229. Lesenacht am Samstag, den 3. Juni 2023

  • Guten Abend zusammen, bin etwas spät, da mein Partner leider im Krankenhaus liegt und ich bis eben vor Ort war ..nun mit Buch ins Bett...ich bin heute mit dem zweiten Teil der Pferdeflüster-Academy und dort mit Zoe und Shaman verabredet. Derzeit brauche ich einfach ein entspanntes unkompliziertes Buch...ich hab gerade erst angefangen und bin gespannt, wie sich das Buch entwickelt..

  • Im Buchumschlag hinten steht tatsächlich, dass das Buch eine Mischung aus Twighlight und Fifty Shades of Grey ist.


    Es hat mich dann gestern doch noch gejuckt und ich habe das Buch fertig gelesen.

    Es endete komplett anders als erwartet, irgendwie bescheuert und natürlich so, dass man keine Antwort auf seine Fragen bekommt und in Band 3 weiterlesen möchte.

    Leider habe ich Band 3 nicht zuhause. Muss mal schauen wo ich den herbekomme.

    Kennt ihr das? Eigentlich sind die Fortsetzungen zu schwach, dass man das Geld für die Folgebände ausgeben möchte, aber wissen, was aus den Charakteren wird will man irgendwie trotzdem.

  • Ich kann absolut nachvollziehen wie du das meinst. Aber ich denke, dass das sicher etwas damit zu tun hat, welches Ende du dir selber wünschst. Ich sage immer: "Man braucht nicht nach einem passenden Buch suchen, denn die Bücher finden uns". Vermutlich hat das Buch deine Fantasie und auch einen Teil deiner bewussten oder unbewussten Interessen geweckt und du kannst dadurch ein wenig über dich selbst erfahren. Ich an deiner Stelle würde mir folgende Fragen stellen:

    1. Was für ein Ende wünsche ich mir für dieses Paar und wie wahrscheinlich ist es, dass diese Erwartung erfüllt wird?

    2. Warum bin ich enttäuscht, wenn das Ende nicht so wie erwartet beschrieben wird?

    3. Was hat dazu geführt, dass das Ende so und nicht anders stattgefunden hat und hätte ich einen anderen Weg gefunden? Wenn ja, welchen?


    Ich denke so ein Buch oder ein Buchband kann auch ein guter Anfang einer Reise ins eigene Ich sein. Und ich denke, dass der Film Fifty Shades of Grey gerade deswegen so erfolgreich war, weil das Beziehungsthema absolut aktuell war und immer noch ist. Ich sehe solche Versuche eine Beziehung einzugehen als einen Versuch und eine Chance auf beiden Seiten sich auf den Weg zur eigenen Würde zu begeben. Manche schaffen es, andere nicht. Aber ich glaube nur die die es wirklich verstehen aktiv zu lieben, haben die Kraft und die Stärke den anderen in einer solchen Beziehung zum eigenen Ich zu führen. Sehr interessantes Thema auch für mich. :-k :uups: :wink:

  • da mein Partner leider im Krankenhaus liegt

    oh, gute Besserung für ihn, klingt nach einem Notfall :-?


    Allerdings glaube ich auch nicht, dass im Buch alle Wahrheiten enthalten sind.

    Natürlich nicht, wer erzählt schon wirklich alles von sich, seine tiefsten inneren Gedanken und Gefühle.

    Dennoch bin ich gespannt, ob er zwischen sich mit Oliver und Olivia und der neuen Ideologie in unserem Land eine klare, sichtbare Grenze ziehen kann.

    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit der neuen Ideologie meinst. :-k

    Definitiv sind Oliver und Olivia zwei getrennte Persönlichkeiten: Olivia ist eine Dragqueen, eine Travestiekünstlerin, früh erschaffen von Oliver, der privat ein ganz normaler homosexueller Mann ist. Der diese Privatheit getrennt von Olivia auch will und braucht. Er liebt, was er tut, es ist genau das was er immer leben wollte, aber er lebt in Olivia halt die eine Seite von sich aus und die andere ist privat.

    Aber er nutzt Olivia und ihre heutige Popularität (die er sich hart erkämpft hat, auch diesen Werdegang schildert er deutlich) klar für seinen Kampf gegen rechts, den er/sie schon lange führt, und für die Anerkennung und Akzeptanz aller Menschen, ganz gleich welche Art Leben sie leben.

    Ich bin noch nicht durch mit dem Buch, aber ich mag Olivia immer mehr, habe sie schon vorher gemocht für alles, wofür sie steht. Aber ich mag auch Oliver, der hinter Olivia steht, er wirkt sympathisch, offen, ehrlich und geradeheraus, so wie die Figur, die er erschaffen hat. Denn er erzählt nicht nur sein heutiges glamouröses, erfolgreiches Leben, sondern auch so einiges, was er auch hätte verheimlichen können wie z.B. seine Schönheitsoperationen, seine inneren Kämpfe, seine Auseinandersetzungen mit seiner Familie etc. Das hätte er auch unterschlagen und nur über die erfolgreiche Olivia berichten können. Doch das tut er nicht. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Leider habe ich Band 3 nicht zuhause. Muss mal schauen wo ich den herbekomme.

    Kennt ihr das? Eigentlich sind die Fortsetzungen zu schwach, dass man das Geld für die Folgebände ausgeben möchte, aber wissen, was aus den Charakteren wird will man irgendwie trotzdem.

    Schau doch mal bei den Buchbesitzern von Band 3 - vielleicht ist da ja jemand dabei, der Dir Band 3 ausleihen würde :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich kann dir empfehlen mal bei Erich Fromm in "Die Kunst des Liebens" nachzulesen, warum es zu so schwierigen Beziehungen kommt, wenn man seine eigene Integrität nicht zu wahren versteht. Und dennoch machen uns nur solche Beziehungen glücklich in denen wir mit einem Gegenüber Eins werden können, aber dennoch unsere eigene Integrität bewahren dürfen und die Integrität des anderen wahren. Ich finde er hat es sehr gut und verständlich beschrieben.

  • Huhu. 🙋‍♀️ Also gut, offenbar sind wir unterschiedlicher Meinung und können festhalten, dass die Person Oliver sehr polarisiert. Ich denke allerdings, dass wir einer Meinung sind, wenn wir den Menschen Oliver als eine sehr interessante Persönlichkeit beschreiben und natürlich stimmen wir sicher in vielen Ansprüchen an ein freies Leben überein. Wo ich allerdings nicht zustimmen konnte, war als du gesagt hast, dass er sich nicht manipulieren lässt. Glaubst du auch, dass er damals die Impf-Werbekampagne der Bundesregierung umsonst unterstützt hat und das das einfach nur ein Kampf gegen Rechts war? Das meine ich mit Ideologie, wenn man das angestrebte Weltbild der jetzigen Bundesregierung unterstützt und seine Maske dafür benutzt. Dann ist das hoffentlich nicht Oliver, oder doch? Sooo, nun hab ich versucht den Begriff Ideologie aus meiner persönlichen Perspektive kurz zu umreißen. Ich denke jeder wird wissen was ich meine. Ich habe lediglich gesagt, dass für ihn die Gefahr besteht, dass ihm dieser Aktivismus auch als Oliver unterstellt werden könnte, wenn er da keine klare Grenze zieht. Denn auch wenn jemand schwul, lesbisch oder nonbinär ist, muss man keine Ideologien bedienen. Ich glaube sogar, dass es viele dieser Menschen gar nicht gut finden, dass man dieses Thema so instrumentalisiert, weil sie einfach nur in Ruhe sie selbst sein wollen. Nun würde ich aber gerne von dir wissen, was du mit Kampf gegen Rechts meinst. Das ist ja auch so ein Kampfbegriff.


    Ich finde es gut, dass man sich hier respektvoll und wertschätzend darüber austauschen kann. Bei solch unterschiedlichen Perspektiven fängt Toleranz und damit die Herausforderung ja bereits an.

  • Also gut, offenbar sind wir unterschiedlicher Meinung und können festhalten, dass die Person Oliver sehr polarisiert.

    Das tut er bestimmt in vielen Bereichen. Das tat er schon als homosexueller Jugendlicher der Wave-Gothic-Szene in einer Kleinstadt und bestimmt scheiden sich die Geister an ihm und an Olivia noch heute. Ich glaube, das will er auch, aber das ist meine Vermutung. Wörtlich geschrieben hat er das bisher nicht. Aber wir sind uns sicher einig darin, dass er eine sehr interessante Persönlichkeit ist. :wink:


    Über seinen Einsatz für die Impfkampagne weiß ich nichts, aber vielleicht kommt da noch was.

    Über seinen langen Kampf gegen rechts, den er beschreibt, gibt es ganz sicher viele nachprüfbare Belege: so gibt es in YouTube ein Video zu seinem Besuch einer NPD-Veranstaltung vor ca. 9 Jahren, also noch vor den Zeiten der AfD. Nach eigenen Worten wollte er den Parolen auf den Zahn fühlen, die Argumente der NPD in Frage stellen (die dann schlicht nicht kamen). Das Video habe ich mir noch nicht angeschaut, habe die Aktion damals auch nicht mitbekommen.

    Bereits 2004 engagierte er sich im Kampf gegen Ronald Schill in der Bürgerschaftswahl in Hamburg. Auch darüber finden sich Informationen im Netz. Dadurch wird sein Eintreten gegen rechts glaubhaft für mich, denn es handelt sich offensichtlich nicht um ein kurzfristiges Phänomen oder eine Ideologie der heutigen Regierung, der er folgt, sondern eine lang bestehende politische Einstellung. Insofern sehe ich nicht die Gefahr, dass sich die Person Olivia Jones heute politisch manipulieren lässt - ich denke, sie und damit ihr Schöpfer Oliver hat schon lange ihren / seinen politischen Hafen gefunden. Diese Einstellung wird sicher für beide Persönlichkeiten - Oliver und Olivia - gelten.


    Ich habe zu wenig Kontakte in die Szene um beurteilen zu können, wie Olivia Jones dort gesehen und beurteilt wird. Aber bestimmt gibt es auch in der LGBTQ-Bewegung Menschen, die einfach nur still ihr Leben leben wollen, da gebe ich Dir recht.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • O.k. Ich verstehe. Nur leider werden mittlerweile auch Menschen, die menschliche, humanistische Werte verteidigen auch unter dem Vorwand Kampf gegen rechts diskreditiert. Ebenfalls ein Thema bei dem man genauer definieren sollte. Deswegen hab ich lieber nachgefragt. Denn nur weil Menschen die derzeitigen politischen Entwicklungen nicht für gut heißen, sind sie gleichzeitig auch rechts. Oft wird das aber auch von der Regierung in einen Topf geworfen. Wenn Oliver in diesem politischen Hafen der Grünen schon immer angekommen ist, dann kann ich das akzeptieren. Aber wohl wissend, dass er damit vielen Menschen in den Rücken fällt, wenn er sich da als Olivia vor den Karren spannen lässt. Das wäre Oliver vielleicht nicht passiert. 🙃😉 Ich bin einfach nur ein liebender Mensch, der nach einer humanistischen Wertevorstellung lebt. Auch so kann man alle Menschen sein und machen lassen was sie selbst für richtig halten, solange sie niemandem anderen schaden. Dafür braucht man keine Parteizugehörigkeit. Denn letztlich bekämpfen sich die Parteien alle selbst und keine von ihnen ist dadurch zu echter Toleranz fähig.


    Vielen Dank für den netten Austausch und schönen Sonntag noch. Ich leg mich jetzt in die Sonne. ☀️🌳🌱😌

  • Ich wünsche Dir auch noch einen schönen, sonnigen Sonntag :D Ich bin jetzt mal kurz aus der Sonne raus ehe ich noch einen Sonnenbrand bekomme :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Normalerweise nutze ich die Lesenacht wirklich aus. Gestern aber wusste ich schon von Beginn an, dass das nichts wird. So hatte ich wirklich, wie angekündigt, nur ein paar Seiten gelesen. Nach einen arbeitstag fehlt einem einfach die Energie. Zumindest geht das mir so. Heute nun habe ich mein Buch beenden können. In sofern war der Abschnitt doch richtig gewählt.

  • Vielen Dank Squirrel. Ein Notfall ist es nicht jedoch eine schwere OP, bei der es leider Komplikationen gab.


    Er ist auch der Grund, warum hier hier teils länger zum Antworten brauche oder einige Tage gar nicht online bin.


    Bin nach den ersten Seiten, wo ich erfuhr, das Zoe nun mit Shaman auf dem Internat geblieben ist und relativ große Schwierigkeiten hat, sich in ihrer neuen Klasse zurecht zu finden, eingeschlafen.


    Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Lesenacht.