ich habe den Roman mit großer Begeisterung gelesen. Eine rasante und schlau konstruierte Story. Der Vergleich mit Dan Brown ist durchaus berechtigt. Gespannt erwarte ich die Fortsetzung der Geschichte.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Das Gottesrätsel


    Vor fünf Jahren wurde Jess Price wegen Mordes verurteilt und seitdem sitzt sie ihre Strafe im Gefängnis ab. Ab diesem Zeitpunkt spricht Jess nicht mehr, dafür aber zeichnet sie verstörende Bilder, zuletzt ein außergewöhnliches Rätsel.


    Mike Brink gilt seit dem Unfall beim Fußballspiel als Rätselgenie. In Folge einer Schädelhirntraumata besitzt er die besondere Gabe - das sog. Savant-Syndrom. Auf eine Bitte der Gefängnispsychologin besucht Mike die verstummte Jess im Gefängnis. Bald erkennt er, dass Jess in ständiger Todesangst lebt und nicht nur sie an der Lösung des Rätsels interessiert ist.


    Das magische Rätsel führt Mike auf eine gefährliche Reise, auf der die mysteriösen Ereignisse aus der Vergangenheit die ganze Zukunft der Menschen beeinflussen wollen.


    Ein magisches Rätsel - nach dessen Lösung mehrere Menschen suchen, ein ungeklärtes Mord - dessen Jess beschuldigt wurde, eine verschwundene kostbare Porzellanpuppe – die unbedingt gefunden werden musste, Kabbala – eine mystische Tradition des Judentums, und nicht zuletzt die außergewöhnliche Gabe, die Mike besitzt – all das wird unbedingt aufgeklärt werden; das Buch entwickelt einen Sog, muss immer weitergelesen werden.


    Ich fand den Thriller sehr spannend, die Rätseln und die mystischen Geheimnisse faszinierend, die Handlung temporeich, fesselnd. Dank der bildhaften Erzählweise der Autorin lässt sich das Buch flüssig lesen. Die fesselnde Handlung mit vielen überraschenden Wendungen machen den Thriller zu einem wahren Pageturner, den ich wärmstens empfehlen kann.


    Auf die Fortsetzung mit dem Titel „Invictum“, die im September 2024 erscheint, bin ich sehr gespannt.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: