Kerstin Gier - Was bisher verloren war

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Band 2 zeigte mir sehr viel vom Saum, war dadurch vielseitig und deckte wichtige Informationen auf.
  • Quinn liebt es immer noch, dass er im Saum keine Folgen seines Unfalls mehr verspürt. Außerdem gibt es dort so viel Spannendes von dem er Mathilda erzählen kann: Feen, magische Wesen, übernatürliche Kräfte, … Kein Wunder also, dass Mathilda auch gerne mal durch ein Portal klettern möchte. Wären da nicht die Gefahren, die im Saum lauern. Doch ob Mathilda sich davon abhalten lassen wird? Zunächst sind sie jedoch noch mit der Geheimgesellschaft beschäftigt, die etwas mit dem Tod von Quinns Vater zu tun haben könnte. Und trotz allem dürfen sich Quinn und Mathilda nicht selbst vergessen, denn das zwischen ihnen könnte doch etwas ganz Großes werden oder?

    Nach dem in 2021 der erste Band der Vergissmeinnicht-Trilogie erschienen ist, gibt es nun endlich die Fortsetzung. Im Saum ist immer noch nicht alles für mich greifbar, aber da es sich bei der Reihe um Urban-Fantasy handelt, spielt sich vieles auf der Menschenseite ab und das Mischungsverhältnis zwischen „hier“ und „drüben“ fand ich sehr gelungen. Man erfährt immerhin in diesem Roman mehr über den Saum, seine Bewohner und vor allem den Part um Quinns verstorbenen Vater fand ich richtig toll. Natürlich bleiben noch Fragen offen bzw. sind sogar neue hinzugekommen, aber die Geschichte hat sich definitiv weiterentwickelt.


    Quinn und Mathilda mag ich sehr. Zwischen ihnen ist es mal zuckersüß, dann gibt es auch gerne etwas Drama, aber zum Glück wird es nie so übertrieben in die Länge gezogen, wie ich es teilweise schon in anderen Jugendromanen erleben musste. Außerdem sind die beiden immer für den anderen da, auch wenn sie vielleicht gerade böse auf den anderen sind. Richtig gut fand ich aber auch zahlreiche Nebenfiguren, besonders Bax, der kleine Dämon, und Mathildas beste Freundin Julie – aber auch auf die weitere Entwicklung von Jeanne D’Arc bin ich sehr gespannt. Quinns Eltern sind einfach herrlich und ganz im Allgemeinen hat mich Kerstin Gier mit ihrem Humor oft überrascht und gleichzeitig sehr gut unterhalten.


    Ich bin übrigens immer zwischen eBook und Hörbuch hin- und hergesprungen, je nachdem, was in der jeweiligen Situation bei mir möglich war, und habe diesen Mix sehr gemocht. Die Sprecher sind wieder Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner, denen ich bereits beim ersten Band gerne zugehört habe.


    𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Eine tolle Mischung aus Teenager-Liebe und Urban-Fantasy, verfeinert mit einer Prise Humor. Eine tolle Geschichte, die nun richtig Lust auf das große Finale macht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Der zweite Band war richtig spannend, aufregend und voller bemerkenswerter Szenen. Nachfolgend erzähle ich dir mehr darüber.


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Der erste Band der Trilogie hatte mir richtig gut gefallen, weshalb ich natürlich weiterhören wollte. Nach wenigen Hörminuten fand ich wieder zurück in die Welt von Quinn und Matilda. Der Schreibstil der Autorin ist locker und direkt, wodurch sich die Geschichte wie im Flug las.


    Auch dieses Mal wurde die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Das Geschehen schritt konstant voran und weckte mit der Zeit immer mehr von meiner Neugier. Quinn und Matilda waren wie zwei Magneten. Sie wurden immer wieder voneinander angezogen. Außerdem waren die beiden ein starkes Team, indem sie sich gegenseitig ergänzten. Matilda erlebte ich von einer anderen Seite. Die Jugendliche hatte sich durch die Berührung mit der magischen Welt verändert. Quinn war in seiner Zielstrebigkeit fast unerschütterlich, obwohl er manchmal etwas mehr nachfragen hätte können. 😉 Hyazinth und viele alte Bekannte blieben uns im Verlauf erhalten.


    Als Handlungsort rückte der Saum in den Fokus des Geschehens. Ich erfuhr durch die verschiedenen Protagonisten viel über ihn und unternahm unterschiedliche Abenteuer. Dabei wurde Geheimnisse aufgedeckt, die für das Gesamtverständnis wichtig waren. Matilda und Quinn erlebten viel gemeinsam und auch einiges allein.


    In Folge kam es zu vielen aufregenden Wendungen mit tollen Inhalten. Mehrmals fieberte ich mit und verfolgte das Geschehen aufmerksam. Der Verlockung einer bestimmten Entdeckung zu widerstehen war nicht einfach. Dann geschahen weitere unerwartete Dinge und ich kam endlich hinter eine Wahrheit, die Gefahr bedeutete. Jetzt war schnelles Handeln angebracht, was weitere Spannung erzeugte. Gebannt beobachtete ich die weiteren Ereignisse und war nun endgültig von ihnen gefangen genommen worden. Der letzte Abschnitt hatte es in sich und war nochmal richtig emotionsgeladen. Mal sehen, was uns der dritte Band noch bringen wird. Der Cliffhanger lässt viel Raum für Spekulationen zu.


    Meine Meinung zu der Sprecherin und den Sprechern:

    Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner lasen jeweils wieder Matilda und Quinn. Für die Hörzeit wurden für mich die Stimmen der Beiden zu jenen der Protagonisten. Es war als würden Letztere ihre Geschichte selbst erzählen. Überraschenderweise wurde das letzte Kapitel von Michael Schrodt gelesen. Ich hatte wieder ein starkes Hörerlebnis und war begeistert vom Vorlesen der Sprecherin und den Sprechern.


    Mein Fazit:

    Im zweiten Band geschah viel mehr im sogenannten Saum. Matilda und Quinn fanden wichtige Dinge heraus, die Konsequenzen hatten. Das Geschehen nahm schnell Fahrt auf und brillierte mit guter Spannung. Ich fieberte immer wieder mit und konnte meine Neugier stellenweise kaum zügeln. Im letzten Drittel ging es nochmal hoch her, weil der finale Showdown dementsprechend aufregend war. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt die Erwartungen an den dritten Band steigen. Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner wurden eins mit den Protagonisten und lasen die Geschichte als wären sie die Beiden. Deshalb hatte ich ein starkes Hörerlebnis mit vielen faszinierenden Szenen und stimmigen Zusammenhängen.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir von Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • fand es sehr spanned. Matilda war mir etwas zu mädchenhaft. Aber sonst war sehr gute Unterhaltung. Bisher hat sie den Trick von Julie zur Selbstverteidigung noch nicht angewendet. Leopold hätte es doch verdient. Frey ist gut darin, Leute für sich zu gewinnen. Kim und ihre Freunde waren ein spanendes Element. Super fand ich, dass die Sphinx dieses Vieh gefressen haben, dass es auf Matilda abgesehen hatte. Dieser Geist war auch sehr unterhaltsam.